AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Ich denke nicht, dass es an des Netzteils OCP liegt, denn der Ton läuft ja noch ein paar Sekunden nach, ehe es zum Abschalten kommt. Wenn die OCP greift, ist der Rechner sofort komplett tot.
 
Ich habe an der Stelle die Erfahrung gemacht erstmal die einfachsten, überprüfbaren Punkte abzuklappern anstatt in der Software auf die ewige Fehlersuche zu gehen. Ein Test mit einem anderen Netzteil ist schließlich schnell erledigt (eingebautes Netzteil abklemmen, austauschnetzteil daneben legen und anklemmen), ebenso eine OS Neuinstallation auf einem anderen Laufwerk. Damit wären die gröbsten Ansatzpunkte recht schnell abgedeckt.
 
OS Neuinst ohne Abhilfe, CPU Tausch 5950X gegen 3900XT auch ohne Abhilfe. Bleiben noch Mainboard und Netzteil. Da brauche ich erst mal was zum gegen tauschen.

Tests eingestellt bis ich ein Ersatzmainboard habe, Hauptrechner erst mal stillgelegt. und Zweitrechner an seinem Platz aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@errate & mente

Nutzt ihr Secure Boot ?
Ich frage weil ich die reboot am Anfang auch hatte ohne SecureBoot.
Sobald ältere 3D Last anliegt Schaltet das System ab und macht ein Neustart.

Ich habe zuerst die Platform Keys gelöscht und dann die Standard Keys geladen, dann SecureBoot aktiviert. (Sobald die GPU gewechselt wird, sollte man das wieder tun)
Seitdem habe ich ruhe von den Neustarts unter 3D Last oder auch GPGPU Last.
 
ich hab kein secure boot an
 
ich hab kein secure boot an
ok, hatte ich früher auch nie an (weil CSM mit MBR, heute UEFI & GPT).

Seit dem es resizeBAR im UEFI gibt ist das aber wohl wichtig an zu haben.
Es geht dabei um AMD GOP: https://uefi.org/sites/default/files/resources/UPFS11_P4_UEFI_GOP_AMD.pdf
Das muss man auch aktivieren im UEFI: https://abload.de/img/amd_gopttkhj.png

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass die Hardware doch ein Defekt hat.
Aber die Reboots unter pre DX12 und GPGPU Last waren bei mir auch richtig nervig.
Da danach kein SecureBoot mehr aktiv war und auch resizeBAR nicht mehr im GeräteManager auftauchte. ;)
 

Also die Pulse fänd ich schon lecker! Aber ich fürchte, bei realistischen Preisen wird mir da der Schnabel genauso trocken bleiben, wie bei der 6800 :rolleyes:
Und falls jemand fragt: realistisch für die Pulse wäre für mich ein Preis der sich wenigstens grob an der UVP des Referenzdesigns von AMD orientiert.

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6700XT Pulse wird recht wahrscheinlich preislich nur geringfügig unter den 6800er Costums eingenordet werden, also Straßenpreis um 850€, wer damit kein Problem hat, der wird, denke ich, recht problemlos an so eine Karte kommen....
 
@Ritschie oder du versuchst Donnerstags bei AMD dein Glück, bei mir hat es schon 2x eventuell sogar 3x funktioniert.
 
@Ritschie oder du versuchst Donnerstags bei AMD dein Glück, bei mir hat es schon 2x eventuell sogar 3x funktioniert.
Kann er natürlich machen aber der Andrang bei der 6700 XT wird fürchterlich sein. Da kommt er sogar eher an eine 6800 XT ran.
 
@Sparky vermutlich wäre das der bessere Deal
 
Kauf über die AMD-Seite kann man doch inzwischen komplett vergessen. Ich hab's letzte Woche auch wieder versucht, es gab lächerliche 16 Stück der 6800XT und sonst garnichts. Wer nicht exakt zur richtigen Sekunde dran war, hatte nicht die geringste Chance.
Davor die Woche gab's nur 6900XTs.
Und inzwischen weiß die halbe Welt, dass bei AMD immer Donnerstags gegen 17:35 was kommt, das ist kein Geheimtipp mehr. Da konkurriert man dann vermutlich gegen Tausende inkl. Bots.
 
@Thunderbird 1400
Es müssen nicht immer nur 16 sein, nächstes Mal sinds vielleicht 316 :)
Allerdings stimmt das mit dem Geheimtipp der keiner mehr ist.
 
AMD hat mit seiner Cache Architektur eben die einzige ernsthafte Mining Bremse am Start. 8)
 
Vom meinem Rechner mit der 6800 XT gibt es noch nichts Neues außer das alles bis auf das Netzteil schon ausgebaut ist.

Netzteil (Be Quiet Dark Power Pro 11 noch mit 650w) und Mainboard sind bestellt und dann werde ich erst das alte Board im offenem Aufbau mit dem neuen Netzteil testen und wenn das Problem weiterbesteht dann das neue Board erst mit neuen Netzteil dann mit dem alten ausprobieren. RAM habe ich nicht getauscht bisher aber wenn der Rechner lief dann lief auch Prime und Boinc fehlerfrei. Aber zu Not habe ich da noch 16 frei in der Schublade liegen.

Sollte Morgen oder Donnerstag so weit sein.

Bis dahin macht der 2. Rechner hervorragend seinen Job (sanft über das Alu streichel und im gut zu reden ;) )

Immerhin haben ich hinterher ein Ersatznetzteil oder Ersatzmainboard - wenn es das Netzteil ist muss ich mal sehen wie das mit der langen Garantie bei Seasonic geht. Das Board ist knapp raus denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Netzteil sein sollte wäre es mit Sicherheit empfehlenswert die System Config zur Fehlerbeschreibung bei der Reklamation hinzu zu fügen damit der Fehler ev. nachgestellt werden kann.
 
Der tritt ja mit 6800 XT und auch 5700 XT auf, 2. Kompi lief ja mit 3950 und dann 5950 und Rest gleich über ein Jahr ohne Probleme. Irgenwas ist da über die Wupper gegangen nach 2 Tagen 6800 XT.

Gefunden das das Board von 18.07.2019 ist - da kann ich dem Händler auch noch eine Freude mit machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, genaue Angaben halte ich für wichtig denn damals war das Netzteil auch nicht defekt denn ein zweites Netzteil vom gleichen Typ zeigte in dem System genau das gleiche Verhalten. Der Spuk verschwand mit einem anderen Netzteil eines anderen Herstellers und die beiden Problem Netzteile verrichteten in anderen Rechnern klaglos ihren Dienst. Eines davon verabschiedete sich beim letzten Penta mit Abschalt Probleme durch den ausgefallenen Netzteillüfter gab der darauf hin natürlich von mir ausgetauscht wurde, wo ich auch noch ein Verarbeitungsfehler fand der gleich mit gefixt wurde. ein paar Monate später stieg es dann ganz aus und mußte ausgetauscht werden.
Die Netzteile funktionierten damals also im Rahmen ihrer Specs, kamen aber ganz einfach nicht mit der Hardware Config klar.
Später kochte dann das Thema in Kombination mit anderen Karten auch in der Presse hoch.

Edit: Mein altes Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten