AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

ich muss sagen, dass ich schwer beeindruckt bin.

wenn man mal von raytracing absieht und ein paar kleinigkeiten, die man vermutlich einer fehlenden optimierung zuschreiben kann, dann hat amd einen volltreffer gelandet.

mit augenscheinlich deutlich weniger aufwand zu nvidia aufgeschlossen, teilweise dran vorbeigezogen. die effizienz ist sogar besser, je nach testparcour teilweise sogar deutlich, siehe techpowerup.

aber auch abseits der performance ist die karte selbst einfach großartig. nach all den gurken, die man teilweise von amd vorgesetzt bekommen hat, sind die referenz-karten richtig, richtig gut. da scheint vor allem die 6800xt.

hätte nicht gedacht, dass amd das so schnell hinbekommt. und wenn sie mit ähnlich großen schritten wie bei ryzen weitermachen (sie haben für die nächste generation ja einen vergleichbaren effizienzsprung angekündigt wie bei big navi), dann muss nvidia sich wirklich warm anziehen.

Ich bin eigentlich kein Kaufkandidat für eine 6800XT. Trotzdem dachte ich beim Lesen des 2. Reviews: Warum eigentlich nicht doch eine kaufen?

Erst dann habe ich mitbekommen, was preislich abgeht - und mir ist beinahe mein Mittagessen wieder hochgekommen. 8-(


RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000 (Computerbase)

Stimmt vermutlich aber CB weiß es schon nach knapp über 3 Stunden.

Zwei Shops, Alternate und Mindfactory, durften in Deutschland ab 15 Uhr neben AMD als einzige Grafikkarten im Referenz-Design verkaufen.

Das kotzt auch an, gerade diese Bevorzugung von MF durch AMD ist für mich erst recht ein weiterer Grund bei MF nichts zu kaufen.

Auch unschön:

Hintergrund waren vorab mit Mitgliedern im AMD-Fanclub „Team Red“ geteilte Links, über die Radeon RX 6800 und 6800 XT vorab bezogen werden konnten

Die Bevorzugung von MF und Alternate durch AMD finde ich jetzt nicht zwingend kritikwürdig. Skandalös finde ich von AMD, dass man diese Machtposition nicht dazu genutzt hat, die Händler zu bestimmten Dingen zu zwingen. Und da gehört für mich eigentlich die Einhaltung der UVP dazu.

AMD hat diesen beiden Händlern das Feld überlassen und sie ungeniert derart in die eigene Tasche wirtschaften lassen, dass mir jegliches Verständnis dazu fehlt. Das grenzt imho an Realitätsverweigerung. AMD hat damit das eigentlich sehr positive Bild von Big Navi selbst stark beschädigt.

Setzen, Sechs!
 
Ich bin eigentlich kein Kaufkandidat für eine 6800XT. Trotzdem dachte ich beim Lesen des 2. Reviews: Warum eigentlich nicht doch eine kaufen?

Erst dann habe ich mitbekommen, was preislich abgeht - und mir ist beinahe mein Mittagessen wieder hochgekommen. 8-(
jo ... eigentlich bräuchte ich für die reverb g2 eine schnellere grafikkarte. und eigentlich würde ich amd für die gute arbeit eher belohnen wollen, als schon wieder nvidia die kohle hinterherzuwerfen.

aber so? ne, danke. wobei die reverb g2 verschiebt ja nun ständig. und vielleicht entspannt sich die lage irgendwann. allerdings seh ich für 2020 doch ziemlich schwarz.
 
AMD Radeon RX 6800 (XT): Overclocking und Undervolting in der Analyse (Computerbase)

Die Bevorzugung von MF und Alternate durch AMD finde ich jetzt nicht zwingend kritikwürdig.

Ich schon wenn man da ohne Not ein Duopol für Deutschland schafft und 2 Händler gegen über dem Rest bevorzugt, ist aber bei Nvidia ja ähnlich mit FE Karten nun wenn nur bei NBB.

Ansonsten sind das für viele Kunden im Moment schlechte Zeiten verschärft durch Corona und fehlende andere "Geldverbrennungsmöglichkeiten" (kein Urlaub, kein Feiern, kein Essen gehen...).

Da werden über Wochen die Kunden angeheitzt egal ob AMD, Nvdia, Sony und Microsoft und dann kann man beim Start nicht mal im Ansatz die Nachfrage bedienen. Richtig offen geht man damit gegenüber dem Kunden auch nicht um. Bei AMD habe ich dann auch als Aussenstehender das Gefühl das man dazu viel in einem kurzem Zeitraum losgelassen hat. Konsolen CHIPS, ZEN3 als Ryzen 5000 und im Hintergrund Epyc an die grossen Abnehmer und NAVI21.

Das lässt gerade jetzt viele frustrierte Kunden zurück.

Damit das nicht falsch rüberkommt, es gibt Wichtigeres als die neuste CPU oder Grafikkarte zu haben. Im Moment haben viele andere Menschen ganz andere Sorgen aber trotzdem kann ich da den Frust gerade zu diesen Zeiten nachvollziehen.

Ich fürchte das wird ggf auch in Zukunft nicht besser, außer dem Shitstom läuft das für die Hersteller und Händler gut. Alles wird verkauft und das auch noch zu hohen Preisen.

PS.: was der Azor da bei Twitter treibt ist unwürdig.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

AMD Radeon RX 6800 Review, Best Value High-End GPU? (Hardware Unboxed)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
40 Watt bei Multimonitorbetrieb? Thank you, but no thank you. Für mich dann wohl eher nichts.
abwarten und tee trinken.

Weiterer Wert: Vielleicht hängt es davon ab, ob nur mit dem Cache oder mit GDDR6 gearbeitet wird?

Beide Modelle nehmen dort selbst mit zwei angeschlossenen Monitoren (Ultra- + Full HD) nicht mehr als 13 Watt auf.
 
Hi
ich bin erstaunt wie unterschiedlich die Ergebnisse ausfallen grade im multi Monitor mit verschiedenen Auflösungen?
So bin ich eigentlich sehr beeindruckt das sie es hinbekommen haben.
Einzig Verfügbarkeit ist irgendwie bei allen
guten Neuerscheinungen unglaublich schlecht, klar ist mir aufgefallen das die Erwartungen weit vor dem kauf dazu führt das
das "haben Will" wie früher bei Apple immer weitere Kreise zieht aber die Geschäfte Macher gehen mir gewaltig auf den Geist,
die dafür Sorgen das Parasiten sich bereichern.
Es wird langsam mal zeit das niemand mehr denen etwas abkauft und sie nichts zu überhöhten Preisen verkaufen können ...
lg
 
Nach einigen Reviews (und unterschiedlichen Aussagen zu Multimonitor-Verbrauch) lacht mich die 6800 viel zu sehr an. Ich spiele viel zu selten, als dass ich diese Karten bräuchte (Selbstsuggestion).
 
Ich warte das die 6800XT günstiger wird. Die 70 € mehr machen mich auch nicht arm.- Also nicht ärmer als sonst.
 
Ich denke bei den Custom Karten besteht vielleicht eine Chance. MSI und ASUS haben diesmal richtige RGB Ausgeburten der Hölle am Start. Bei der XFX Karte schüttelt es mich als XFX Fanboy, weil die Backplate mit einem MERC Graffiti verunstaltet ist. Wer bereit ist sich so etwas anzutun wird sicherlich eine Karte ergattern können.
Ich denke bei den eher konservativen Designs von Sapphire, Powercolor, Asrock und Gigabyte dürfte es sicherlich schwieriger sein eine Karte zu ergattern.
Wenn Händler schlau sind, dann versuchen sie die Karten von Yeston, Biostar, Dataland oder HIS zu importieren.
 
HIS in deutschen Landen wäre doch mal wieder erfrischend, Yeston und Dataland kann ich nicht beurteilen.

Biostar....mir schaudert vor dieser Vorstellung, wenn RMAs bei Grafikkarten genau so "rund" laufen wie bei Mainboards sollte man immer gleich mehrere bestellen um die Monate Bearbeitungsdauer im Falle der Nachbesserung aushalten zu können....
 
HIS in deutschen Landen wäre doch mal wieder erfrischend...
Stimmt, von HIS habe ich schon lange nichtsmehr gesehen. Dachte vor ein paar jahren sogar HIS gäbe es garnicht mehr bis ich gesehen habe das sie auf ihrer Website auch aktuelle Modelle listen.
War mit meiner HD 3870 IceQ 3 sehr zufrieden.
 
Die waren auch wirklich gut, ich hatte aus der Generation ne Club3D, die scheinen sich aber aus dem Geschäft zurückgezogen zu haben.
Heutzutage gibt es von Club3D nur noch USB- und Display-Kabel sowie Dockingstations.
Konnte jetzt aber auf die schnelle nichts finden, seit wann die keine GPUs mehr vertreiben.
 
HIS in deutschen Landen wäre doch mal wieder erfrischend, Yeston und Dataland kann ich nicht beurteilen.

Biostar....mir schaudert vor dieser Vorstellung, wenn RMAs bei Grafikkarten genau so "rund" laufen wie bei Mainboards sollte man immer gleich mehrere bestellen um die Monate Bearbeitungsdauer im Falle der Nachbesserung aushalten zu können....

Soweit mir bekannt soll Biostar das AMD Referenz Design der Karten 1zu1 vermarkten.
Das wäre dann durchaus zu begrüßen.

Ich hab seit Freitag die 6800 non XT als Referenz und bin ehrlich gesagt froh, die 100 €uro zu viel bezahlt zu haben.

Mit der Meldung das es keine weiteren Referenz Design mehr geben soll, und es keine direkte UVP für Custom Karten gibt, bleiben die Preise eh viel weiter oben als "gedacht".
Ob und wie hier Biostar das Referenz Design vermarktet, bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich gar nicht in DE.

Die Custom Karten werden aber ihre +200 €uro Aufpreis haben, spätestens sobald die erste Charge ausverkauft ist.

Man könnte meinen das ist abgesprochen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor hat die Karten übertaktet und zieht ein gutes Potentialfazit zur 6800 (fast 15% Mehrperformance möglich, 10 alleine durch Wattman), 6800XT immerhin noch 7%...

Freu ich mich, 6800 konnte ergattert werden und kommt morgen :)

Viele Grüße
Christian
 
Ich habe das Gefühl man kann jeden der einen Prozessor oder Graka der neuen Versionen ergattert hat einzeln beglückwünschen *chatt*
 
Was ich bei solchen launches dafür geben würde wieder bei meinem alten Arbeitgeber zu arbeiten ... da hab ich mir den heißen scheiß vorher besorgt und gut ... da ist man nicht leer ausgegangen ausser man wurde vom Großhändler nicht beliefert ... meistens gab es aber zumindest kleinere Mengen :)
 
Zurück
Oben Unten