AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Zwischen "damit raus" und "zumindest erstmal" ist aber ein Unterschied in der Aussage. Mir ist das egal was für dich wichtig ist oder nicht aber nicht so eine vorschnelle Aussage. FS2020 hat noch selber viele Baustellen - ja nicht mal DX12. Mich wundert nicht das da SAM nicht greift.
 
Wenn es einem bei seinen Spielen mehr Nach als Vorteile bringt ist es duchaus gerechtfertigt es so auszudrücken denn nachgebessert wird da seitens der Spiele Hersteller eh nicht aber das ist ja das Schöne an den Feature, es ist optional und wenn man entsprechende Spiele spielt kann man es immernoch einschalten.
 
Zumal ein kurzer Blick in das Video zeigt, dass hier keine allgemeinen Aussagen möglich sind.
Etwas weiter vorne sind die fps für das Spiel RDR2. Da sind die minFps bei 1080p mit SAM höher. Bei 1440p oder 4k aber niedriger...

Hoffen wir, dass für neue Spiele, die Entwickler darauf achten, dass es mit SAM gut läuft - zumal wenn es auch von NV unterstützt wird.
 
Fazit des Tests ist, dass es nunmal komplett spielabhängig ist. Da muss jeder selbst gucken, welche Spiele ihm wichtig sind, und dann entscheiden.

Das ist ja nix neues. Das gilt genauso für DLSS, RTX, AA, AF, Tesselation, Multicore-Unterstützung, SLI/CF usw. usf. Da reiht sich SAM scheinbar in eine lange Liste ein...

Jedes Spiel, jede Engine, jede Auflösung und jede Grafikoption hat Auswirkungen auf das Endergebnis - und da hat jeder User sein eigenes "Ziel". Bei dir heißt das FS2020 - bei mir wären das Titel wie Battlefield, Tomb Raider und Far Cry.

Das soll jetzt übrigens kein Gegenargument zu deinem Post sein - sondern eher eine Ergänzung. Höchstens soweit ein Gegenwort, als dass du verwundert darüber bist, dass SAM so unterschiedliche Ergebnisse hervorbringt. Das sollte wirklich nicht überraschen (du kommst aber so rüber...).
 
ist es nicht fast normal das bei stärkerer auslastung des vrams in höherer auflösung auch sam automatisch weniger vorteile bzw sogar nachteile bringt zumindest so lange das nicht direkt unterstützt wird ? das beharkt sich doch dann gegenseitig.
 
Tja, zu raten anstatt hart zu arbeiten bringt eben nicht immer Vorteile. Das hab ich schon vor 25 Jahren im Lateinunterricht bemerkt und bei DLSS/SAM klappts auch nicht immer. ;D
 
Ja, mich überrascht das tatsächlich, dass SAM in nicht gerade wenigen Titeln sogar Nachteile bringt. Hätte ich so nicht erwartet. Dass es in manchen Spielen keine oder kaum Vorteile hat, war mir bekannt. Aber dass es in einer nicht unerheblichen Anzahl an Spielen sogar die Performance verschlechtert, war mir nicht bekannt. Von daher fand ich den Test sehr aufschlussreich.
 
Ich will hier ja niemanden beleidigen aber SAM ist doch ein Marketing-Furz erster Klasse. In 1440p/4K +/- 3%. Toll. Wenn jemand den Unterschied beim Spielen merkt hört er wohl auch das Gras wachsen. Und wenn ich für sowas jedes Mal nachschauen muss was in meiner Spielesammlung minimalst besser oder gar schlechter läuft damit ich SAM de/aktivieren darf lass ich es lieber.
 
@OnYX
Du meinst so wie bei den lower level APIs?
Das ein Feature das sich auf die CPU Last bezieht im GPU limitierten Bereich wenig bis nichts bringt ist jetzt nicht wirklich verwunderlich, oder?
 
Man darf aber auch nicht die Spiele vergessen die erheblichen Nutzen daraus ziehen, die gibt es auch.
Borderlands 3 hat bei mir zum beispiel in WQHD und Badass Einstellunge damit 10FPS mehr im schnitt als vorher und das finde ich beachtlich, es macht bei mir jetzt keinen Unterschied zwischen Spielbar und unspielbar und ich erreiche auch trotzdem keine 144FPS aber es ist schon nett das mehr zu haben.
Spiele die vorher schon im 144FPS Limiter liefern tun es auch weiterhin ^^
 
Okay aber was konkret heißt 10 FPS mehr? 170 statt 160? —> merkt man nicht.
30 statt 20? —> fürn Hugo weil sowieso zu langsam.
60 statt 50? —> durchaus brauchbarer = merklicher Zugewinn (doch wie oft kommt das vor?)

B3 ist ein best case scenario!

Mich als Spieler interessiert eigentlich nur 4K. Das kann ich einer 6800 XT zumuten und ist auch die native Auflösung meines Monitors. In 4K ist SAM ein... Marketing-Furz.
 
Wie gesagt, SAM ist etwas das sich im CPU lastigen Bereich abspielt und davon gibt es idR. in 4k nur wenige Gelegenheiten. Das dürfte man dort wohl hauptsächlich nur dann mitbekommen wenn dadurch unregelmäßige Frametimes geglättet werden die durch Mängel in der Engine entstehen.
 
Wenn solche Unregelmäßigkeiten durch SAM konsequent abgepuffert werden könnte man das durchaus merken indem das Gameplay einfach „smoother“ wird. +/- 10 FPS oder +/- 3% FPS eher nicht.
 
Da sitzt du einem Denkfehler auf denn das kann in den FPS Angaben auch nahezu komplett untergehen, siehe Mikroruckler.
Die FPS Angabe ist schließlich ein Durchschnittswert für den Zeitraum einer Sekunde. Wie groß der Abgsand zwischen den einzelnen Frames in diesem Zeitraum ist ist dafür völlig egal.
 
ich frag mich, wer was erwartet hat?

sam ist neu. die meisten boards haben die funktion noch nicht mal in ein finales bios integriert. und wie alles, was neu ist, ist die software-landschaft darauf noch nicht eingestellt. mal ganz abgesehen davon, dass die spiele-entwickler auch heute noch vornehmlich die sprache von nvidia und intel sprechen.
 
@sompe

Sag ich ja :)
In NEOs Posting ging's überhaupt nicht um Frametimes sondern um FPS.
 
@OnYX
Ich bezog mich aber auf dich denn du hattest ebenfalls nur von FPS geschrieben. ;)
Das Thema ist leider recht kompliziert wenn man auch noch die persönliche Wahrnehmungsschwelle mit einbezieht.

Unterm Strich empfinde ich die Diskussion aber so oder so recht befremdlich da es um ein Feature geht das man kostenlos als Bonus bekommen kann.
Mal ehrlich, es wurde schon oft genug ordentlich Geld für eine ähnliche Steigerung gezahlt. Bestes Beispiel ist die Frage zur Wahl der passenden CPU.
 
Unterm Strich empfinde ich die Diskussion aber so oder so recht befremdlich da es um ein Feature geht das man kostenlos als Bonus bekommen kann.
Mal ehrlich, es wurde schon oft genug ordentlich Geld für eine ähnliche Steigerung gezahlt. Bestes Beispiel ist die Frage zur Wahl der passenden CPU.
Was ist an der Diskussion befremdlich? Es geht ja nicht um sowas wie bspw. Taktraten oder Latenzen beim Ram, wo man viel Geld für homöopathische Performance-Steigerungen bezahlen kann (es aber zumindest auch keine Verschlechterung bringt!), sondern es geht um ein Feature, das, auch wenn es "kostenlos als Bonus" kommt, sogar die Performance verschlechtern kann (ob das spürbar ist hin oder her). Insofern ist die Diskussion darüber, ob man dieses Feature nutzen möchte/ sollte, doch absolut legitim und alles andere als befremdlich, würde ich sagen.
 
@Thunderbird 1400
Ganz einfach, es geht um ein optionales Feature das man gratis dazu bekommt und am gleichen Punkt wie bei der CPU Wahl und dem damit verbundenen Aufpreis ansetzt. Der entscheidene Punkt ist aber dass das Gratis Feature zerredet wird aber der Aufpreis bei der CPU Frage wegen einem ähnlichen leistungsplus natürlich außer Frage steht. Was nichts kostet ist nichts wert?
Wenn dieses Feature beim gewünschet Spiel leistung kostet, was hindert einen daran es dann einfach abzuschalten?
 
@Thunderbird 1400
Ganz einfach, es geht um ein optionales Feature das man gratis dazu bekommt und am gleichen Punkt wie bei der CPU Wahl und dem damit verbundenen Aufpreis ansetzt. Der entscheidene Punkt ist aber dass das Gratis Feature zerredet wird aber der Aufpreis bei der CPU Frage wegen einem ähnlichen leistungsplus natürlich außer Frage steht. Was nichts kostet ist nichts wert?
Wenn dieses Feature beim gewünschet Spiel leistung kostet, was hindert einen daran es dann einfach abzuschalten?
Niemand hindert einen daran. Habe ich doch gesagt, ich werde es einfach abschalten (bzw. nicht einschalten) *noahnung*
 
@Thunderbird 1400
Und hatte ich dich angesprochen oder diejenigen die ihm die Existenzberechtigung komplett absprechen wollen?
Die Arbeitsweise weicht eben deutlich vom bisherigen Standard ab und kann sich bei einer Engine die nicht darauf ausgelegt ist entsprechend auswirken.
Ist sie beispielsweise darauf ausgelegt das die Berechungen erst innerhalb der CPU gebündelt abgeschlossen und dann erst zur Grafikkarte geschickt werden ist die Bearbeitung im Grafikspeicher wegen der längeren und häufigeren Wege natürlich kontraproduktiv.

Die Antwort für deinen Fall stand ja bereits in #552.
 
@OnYX
Borderlands 3 6800XT SAM.JPEG
Borderlands 3 6800XT.JPEG
Sind keine Welten aber halt eine Besserung und dabei ist es aus meiner Sicht nebensächlich ob 1% oder 10%, sie sind vollkomen gratis und daher nehm ich das doch dankend an.
Ich hab aber auch keine anderen Tests gemacht und da hab ich ehrlich gesagt aktuell auch keine Zeit für, bin dienstlich aktuell viel unterwegs.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Shit, gerade fast ne 6900XT im AMD Shop bekommen für die UVP ...
Allerdings ist sie leider Out of Stock gegangen als ich die Bestellung abschicken wollte ...
Sonst hätte ich hier sicher jemanden glücklich machen können ... schade drum aber ich bleib am Ball ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit, gerade fast ne 6900XT im AMD Shop bekommen für die UVP ...
Ich glaube ich sollte mal öfter raus gehen denn die Angebote kommen immer erst dann wenn ich außer Haus bin.
*rofl**admin*
 
Na los @sompe raus mit dir :P
 
Zurück
Oben Unten