AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1


Laut GfK ist der Anstieg insbesondere PC-Spielern zuzurechnen. Der Marktbeobachter titelt folglich: "Deutschland im Gaming-Fieber". Dabei werden deutlich erhöhte Preise in Kauf genommen. Besserte sich die Liefersituation im November 2020 noch, verschlechtert sich die Verfügbarkeit seit Jahresanfang wieder. Der Durchschnittspreis einer Grafikkarte soll im Januar 2021 bei 956 Euro gelegen haben – fast ein Drittel mehr als vergangenen Herbst. Absolute Umsatzzahlen nennt der Marktbeobachter nicht.

Wottsefack? Ich bin ja weder arm noch wohlhaben, aber ich hab jahrelang Grafikkarten im der Vorgängergeneration neu (natürlich auf nen Deal gewartet) für max. 200€ gekauft. Nur meine 5700XT im letzten Februar lag mit 379€ deutlich drüber. War zu dem Zeitpunkt aber immerhin AMDs Oberklasse.

Und alle Leute die ich kenne, egal ob Schüler oder bis 60 Jahre rauf kaufen so in diesem Preisbereich.
Um diese Statistik zu erklären muss es für jeden gruenmuckel mit Freundeskreis zwei andere Typen mit Freundeskreisen geben, die regelmäßig das 2,5-fache pro Grafikkarte springen lassen.

Ich kann das kaum glauben. Wir haben doch auch in Deutschland eher mehr Geringverdiener als Gutverdiener...

956€, also vor einem Jahr 600+€. Eine 2070TI oder davor 1070TI bekam man doch zu deren aktuellen Zeiten für unter 600€. Und die durchschnittlich neu gekaufte Grafikkarte soll mehr gekostet haben? Was?
Ich zähle mich jetzt mal zu den Besser verdienenden, aber über 600.- € für eine Grafikkarte ist mir persönlich der Spaß nicht wert.
 
ALLES ist relativ...
sagte mal ein sehr berühmter Deutscher.

Meine 6900er Radeon von AMD hat einen 1000er gekostet. Dafür habe ich vor 2 Tagen meine gebrauchte 1080 Ti, die ich vor 2 Jahren selbst um 500 € gebraucht gekauft hatte um 600 € verkauft. Im Endeffekt habe ich also von den 1000 € nur 400 € „gemerkt“. Das geht dann schon für eine high end Karte. Hätte ich eine 6800er (XT) erwischt wären es überhaupt nur 150 € gewesen.

Prinzipiell geb ich dir aber recht. Ein Spielzeug mit Ablaufdatum um 1000 (oder 600) € ist eigentlich ziemlich irrsinnig.
 
Grundsätzlich bin ich da bei euch, wenn ich aber die Relation mit anderen Hobbies (Reisen) ziehe, wo einfach viele Menschen nen fünfstelligen Betrag im Jahr rausballern, sehe ich in der Relation PC Gaming auch unter diesen Umständen immer noch als günstig...
 
Ich sehe hier aber die Gefahr das wenn die hohen Preise erst mal etabliert sind Hersteller und Händler nicht "freiwillig" wieder runter gehen.

479 $ für eine Mittelklassekarte sind schon hoch aber besser AMD kriegt auch was ab als nur Scalper und Händler bei der aktuellen Lage.
 
Ich sehe hier aber die Gefahr das wenn die hohen Preise erst mal etabliert sind Hersteller und Händler nicht "freiwillig" wieder runter gehen.

479 $ für eine Mittelklassekarte sind schon hoch aber besser AMD kriegt auch was ab als nur Scalper und Händler bei der aktuellen Lage.
Es geht niemals irgendwer freiwillig runter, jeder nimmt immer genauso viel, wie er nehmen kann. War schon immer so und wird immer so sein. Die jetzigen Umstände erlauben diese Preise. Aber diese Umstände sind endlich. Der Markt reguliert sich von alleine.
 
Kann es sein das nvidia nicht sonderlich davon profitiert sondern eher Nachteile zu haben scheint weil es ihnem soft Sheduler Design in die quere kommt und sich die wechselseitige Kommunikation zwischen CPU und GPU dadurch eher erhöht?
Beim Sheduling der GPU gab es zwischen beiden Herstellern ja erhebliche Unterschiede. Gut möglich das nvidia diese Performance Vorteile mit ihrem Design bereits vorweg genommen und die wechselseitige Kommunikation damit bereits verringert hatte.
 
Der Markt reguliert nichts. Dafür ist reichen 2 Teilnehmer nicht aus.
 
Der Markt reguliert nichts. Dafür ist reichen 2 Teilnehmer nicht aus.
Dann hätten wir die Preise von heute auch schon vor Corona gehabt. Ja, die Preistendenz bei den Grafikkarten geht seit Jahren nach oben (die Karten werden ja auch immer komplexer), aber das, was wir jetzt gerade haben, ist ein extremer Ausreißer, der sich auch wieder nach unten korrigieren wird.

Hersteller wollen hohe Stückzahlen, weil die Aktionäre hohe Umsätze sehen wollen und weil das die Stückkosten reduziert. Die Nachfrage ist zurzeit dramatisch höher als das Angebot. Die Hersteller würden mit Sicherheit lieber dramatisch höhere Stückzahlen zu etwas geringeren Preisen verkaufen (wobei den Großteil der derzeitigen Preisaufschläge sich ohnehin die Händler und Scalper einstecken), wenn sie es denn könnten.

Das Ausprobieren, wieviel der Konsument bereit ist zu zahlen, ohne dass die Verkäufe zu stark einbrechen, und wie der Wettbewerber darauf reagiert, hat es doch vorher immer genauso gegeben. Nur jetzt sind eben die Umstände so, dass auf Grund der Pandemie viele Leute auf einmal einen deutlich lockereren Geldbeutel und mehr Langeweile als vorher haben, was viel höhere Preise zulässt, plus die krassen Lieferprobleme der Halbleitertechnik (selbst Fahrzeughersteller wie VW bekommen jetzt ja arge Probleme). Diese Umstände ändern sich nach der Pandemie aber auch wieder, was meiner Meinung nach zwangsläufig zu einer Preiskorrektur nach unten führen wird.

Bei der PS5 sieht man gerade übrigens schon sehr deutlich eine Preiskorrektur nach unten. Die verkauften Stückzahlen steigen gerade langsam wieder und die Verkaufspreise auf eBay liegen teilweise schon unter 700€ (Disk Version), bis vor kurzem lagen sie noch bei 850€ aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der PS5 sieht man gerade übrigens schon sehr deutlich eine Preiskorrektur nach unten. Die verkauften Stückzahlen steigen gerade langsam wieder und die Verkaufspreise auf eBay liegen teilweise schon unter 700€ (Disk Version), bis vor kurzem lagen sie noch bei 850€ aufwärts.
Bleibt abzuwarten, Miner entdecken gerade die PS5, da sind ~80 Mh/s bei 213 Watt an der Steckdose im Gespräch.....
 
Bei der PS5 sieht man gerade übrigens schon sehr deutlich eine Preiskorrektur nach unten. Die verkauften Stückzahlen steigen gerade langsam wieder und die Verkaufspreise auf eBay liegen teilweise schon unter 700€ (Disk Version), bis vor kurzem lagen sie noch bei 850€ aufwärts.
Bleibt abzuwarten, Miner entdecken gerade die PS5, da sind ~80 Mh/s bei 213 Watt an der Steckdose im Gespräch.....

Boah, hör auf! ;D Ich habe gerade Hoffnung, dass ich in den nächsten Wochen irgendwann mal an eine PS5 ran komme. Vor den verdammten Minern ist ja echt nichts mehr sicher, demnächst kaufen sie auch noch alle Tablets und Smartphones weg (oder wer weiß was noch alles) *motz*Das ist echt eine Seuche.
 
Korrigiere, es sollen sogar 99 Mh/s sein



Kann mir jetzt sogar schon vorstellen wie irgendwo Bilder von nem 10er RIG Playstations auftauchen, da bekommst du dann richtig das Kotzen....🤮
Boah, hör auf! ;D Ich habe gerade Hoffnung, dass ich in den nächsten Wochen irgendwann mal an eine PS5 ran komme. Vor den verdammten Minern ist ja echt nichts mehr sicher, demnächst kaufen sie auch noch alle Tablets und Smartphones weg (oder wer weiß was noch alles) *motz*Das ist echt eine Seuche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte ja Konsolen für die Pest. Wer zocken will soll sich gefälligst auch mit einem PC beschäftigen müssen. Gut, da kann man sich nicht auf Auto-Aim verlassen usw... da müssen die dann durch. *chatt*
Von mir aus also kein Mitleid. *oink*

Im Ernst: Versuchen AMD und NVidia eigentlich die Produktionskapazitäten hochzufahren oder tolerieren sie die momentane Situation und freuen sich über erhöhte Margen?
 
Ich glaube weniger, dass AMD/Nvidia die Margen einstreichen..eher die Händler/Großhändler.
 
Ich halte ja Konsolen für die Pest. Wer zocken will soll sich gefälligst auch mit einem PC beschäftigen müssen. Gut, da kann man sich nicht auf Auto-Aim verlassen usw... da müssen die dann durch. *chatt*
Von mir aus also kein Mitleid. *oink*
Konsolen will ich eigentlich ausschließlich für Fromsoftware (Soulsborne) Titel. Die PS4 hatte ich eigentlich nur für Bloodborne und die PS5 will ich für Demon's Souls (das hier seit Monaten rumliegt ohne die Konsole dazu *nosorry**traurig*).
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Um zum Thema zurück zu kommen: Habe leider gestern den AMD-Verkauf schon wieder verpasst, aber es sind diesmal wohl nur 6900XT verkauft worden, aber dafür in einer recht hohen Stückzahl (169 Stück): https://www.hardwareluxx.de/communi...arkeitshinweise.1282621/page-41#post-28195633

Überhaupt keine 6800(/XT) und von der 6700XT auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Überhaupt keine 6800(/XT) und von der 6700XT auch nix
Oh...6800XT gab's durchaus, aber wahrscheinlich derart wenige, dass sie außerhalb des Refresh-Intervalls des Bots von Ralle laufen, bei mir würde die Verfügbarkeit der 6900XT auch erst gepusht, als ich das Teil schon bestellt hatte....der Bot im Luxx ist gut, aber gegen die "Profi-Lösungen" wahrscheinlich kalter Kaffee.

Hatte ja gestern noch ne 6800XT im Warenkorb allerdings ohne eine Chance den Checkout rechtzeitig durchzuführen.
 
Bei mir hat es für eine 6900XT gelangt. Jetzt muss ich nur noch eine 5700xt und RX570 4GB loswerden, dann sollte die auch bezahlt sein ;D
 
Im Ernst: Versuchen AMD und NVidia eigentlich die Produktionskapazitäten hochzufahren oder tolerieren sie die momentane Situation und freuen sich über erhöhte Margen?
Welche Produktionskapazitäten sollen die denn hochfahren? Die haben selbst keine und sind auf Auftragsfertiger angewiesen.
 
Im Ernst: Versuchen AMD und NVidia eigentlich die Produktionskapazitäten hochzufahren oder tolerieren sie die momentane Situation und freuen sich über erhöhte Margen?
Welche Produktionskapazitäten sollen die denn hochfahren? Die haben selbst keine und sind auf Auftragsfertiger angewiesen.
ach nee... ist mir bekannt. Die Frage war ob versucht wird die Produktion zu erhöhen oder eben nicht.
 
@gruenmuckel
Und die Antwort heißt erneut, wie wenn es nicht ihre Fabs sind? Zudem scheinen die Fertigungskapazitäten weitestgehend erschöpft zu sein.
Also mal eben ne neue Fab hochziehen die dann in 1-2 Jahren vielleicht doch schon produktionsbereit wäre? Das wäre dann übrigens Sache des Auftragsfertigers.
 
Bei der PS5 sieht man gerade übrigens schon sehr deutlich eine Preiskorrektur nach unten. Die verkauften Stückzahlen steigen gerade langsam wieder und die Verkaufspreise auf eBay liegen teilweise schon unter 700€ (Disk Version), bis vor kurzem lagen sie noch bei 850€ aufwärts.
Bleibt abzuwarten, Miner entdecken gerade die PS5, da sind ~80 Mh/s bei 213 Watt an der Steckdose im Gespräch.....
Ist da etwa ein custom-OS möglich oder von Hause aus?
 
Bei der PS5 sieht man gerade übrigens schon sehr deutlich eine Preiskorrektur nach unten. Die verkauften Stückzahlen steigen gerade langsam wieder und die Verkaufspreise auf eBay liegen teilweise schon unter 700€ (Disk Version), bis vor kurzem lagen sie noch bei 850€ aufwärts.
Bleibt abzuwarten, Miner entdecken gerade die PS5, da sind ~80 Mh/s bei 213 Watt an der Steckdose im Gespräch.....
Ist da etwa ein custom-OS möglich oder von Hause aus?
Da die Rede von gehackten Konsolen ist, denke ich, dass da mit dem Stock OS nix geht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich halte ja Konsolen für die Pest. Wer zocken will soll sich gefälligst auch mit einem PC beschäftigen müssen. Gut, da kann man sich nicht auf Auto-Aim verlassen usw... da müssen die dann durch. *chatt*
Von mir aus also kein Mitleid. *oink*
Konsolen will ich eigentlich ausschließlich für Fromsoftware (Soulsborne) Titel. Die PS4 hatte ich eigentlich nur für Bloodborne und die PS5 will ich für Demon's Souls (das hier seit Monaten rumliegt ohne die Konsole dazu *nosorry**traurig*).
.
Dito, PS4 pro liegt hier eigentlich nur wegen Bloodbourne und God of War...okay Until Dawn auch noch....
 
Der Markt reguliert nichts. Dafür ist reichen 2 Teilnehmer nicht aus.
"Nichts" würde ich es nicht nennen. Wären die Produktionskapazitäten verfügbar, könnten mehr GPUs gefertigt werden, um die Nachfrage zu bedienen und die Preise deutlich zu senken. Aber Dank Corona und und Dank immer neuer Schneeball-Coins ist das eben nicht der Fall.

weil die Aktionäre hohe Umsätze sehen wollen
Aber hohe Umsätze allein helfen auch nicht viel. Es gilt, ein Optimum aus Umsatz und Gewinn zu finden, um möglichst hohe Dividenden zu erhalten.
Ansonsten ist es sicherlich immer noch so wie beim Goldrausch: Schaufeln herstellen und verkaufen ist lukrativer als Gold schürfen. Als Aktionär fände ich daher TSMC und ASML vielversprechender.

Im Ernst: Versuchen AMD und NVidia eigentlich die Produktionskapazitäten hochzufahren oder tolerieren sie die momentane Situation und freuen sich über erhöhte Margen?
Sie könnten bestenfalls bei den aktuellen Versteigerungen von TSMC mitmachen und (teure) Kapazitäten dazukaufen. Aber das würde ja nicht weiterhelfen, außer man hat Vertragsverpflichtungen mit hohen Strafen, die man erfüllen muss und mangels Ausbeute nicht erfüllen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten