AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Wie geschrieben die Hardwareconfig hatte sich nur bei der Grafikkarte geändert (von einer SSD abgesehen) und der Rückbau auf die vorher so in der Config lief hat den Fehler nicht verschwinden lassen. Mit einem 660w Netzteil der selben Seasonicserie lief im 2. Rechner ja auch die 6800 XT ohne Fehler. Und der Fehler ist erst nach 2 Tagen aufgetreten. Am Abend vorher habe ich noch stundenlang problemlos gespielt.

Per Sichtprüfung am Board konnte ich nichts auffälliges feststellen.

Nun bald werde ich es hoffentlich genau wissen, ich tippe eher auf Mainboard als als auf das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, in solchen Fällen würde ich seither niemals zu einem Gerät der gleiche Serie greifen um Fehler auszuschließen denn es muss ja nicht nur eine Hardware Komponente sein sondern das Problem kann sich vor allem im Bereich der Stromversorgung auch durch die Wechselwirkung mit anderen Komponenten verändern.

Wenn beides ankommt dann teste es erstmal mit dem anderen Netzteil um eine solche Inkompatibilität auszuschließen. Das geht schnell und der Umbau Aufwand ist minimal.
 
Es ist eh schon alles ausgebaut, da geht das testen fix. Bei meinen Versuchen vorher musste ich das nehmen was da war ohne hier mehrere Rechner zu zerpflücken. Und ich musste ja als erstes ausschließen das es nicht die neue Grafikkarte ist was natürlich nahe lag. Zum Glück ist sie es wohl nicht. Und das Netzteil im 2. Rechner ist das 2. Größte was ich habe - die anderen alle zwischen 400 bis 500w (eins noch mit 800 aber ziemlich alt). D.h. die meisten haben nicht mal 2 mal 8pol für die GPU oder sind etwas knapp mit 500w. Zu dem wie geschrieben alle verbaut und ich wollte hier kein Schlachtfest anrichten.

Und so schnell geht das mit den Netzteilen auch nicht mehr mit schön verlegten Kabeln - oder man kommt an EPS gar nicht ran ohne CPU Kühler zu demontieren usw.

Das 860w ist zwar noch im Gehäuse aber das ist ohne den Rest dann auch schnell ausgebaut. Des Netzteil was ich hier unverbaut liegen haben zum testen von Reparaturen aus der Bekanntschaft etc ist aktuell nur ein Corsair mit 350w :rolleyes:
 
Die Leistung vom Netzteil selbst war bei mir nicht wirklich entscheidend da es schon damals deutlich überdimensioniert war. Dazu passte dann auch das Verhalten dass sich das Problem mit hoch gesetzten Powerlimit etwas besserte. Die Karte fraß dadurch zwar deutlich mehr, mußte beim Powerlimit aber auch nicht so oft und hart eingreifen. Hier ist der Spielraum der neuen Karten aber verdammt klein.

Wie ich aber bereits schrieb geht es nicht um den direkten Austausch sondern lediglich um einen Test, also altes Netzteil abklemmen, neues daneben legen, anschließen und testen. Das dauert keine 5 Minuten. Der Austausch vom Mainboard hingegen......
Ist der Fehler dann weg ist die Problem Komponente gefunden und das neue Netzteil kann eingebaut und die Verkabelung hübsch gemacht werden. Ist er noch da kann man sich das sparen und an den Mainboard Tausch gehen.
 
Wie geschrieben, ich habe aktuell kein Netzteil was ich da mal eben in 5min zum testen nehmen kann ohne vorher es langwierig auszubauen und dann noch den 2. Rechner zerpflückt hätte. Das ändert sich auch nicht wenn du es noch so oft schreibst. Das Mainboard haben ich vorhin in 5 min ausgebaut gehabt. Kabel ab und Schrauben lösen. CPU Kühler war eh schon ab da ich ja eine andere CPU getauscht hatte.
 
Das ist zwar beim Händler aber ich warte bis das Board auch da ist, aber auch hier wäre nur nach Ausbau des NH-D15 ein Wechsel des Netzteils möglich gewesen - der war ja schon raus weil ich die 3900 XT ausprobiert habe die dann wieder in den Rechner gewandert ist wo ich sie entnommen habe.

Da war wie geschrieben das Board auch schnell raus. So bin ich auf alles vorbereitet und wenn die Ursache klar ist ist das ganze auch recht fix wieder eingebaut. Bei fast gleichen Boards (neu ist mit Wifi) liegen die Kabel schon richtig und sind schnell angesteckt.

Am Netzteil sind ja nurn noch EPS 8 und 4 Pol, ATX 24 Pol und 2 x 8 Pol für GPU angeschlossen - also nur 4 Kabel.
 
Und genau deshalb schrieb ich auch das hier
Wenn beides ankommt dann teste es erstmal mit dem anderen Netzteil
Der Rest davor drehte sich um die eventuelle Reklamation deines alten Netzteils....

Im übrigen hatte ich allgemein geschrieben und da ist ein anderes Netzteil nunmal deutlich schneller getestet als ein anderes Mainboard. Woher soll ich auch wissen ob dein Rechner noch komplett oder bereits in Einzelteilen verstreut ist?

Warum machen es die Leute nur so gern komplizierter als es ist?
Ich sollte mir abgewöhnen weiter darauf einzugehen...
 
Kompliziert ist hier nur Einer......

Die Reihenfolge die du vorschlägst hatte ich doch schon so selber festgelegt.

dann werde ich erst das alte Board im offenem Aufbau mit dem neuen Netzteil testen
 
Wo für mich zu dem Zeitpunkt nicht erkennbar war das die Kiste bereits zerlegt ist und ich deshalb davon ausging das er noch zusammengebaut ist. Das konnte ich erst bei #928 rauslesen

Ich bin hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wirklich gelungene Karte, die es, stand jetzt, wahrscheinlich nicht zu dem Preis zu kaufen geben wird...850€ FTW
 
Echt? Die Reviews, die ich bisher gesehen hab' zeichnen ein eher durchwachsenes Bild:
Zu teuer ggü. der 3060 Ti, und auch ggü. der 6800 - dafür is' sie dann nicht schnell genug und braucht auch kaum weniger als eine 6800... :]
 
Ich kann verstehen das AMD den Preis ggf deswegen höher ansetzt um nicht den Distributoren und Zwischenhändler der dicken Reibach zu überlassen in der aktuellen Lage. Die UVPs passen daher nicht ganz, 6700 XT und 6800 sind eigentlich zu nah dran an der 6800 XT.

Aber das spielt ja - außer man hat Glück im AMD Shop und kann da auch bestellen - eher im Moment theoretisch eine Rolle bei den Marktpreisen.
Mal schauen wie hoch die bei der 6700 XT werden wenn man sie überhaupt kaufen kann.
 
Die preisliche Einordnung passt in meinen Augen gut zum restlichen Portfolio, die 6800XT ist eigentlich zu billig, was aber durch die nicht vorhandene Verfügbarkeit wett gemacht wird 😁
 
Ask AMD's GPU chief about the Radeon RX 6700 XT | The Full Nerd Special Edition (PCWorld)

AMD FidelityFX Super Resolution (FSR) to launch this year for PCs (VideoCardz)

It’s progressing very well internally in our lab, but it’s our commitment to the gaming community that it needs to be open that it needs to work across all things and game developers need to adopt it. Even though it’s progressing well, we still have more work to do and not only internally but with our game developer partners. We want to launch it this year. We belive we can do that this year, but at the same time we a lot more work ahead of us. We need to make sure the image quality is there. We need to make sure it can scale from different resolutions. And at the same time that our game developers are happy with what we are producing.
— Scott Herkelman

It’s probably one of the biggest software initiatives we have internally because we know how important it is if you want to turn on ray tracing that you don’t just wanna have that competitive hit or your GPU get hit so hard. The FSR (that will be called the acronym), is something key to us to launch this year, but it’s gonna a little bit more time. We are progressing well, but we still have some work to do.
— Scott Herkelman
 
Echt? Die Reviews, die ich bisher gesehen hab' zeichnen ein eher durchwachsenes Bild:
Zu teuer ggü. der 3060 Ti, und auch ggü. der 6800 - dafür is' sie dann nicht schnell genug und braucht auch kaum weniger als eine 6800... :]
Na ja, im Moment spielen irgendwelche Preisempfehlungen ja eh keine Rolle, von dem her... *buck* Aus meiner Sicht ist aber die UVP auch ein bisschen zu hoch, so im Rahmen der 5700 XT damals, also so um die 419 Euro, oder 10, 20 mehr wäre noch ok (wobei für mich selbst das schon zu teuer ist für eine Grafikkarte). Mal schauen, was die 6700 ohne XT und die 6600, 6500 theoretisch kosten sollen, und wieviel Speicher letztere haben werden. Aber sonst - warten auf Ende Jahr, nächstes Jahr... *buck*

Btw., ich habe hier noch eine RX480 von Gigabyte rumliegen, die ich letztes Jahr durch eine RX5500XT ersetzt habe. Vielleicht werde ich die ja noch los für 300, 350... *kopfkratz*chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass FSR offenbar erst gegen Jahresende kommen dürfte. AMD lässt sich hier wohl bewusst ein großes Zeitfenster offen. Wenn FSR richtig gut wird solls mir recht sein. Wenn man hier allerdings den Fokus schon ganz auf die nächste Generation richtet dann eher weniger.
 
Echt? Die Reviews, die ich bisher gesehen hab' zeichnen ein eher durchwachsenes Bild:
Zu teuer ggü. der 3060 Ti, und auch ggü. der 6800 - dafür is' sie dann nicht schnell genug und braucht auch kaum weniger als eine 6800... :]

Zu Teuer im Vergleich zu den 1179 bis 1699 Euro die für eine 3060 Ti aufgerufen werden? Wirklich?
 
So teuer ist die Ti auch wieder nicht.
Abgesehen davon kann man seriös nur die UVP vergleichen (eben weil der Markt gerade ganz woanders is)
 
UVP kann man aktuell vergessen, ggf kann man die im AMD Shop mit Glück bekommen oder bietet NBB auch noch Founders Edition der 3060 Ti an?

Für den Rest gilt der Marktpreiß.
 
Die 6700XT ist auf der AMD Seite seit 14 Uhr gelistet und schon lange ausverkauft. Würde daher bezweifeln, dass es um halb 6 noch eine Charge gibt.
 
Hatte sie im Warenkorb. Das war’s leider auch schon....
Wann kann man mit neuen 6800 auf der amd Seite rechnen ? Betrifft das auch donnerstags 14uhr ?
 
Zurück
Oben Unten