AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Da gefällt mir die 6900 XT aber besser, das aber auch eine andere Klasse vom Verbrauch her als die RX480. Aussehen ist ja Geschmackssache, wichtig sind Lautstärke und Kühlleistung.

Die Kühler von 6800, 6800 XT und 6900 XT sind ja meist gleichwertig zu den von Partnerkarten. Bei der 6700 XT - wo wir gerade drüber debattieren - ist das wohl anders. Hier hat AMD wohl nicht in die "Vollen" gegriffen.
 
Das stimmt, sind auf jeden Fall (beides) Karten, wo ich nicht schon nach 10 Minuten unter Last das dringende Bedürfnis verspürte selbige auf Wasserkühlung umzubauen.

Ich erinnere mich noch an die grausige Gigabyte Windforce 7970 Ghz Edition Fehlkonstruktion, auch mit 3xLüftern, laut "Internettests“ angeblich eine leise Grafikkarte. *buck* Aber imho Unerträglich unter Last, wahrscheinlich hatten die Tester schon vorher ein Hörschaden. ;)
 
Ich denke da hat jeder eigene Ansprüche und auch Empfinden, ich hatte noch nie das Bedürfnis auf Wasserkühlung um zurüsten. Meine Erfahrungen damit beschränken sich auf ausprobieren von kleinen AIOs (wieder abgestoßen) und die Fury X (die läuft heute noch).

Mit der Lautstärke komme ich bisher gut zu recht (bei der MSI 5700 XT musste ich da aber eingreifen weil sonst Föhn) - auch Spulenfiepen habe ich selber noch nie vernommen - da komme ich schon manchmal in das Grübeln ob mein Hörbereich das überhaupt noch wahrnimmt ;) .

Mit der Red Dragon 6800 XT bin ich da bisher auch sehr zufrieden.

Info dazu: Switch auf Silent = PPT Limit auf 255w, Switch auf OC = PPT Limit auf 275w - wo ich geschaut habe bei TPU in der DB fehlten da die Angaben.
Reviews habe ich auch noch keine gefunden nur für die 6800 ohne XT. Ich betreibe die Karte im Moment mit Switch auf Silent und PPT Limit auf 239.7w.

The Best GPU Launch in Months? AMD Radeon RX 6700 XT Discussion (Hardware Unboxed)


Bei FSR albern sie aber nett rum - nicht ganz zu Unrecht *rofl*

Gerüchteküche: Spezifikationen zu AMDs Navi-23-Chip zeigen FullHD-Lösung in Konkurrenz zur GeForce RTX 3060 (3D Center)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 6900XT lief auch mit einem BQ SP 11 550 Watt Platinum ohne Abstürze.

750 Watt müssen es wohl noch nicht sein. Außer bei Seasonic ^^
 
Kommt halt immer darauf an wie die Netzteile bzw. deren Überlastschutz auf die Lastspitzen anspricht und da waren die Seasonic Modelle meiner Erfahrung nach etwas überempfindlich.
 
Deswegen sagte ich ja, außer
 
Blub Blub, am 650w Seasonic machte die 6800 XT mit PPT Limit von 251w auch keine Probleme. Auch nicht mit einem 3950X unter Volldampf.

Fury X lief sogar lange an einem 500W Seasonic Fanless - zum Schluß in dem Rechner zusammen mit einem 3900XT. Auch im Boinceinsatz.
 
Also bei mir läuft die auch an einem 650W Seasonic mit einem 3950X ohne Probleme... *noahnung*
 
Es war nur halb Ernst gemeint, ich hab darauf angespielt, dass es gerade bei Seasonic in Verbindung mit Karten von AMD manchmal Probleme gibt.

Und das ist ja schon länger so. Heißt nicht, dass sie immer auftreten.
 
Hi,
also mein BQ 11 Pro 550Watt hat den 3950x mit der 6900XT (ref ohne OC) nicht ganz sauber geschaft ist ab und zu einfach aus gegangen, ok ist auch ne wakü noch drinne ;)
also ich sage mal so Bq schaltet auch ab.
lg
(das 750Watt Seasonic hat bisher keine Probleme gemacht auch nicht mit OC von GPU und CPU sind am Strommesser so max 650Watt gewesen)
 
Selbst wenn ich meine Red Devil mit 300W+ betreibe, bleibt mein 650W Seasonic Prime Netzteil gelassen.
Könnte auch von der Serie abhängig sein (Prime vs. Focus)
 
Zurück
Oben Unten