AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Gibt ja aber auch so Sachen wie Quake oder Mincraft mit Raytracing, wo man den Unterschied schon sehr stark sieht. Sowas wird es mehr und mehr geben. Also möglichst flotte Raytracing-Performance ist auch heute schon bei einer neuen Grafikkarte wichtig, finde ich.
Also das was ich von Raytracing bis jetzt gesehen habe erinnert an Instagram und CO Filter wo nix mehr natürlich ist.Einfach nur Fürchterlich.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

und treiber-seitig macht amd zumindest bei der gui alles richtig. da wirkt nvidia einfach sowas von überholt und altbacken. und jetzt hat amd zu den schicken treibern auch noch die passenden grafikkarten.
Äh, da sind Treiber. Die müssen vor allem benutzbar und übersichtlich sein.
Was ich bisher von AMD kenne, ist eine Mischung aus unbrauchbarer Katastrophe und verspieltem Augenkrebs.
Nvidia hatte ich lange nicht installiert - aber wenn altbacken = benutzbar heißt, dann gerne weiter so.
so unterschiedlich ist die wahrnehmung.

ich finde nvidias systemsteuerung altbacken, aber auch nicht wirklich untuitiv bedienbar. aber klar, nvidias ist marktführer, die kunden haben sich über viele jahre daran gewöhnt. und was sie kennen, ist gut. weil sie sich nicht umstellen müssen.

ja, amds treiber sehen verspielt aus. und nicht alles ist so sortiert, wie man es sich vorstellt. aber mir gefällt das deutlich besser als nvidia. aber das ist nur meine bescheidene meinung. ;)
Vor allen Dingen wo liegt das Problem mal ein Jahr aus zu setzten wenn einem der Neu nicht gefällt?!Also ich merke da keine Unterschiede in den Spielen das die auf einmal nicht mehr laufen.
 
Gerade ein Video gesehen das RTX on/off in WOW vergleicht - auf dem Stand uninteressant für mich. Wenige Änderung aber deutlich weniger Performance.

Wird ja vielleicht noch besser, ich bin mir eh nicht sicher ob ich dieses Jahr eine ZEN3 und NAVI2 Karte in meinem Rechner begrüßen werde Angsichts des Hypes und der Bereitschaft vieler deutlich über MSPR zu bezahlen.
 
Wccftech schreibt Müll , denn der eigentliche Test sagt aus RX 6800 20% schneller als RTX 3070 und 20% langsamer als mit DLSS, wobei ein Vergleich mit dlss erst im Februar wirklich sinnvoll ist.
 
AMD Smart Access Memory (AMD)

Hardware

AMD 500 Series Motherboards
AMD Ryzen™ 5000 Series Processors
AMD Radeon™ RX 6000 Series Graphics

Software

AMD Radeon Software Driver 20.11.2 or newer
Latest Motherboard BIOS (based on AMD AGESA 1.1.0.0)
 
Ja. Und solche öffentlichen Äußerungen wollen natürlich gut überlegt sein, damit hinterher nicht jemand vor Gericht Klagen kann.

Hieß es nicht auch bei der B550 Vorstellung offiziell, dass future CPUs (Zen3) nur mit 5xx Chipsatz laufen werden?
Heute wissen wir, dass die meisten (alle?) 450 und 470er Boards auch laufen werden, wenn auch etwas später...

Wenn SAM also einfach nur BAR ist, und der Aufwand für breitere Unterstützung nicht groß ist, würde mich nicht wundern, wenn AMD das auch nachreicht.
Außerdem wird spannend, ob das vielleicht sogar mit Intel Systemen geht - die können das unter Linux wohl auch (ich weiß allerdings nicht, ob mit AMD GPUs, oder ob das nur für schnellere Anbindung anderer Hardware an virtuelle Maschinen ist).
 
Nun erst mal steht die Aussage, was die Zukunft bringt bleibt abzuwarten.
 
Ich warte ja noch auf Karten in der 150 bis 180 Watt Region die deutlich schneller sind als meine 1070Ti, aber da ist von AMD noch gar nichts angekündigt, oder?
 
Offiziell gibt es noch kein Datum aber sicher ist das 6700/XT kommen. Hier wird man aber ggf vorher noch doe Vorgängergeneration abverkaufen wollen.
 
Ich warte ja noch auf Karten in der 150 bis 180 Watt Region die deutlich schneller sind als meine 1070Ti, aber da ist von AMD noch gar nichts angekündigt, oder?

Kommt wahrscheinlich etwas zur CES - aber vielleicht auch erst nur als Ankündigung.

Ich hab zwar noch im Ohr, dass AMD von top to bottom in diesem Jahr launchen wollte, aber vielleicht war da nur der Wunsch Vater des Gedanken.
Weil eigentlich sollten sie auch vor den Konsolen starten, jetzt halt leicht später.

Bin eh gespannt wie lange die Bestände reichen werden.
 
Ich hoffe auch, dass bald etwas billigere AMD Karten kommen. Meine RX480 könnte einen Nachfolger gebrauchen. Allerdings ist mir der Spaß nicht über 500€ Wert...

Interessanterweise, wurde bei Nvidia die nächst-kleinere Karte 3060Ti auch noch nicht offiziell erwähnt, obwohl schon CHinesische Werbung für solche Karten im Netz kursierte. Das sieht nach einem Katz-Maus Spiel aus, auch wenn ich nicht kapiere, worum es da genau geht... Wer liefern kann, sollte ausliefern. Die neuen Karten scheinen doch alle weg zu gehen, wie warme Semmeln.
 
AMD macht es auf jeden Fall richtig mit 16GB. Die 10GB der 3080 sind wirklich ein absoluter Witz. Für viele dürfte das kaufentscheidend sein. Und die schlechte Liefersituation dürfte für nVidia ein absolutes Desaster sein, nachdem die AMD Karten jetzt angekündigt wurden bevor die nVidia Karten lieferbar sind. Ich vermute, dass jetzt wirklich viele umschwenken, die (wie ich) sonst schon eine Ampere gekauft hätten.

Wieviel Speicher soll eine 3060/Ti denn bekommen? Auch 8GB wie bei der 3070 oder sogar noch weniger?
 
3060 Ti wohl 8 GB die 3060 nur 6 GB. Aber falscher Thread ;)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nochmal mit Update: AMD Smart Access Memory (AMD)

 
Zuletzt bearbeitet:
AMD macht es auf jeden Fall richtig mit 16GB. Die 10GB der 3080 sind wirklich ein absoluter Witz. Für viele dürfte das kaufentscheidend sein. Und die schlechte Liefersituation dürfte für nVidia ein absolutes Desaster sein, nachdem die AMD Karten jetzt angekündigt wurden bevor die nVidia Karten lieferbar sind. Ich vermute, dass jetzt wirklich viele umschwenken, die (wie ich) sonst schon eine Ampere gekauft hätten.

Wieviel Speicher soll eine 3060/Ti denn bekommen? Auch 8GB wie bei der 3070 oder sogar noch weniger?
Eine 30x0 hätte ich wahrscheinlich generell nicht gekauft. Als ehemaliger GTX 970 Verarschter kam mir bei der Ankündigung der 3080 als TOPPRODUKT mit 10 GB sofort der Gedanke: aha, diese planned obsolescence hatten wir doch schon mal. Und nun will NV genau die gleiche Sch3isse wieder abziehen, nur eben in einer etwas anderen („gehobenen“) Preisklasse. Meine kastrierte 970er konnte ich 2 Jahre später quasi verschenken, die wollte keiner mehr, am wenigsten übrigens NV selbst.

Wie die Amis so schön sagen: Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me.

Für mich ist klar: High end Hardware darf schon was kosten, darf dann aber nicht künstlich beschnitten werden.

Ich denke mit der Ankündigung der offenbar leistungsstarken 6x00er Big Navis sind die Tage einer noch kaum verfügbaren 3070, 3080 bereits jetzt gezählt.
 
AMD Radeon RX 6800XT – BIOS verrät neue Details zu Rage Mode, Turbo Mode und Silent Mode | Exklusiv (igor'sLAB)

Mir ist klar das er auch von was leben muss aber die Tendenz wie die Seite sich entwickelt gefällt mir persönlich immer weniger.

Alleine dieser "Test" mit 11 BQ Netzteilen.
Mir hätte auch besser gefallen er würde zugeben die 320W waren 20W zu viel gerechnet statt Rechtfertigungsversuche zu schreiben. Das wäre auch ein Kurzartikel gewesen der geklickt wird. Ob jetzt ein Chip im Turbo bis 80 oder 95 Celsius im Peak freigegeben ist, sollte auch der Hersteller wissen. Für Ryzen hatte ich so 90 Celsius im Kopf.
 
Sapphire teasert Nitro und Pulse für RX 6800(XT) auf Twitter

EmEKLClXIAY9sQa



EmJUv-iXgAAIVOo
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich nicht was der Zirkus um die 95 °C soll.
Im mobilen Bereich dürften die keine Seltenheit sein und wenn der Fertigungsprozess sie zulassen sehe ich auch sonst keine großartigen Probleme. Die Effizienz des Chips wird zwar durch die höheren Temperaturen etwas abnehmen aber wenn sich die GPUs wie die bisherigen 7nm Produkte verhalten dann dürfte es eher nötig sein um überhaupt die höheren Taktraten zu erreichen denn hier hatte es bei den bisherigen Produkten schon Probleme mit der Chip Internen Wärmeableitung gegeben, was bei höheren Verlußtleistungen nahezu ungeachtet der Kühlung zu entsprechend hohen Temperaturen führte.
Wirklich eingehen tut er in dem Video allerdings nicht darauf sondern es trieft einfach nur vor Polemik, zu der auch die vollkommen falschen Andeutungen zum Uber Mode der Referenz 290x passen.
Das Ding regelte den Takt nämlich nach der Chip Temperatur und die Grenzen legten im Standard Modus die begrenzte Lüfterdrehzahl und das Temperaturlimit von 95 °C fest. Im Uber Mode wurde mehr oder weniger nur die Begrenzung der Lüfterdrehzahl aufgehoben und die dadurch stärkere Kühlung führte zum höheren Takt. Heiß war das Referenz Design bei Last also immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es eigentlich sein, dass AMD für die 6800XT ein 750W Netzteil empfiehlt und für die 6900XT ein 850W Netzteil, obwohl doch beide die gleiche "GPU-Leistung" von 300W angegeben haben?

Wenn so eine 6900XT wirklich etwa die gleiche Leistungsaufnahme hätte wie die 6800XT (bei spürbar mehr Performance), wäre sie auf jeden Fall sehr interessant für 1.000€. Nur passt das so garnicht zu der Netzteilempfehlung. Alles oberhalb von 300W Realverbrauch (bzw. 500W Gesamtsystem) ist einfach ziemlich unakzeptabel.
 
Interessante Frage, diese würden sicher Oszi-Tests genauer beantworten.

Ich versuchs mal so:
1. Die Watt-Angaben beziehen sich wie immer auf ultrabillige Chinaböller.
2. Evtl. erzeugt die 6900er aufgrund des Plus an Ausführungseinheiten mehr/größere Lastspitzen.
3. AMD sichert sich zusätzlich ab, falls der User den Regler für das Powerlimit findet. Mehr Ausführungseinheiten bei gleichen Takt brauchen nunmal mehr Energie.
 
Irgendwo hat jemand die Vermutung geäußert, dass dies ein "Gedankenspiel" von AMD sein könnte - dahingehend, dass jemand, der eine 6900XT in den Rechner steckt, vermutlich auch andere, leistungshungrigere Komponenten nutzt als jemand, der die 6800XT nimmt.

Also zum Beispiel jemand mit Threadripper (=ich) zur 6900XT greift und jemand mit AM4 zur 6800XT.

Ob da was dran ist weiß ich nicht, ganz von der Hand zu weisen ist solch eine Überlegung aber nicht. *noahnung*
 
Das Problem dürfte dabei vor allem sein das die Leistungsangabe des Netzteils relativ egal ist da es vor allem auf die +12V ankommt, diese aber nur einen Teil der Spannungen des Netzteils abbilden. Die Leistungsaufteilung ist in der Angabe ja nicht enthalten.
 
Zurück
Oben Unten