AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Weiss ich nicht vermutlich, falls sie es für ihre hw implemnetieren.

Ja, auf Windows. Für linux laut agd5f
Smart Access Technology works just fine on Linux. It is resizeable BAR support which Linux has supported for years (AMD actually added support for this), but which is relatively new on windows. You just need a platform with enough MMIO space. On older systems this is enabled via sbios options with names like ">4GB MMIO".
I don't know what windows does exactly, but on Linux at least, it will work on any platform with enough MMIO space. I suspect windows would behave the same way (although I think windows has stricter requirements about BAR resizing compared to Linux so you may need a sbios update for your platform to make windows happy).
 
Auf jeden Fall sehr cool, dass AMD hier endlich mal interessante Karten anbieten kann. Sofern das mit den 250W stimmt, ist die 6800XT auf jeden Fall gekauft. Die 16GB sind natürlich ein echtes Argument im Vergleich zu den 10GB der RTX3080.
Tja, Pech für nVidia, dass die Karten bislang nicht verfügbar sind, sonst hätte ich vermitlich schon eine 3080.
 
  • Performance unter RayTracing (bisher noch nicht so klar und vermutlich nicht so stark).
  • DLSS-Äquivalent "SuperResolution"

Hier wird man abwarten müssen bis das beides fertig ist.

nackte Leistungsfähigkeit ohne "Smart Access Memory" und / oder "Rage"-Modus

Die RX 6800 XT ist ohne beides gebencht worden, die 6800 mit Smart Access und die 6900 XT mit beidem.
Die unabhängigen Reviews werden das hoffentlich detailliert testen.
 
Auf jeden Fall sehr cool, dass AMD hier endlich mal interessante Karten anbieten kann. Sofern das mit den 250W stimmt, ist die 6800XT auf jeden Fall gekauft. Die 16GB sind natürlich ein echtes Argument im Vergleich zu den 10GB der RTX3080.
Tja, Pech für nVidia, dass die Karten bislang nicht verfügbar sind, sonst hätte ich vermitlich schon eine 3080.

Ich hoffe dass AMD das mit der Verfügbarkeit besser hinkriegt!

nackte Leistungsfähigkeit ohne "Smart Access Memory" und / oder "Rage"-Modus

Die RX 6800 XT ist ohne beides gebencht worden, die 6800 mit Smart Access und die 6900 XT mit beidem.
Die unabhängigen Reviews werden das hoffentlich detailliert testen.

Sehr guter Punkt! Die 6800 XT ist bei genauem Hinschauen klar attraktiver. Ich denke mit SAM und manuellem Feintuning könnte man eine gut gebinnte 6800 XT in die Nähe einer nicht getunten 6900 XT bringen, und das für +/- € 700.
 
Aufgrund meiner, in der Vergangenheit stets positiven, Erfahrungen habe ich mich schon ein kleines bisschen auf die 6800XT Red Devil von Powercolor eingeschossen, hoffe die gibt's dann zeitnah
 
Aufgrund meiner, in der Vergangenheit stets positiven, Erfahrungen habe ich mich schon ein kleines bisschen auf die 6800XT Red Devil von Powercolor eingeschossen, hoffe die gibt's dann zeitnah

Sie wird ja schon angeteaesert. Wenn du Twitter hast, dann kannst du ja an der Verlosung teilnehmen.
Sollten wir die mit unserem Account gewinnen, dann verlosen wir sie eventuell einfach hier weiter. ;)

 
Interessant, danke bin zwar noch nicht bei Twitter, aber dafür würde ich sogar über meinen Schatten springen ?
 
könnte man eine gut gebinnte 6800 XT in die Nähe einer nicht getunten 6900 XT bringen
die specs der beiden karten sind doch nahezu identisch. d.h. die 6900xt wird doch schon einen selektierten chip haben.

sprich deine "gut gebinnte 6800xt" gibt es bereits, nennt sich 6900xt. ;)

  • Performance unter RayTracing (bisher noch nicht so klar und vermutlich nicht so stark).
  • DLSS-Äquivalent "SuperResolution"

man muss nvidia wirklich gratulieren. vor 2 jahren haben bei turing viele noch die nase gerümpft. überschaubares mehr an "roh-leistung". dafür aber raytracing und sehr hohe preise. raytracing? wer braucht das? wir wollen lieber mehr fps. und das haben selbst viele nvidia-fans so verlauten lassen.

jetzt auf einmal ist raytracing DAS differenzierungsmerkmal, wo nvidia ein wenig die felle davonschwimmen. *suspect* da hat das marketing anscheinend sehr gute arbeit geleistet.

haste kein raytracing, haste kein kaufargument. dabei ist raytracing imho eine von vielen checkboxen. nice-to-have, braucht man aber nicht wirklich. dafür kostet raytracing immer noch zu viel leistung und kann daher immer noch nur in homöopathischen dosen eingesetzt werden. selbst ampere stemmt raytracing nicht in allen lebenslagen.

bis raytracing ein selbstverständliches und immer genutztes mittel wird, dürfte noch ein weile vergehen. deshalb ist das für mich nachwievor irrelevant. ich hab raytracing am anfang aus interesse ein paar mal ausprobiert. ein bisschen zuckerguss, aber braucht man noch nicht wirklich. dafür steigt die leistungsaufnahme erheblich.

wenn amd eine raytracing-performance auf turing-niveau erreichen kann, würde das vermutlich schon reichen, damit man besagte checkbox abhaken kann.

dlss ist hingegen eine andere sache. da steckt viel potential drin, muss dann aber auch entsprechend unterstützt werden.
 
Nun das sind die üblichen Rückzugsgefechte wenn einem sonst nicht mehr viel bleibt, dabei ist die RT Performance noch gar nicht bekannt von NAVI2x.

Aber das bei der Vorstellung nicht groß drauf eingegangen wurde wird von Leuten gerne genutzt sie als "unterirdisch" zu klassifizieren. Das Gegenstück zu DLSS wurde ja genannt und auch gesagt das es noch nicht fertig ist. Aber abwarten und sachlich dann argumentieren wollen ja viele erst gar nicht.

Ich sehe das persönlich ganz gelassen, habe kein Spiel das RT bietet aktuell, in Kürze wird das WOW Shadowlands sein. In wie weit sich das da lohnt wird sich zeigen. Alle anderen Spiele mit meinem Setup brauchen auch kein DLSS aktuell um schnell genug zu sein - ich gehöre da eher zur Fraktion die lieber in der nativen Auflösung ohne DLSS spielt.

Auch Leonidas von 3D Center konnte sich mal wieder nicht verkneifen AMD zu kritisieren das sie SAM und Rage genutzt haben obwohl entsprechen dokumentiert findet er es unseriös. Bei nVidia wäre es wohl als Fortschritt gefeiert worden.
 
SAM finde ich seltsam. auf der Benchmarkseite von AMD scheint da eine Einstellung im BIOS vorhanden sein.
Die linux dev behaupten Sam sei schon einige Zeit möglich mit linux. Wieso benötigt man denn ein bios Schalter?
 
Die linux dev behaupten Sam sei schon einige Zeit möglich mit linux. Wieso benötigt man denn ein bios Schalter?

So wie ich das verstanden habe, benötigt das einen IOMMU space von >4GB. Und das kann Windows nicht. Ich schätze, das wird per Treiber nach gereicht und wie man munkelt, erstmal für die 500er Chipsätze.
 
Ich war ein großer Fan von RT. Als ich allerdings immer bei den Vergleichsbildern schauen musste, ob "RT ON" oder RT OFF" steht, Weiß ich nicht, ob es das in den nächsten 4-5 Jahren etwas wirklich bringt. Aber wahrscheinlich wird dieses Feature analog zur Tessellation auf Anschlag gefahren um zu zeigen, dass nvidia doch das beste ever ist.
 
Auch Leonidas von 3D Center konnte sich mal wieder nicht verkneifen AMD zu kritisieren das sie SAM und Rage genutzt haben obwohl entsprechen dokumentiert findet er es unseriös. Bei nVidia wäre es wohl als Fortschritt gefeiert worden.
Ich hab das bei 3D Center nicht verfolgt, aber ein Punkt ist ganz sicher kritikwürdig, stimmt zumindest nachdenklich. Außer es stellt sich am Ende heraus, dass es doch stimmt. ;)

Lisa Su hat die 6900XT bei der Vorstellung u.a. mit einer gegenüber der 3090 geringeren Leistungsaufnahme beworben. Dabei haben wir auch den Vergleich zur 6800XT gesehen. Fast identische Specs, nur ein paar mehr CUs. Aber eine identische Board Power.

Ist das Binning so gut, dass die 6900XT mit weniger Spannung auskommt? Ist die Mehrperformance eher SAM geschuldet?

Denn dass so eine Karte mit zusätzlich aktiviertem Rage-Mode an die 3090 herankommt, aber exakt so viel verbraucht wie die 6800XT, macht einen sehr stutzig. Denn dann hätte man dem Ganzen auch eine 6800XT mit SAM und Rage Mode gegenüberstellen können. Aber da sind wir evtl. wieder beim Thema Binning.

Und so richtig wurde auch nicht deutlich, ob AMD hier Äpfel mit Birnen vergleicht.

Leistungsaufnahme: TDP, TBP und TGP bei Nvidia und AMD-Grafikkarten nachgerechnet samt Zerstörung einer PR-Folie
 
Ist das Binning so gut, dass die 6900XT mit weniger Spannung auskommt?

Das Binning wird halt das beste sein. Deswegen auch später am 8.12 und wohl erst mal nur von AMD.
Kann man analog zu den AM4 16 Core CPUs sehen, da muss das auch sein damit man in den 105w TDP bleibt.

AMD in Talks with Partners About Custom Radeon RX 6900 XT Designs (TechPowerUp)

RX 6800, 6800 XT und 6900 XT: AMD veröffentlicht weitere Benchmarks in 4K und WQHD (Computerbase)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich hab das bei 3D Center nicht verfolgt,

Hat noch mal nach gelegt, bei nvidia hat er proprietär Techniken in der Vergangenheit nicht kritisiert:

Hardware- und Nachrichten-Links des 29./30./31. Oktober 2020

PS.: Sapphire Unveils Reference-design Radeon RX 6800 XT and RX 6800 (TechPowerUp)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Spielergrafikkarten Radeon RX 6000: AMD bestätigt HDMI 2.1 mit VRR (heise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Test bei CB liest, könnte man meinen, es wäre schlimm, wenn Smart Access Memory aktiv ist.
 
schlimm für NVidia. Also ist es schlimm und muss angeprangert werden. *oink*
 
Einfach ignorieren ;) Soll AMD jetzt eine solche Technik nicht bringen, weil sie mit Intel-CPUs gar nicht möglich ist? Ist sie ja nicht, so wie ich das verstanden habe (mindestens weil PCI-E 4 nötig ist, vielleicht braucht es dazu auch noch mehr). Wie das in Zukunft ist, keine Ahnung, interessiert mich eigentlich auch nicht gross. Und dann solches Geschreibsel von wegen "wäre AMD nicht auch ein CPU-Hersteller..." - ist AMD aber nun mal, und genau deshalb gibt es jetzt diese Technik von AMD. *lol*

RT ignoriere ich auch immer noch, habe schon damals, als es aufgekommen ist, geschrieben, dass das eine interessante Technik ist, aber meiner Meinung nach frühestens in vielleicht 4, 5 Jahren mal eine grössere Rolle spielen wird, wenn überhaupt, weil es einfach momentan zu viel Leistung kostet. Da bleiben dann jetzt noch 3 Jahre oder sogar mehr davon (ich weiss jetzt gar nicht mal mehr, wann das genau aufgekommen ist, vor einem Jahr, oder zwei?). Die meisten Spieler haben eh eine Grafikkarte im PC, mit der leistungsmässig RT überhaupt keinen Sinn macht, also wenn man das nicht in der Klasse bei GPU's der gehobenen Einsteigerklasse/unteren Mittelklasse ab 200, 250 Euro nutzen kann, ist das eh nicht eine Technik für die grosse Masse. Da sind ja 4, 5 Jahre sogar noch sehr optimistisch.

Und was ich so zwischendurch in Games gesehen habe an RT haut mich bisher nicht vom Hocker, und wenn ich nicht gleich einen direkten Vergleich habe, fällt es mir eh nicht wirklich auf, ob da jetzt RT drin ist oder nicht.
 
Gibt ja aber auch so Sachen wie Quake oder Mincraft mit Raytracing, wo man den Unterschied schon sehr stark sieht. Sowas wird es mehr und mehr geben. Also möglichst flotte Raytracing-Performance ist auch heute schon bei einer neuen Grafikkarte wichtig, finde ich.
 
Nun das sind die üblichen Rückzugsgefechte wenn einem sonst nicht mehr viel bleibt, dabei ist die RT Performance noch gar nicht bekannt von NAVI2x.

Trotzdem ist es schon etwas merkwürdig, dass AMD so gar nicht drauf eingegangen ist, es aber in den Folien irgendwo versteckt bereithält.

Auch Leonidas von 3D Center konnte sich mal wieder nicht verkneifen AMD zu kritisieren das sie SAM und Rage genutzt haben obwohl entsprechen dokumentiert findet er es unseriös. Bei nVidia wäre es wohl als Fortschritt gefeiert worden.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich das von AMD nicht optimal fand. Die hätten einfach alle Benches erst ohne und dann mit den Features machen sollen.

Die Reviewer sind ja auch nicht zu beneiden, jetzt kann man noch mindestens einen Fall mehr durchspielen.


Aber das bei der Vorstellung nicht groß drauf eingegangen wurde wird von Leuten gerne genutzt sie als "unterirdisch" zu klassifizieren. Das Gegenstück zu DLSS wurde ja genannt und auch gesagt das es noch nicht fertig ist. Aber abwarten und sachlich dann argumentieren wollen ja viele erst gar nicht.

Mit der Argumentation hast du natürlich recht. Trotzdem muss man die Frage stellen, warum das nicht fertig ist. Anscheinend soll es erst Anfang 2021 kommen und es wäre ja auch eigentlich für die Konsolen wichtig.
 
Gibt ja aber auch so Sachen wie Quake oder Mincraft mit Raytracing, wo man den Unterschied schon sehr stark sieht. Sowas wird es mehr und mehr geben. Also möglichst flotte Raytracing-Performance ist auch heute schon bei einer neuen Grafikkarte wichtig, finde ich.
klar kann man mit solchen simpelst-spielen, die nach heutigem maßstab null performance benötigen, rtx super demonstrieren.

hat aber nur wenig mit der realität aktueller aa(a)-spiele zu tun. ich hab am anfang mit meiner 2080 auch ein wenig rumexperimentiert. u.a. mit control, shadow of the tomb raider. zuletzt nach dem rtx-patch noch mit mechwarrior 5 mercenaries.

und ich bleib dabei. es ist ein bisschen zuckerguss. kann man mitnehmen, braucht man aber definitiv nicht. da rtx jede karte ins power limit treibt, hab ich es dann relativ schnell wieder abgeschaltet. und danach nicht mehr vermisst. und im prinzip schon wieder vergessen. ;)

dazu kommt, dass ich vor allem vr spiele. flat-gaming kann noch so sehr mit raytracing gepimmt werden. die immersion wird dadurch trotzdem nicht besser.

bei vr aber ist rtx einfach im weg. da willst du jedes bisschen leistung für eine flüssige darstellung haben. und da ist rtx kontraproduktiv.

klar wird raytracing sich irgendwann mal durchsetzten. aber wie schon geschrieben, bis das ein selbstverständliches feature wird, bei dem man keine performance-kompromisse mehr eingehen muss, werden noch ein paar hardware-generationen an uns vorüberziehen.

bis dahin? rtx = gähn ;)
 
Proprietäre Techniken finde ich generell nicht so toll aber wen sollte man das überall gleich kritisieren.

Für SMA wurde bisher nur angegeben 5er Chipsatz und ZEN3, wie sich das noch weiterentwickelt muss man abwarten.
 
und treiber-seitig macht amd zumindest bei der gui alles richtig. da wirkt nvidia einfach sowas von überholt und altbacken. und jetzt hat amd zu den schicken treibern auch noch die passenden grafikkarten.
Äh, da sind Treiber. Die müssen vor allem benutzbar und übersichtlich sein.
Was ich bisher von AMD kenne, ist eine Mischung aus unbrauchbarer Katastrophe und verspieltem Augenkrebs.
Nvidia hatte ich lange nicht installiert - aber wenn altbacken = benutzbar heißt, dann gerne weiter so.
 
und treiber-seitig macht amd zumindest bei der gui alles richtig. da wirkt nvidia einfach sowas von überholt und altbacken. und jetzt hat amd zu den schicken treibern auch noch die passenden grafikkarten.
Äh, da sind Treiber. Die müssen vor allem benutzbar und übersichtlich sein.
Was ich bisher von AMD kenne, ist eine Mischung aus unbrauchbarer Katastrophe und verspieltem Augenkrebs.
Nvidia hatte ich lange nicht installiert - aber wenn altbacken = benutzbar heißt, dann gerne weiter so.
so unterschiedlich ist die wahrnehmung.

ich finde nvidias systemsteuerung altbacken, aber auch nicht wirklich untuitiv bedienbar. aber klar, nvidias ist marktführer, die kunden haben sich über viele jahre daran gewöhnt. und was sie kennen, ist gut. weil sie sich nicht umstellen müssen.

ja, amds treiber sehen verspielt aus. und nicht alles ist so sortiert, wie man es sich vorstellt. aber mir gefällt das deutlich besser als nvidia. aber das ist nur meine bescheidene meinung. ;)
 
Zurück
Oben Unten