AMD Radeon RX 7400/7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

AMD Tried To Hide This From You - FSR 4 on RDNA 3 & 2 Tested​

Control Ultimate Edition 2025 - 4K Ray Tracing Ultra FSR 4.0.2 - AMD Radeon RX 7900 XTX R9 7950X​

Control Ultimate Edition 2025 - 4K Ray Tracing Ultra Native TAA AMD Radeon RX 7900 XTX R9 7950X​

Der Performancegewinn mit FSR 4.0.2 bei guter Optik ist ein riesiger Fortschritt für RDNA3! von ~30fps auf ~80fps ! +142% Leistung

Optisch gefällt FSR 4.0.2 sehr gut in Control Ray Tracing.

Control Ultimate Edition 2025 - UHD 4K TAA vs FSR 4.0.2 - Radeon RX 7900 XTX R9 7950X

Zuletzt bearbeitet:
RX 7600 XT 16GB vs RTX 5060Ti 8GB

Günstiger Chip mit viel VRAM oder teurer Chip mit wenig VRAM?

Screenshot_20251023_082649_com.android.chrome.jpg

Unity Engine und DX11 im klassischen Raster ist RDNA3 nach wie vor sehr stark. In weiter verbreiteten 1440p ist die Radeon RX 7900 XTX sogar wieder mit oben dabei neben RTX 5090 und RTX 4090.
Intel B580 ist ein Totalausfall und leider keine Alternative.

Screenshot_20251023_083155_com.android.chrome.jpg

Neues aus der CP2077 Front:
Mit Transformer Modell
FSR 4.0.2 int8 leaked version
FSR 3.1.5 Frame Generation
RDNA3 Ray Tracing optimised

Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 24.10.2025 20_30_02.webp

Release Notes wurden geändert, der Punkt mit dem USB-C PD empfällt und es geht wie gewohnt weiter hin. Download entsprechend angepasst.

Ganz schön Shitshow von AMD dies mal.

Hmm, wenn die öffentlich erscheint, könnte sie die 6500XT in meiner BOINC-Kiste beerben.
Ca 70% mehr Leistung bei halben Verbrauch. :)
Scheint wohl eher ein Paperlaunch zu sein, bzw. es gibt offenbar nicht mal einen Graumarkt für die Karten.
Alternativen zur RX 7400 wären die Radeon Pro W7400 (nicht marktverfügbar) bzw. W7500 (zu teuer, ausser man braucht wirklich eine Radeon Pro).

Im Titel des Themas wurde eine theoretisch mögliche "RX 7400" genannt, wie wahrscheinlich ist es das eine solche Karte mit einer kleinen RDNA3 GPU auf den Markt kommt? Wird dieser Teil des Markt nicht auch von den Ryzen 8000 Serie APUs mit bedient?

Kuck mal in Post 1233 - offiziell bei AMD aufgeführt - Geizhals kennt sie aber nicht. Ob und wann die hier zu kaufen ist bleibt offen.

Ich habe aktuell folgendes "kleines" Problem - aufgefallen mit dem 25.11.1 und seid ich 2 Monitore aktiv habe

Rechner 1 aus der Signature - ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG hängt per DP an der 7900XTX und MSI MAG 322UPF per HDMI vom Mainboard an der
iGPU vom 9950X3D.

Wenn beide Monitore aktiv sind komme ich nicht mehr auf das Treiberpanel von AMD. Wird kurz angezeigt das es startet und dann nichts mehr.
Symbol dafür verschwindet dann auch der Taskleiste.

Stelle ich die Anzeige um das nur auf dem ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG angezeigt werden darf kann ich auch wieder auf das Treiberpanel.
Auch wenn ich dann den Desktop wieder auf den 2. Monitor erweitere kann ich das Treiberpanel schliessen und wieder öffnen.

Hat noch wer 2 Monitore und einen davon an der iGPU und kann das nach vollziehen?

Hat sich außerhalb der Nerdsforen nun auch rum gesprochen, dass die RX 7900 XTX 24GB eine hervorragende dGPU für KI ist, aber eigentlich nur für "High-End" Gaming beworben wurde. 😂

Im Jahr 2026, also 3 Jahre nach Erscheinen von AMD RDNA3, merken nun auch Laien, dass ~24GB LLM Modelle deutlich besser sind als ~16GB LLM Modelle. Was für eine bahnbrechende Erkenntnis 😂

SAPPHIRE Radeon Pro W7800 48GB
Navi 31 Salvage
70 / 96CU ~ 72,9% aktiviert
~45 Tflops fp32 Rechenleistung
~90 Tflops fp16 Rechenleistung
384bit Speicherinterface
96 / 96MB L3$ = 100% aktiviert
864GB/s VRAM Bandbreite
48GB V-RAM GDDR6 ECC

Anmerkung : Sehr breites SI für client. Vier Stück im Threadripper HEDT erlauben ~192GB V-RAM GDDR6 für LLMs (Server). ~ 8000€ allein für die dGPUs. Dafür das beste Verhältnis zwischen Geld und Modellgröße (V-RAM).

Zuletzt bearbeitet:

Die wahrscheinlich beste Radeon RX 7900 XTX von SAPPHIRE Nitro+ geht Anfang 2026 schon in "Rente" und eoL. Da wird es keine neue mehr geben, außer auf dem Gebrauchtmarkt.

Ist bei 1650€ Neupreis (die letzten Stücke).

Wird das Thema mal wieder durchgekaut obwohl es dafür nie eine Zusage seitens AMDs gab? Sie wollten es testen, hatten aber lediglich etwas für die Spitzenmodelle in Aussicht gestellt war am Ende aber doch nicht kam. Vielleicht auch deshalb weil dann wieder rumgemeckert worden wäre warum es das nicht auch für die kleineren GPUs gibt. Und selbstverständlich gibt es bei AMD eine solche Version. Wie soll man sonst auch testen?
Sollen das eben die Modder rausbringen die damit rumexperementiert hatten und den dafür erforderlichen Support leisten. Das will selbstverständlich auch keiner machen.

RDNA 3 und früher hatten eben nicht die entsprechenden Hardware Voraussetzungen.
Klar kann man das so hin biegen damit es halbwegs läuft aber das würde durch die 2 Code Basen auch einen doppelten Support bedeuten und müßte den dann ewig mit schleppen.

Das käme auf das Gleiche hinaus wie DLSS für die Pascal GPUs (Geforce 10 Serie) und die Turing Versionen ohne Matrix Cores (Geforce 16 Serie) zu fordern und das bis zur aktuellen DLSS Generation. Die erste DLSS Version kam ja offenbar ohne die Matrix Cores aus.
Warum das mit DLSS ab der Geforce 2000 Serie geht hat einen simplen Grund, diese Maxwel Version brachte die Hardware Voraussetzungen bereits mit.

Ist es ärgerlich? Sicher aber so ist es nunmal. Jetzt gibt es einen sauberen Schnitt bei dem auch die kommenden Generationen ansetzen können und gut ist.

FSR4 int4, die geleakte Version müsste AMD bis runter zu Vega10 unterstützen können. Ich glaube das ist einfach zu viel Arbeit durch die ganzen uArchs zu gehen und zu pflegen.

AMD-Vega-10-10.jpg

Vega NCU beherrscht auch 512 8bit Operationen pro Clock. Also geeignet für FSR4-int8, aber ohne RT, nur klassisches Raster.

Zurück
Oben Unten