AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Previewtreber lies sich drüberinstallieren. Test mit DOOM Eternal in 4k waren gut. Aber anscheinend haben Sie rausgepatched, das man Ingame und im Treiber Framegen nutzen kann. Bei Remnant II kommt Meldung in der Treiber-Oberfläche man soll es Ingame aktivieren.

doom eternal 4k raytracing mit afmf 2, das macht 200fps ingame ohne upscaling, native auflösung
Danke tspoon :-) Fühlt es sich auch im Spiel beim Spielen so "flüssig" an ?

Previewtreber lies sich drüberinstallieren. Test mit DOOM Eternal in 4k waren gut. Aber anscheinend haben Sie rausgepatched, das man Ingame und im Treiber Framegen nutzen kann. Bei Remnant II kommt Meldung in der Treiber-Oberfläche man soll es Ingame aktivieren.

doom eternal 4k raytracing mit afmf 2, das macht 200fps ingame ohne upscaling, native auflösung
Danke tspoon :-) Fühlt es sich auch im Spiel beim Spielen so "flüssig" an ?
Für mich als normalen Spieler fühlt es sich gut an. Aktiviert ist AFMF 2 + Antilag. Die FPS brechen auch bei schnellen Bewegungen nicht mehr so hart ein. vllt 1-10fps bei sehr schnellen Mausbewegungen. Aber bleiben bei Doom immer um die 200FPS. Wie bei jeder Framegen sind Artefakte beim Fadenkreuz, aber bei der Aktion auf dem Bildschirm bekomm ich die im Kampf nicht mit. Nur wenn man alleine und darauf achtet, sieht man es.

Bei GTA Online hab ich AFMF 2 in Verbindung mit Radeon Chill am laufen. MinFPS=30 MaxFPS=60 auf 4K max Details. Vorteil ist, wenn man keine Eingabe macht taktet die Karte runter auf die 30 FPS, durch AFMF sind es dann aber immer noch 60 FPS. Nachteil Antilag und Chill geht nicht, aber das stört bei GTA jetzt nicht so.Screenshot_1.jpgScreenshot_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs endlich geschafft, das "NV CP2077" Game optimiert für AMD RDNA3 flüssig zu performen. Mit Path Tracing in UHD auf über 200fps gekommen. Video folgt :-)

Wie einst NV-"Hairworks" (Krüppeltechnik) oder auch NV-"Tesselation" (Krüppeltechnik) ist NV-"Ray Tracing"(Krüppeltechnik) und NV-"Path Tracing" (Krüppeltechnik) für AMD RDNA optimiert worden. Mit Hilfe der Community und jahrelange Erfahrung natürlich.

Guck euch mal was für Infos verbreitet werden mit NV-NDA-CB CP2077 oder auch NV-NDA-PCGH CP2077

Screenshot-2024-08-04-134905.png

Statt 15fps gibs hier im P3D ~200fps, mit Path Tracing.

Das ist eine Steigerung von +1233% an Leistung mit Path Tracing RX 7900 XTX. Was NV-NDA-CB da veranstaltet geht unter keiner Kuhhaut. Dummheit und Gier kennt keine Grenzen bei NV und deren Anhänger, weshalb ich sie nicht so geil finde und auch teilweise verachte. (Auch teilweise die Leute wegen Unwissen, aber deren lächerliche Unterdrückungsmethoden).

Cyberpunk 2077 [2024] AMD Fluid Motion Frames 2 Radeon Path Tracing RDNA3 RX7900XTX UHD 4K Deutsch​

Zusatz:

Cyberpunk 2077 [2024] AMD Fluid Motion Frames 2 Radeon Path Tracing RDNA3 Optimised RX7900 UHD 4K DE​

Atuos zum Sonntag:

Rotes Auto

Schwarzes Auto

Zuletzt bearbeitet:
Guck euch mal was für Infos verbreitet werden mit NV-NDA-CB CP2077 oder auch NV-NDA-PCGH CP2077
Gut der Graph ist auch das Ergebnis dreier (Nv, CB UND CDPR), die krampfhaft versuchen AMD möglichst schlecht aussehen zu lassen…. und dabei auch noch übersehen, dass die doppelt so teure 4090 mit 33,8 fps genauso unspielbar abkackt.

Davon abgesehen ist Pathtracing gerade mal halbwegs angenähertes „echtes“ Raytracing, und selbst das beherrscht eine irre teure 4090 offensichtlich nicht flüssig.

und dabei auch noch übersehen, dass die doppelt so teure 4090 mit 33,8 fps genauso unspielbar abkackt.
Und genau deshalb sind Aussagen zur angeblichen Zukunftssicherheit beim Thema RT wertlos weil bisher der Leistungsbedarf der kommenden RT Spiele erheblich stärker anstieg als der Vorsprung den die bisherigen Modelle hatten.

Die "Path Tracing" Optimierung kann AMD auch direkt in der Console vollziehen. So wie "Tessellation" Schalter im Treiber.

Man sieht, dass wenn der Path Tracing Code frei von propiätärer Technik, auf RDNA3 optimiert, in UHD schon heute auf ~200fps skaliert worden ist.

Der NV-Vanille-Code ist voll von propiätären Bremsen. Zu 90-95% Shaderbremesen und zu 50% CPU Bremsen.

Path Tracing RDNA3 Premium Denoising:

Leider ist das neue UE5 Wukong wieder rein propiätäre Techniken.

Cyberpunk 2077 [2024] Radeon RX 7900 XTX Path Tracing AfterLife - Green Room 4K UHD​

Zuletzt bearbeitet:
Es wunderte mich etwas, dass die ältere 12GB Karte durchgängig auch bei MinFPS besser abschneidet als die neuere 16GB Karte.

1/3 weniger Bandbreite zum VRAM ist dann doch zu deutlich, auch weil die alte Karte 3x mehr IF-Cache hat. Die neue mit 50% mehr L2 macht da nicht den Unterschied. Bei den Radeons wurde der IF-Cache leider wieder zu schnell zu stark verkleinert.

Ansonsten scheint das nochmals ein Artikel für den beschleunigten Abverkauf zu sein?

AMD Software: Adrenalin Edition 24.10.37.01 (AMD)

Highlights​

• New Game Support​

• FINAL FANTASY XVI
  • AMD Radeon™ Anti-Lag 2 Support for Ghost of Tsushima DIRECTOR'S CUT​

• Takes responsive gaming to the next level by introducing an in-game option to optimally pace frames, further reducing input lag on AMD RDNAarchitecture-based discrete and integrated graphics products.
      • Get a decrease in latency in Ghost of Tsushima DIRECTOR'S CUT at 4K “Very High” settings of up to 28% when using AMD FidelityFX™ Super Resolution 3 with frame generation with AMD Radeon™ Anti-Lag 2 compared to using it without AMD Radeon™ Anti-Lag 2 on the AMD Radeon™ RX 7800 XT graphics card. RS-669
      • Users looking for a way to measure response time can use our Frame Latency Meter (FLM) or the built-in latency monitor in AMD Radeon™ Anti-Lag 2.
    • Check out our new blog HERE to learn about the benefits of Anti-Lag 2 and how to monitor your latency.
  • Fixed Issues and Improvements​

• Intermittent application crash may occur while playing Kunitsu-Gami: Path of the Goddess on some Radeon™ RX 6600 and 6700 series GPUs.
    • Intermittent application crash or driver timeout may occur while launching Pacific Drive or KINGDOM HEARTS -HD 1.5+2.5 ReMIX-.
    • Anti-Aliasing and Anisotropic Filtering settings from AMD Software: Adrenalin Edition may fail to correctly apply for OpenGL® applications.
    • Artifacts may appear while playing certain games such as Marvel’s Spider-Man: Miles Morales or Rust.
    • Increased memory usage may be observed while playing certain versions of Minecraft Java Edition.
    • Improved “Optimizing Shaders” time when initially launching Forza Motorsport.

AMD Software: Adrenalin Edition 24.8.1 WHQL

Die Links verweisen noch auf die Dateien vom 24.7.1 nicht 24.8.1 - gut gemacht AMD - Firkelbude.

Im Treiber wird der 24.8.1 auch nicht angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier vielleicht?

sry, AMD hat selbst falsch verlinkt.

Nein das ist ja das selbe, die Files hinter den Downloadlinks sind 24.7.1 Einfach mit der Maus drübergehen dann sieht man es schon.

AMD geht hier weiter "proffessionell" vor, Seite für den 24.8.1 ist nur ganz entfernt.

Da es ja alles nicht zum ersten mal ist, sie sind zu dumm so etwas einfaches wie einen neuen Treiber problemlos zu veröffentlichen.

Oder man hatte ein kurzfristig noch ein ernsthaftes Problem gefunden und ihn deshalb wieder zurückgezogen. *noahnung*

Das wird wohl so sein aber das ganze Vorgehen ist amateurhaft.

Nun ja, vermutlich ist die Änderung des Download Links bzw. dessen Inhalt schneller erledigt als die Änderung der entsprechenden Datenbank und wenn es ein ernsthaftes Problem war dann wäre mir ein solches Vorgehen lieber als abzuwarten bis die Änderungen durch sind und in der Zwischenzeit Schäden beim Kunden in kauf zu nehmen.
Es gab ja in der Vergangenheit schonmal Probleme mit dem Installer der sich in einigen Fällen abschoss und dann u.U. das System mit einem halb installierten Treiber zurückließ und damit für weitere Probleme sorgte.

Nun vorher waren das fast den ganzen Tag falsche Files verlinkt, also ich würde mir da wünschen das man einen entsprechenden Hinsweis hinterläßt. TPU hat wohl auch keine Antwort auf ihre Anfragen an AMD bisher bekommen.

Sorry das ist unwürdig, die Verantwortlichen sollten das mal überdenken.

24.8.1 ist bis heute nicht wieder veröffentlich worden, Info zum Ganzen bisher null von AMD.

Download wieder auf 24.7.1 angepasst.

via Treiber-Panel wird er noch nicht gefunden.
Zwar enthält die Webseite den Link auf die Polaris/Vega Variante "combined", die Kompatibilität wird aber nur für die neueren Generationen gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade am HP Elitebook 865 G9

Also bei dem Notebook schon.

Das NB ist auch schon RDNA, der Legacy Polaris/Vega lässt sich zwar laden, bei meinem Vega-System bricht die Installation allerdings ab. Ich warte mal ob da noch etwas kommt. Obwohl es als WHQL bezeichnet wird.

Ok, am Elitebook 830 G8 wird er auch nicht angeboten - war ja auch bei einigen Versionen vor dem 24.7.1 so.

Es steht da ja aber auch:

Systems pairing RDNA series graphics products with Polaris or Vega series graphics products:

Verstehe ich so das er nur installiert werden kann wenn RDNA und Polaris oder Vega im System sind.

Das Vega/Polaris Treiberpaket wurde doch schon vor einiger Zeit von der RDNA Generation abgespalten, laufen seither parallel und bekommen seither seltener Updates. Es gibt allerdings auch noch die combine Variante wo beide drin stecken, welches aber auch entsprechend groß ist.

Zurück
Oben Unten