AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

ATI Radeon 9700 - Auto aufpoliert im Jahr 2024:

S T A L K E R Clear Sky 2024 4K UHD Maximum SSAA AMD Radeon RX 7900 XTX I Ryzen 9 7950X Deutsch​

Das Game ist 16 Jahre alt von 2008. Ich habs mal aufpoliert mit 4K plus SSAA. Sieht nach wie vor geil aus in der "aufpolierten" Version.

Installation auf dem Rechner mit 7900XTX ohne Probleme, wie immer wollte er einen Neustart. Rest steht noch aus.

WOW meckern nun auch nach eineiger Zeit nach einem neuen Treiber wegen dem Shadercache.

Crysis 1 - Vanilla vs Enhanced
RX 7900XTX

Original hat sich sehr gut gehalten und Enhanced sieht überragend aus.

Wenn auf der linken Seite das Orginal ist und auf der rechten die erweiterte Version, warum sieht die erweiterte Version an so vielen Stellen teils deutlich schlechter aus?
Die Helligkeit ist völlig überzogen (Nachtabsprung wen es taghell ist?) wodurch Details einfach nur platt gemacht werden (z.B. Farbverläufe) und das Flackern der Strandflächen beim Absprung ist auch alles andere als feierlich.

Der vermutlich überzogene Gammawert und die Abwesenheit diverser Licht- und Schatteneffekte zerstören leider sehr viel.

Ja, leider zeigt sich Enhanced mit wenig fehler. Ist aber insgesamt detailliert und schöner.
Die enhanced Farbwerte sind für bessere Kontraste, auch die Vegetation ist leicht verändert in Dichte und Pflanzen.

Original vs Enhanced

Das mag ja sein aber wie gesagt, der überzogene Gammerwert zerstört sehr viel weil dadurch z.B. auch die Texturenqualität den Bach runter geht und Kaschierungen einer schlechten Geometrie einfach nicht mehr funktionieren. In dem Video sah man das z.B. bei der Rüstung mehr als deutlich. Das die Nacht wie ein Tag aussieht zerstört die Plausibilität und gibt dem Ganzen für mich den Rest. Das Ganze ist leider weiiiit über das Ziel hinaus geschossen.

Habe mal durchgefragt, es gibt unterschiedliche Meinungen, aber den meisten gefällt enhanced besser. Wenn ich mal Zeit habe mache ich noch Ramstered.

Sachen wie die verstärkte Vegetation können ja problemlos bleiben aber die Nacht sollte ganz einfach auch Nacht bleiben und da spielt auch das Spiel zwischen Licht und Schatten eine große Rolle. Auch die erhebliche Reduzierung von Glanzeffekten/Reflektionen wirkt sich in dem Video vor allem bei metallischen Oberflächen sehr nachteilig aus. So sahen z.B. die Ösen und Kaken des Kampfanzuges nicht mehr metallisch sondern einfach nur grau aus. Ein anderes Beispiel wären die Luftblasen im Wasser die beim Orginal durch die Transparenz auch wie solche erscheinen, in der anderen Version eher wie kaputte Tischtennisbälle.

Versuche es erstmal mit einer ähnlichen Helligkeit wie im Orginal. Das macht die Szene einfach plausibler und ein reduzierter Gamma Wert könnte die Farbverläufe der Details besser ausarbeiten und nicht zu einem Einheitsbrei überstrahlen lassen. Es sind oft "Kleinigkeiten" die einen erheblichen Einfluss auf das Bild haben.

Crysis 1 4K UHD Very High Vanilla vs Enhanced Grafikvergleich​

War die enhanced Variante links oder rechts?
Für das nächtliche Setting schaut die rechte Variante deutlich stimmiger aus, Faktoren wie der VRAM Bedarf oder die an vielen Stellen schöneren Texturen deuten aber eher auf den linken Teil hin, allerdings schaut dort der Waldboden zu platt und deutlich weniger strukturiert aus. *kopfkratz
Andere Faktoren wie die höhere Helligkeit oder die für einen Nachteinsatz suboptimalen aktiven "Positionslichter" lasse ich mal außen vor.

War die enhanced Variante links oder rechts?
Für das nächtliche Setting schaut die rechte Variante deutlich stimmiger aus, Faktoren wie der VRAM Bedarf oder die an vielen Stellen schöneren Texturen deuten aber eher auf den linken Teil hin, allerdings schaut dort der Waldboden zu platt und deutlich weniger strukturiert aus. *kopfkratz
Andere Faktoren wie die höhere Helligkeit oder die für einen Nachteinsatz suboptimalen aktiven "Positionslichter" lasse ich mal außen vor.

Crysis 1 Enhanced ist hier links und verbraucht mehr VRAM. Details sind deutlich mehr und verbessert zu sehen. Die Vegetation und Pflanzen sind dichter.

Das rechte ist Crysis 1 Original. Finde das rechte hier auch stimmiger insgesamt. Aber weniger detailliert und sehr dunkel.

Beleuchtung ist anders, wobei Enhanced wirklich drauf is mehr Details aus der Szene rauszuholen. Aber der Boden ist echt flach.

Ich mache noch ne Fortsetzung zu Original vs Remastered Ray Tracing. Bin gerade im Cry Engine Rausch. 😂

Crysis 1 {2024} Original Rasterizing vs Remastered Ray Tracing

Bin wieder auf Meinungen gespannt 👍

Die Szene spielt nachts in der Pampa, die muss dunkel sein. ;-)
Sieht auf jeden Fall deutlich stimmiger aus, vor allem der Teil im Flugzeug fällt bei der Beleuchtung deutlich besser aus aber wo ist das Boot vom Strand geblieben? :D

Cyberpunk 2077 Patch 2.2 Path Tracing AI Ultra Settings 4K 7900 XTX R9 7950X 5.5GHz Deutsch

Cyberpunk 2077 Final Patch 2.2 AI Path Tracing Ultra 4K UHD - Radeon RX 7900 XTX I R9 7950X English​

RDNA3 AI Path Tracing
RDNA3 AI Super Resolution
RDNA3 AI Frame Generation

The Witcher 3 Wild Hunt {2024} 4K UHD Ray Tracing & Performance tested - AMD RX 7900 XTX I R9 7950X​

Läuft mittlerweile mit RT + SR + FG sehr sehr fluffig und sieht sehr gut aus :p

Zurück
Oben Unten