AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Ja so habe ich das auch bisher in den Reviews gelesen.

Gibt auch Stimmen die es als eine Version von N4 bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia nutzt keine 4nm Fertigung, sondern 4N (For Nvidia), das ist ein Custom 5nm Prozess, ebenso wie AMD einen Custom 5nm Prozess nutzt. Mal wieder ein cleverer Marketing Trick. TSMC listet den auch unter seinen 5nm-Varianten.
Nvidia clarified today that the RTX 40 GPU uses TSMC’s 4N 5nm process, not the 4nm process, due to a large number of media writing errors.
According to reports, the Nvidia RTX 40 GPU is based on the 5nm TSMC 4N process, the N in “4N” should stand for Nvidia custom.
 
Soso, also der AB meint 66FPS aber inGame werden 0 FPS registriert.

Benchmarks sind nur innerhalb des eigenen System Vergleichbar.

forspoken14.03.202321jtdrp.png


Das war während der LadeZeit, kein Wunder zählt der inGame Benchmark noch nicht.
In 5 Sekunden sind 14GByte VRAM "geladen" ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD gibs schon 4nm, allerdings nur für die APU(Phoenix) und CPU (Zen4c). Hier wird die 22% niedrigere Verbrauch bei gleicher Leistung ggü. 5nm genutzt. Fürs Desktop ist 4nm nicht so toll, weil nur +11% Mehrperformance bei gleichem Verbrauch und lediglich 6% mehr Dichte. Der N31 4nm-GCD würde auf ~284mm^2 schrumpfen, +11% höher takten, also ~2,88Ghz und weiter 355W verbrauchen.
Aus technischer Sicht ist der 4nm-shrink wohl zu viel Aufwand für zu wenig Ertrag.

Bei der PS5 APU-Oberon wurde von 7nm auf 6nm geshrink, mit großem Erfolg von 300mm^2 auf 260mm^2. Minus 15% Fläche und 10-15% weniger Verbrauch, mehr Stückzahlen pro Wafer.

Die 4nm GPU am Desktop ist der Mehrpreis wohl einfach nicht wert, leider. Eine "4nm" RX 7950XTX halte ich auch für unwahrscheinlich nach Betrachtung der Daten. Die letzten Prozent Leistung kosten auch überproportional viel, in die AMD für den Desktopbereich nicht mehr investiert, schade 😞
Selbst mathematisch ist deine Analyse etwas kurios. Woher nimmst du deine Zahlen? Der Sprung von 5 auf 4 nm allein wäre schon ein signifikant größerer als von 7 auf 6 nm in dem von dir erwähnten konkreten Beispiel. Natürlich würde der Shrink nur mit diversen Optimierungen der Architektur einhergehen. Und Fakt ist, dass RDNA in 5 nm schon sehr taktfreudig ist (aber eben zu viel Strom verheizt).

Edit: Als Beispiel für den Sinn eines gelungenen Shrinks bringe ich hier mal Nvs Wechsel von 65 auf 55 nm in deren 200er Architektur. Man vergleiche die Specs einer GTX 280 mit denen einer GTX 285.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sparky


Zitat:
"N4P soll bei gleicher Leistungsaufnahme eine um 11 % höhere Leistung gegenüber N5 zu bieten haben.,Im Vergleich zu N5 bietet N4P zudem eine um 22 % geringere Leistungsaufnahme bei gleicher Leistung.,Zudem steigt die Transistordichte um 6 % an."


11% höhere Leistung bedeutet äquivalent ~11% höherer Takt bei gleicher Leistungsaufnahme.
Bedeutet: 2,6Ghz X 1,11 ~ 2,88Ghz


22% weniger Verbrauch bringt am Desktop nichts, deswegen lasse ich das weg. Die Konkurrenz geht Richtung 600W.

6% höhere Dichte bedeutet 150,2 Mio/mm^2 X 1,06 ~ 159,2 Mio/mm^2.
45.700 Mio. / 159,2 ~ 287,0 mm^2 für N31XTX+ in 4nm.

Sollte AMD extrem gut sein, shrinkt N31XTX+ 4nm vllt. auf 280mm^2. Das sind weniger als 10% Flächenvorteil. Also deutlich schlechter als 7nm auf 6nm bei Oberon(+).
 
Obwohl der Artikel schon 17 Monate alt ist und somit damals noch gar kein RDNA3 auf dem Markt war erklärt er, dass alles was von TSMC “N4” genannt wird auf 5 nm basiert. Optimierungen/Anpassungen sind für mich kein Shrink. Fragt sich nur ob die damals postulierten Zahlen auf die aktuellen Architekturen auch wirklich (genau so) zutreffen. Das klingt so als hätte TSMC aktuell überhaupt keine laufende 4 nm Fertigung. In dem Fall rechne ich nicht mehr mit RDNA3 mkII.
 
Wie ist den der aktuelle Stand bei den 7900 Karten? Sind neben den unter Known Issues gelisteten Baustellen noch andere offen?

Kriege vielleicht auch eine XTX zum testen - wird dann nur an einem TFT mit 1440p und 144hz ausprobiert.
 

8K-LEISTUNG mit 7900XTX, die Decima Engine in Hochform. Top-End.
*greater* na endlich mal ein Test in 8k, aber das YT Vid nur in 720 irgendwas stimmt nicht.. ;)
Und dann der Blick auf den Monitor Markt wo es nur noch high hz gibt statt Auflösung .. demnach bremsen die User den Markt aus. 🤔
Wie ich UHD 60/120hz Gaming liebe .. 🤩
Thanks @vinacis_vivids 🍻
 
Wie ist den der aktuelle Stand bei den 7900 Karten? Sind neben den unter Known Issues gelisteten Baustellen noch andere offen?

Kriege vielleicht auch eine XTX zum testen - wird dann nur an einem TFT mit 1440p und 144hz ausprobiert.


Also bei mir taktet die karte brav runter.

Hab allerdings nur 2 Monitore.

144 HZ FHD per DP und einmal 1920x1200 60 Hz per HDMI.
 
demnach bremsen die User den Markt aus.
Wie ich dieses elitäre Geblubber aus der Blase mag. Abartig welches Geheule man heute in fast allen Monitorvorstellungen bei z.B. HardwareLUXX oder Computerbase lesen muss.

Die User bremsen hier erst mal gar nichts aus - wenn man so etwas sagen will dann ja eher die Grafikkartenhersteller die bezahlbare Karten für 4K oder höher anbieten.

Liste doch mal auf was da bezahlbar verfügbar ist bei 4/8k an Grafikkarten und Monitoren? Was außerhalb der Entusiastenblase nichts?

Ich glaube die Monitorhersteller werden schon wissen was sie verkaufen und zu welchem Preis und entsprechend Geräte herstellen. Weil wenn es
schon mal entsprechende Geräte gibt sind die vielen Nörglern dann doch zu teuer.

Dazu kommt das nicht jeder die Lust und den Platz hat sich solche großen Monitore auf den Tisch zustellen oder an die Wand zuschrauben.

Ich möchte auch keine FullHD Monitore mehr haben aber das kein Grund auf User herabzublicken die damit zufrieden sind und sich bewusst sind das ihr
PC bei aktuellen Spielen eine höhere Auflösung eher nicht schafft.

Also bei mir taktet die karte brav runter.

Nun, ich werde es dann ja sehen wenn es so kommen sollte - die Frage ist auch wenn sie runter taktet wie viel sie dann verbaucht.
Laut HW Info sind das bei meiner 6900XT knapp unter 12w im idle.
 

8K-LEISTUNG mit 7900XTX, die Decima Engine in Hochform. Top-End.
*greater* na endlich mal ein Test in 8k, aber das YT Vid nur in 720 irgendwas stimmt nicht.. ;)
Und dann der Blick auf den Monitor Markt wo es nur noch high hz gibt statt Auflösung .. demnach bremsen die User den Markt aus. 🤔
Wie ich UHD 60/120hz Gaming liebe .. 🤩
Thanks @vinacis_vivids 🍻
Ja leider. Ich bin 2008 auf full HD und 2016 auf UHD gegangen. Stecke seit ca. 7 Jahren fest im UHD.
Der "Fortschritt" am Markt ist sehr sehr langsam und sehr träge.
Dieses Jahr wünsche ich schon einen 8K Monitor mit 7680 x 4320 Pixel.

Leider bremst die Masse der User eben die Entwicklung am Markt aus, was ich sehr schade finde.
 
*greater* na endlich mal ein Test in 8k, aber das YT Vid nur in 720 irgendwas stimmt nicht.. ;)
Ist bei mir im Firefox 111.01 bis 8k auswählbar und läuft auf dem Ryzen 7 5700G auf 4k flüssig.
Ja, sorry *great* hatte es nur mobil an.. :)
Echt mega was die da mit der Engine zaubern.. aber vermutlich wird’s mit der dann wieder nur 1-2 Games geben weil die Mehrheit mit UE oä rumdümpelt.. naja, schaun wa mal.. 🍻

@vinacis_vivids mir würde ja schon das XDR Pro Display „mit 120hz“ zu nem normalen Kurs reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

8K-LEISTUNG mit 7900XTX, die Decima Engine in Hochform. Top-End.
*greater* na endlich mal ein Test in 8k, aber das YT Vid nur in 720 irgendwas stimmt nicht.. ;)
Und dann der Blick auf den Monitor Markt wo es nur noch high hz gibt statt Auflösung .. demnach bremsen die User den Markt aus. 🤔
Wie ich UHD 60/120hz Gaming liebe .. 🤩
Thanks @vinacis_vivids 🍻
Ja leider. Ich bin 2008 auf full HD und 2016 auf UHD gegangen. Stecke seit ca. 7 Jahren fest im UHD.
Der "Fortschritt" am Markt ist sehr sehr langsam und sehr träge.
Dieses Jahr wünsche ich schon einen 8K Monitor mit 7680 x 4320 Pixel.

Leider bremst die Masse der User eben die Entwicklung am Markt aus, was ich sehr schade finde.


Na dann schenk mir eine Geforce 4090 und die Kohle für einen 144 Hz UHD.

UHD ist immer noch weitaus mehr, als die meisten Leute am PC überhaupt haben (ob es überhaupt Sinn ergibt sich einen UHD zuzulegen kommt ja noch hinzu, ich hätte nur Nachteile und werde maximal auf WQHD gehen).
 
@Oi!Olli

Jensen kriegt keinen Cent mehr von mir 😉
Die letzte gute Karte war die GF4-4200Ti aus dem Jahr 2002.

8K-TV Broadcasting gibs seit 2018 in Japan. Das sind 5 Jahre her. Europa bzw. Deutschland hinkt ca. 5-10 Jahre hinterher mit der Technik.

Technisch ist 8K-Gaming locker möglich. Man muss es auch richtig wollen.
 
Ach ja, welches Spiel denn? CP 2077? Last of US? Hogwarts?

Selbst bei Dead Space wird es in 8K schon knapp und das Spiel ist 10 Jahre alt.
 
@eratte
ein kann ich zur XTX sagen sie ruckelt nicht in D4 Beta mit High Texturen ( in2K und 4K)was leider jeder andere NV Karte hatte.
Die beiden Systeme wo sie drinnen ist laufen ohne Auffälligkeiten bisher.
lg
 
@Oi!Olli

Jensen kriegt keinen Cent mehr von mir 😉
Die letzte gute Karte war die GF4-4200Ti aus dem Jahr 2002.

8K-TV Broadcasting gibs seit 2018 in Japan. Das sind 5 Jahre her. Europa bzw. Deutschland hinkt ca. 5-10 Jahre hinterher mit der Technik.

Technisch ist 8K-Gaming locker möglich. Man muss es auch richtig wollen.
Warum sollte man es "richtig" wollen? Der Markt hierfür dürfte auch auf lange Sicht SEHR überschaubar bleiben, weil nur sehr wenige den Platz haben, sich ein > 85" Display an die Wand zu dübeln...
Und für kleinere Diagonalen macht 8K nur in Spezialszenarien wirklich Sinn.

Für's Gaming sind bei so hohen Auflösungen meiner Meinung nach entsprechende VR-Brillen/Displays interessanter - aber auch da scheint die Entwicklung zu stragnieren - wahrscheinlich kommen die 8K Displays in Masse zuerst auf den Handy's... *chatt*
 
Ja der willenlose PC Gamerpöbel der dann auch noch böswillig verhindert das sich die "Elite" mit 8K Displays eindecken kann die natürlich nicht zu viel kosten sollen.

@Mente

Danke, ich bin mal gespannt was beim testen rauskommt. Frage war halt ob ich da ausser der bekannten Wehwechen was übersehen habe.
3. Kabel für die GPU habe ich schon mal aus dem Netzteilkarton rausgekramt.
 
7900XTX + AMD LINK mit AV1 = Remote 4K Gameplay überall.

1. AMD LINK aktivieren

Adrenalin -> Zahnrad -> AMD LINK

Screenshot_111.jpg

2. In euren Router die Ports 41110 und 58888 durchschleusen zu euren GamingPCScreenshot_112.jpg
3. AMD Link Windows App oder Handy-App starten und manuel zu eurer externen IP verbinden, damit der Client einmalig registriert wird. Ihr bekommt dann auf dem GamingPC einen Code angezeigt, den Ihr beim Client einmalig eingeben müsst. Alternativ in Adrenalin einen Server-PIN generieren. Ab dann könnt Ihr von überall immer wieder connecten ohne Auth.

Alternativ könnt Ihr DynDNS oder andere Dienste nutzen, um einen Domainnamen zum Verbinden zu verwenden.

Die Verbindung unbedingt verschlüsseln, grad wenn Ihr in fremden Netzwerken/Hotspots unterwegs seit.
Ich empfehle einen VPN-Server auf dem Gaming-PC mit dem Ihr 2 VPN-IPs fest vergeben könnt, um diese dann zu verwenden.
Dann müsst Ihr auch nur den VPN-Server-Port im Router freigeben. Der VPN-Server kann dann auf Port 80 oder 443 laufen, so kann man zum Beispiel Portsperren in Hotelnetzwerken etc umgehen.
Weiterer Vorteil von VPN ist, das Ihr jede Verbindung erlauben könnt ohne Auth, der Auth ist dann über das VPN.


Ihr könnt jedes erkannte Spiel (Adrenalin -> Gaming -> Spiele) über die App starten, Sie müssen nicht laufen.

Besteht hier Interesse einer vollständigen Anleitung von A-Z?
Dann kann ich das mal in einen Extra-Thread zusammenfassen.
 
Zurück
Oben Unten