AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Das ist eine alte Funktion, die ich auch auf AM4 mit der 5700 schon nutzen kann.
Von DynDNS und in unbekannten Netzwerk kann ich nur grundsätzlich abraten bei solchen Funktionen.

Anleitungen und FAQ: https://www.amd.com/de/technologies/amd-link-faq
 
Willkommen im Land der Klopper und Ziegelsteine:



Also die Stütze ist Fummelarbeit, den PCIe x1 Slot kann man noch nutzen. 3 x 8 Pin ist schon grenzwertig. Die Tür ging aber noch ohne Probleme zu.
Mit einer RTX 4090 hätte es wegen dem Biegeradius einen 90° Adapter gebraucht.



Noch mal "dicker" als die ASUS 6900XT :o



Ich fange mal klein an, BIOS Switch auf Mittelstellung (2nd BIOS), GPU PPT -6 (laut HW Info Limit bei 273,5w).

Kurzer Funktionstest mit 3D Mark (7950X@172w PPT und CO -15)



Max GPU Temp 67° und Hotspot 77°.

Mehr dann in den nächsten Tagen und über Ostern.

ARGB habe ich auch mal angeschlossen, am meisten fummeln war das 3. 8pol Stromkabel an das Netzteil an zu klemmen, musste es dafür losschrauben und etwas schräg raus ziehen. Das HX 1000 ist recht lang.

PS.: idle wird brav runtergetaktet

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zufällig God of War hast, teste das mal ohne Frameratebegrenzung. Das heizt meine 7900 XT stärker auf, als Furmark.
 
Spiel habe ich leider nicht.
 
Das ist eine alte Funktion, die ich auch auf AM4 mit der 5700 schon nutzen kann.
Von DynDNS und in unbekannten Netzwerk kann ich nur grundsätzlich abraten bei solchen Funktionen.

Anleitungen und FAQ: https://www.amd.com/de/technologies/amd-link-faq
Ja es gab es schon. Ist ja auch mitlerweile Version 5.X . Jetzt funktioniert der Spaß aber auch mit AV1 bei den 7900 Karten. Das wiederum erlaubt 4K streaming mit der Bitrate von 1080p 10-15Mbit . Auch gibt es jetzt Clients für den FireTV (was aktuell verbuggt ist, zumindest bei meinem Stick) und Andriod Apps. Einen Xbox-Wireless-Controller per Bluetooth dran ab geht es.
 
Ich nutze den Staem Big Picture Modus als Alternative. Der läuft bei mir stabil auf jedem TV, ebenso FireTV.
 
BIOS Switch auf Mittelstellung (2nd BIOS) bedeutet GPU PPT 291w

Timespy damit:



BIOS Switch auf Rechtsstellung (1st BIOS) bedeutet:



Timespy damit:



Werte dabei:



-10 im Leistungstuning und man landet bei 305 GPU PPT
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam hat sich RGB in den Rechner eingeschlichen und da die Hersteller als Standard die Schmeißfliegen (Regenbogen) Farben blinkt Vorsteinstellung wählen kam dann doch der Wusch (nach Einbau der Nitro+) auf das per Software zusteuern oder abzuschalten. Da der Rechner links neben den TFTs steht sehe ich selber nicht viel davon

Beim Einbau hatte ich ja das ARGB Kabel mit installiert was der Nitro+ beiliegt.

Also ASUS Armory Create installiert, Mainboard (sieht man eh nicht viel von) und RAM lassen sich steuern/abschalten aber die Nitro+ interessiert das nicht.

Also Sapphire TRIXX installiert und das war die Lösung:



Die Einstellung scheint dauerhaft zu sein, man muss TRIXX nicht starten dafür.
 
Du kannst auch dauerhaft in Trixx eine bestimmte Farbe (bei mir Weiß) unter Custom Color einstellen und Trixx wieder deinstallieren. Dann leuchtet die Karte dauerhaft in der gewünschten Farbe mit der voreingestellten Helligkeit.

Edit:
Bei mir läuft der VRAM mit allen Einstellungen über 60Hz dauerhaft mit 909MHz, erst bei 60Hz taktet er runter auf 24MHz. Gibt es da eine Lösung für?
 
Zuletzt bearbeitet:
So finde ich es aber besser in einem Tool alles RGB (Board, RAM, Grafikkarte, Maus würde auch gehen aber die leuchtet wie die K70 in Rot - und ARGB Lüfter würden auch gehen wenn ich welche hätte) zusteuern/abzuschalten.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bei mir läuft der VRAM mit allen Einstellungen über 60Hz dauerhaft mit 909MHz
Guter Hinweis ;) hatte gestern am Feiertag doch mal Windows neuinstalliert (die Windows 10 Installation stammte noch ursprünglich aus i7 6850 Zeiten) und gar nicht dran gedacht auf 144Hz zu stellen:



Bei mir taktet er auch bei 144 Hz weiter runter, Windows 11 und 23.4.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat Trixx auch das Tool von MSI überschrieben und umgekehrt. Ich konnte nicht GPU, RAM und AMD Kühler Beleuchtung einstellen wie gewünscht.
Geholfen hat auch mit Trixx die GPU einzustellen und dann erst RAM und Kühler. Trixx braucht man dann nicht mehr, kann ich bestätigen.
 

7900X3D + 7900XTX

RDR@Vulkan UHD >100fps auf dem Top-End Level.

Die 12 Cores arbeiten richtig rund unter Vulkan.

TaiChi 7900XTX oder Nitro+ 7900XTX?
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden...

Command Prozessor bei N31XTX taktet bis ~3,7Ghz ähnlich wie Zen1 CPU. Da ist die harte Taktwall.
 
Zuletzt bearbeitet:
RDR@Vulkan UHD >100fps auf dem Top-End Level.
TaiChi 7900XTX oder Nitro+ 7900XTX?
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden...

🙋🏻‍♂️, immernoch nicht 😁 Qual der Wahl ist aber auch schlimm.
Was für ein Board hast Du denn aktuell wenn die RGB Steuerung der TaiChi besser dazu passt. Wenn RGB und so ;) weil bei @eratte
hat sich’s auch schon eingeschlichen 😁

🖖🏼
 
Zu 90 % der Zeit ist RGB nun aus bei mir da reichen ja 2 klicks zu - sonst einfarbig (orange) wenn an weil wie gesagt wenn ich vor dem Monitor sitze sehe ich eh nichts davon. Ich weiß auch ohne leuchten was im Rechner ist :)

Bei der Nitro+ ist das schon recht groß umgesetzt, hatte vor dem Kauf überlegt nicht lieber eine Pulse zunehmen aber der Preisunterschied beim bevorzugten Händler war 30 € da habe ich dann wegen dem bessere Kühler die Nitro+ genommen. Das man die Nitro+ mehr an die "Kotzgrenze" treiben kann hat für mich keine Rolle gespielt.

Also wer auf RGB steht ist bei der Nitro+ nicht verkehrt.
 
Morgen kommt die gestern bei Mindfactory für 999€ angebotene Hellhound XTX bei mir an.
Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf die Karte sehr :).

Bisher war ich mit der 6800 nonXT auch sehr zufrieden, der neue Monitor hat allerdings 144Hz und 3440x1440 Pixel, da kommt sie bei dem ein oder anderen Titel ins Straucheln.

Hoffe, die Config matched gut und dass ich kein Exemplar mit Spulenfiepen erwische (scheint ja überall mehr oder weniger zu passieren) und werde berichten.

Grüße
Christian
 
Ich denke du wirst mit der Hellhound deinen Spaß haben, die Karte orientiert sich ja an den AMD eigenen Karten und soll daher auch leise sein da sie auch beim Verbrauch nicht voll zuschlägt. Und die Ausmaße halten sich auch in Grenzen.
 
Hmpf. Und ich hab vor 2 Monaten eine 7900 XT für 940 gekauft.
 
Heute kam das Ding. Im rein größentechnischen Vergleich schon ein Klopper gegen die 6800.

Performancetechnisch bin ich bis jetzt nicht megabegeistert, aber hab auch noch nicht alles ausprobiert, nur ein paar In-Game Benchmarks, da werde ich heute noch mehr tatsächlich zocken müssen um die Leistung einordnen zu können.

Lautstärketechnisch ist die jedoch super, sehr, sehr leise. Ein wenig Spulenfiepen bei Introvideos hatte ich schon wahrgenommen, aber da hing ich auch neben dem Rechner und war am zusammenschrauben des Gehäuses.

Ansonsten bin ich für den Preis doch sehr angetan und es beruhigt mein Gewissen die zuviele Knete zumindest AMD in den Rachen geworfen zu haben 🙃 .

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten