AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

@tspoon Zusätzlich zu deinen Angaben kommt hinzu das die ganzen FPS-Tools die zusätzlichen generierten Frames nicht erfassen können da diese im Treiber berechnet werden. Zumindest wenn Radeon Super Resolution zum Einsatz kommt für Software die kein FSR native unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich google gerade bzgl. einer neuen GraKa ein wenig herum und, wenn man dem so glauben darf, ist eine AMD GraKa eher ein Liebhaberprodukt. Im besten Fall (RX 7600 XT, 7900 GRE) ein ähnliches Preis-Leistungsverhältnis wie Nvidia, aber sonst immer weit darunter.

Seiten wie gpu.userbenchmark.com hetzen regelrecht unverhohlen mit Absätzen wie diesen:
Terrible consistency
The range of scores (95th - 5th percentile) for the AMD RX 7900-GRE is 112%. This is a particularly wide range which indicates that the AMD RX 7900-GRE performs inconsistently under varying real world conditions.

Compared to the slightly more expensive 4070 Super, this card continues to lack in ray tracing, DLSS which eats AMDs upscaling technology for breakfast (the state of AMD FSR3 is currently a mystery), stable drivers, and power consumption

First time buyers tempted to consider the RX 7600 by AMD’s army of Advanced Marketing scammers (youtube, reddit, twitter, forums etc.) should be aware that AMD have a history of releasing benchmark busting, heavily marketed, sub standard products.

Experienced gamers know all too well that headline average fps are worthless when they are accompanied with stutters, random crashes, excessive noise and a limited feature set.

Da dachte ich mir, ich frag mal hier, was Ihr davon haltet? Ich mein, kein Mensch bestreitet, dass AMD aktuell bei CPUs die Nase weit vorne hat. Da könnte man es ja offen aussprechen, wenn das bei GraKas aktuell anders ist. Oder, gibt es einfach nur so viele ungnädige Reviewer die da grundlos Stimmung gegen AMD machen?
Danke. Und sorry, falls das hier irgendwie ein unbeliebtes Thema ist, oder religiöse Gefühle verletzt. Ich bin da einfach völlig unbefangen und frag halt mal ganz naiv.
 
Im besten Fall (RX 7600 XT, 7900 GRE) ein ähnliches Preis-Leistungsverhältnis wie Nvidia...
Statt zur RX 7600 XT würde ich persönlich wieder zur RX 7600 greifen. Mindestens 75 Euro Aufpreis für 16GB VRAM und DP 2.1 ist schon heftig in dem Preissegment. Die neue Radeon RX 7900 GRE ist dagegen wahrlich keine schlechte Wahl, aber das gilt gleichermaßen für RX 7900 XT, 7800 XT und 7700 XT. Aus Preis/Leistungs-Sicht sind sie den GeForce-Gegenstücken von nVidia wenigstens ebenbürtig, in vielen Fällen sogar überlegen.

Die Treiber hat AMD im Großen und Ganzen mittlerweile im Griff. Es gibt zwar immer wieder ein paar Ausreißer nach unten, aber so schlimm wie früher ist es längst nicht mehr um die Treiber bestellt. Fehler werden meistens zeitnah ausgebügelt. Beim Stromverbrauch mancher Radeons sollte man gegebenfalls noch einmal händisch nachregeln. Nimmt man vergleichsweise kleine Leistungseinbußen in Kauf, sind teilweise deutliche Verbrauchsvorteile drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist am Ende eher eine Frage dessen was man will.

Rasterperformance und Langzeitnutzung sind etwas was aktuell für die Radeons sprechen. Langzeitnutzung vor allem wegen dem meist größeren VRAM und der Rasterperformance an sich da RT erheblich mehr Leistung frißt. Hier spielt die meist deutlich schwächere RT Performance bei Spielen der Radeons nur eine untergeordnete Rolle weil es bei späteren Spielen wegen des stark steigenden Leistungsbedarfs so oder so kaum eine Rolle spielt.

RT Performance als Schwerpunkt wiederum für die Geforce Karten.
Da dies massiv Mehrleistung benötigt deren Leistungsbedarf mit späteren Spielen meist erheblich steigt spielt Langzeitnutzung der Karte hier keine Rolle und damit nimmt auch deren knappern VRAM deutlich weniger Relevanz ein. Die Karte muss für RT bei späteren Spielen einfach früher getauscht werden.
 
Die Treiber hat AMD im Großen und Ganzen mittlerweile im Griff. Es gibt zwar immer wieder ein paar Ausreißer nach unten, aber so schlimm wie früher ist es längst nicht mehr um die Treiber bestellt. Fehler werden meistens zeitnah ausgebügelt.
Lustigerweise habe ich gerade bei den Treibern Linus Torvald's "F U Nvidia" im Sinn. Ich bin zwar kein Linux Desktop User, aber generell ist das irgendwie keine Firma die gerne unterstützen möchte. Sonst würde ich vermutlich gar nicht wg. AMD nachfragen.

Danke jedenfalls schon mal für den Tip mit der nicht-XT Variante.
 
Mal zum thema FSR3 FG und TREIBER FG . Es hat einen einfachen Grund, warum dies nicht so ins laufen kommt und bei Benchmarks nicht so ausführlich besprochen wird. Die Messbarkeit. Auch wenn AMD ein Monitoring-Loggingtool mitliefert, muss das ausgewertet werden.

Da scheitert es. Die nutzen einfache Scripte, um die Diagramme zu erstellen. Die meisten kennen dann nur avg fps und 1%fps.
Auch ist es komplizierter die ganzen Werte auch richtig zu deuten, das ist alles Zusatzarbeit die sich keiner antut.
Da wird maxfps verglichen und höher ist besser.


Framegeneration funktioniert erstaunlich gut, wenn man sich an die Vorgaben hält und eine stabile Grund-FPS-Rate beachtet.
Screenshot 2024-03-19 173923.png
Wenn man es will, geht alles. Ich denke die (Deutsche) Presse fürchtet und ignoriert den Fakt, dass die 7800XT mit FSR3 + FG und FSR2 + AFMF schneller oder so schnell ist wie die überteuerte RTX4080 mit DLSS3 + FG / FSR + FG, außer bei den NV-Titel wie CP2077 und AW2.

Ggü. der RTX4070 ist die 7800XT im 1%-Percentile ca. +40% vorne. 120fps vs. 166fps bei den 1% lows. Das ist eine ganz andere Liga.

Dass die meisten Laien davon wenig Ahnung haben, davon gehe ich fest aus.
 
AMd only System Please, also swtich off any Intel Device in the UEFI.

Better, no Strom, as to much.
 
Ich denke beim AMD - Only System ist UE5 ein besseres Beispiel:

Da sind Intel und Nvidia fast chancenlos:


Mister Intel 13900K "ZeroStrat" schafft mit seiner 7900XTX 53,9fps und ich mit meinem 7950X + 7900XTX 75,3fps:


Das sind +40% für den 7950X. 40% schneller mit der gleichen 7900XTX Grafikkarte.


Dann Beispiel 7900 XTX gegen RTX4080 in 2160p

Mr. "Nuon" schafft mit seinem 5900X + RTX4080 ~ 28fps

Ich schaffe mit meinem 7950X + 7900XTX ~ 50fps

Bei UE5 Heavy Compute Task 2160p ist die 7900XTX in UE5 knapp 80% schneller als die RTX4080.

UE5-Sweeney hat auch sehr lange gebraucht um von Intel + NV wegzugehen.
 
Ich denke die (Deutsche) Presse fürchtet und ignoriert den Fakt,
Jeder, der halbwegs klar denken kann, wird sich auch vorstellen können, dass Nv ordentlich Geld in „gewisse Richtungen“ pumpt, damit die Ergebnisse stimmen. Die haben ja genug Zaster zum verbrennen.

Ich denke beim AMD - Only System ist UE5 ein besseres Beispie
Klassiker ist mittlerweile, wenn Leute ihre Intel/Nv Kisten mit AMD Technologien testen die mit anderer Hardware zwar kompatibel sind (sowas wäre bei Nv ohnehin Utopie) aber nicht darauf optimiert wurden, und zum
Schluss kommen: „bäääääh, läuft schon, aber nicht so gut….“. *lol*
 
Der Vorteil bei einem AMD only System ist, das Treiber und Software aus einem Haus kommen. Wenn man RT mal rausnimmt bekommt man ein guten 4K@60fPS Gaming PC für ca 2.000 Euro (7800x3D+7970XTX+B650E+2TB NVME etc). Das alles wird langsam echt bezahlbar.

Dank Freesync und FSR wird der auch noch eine Weile halten. Es ist immer die Frage, was man will und wieviel Geld man hat.
Eine saubere Windowsinstall und aktuelle AMD Chipsatztreiber+ Grafikkartentreiber + Ryzenmaster und die Kiste läuft.

90% der Leute werden nicht merken, ob Sie vor einem Intel 13900k/NV 4080 oder AMD 7800x3D/7970XTX sitzen.
Wichtig sind möglichst stabile FPS, ein Freesync Monitor und dann läuft das schon.

Die Vergleiche in Slowmotion zwischen DLSS und FSR , langweilen mich nur noch. 4K in FSR Qualität, da nehm ich gern die höheren FPS mit. Ob da mal eine Kante nicht so glatt ist oder hier und da mal paar Pixel schiefliegen, interessiert mich nicht. Ich hab Spiele in 320p auf einem Röhrenmonitor gezockt. :D
Auch ist DLSS nicht immer Perfekt, siehe F1 202X mit den Namen über den Autos oder in Cyperpunk mit dem Hud oder Straßenbeleuchtung (auch wenn das schon besser gewurden ist).

Wenn man sucht findet man in beiden Lagern Probleme. Es sind nun mal "erfundene Pixel".
 
Der Vorteil bei einem AMD only System ist, das Treiber und Software aus einem Haus kommen.
Was meint Ihr mit AMD-only? Mobos machen die ja nicht und normalerweise kommen Mobo- und Graka Treiber ja von deren Herstellern.
Oder meinst Du, dass man sich die Treiber besser Chipsatz-spezifisch von AMD selbst holt? (so mach ich das zumindest bei Intel seit zig Jahren)
 
Der Vorteil bei einem AMD only System ist, das Treiber und Software aus einem Haus kommen.
Was meint Ihr mit AMD-only? Mobos machen die ja nicht und normalerweise kommen Mobo- und Graka Treiber ja von deren Herstellern.
Oder meinst Du, dass man sich die Treiber besser Chipsatz-spezifisch von AMD selbst holt? (so mach ich das zumindest bei Intel seit zig Jahren)
Die Hardware muss nicht made by AMD sein. Das können gerne Boardpartner sein.
 
Es ging mir um das Eco-System und AMD Funktionen im Treiber oder anderer AMD Software.
Im AMD Adrenalin Software kann man zum Beispiel auch die CPU übertakten und mit überwachen.
Bei einem zusammengewürfelten System brauchst du Software von mehreren Herstellern, die sich vllt nicht vertragen.
Zum Beispiel MSI-Afterburner zum tunen der NV-Karte (wenn das noch so ist).

Ich kann für mich sagen das mit das Gesamtpaket AMD besser gefällt und auch der nächste Aufrüstung wieder AMD only wird.
Vllt nen schönes ITX System mit dem Corsair 2000D
 
Installation auf den Rechner wo schon gemacht ohne Probleme, Spiele konnte ich aus Zeitgründen noch nicht ausprobieren.
 
Installation auf den Rechner wo schon gemacht ohne Probleme..
hier auch ohne Probleme.
Zudem hab ich den neuen einfach über den alten Installiert. Nach nem Neustart u in-Game Shader Optimierung, läuft alles wieder.

Bei meinem Fav. Game Forza Motorsport kann ich nun auch wieder UHD+150% (Augenschmaus) Auflösungsskalierung fahren. Das machte mit dem vorherigen Treiber minimale Schwierigkeiten. (im Freesync Bereich)

Sonst Top Treiber.. wieder. 👍🏼
Die Games in den Release Notes hab ich nicht.

Grüße 🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher mit DDU runter werfen mache ich auch so gut wie nie, Updateinstallation und gut ist.
 
Ich bin positiv von diesem Treiber überrascht. Nicht weil ich den Installiert hab' , sondern weil es für mich aussieht , dass die FIXED Issues Liste länger ist , als die KNOWN Issues Liste. Und die KNOWN Issues Liste nun relativ kurz ist.

Achso, zum Thema "New supported Games". Ich denke mal diese Spiele laufen auch, mit dem Treiber, ohne dass Diese supported werden.
 
Remnant II - 7970XTX 4K Ultra FSR3 Qualität + FSR-Framgen + AFMF

Das Spiel funktioniert sehr gut mit beiden Framegenerations (Ingame+Treiber) und wer sagt zu 250+ FPS in 4K schon nein.
 
Zurück
Oben Unten