AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

hab jetzt erst das tpu-reviews gesehen. die haben u.a. mit einem 5800x getestet. ist wirklich erstaunlich, wie häufig der 5800x mit der 4080 oder der 7900xtx limitiert. :o

Verstehe ich auch nicht. Der Kühler ist doch gut.
fannoise_load.png


gamers nexus betitelt das mit "Bad Fan Curve & Noise Problems"
 
Das mag inhaltlich alles korrekt sein. Aber der Average Joe da draußen versteht das einerseits nicht und andererseits ist es ihm auch ziemlich egal. Er sieht, welche Ergebnisse er zu erwarten hat und bildet sich darauf basierend seine Meinung.

Und dieses Bild ist seit gestern gezeichnet.
Das ist dann dessen Problem, dann soll er halt weiter bei seinem Heilsbringer bleiben. Meiner Erfahrung nach waren diejenigen dann ohnehin nicht an einer Alternative interessiert sondern suchen lediglich eine Rechtfertigung für ihre schon vorher feststehende Kaufentscheidung.
Diese wollen dann ohnehin keinen Konkurrenten sondern nur einen Preisdrücker. Sie sind also so oder so keine erreichbaren Kunden für AMD und wären damit in meinen Augen für deren Preis und Produktpolitik ganz einfach irrelevant.
 

Also wie immer. Die Spannung zu hoch und dadurch die Leistung zu niedrig. AMD und ihr seltsames Binning..

Die 7900XT könnte von UV aber übermäßig profitieren (ähnlich wie die Vega 56). Da bin ich mal gespannt.

Die schlechten hätte man durchaus als 7800er verkaufen können - auf 6900XT Niveau, dafür mit 100W weniger Verbrauch. Die guten dann mit mehr UV, dafür mehr Takt und deutlich näher an der 4090.

Welches Tool benutzt er da für den Takt/Vcore Plot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geben sie leider nicht an mir welchem Tool die Daten gesammelt haben aber ich denke der Graph ist dann an Hand der Daten erstellt worden.

So viele Tools (z.B. HW INFO) zum Daten sammeln sind da aber nicht im Angebot, man muss sie dann danach aber noch in die Graphen/Tabellen umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Damit ließe sich prima OC/UV validieren anhand von Referenzbenchmarks. Das gleiche noch mal für die Leistung et voilà..

Aber jedes mal von Hand die Daten schubsen ist zu aufwendig und nervig auf Dauer. Das müsste automatisiert werden.
 
Da ich aufgrund des schlechteren Referenzkühlers jetzt doch wieder auf Wasserkühlung angewiesen wäre (bei einer Wiederholung der 6900er "Ergebnisse" hätte ich ggf. drauf verzichtet), ist das Gesamtpaket für den gebotenen Vorteil einfach zu teuer. EKWB will schlappe 240 Euro für einen Wasserkühler, macht also insgesamt mit Porto knapp 1,4k an Kosten. Für die alte 6900XT mit Wasserkühler gibts vielleicht noch 650 bis 700 Euro - und mal eben das doppelte ausgeben für einen höheren Idle-Verbrauch und inkonsistente Performance - nein Danke.

Das ist mir auch schon übel aufgestossen. Bei Full Custom Wakü waren wir vor wenigen Jahren noch bei etwas über 100€. Mehr Material oder Features ist heute nicht, die orientieren sich wohl am GPU Preis.

Dass AMD in alte Muster zurückfällt würde ich nicht sagen. Für die Radeon Group war nur RDNA2 eine positive Ausnahme.
Mich wundert noch immer warum Robert Hallock plötzlich gegangen ist, eventuell wollte er den AM5 und RDNA3 Launch so nicht mitgehen.
 
N’Abend..

ich weiß nich ob’s schonmal erwähnt wurde, beide XT & XTX im AMD Shop ausverkauft!
 
"gab es in D überhaupt die 7900 XTX zu kaufen?"
Ja es gab einige bei den Gekannten Größen kurz, danach wurden sie "ausgeblendet"

Wenigstens hat Alphacoll 3 Wakü kühler mit Back Plate angekündigt und im Shop sichtbar, leider
aber keine Referenz dabei. Von EK habe ich erstmal genug nach dem Kühler der 6900XT kommt mir das nie wieder unter.
Die Frage der Fragen ist eigentlich zur 7900 ist die Karte "zu früh", wer sich noch an die 6900 Test erinnert zum Lunch
war sie der 3090 auch nur in einige Benches ebenbürtig. Dazu befürchte ich ist der Treiber und die Anpassungen an die Spiele nicht in dem Bereich wo "Otto Normal" er erwartet, ist zwar nicht da wo die Arc bei der Vorstellung war aber einfach zu "alpha Treiber" mässig.

-habe ich mehr erhofft eigentlich nicht

-habe ich es mir gewünscht ein Lunch Kopf an Kopf natürlich ja.

Aber ich hatte das aber schon beim durchsickern der Specs für wenig möglich erachtet. Zum Thema RT kann ich leider nichts mit anfangen bei allen meinen Test ist der Effekt in keinen meiner Games an. Dieser Grafikstiel ist einfach viel zu verkünstelt . Selbst in ACC ist RT einfach unrealistisch und das verstehe ich auch bei anderen Games nicht wer so etwas falsches gut findet, wo zur Hölle kommt dieses eigentlich her das man sowas heutzutage als Tolle Grafik annimmt...

lg
 
Was heißt hier falsch?

Mit RT gibt es endlich mal "echte" Beleuchtung. Und man bekommt jetzt Spiegelungen ohne Cube Mapping. Letzteres ist zwar kein Gamechanger (wobei es das im Multiplayer durchaus werden könnte, wenn man den Gegner durch Spiegelungen sieht, der Kollegen daneben aber nicht, weil er RT nicht nutzen kann oder will).

Und ich weiß auch nicht, was man daran künstlich findet. Also künstlicher, als der ganze Rest.
 

Anhänge

  • Cyberpunk2077_2022_10_25_14_41_45_055.jpg
    Cyberpunk2077_2022_10_25_14_41_45_055.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 16
OilOli
naja es ist künstlich weil alles Spiegelt was leider absolut Künstlich ist, es gibt in der Natur keine einzige Pfütze die durchgängig spiegelt.
Ich finde in jedem Game ist es für die Atmosphäre leider genau der falsche Effekt, daher ist für mich RT nur Gimmick der kein spiel für mich besser macht ehr umgedreht.
lg
 
Bei Raytracing ist für mich The Riftbreaker ein absolutes Positivbeispiel. Hier werden in der Dunkelheit die Schlagschatten der ganzen dynamischen Flora toll in Szene gesetzt. Allles ist in Bewegung, das Licht ist stimmig.
Ohne Prebaked Global Illumination sind dynamischere Szenen möglich, das bringt auch viel. Aber mit Lumen bei UE5 hat man auch gesehen, dass HW-RT dafür gar nicht nötig wäre, man muss eben out-of-the-box denken.
Was das RT für reflektierende Oberflächen, Materialien oder Refraktion anbelangt, so ist das für kleine Indie-Projekte eine Chance ein komplexes Feld mit wenig Aufwand zu erledigen, aber man muss dann auch den Kompromiss eingehen auf einzelne Lichtstimmungen kaum Einfluss zu haben, da kann viel verloren gehen was man sich im Art-Design anders vorgestellt hat.
Gerade bei Metro Exodus schien mir die Betonung bestimmter Objekte ohne RT in der Dunkelheit viel besser. Mit RT müsste man da wohl erst mal lernen wie man Color-Grading in Echtzeit umsetzt. Also eine dynamisch anpassende Licht-Korrektur um die Bilddramaturgie jenseits von physikalisch korrekten Modellen noch nutzen zu können. Hollywood lässt grüssen.
Bei den Popkorn-Effekten der Spiegelungen sind wir leider in vielen Titeln in einer Art Uncanny Valley Phase. Da wird viel zu viel gemacht damit auch Otto Normal merkt, dass was anders ist. Den absurden Grafikstil muss man mögen oder man schaltet da einfach besser ab.

Was AMD und die neuen N31 GPUs anbelangt habe ich den Eindruck dass man mit der RTG eben nur wenig weiter gekommen ist. Zu wenig Personal und zu wenig Zeit ein komplettes rundes Paket (aka Softwaresupport) hinzustellen. Und weil die eigene HW so unterschiedlich zu Nvidias brute force Ansätzen ist kann man den auf deren eigen zurechtgelegten Spielfeldern kaum Paroli bieten, bis halt die Technik und deren Anwendung sich als defacto Standard etabliert haben und die Karawane weiterzieht (siehe Geschichte von Tesselation).
AMDs Historie des me-too für Standardsoftware ist da immer noch wesentlicher Teil der DNA. Wo Nvidia mit zig HowTos RTX proklamiert gibts von AMD DXR kompatible HW.

Das Intel-ARC Beispiel zeigt doch "wie wenig" es eigentlich auf die HW selbst ankommt, der grösste Teil des Produktes ist die Software.
Die Treiber von AMD sind im Gegensatz zu denen gut, aber nicht gut optimiert. Der Support auf Seite der Game-Developer ist trotz der Konsolen zu gering, da wird zu oft für PC alles neu und anders gemacht. DX12 und Vulkan haben vor allem wegen RT und Scaling-Features es nicht ermöglicht den Faktor der individuellen Optimierung kleiner zu machen. Gerade BVH-Berechnungen sind nur im theoretischen Modell auf gleicher Basis, der Rest ist HW-Optimierung, in der Game-Engine, Scaling muss gleichermassen dort adressiert werden.

Wo sind eigentlich die neusten Beispiele für DirectStorage, Inline Raytracing, Variable Rate Shading, Mesh Shaders und Sampler Feedback?
Das wäre doch die Zukunft, ist aber nicht Gegenstand der Diskussion. Dabei wäre das doch DX12-Ultimate Standard für Xbox-Series S/X.
 
(wobei es das im Multiplayer durchaus werden könnte, wenn man den Gegner durch Spiegelungen sieht, der Kollegen daneben aber nicht, weil er RT nicht nutzen kann oder will).
Er lacht dich aus weil du in einem schnellen Shooter mit erheblich weniger FPS unterwegs bist und dich von Dingen ablenken läßt die kaum einen praktischen Vorteil bringen.

RT ist eher was für Spiele ohne Zeitdruck bei denen man die Effekte auf sich wirken lassen kann.
 
Wo sind eigentlich die neusten Beispiele für DirectStorage, Inline Raytracing, Variable Rate Shading, Mesh Shaders und Sampler Feedback?
Das wäre doch die Zukunft, ist aber nicht Gegenstand der Diskussion. Dabei wäre das doch DX12-Ultimate Standard für Xbox-Series S/X.

*great* aber lass erstmal die Karten ankommen u besser verfügbar werden.
Btw.. wo sind die MSI Versionen oder machen die ab jetzt nur noch NV Only.

🖖🏼
 
Ohne jetzt RT oder andere "Helferlein" benutzt zu haben, bin ich einfach der Meinung, ein Spiel mit wirklich gutem Inhalt und entsprechendem Spielspaß braucht keine Wahnsinnsgrafik. Ich denke in den Studios wird häufig das Budget für ne wirklich "megakrasse Grafik" verfeuert und nicht für den entsprechenden Inhalt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Mich haben die neuen AMD-Karten nicht wirklich enttäuscht. Klar nach der Präsentation hatte ich schon auf eine neue Superkarte gehofft die sich im Mittel zwischen 4080 und 4090 einsortiert. Die Stromverbräuche im Idle sind nicht nur ein Problem, sie sind einfach aus der Zeit gefallen. Hier müsste deutlich mehr Entwicklungsarbeit rein gesteckt werden und nicht das Produkt beim Kunden reifen. Die Zeit der Mehrfachmonitorarbeitsplätze mit mehr als 60Hz beginnt ja nicht erst 2028 sondern sie ist schon da. Preislich kann ich vielen Recht geben und denke auch, dass die XTX preiswerter sein sollte und die XT sich irgendwo bei 800€ einpendeln müsste. Leider leben wir hier nicht bei wünsch-dir-was und AMD ist auch nicht die Heilsarmee. Sollten diese Mängelpunkte abgestellt werden, ist es leider so, dass die Karten im Vergleich zu nvidia dann preislich (zu den aktuellen Preisen) wieder passen. Das Problem der aktuellen Preise ist nicht AMD sondern eher nvidia. Oder eben der Markt als solches.

Bei nur 10-12% Marktanteil kann AMD zwar günstigere Karten anbieten um den Marktanteil zu vergrößern, aber solange die Produkte nicht wirklich besser sind und alle selbsternannten "Youtube Produkttester" lieber auf den Karten rumhauen und meckern (natürlich um die eigene Reichweite zu vergrößern) wird sich nichts tun. Im Gegenteil. Wenn AMD doch das Endkunden-Grafikkartengeschäft einstellt werden die Preise noch schlimmer werden.
 
Ohne jetzt RT oder andere "Helferlein" benutzt zu haben, bin ich einfach der Meinung, ein Spiel mit wirklich gutem Inhalt und entsprechendem Spielspaß braucht keine Wahnsinnsgrafik. Ich denke in den Studios wird häufig das Budget für ne wirklich "megakrasse Grafik" verfeuert und nicht für den entsprechenden Inhalt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.


Das stimmt. Aber dafür braucht man dann aber auch keine 7900 XT oder XTX, oder überhauet eine neue Karte.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

(wobei es das im Multiplayer durchaus werden könnte, wenn man den Gegner durch Spiegelungen sieht, der Kollegen daneben aber nicht, weil er RT nicht nutzen kann oder will).
Er lacht dich aus weil du in einem schnellen Shooter mit erheblich weniger FPS unterwegs bist und dich von Dingen ablenken läßt die kaum einen praktischen Vorteil bringen.

RT ist eher was für Spiele ohne Zeitdruck bei denen man die Effekte auf sich wirken lassen kann.


Stimmt in dem Beispiel würde er mich auslachen, weil ich einen Gegner früher bemerkt habe, Ich spiele oft kompetitive Shooter. ZU wissen, wo der Gegner ist, ist essentiell. Auch wenn das nur ein Beispiel war.

@E555user Die UE5 bietet ein Fallback für ältere Karten. Das ist aber weder besonders schnell, noch besonders gut.

Und Intel nutzt für seine Karten Extraeinheiten. AMD lässt RT durch die Shader erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oi!Olli
Dir ist aber schon klar das der Gegner dann auch dich in der Spiegelung sieht wenn du ihn sehen kannt, oder?
Damit geht das Überraschungsmoment flöten und die geringere Framerate verschlechtert letztendlich auch einen Teil der Reaktionszeit. Wer weiß worauf er achten muss wirft einfach profilaktisch ne Granate in die Camper Ecke.
Genau deshalb finde ich es auch so befremdlich den Kram ausgerechnet dort so ausschweifend einzuführen.
 
wenn ihr schon wieder über die sinnhaftigkeit von raytracing diskutieren wollt, dann macht das bitte in einem eigenen thread.
 
Danke wollte ich auch gerade vorschlagen. :)
 
Zurück
Oben Unten