AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Hat jetzt eigentlich jemand hier ne 7900XTX und hat die mal auf BOINC angesetzt?
 
@tspoon hat eine siehe Post 298
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

AMD Software: Adrenalin Edition für Radeon RX 7900 22.12.2

Fixed Issues​

  • Corruption may be encountered when using Virtual Super Resolution with multi-display configurations.
  • A system crash may be observed when changing display modes with 4 display configurations.
  • While loading Marvel’s Spider-Man: Miles Morales™ an app crash or driver timeout may occur after enabling ray tracing settings.
  • Improvements to power usage during hardware accelerated video playback. Further power efficiency improvements are planned for future releases.

Known Issues​

  • High idle power has situationally been observed when using select high resolution and high refresh rate displays.
  • Intermittent app crashes or driver timeout may occur when using Radeon Super Resolution with some extended display configurations.
  • Video stuttering or performance drop may be observed during gameplay plus video playback with some extended display configurations.
  • Stuttering may be observed in UNCHARTED™ 4: A Thief’s End during the opening game sequence.
  • While playing Valheim™ an app crash or driver timeout may occur using Vulkan® API. Any users who may be experiencing these issues should select DirectX® API as a temporary workaround.
  • Some virtual reality games or apps may experience lower than expected performance

Noch einige Baustellen offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann mir die Frage nächste Woche auch selber beantworten ... hab eine 7900XTX gebraucht gekauft da meine 6800XT MB gestern krepiert ist.
Wenigstens musste ich nicht über UVP zahlen das war ok ...
 
Joa, der Test zeigt mir eigentlich nur das ich mit dem Kauf heute vom RefDesign eigentlich nichts falsch gemacht habe zumal die Preise für die Karten jenseits von gut und böse liegen, die Hellhound wird aktuell für fast 1600€ gelistet ... und die Merc 310 liegt bei über 1600€.
Denke zwar das kein normaler Mensch die Karten zu dem Preis kaufen wird, da die RTX4080 für wesentlich weniger zu bekommen ist und im schnitt einfach die bessere Leistung bringt zumindest bei dem aktuellen Stand der ganzen Fehler die noch im Treiber stecken und AMD hat da halt noch viel Arbeit vor sich.
In den neueren Spielen zeigt die 7900XT und 7900XTX ja durchaus was sie zum leisten im Stande ist wenn alles stimmt.
Aber es gibt halt auch Spiele die zeigen wie schlecht es aktuell noch um die Optimierung der Karte steht und hier mal wieder fine Wine von AMD angeboten wird den ich eigentlich mit der 6800XT MB aussitzen wollte bis er gereift ist aberr nunja, manchmal steckste eben nicht drin ...
 
Teste die Karte mal bitte unter Einstein@home sobald Du sie hast.

7900 oder vgl. sind für zwar völlig uninteressant, aber irgendwas in Region einer 7700 XT (1x 8-Pin, ohne viel RGB-Gedöns) könnte ich mir für BOINC vorstellen.

Gruß
Ritschie
 
Darauf muss man es ja nicht reduzieren, gibt ja genug Parameter die man bei einer Grafikkarte nach seinen Vorlieben bewerten kann:

- Größe
- Lautstärke
- OC Potential
- für manche RGB
- BIOS Switch vorhanden
- Verarbeitungsqualität (viel oder wenig Plastik)
- Stromverbrauch

usw

AMD Looking Into RX 7900 Series Temperature Issues (tom's Hardware)
 
Joa, der Test zeigt mir eigentlich nur das ich mit dem Kauf heute vom RefDesign eigentlich nichts falsch gemacht habe zumal die Preise für die Karten jenseits von gut und böse liegen, die Hellhound wird aktuell für fast 1600€ gelistet ... und die Merc 310 liegt bei über 1600€.
Denke zwar das kein normaler Mensch die Karten zu dem Preis kaufen wird, da die RTX4080 für wesentlich weniger zu bekommen ist und im schnitt einfach die bessere Leistung bringt zumindest bei dem aktuellen Stand der ganzen Fehler die noch im Treiber stecken und AMD hat da halt noch viel Arbeit vor sich.
In den neueren Spielen zeigt die 7900XT und 7900XTX ja durchaus was sie zum leisten im Stande ist wenn alles stimmt.
Aber es gibt halt auch Spiele die zeigen wie schlecht es aktuell noch um die Optimierung der Karte steht und hier mal wieder fine Wine von AMD angeboten wird den ich eigentlich mit der 6800XT MB aussitzen wollte bis er gereift ist aberr nunja, manchmal steckste eben nicht drin ...
1600 € können sie gerne verlangen, ist halt ein bissi utopisch.

Bin in der glücklichen Lage eine 6900XT zu besitzen, die sich bester Gesundheit erfreut.

AMD braucht eine 7950XT die sich viel klarer von der 4080 abhebt und 1000 € kostet. Die 7900XTX schafft das nicht und ist zu teuer.
 
Vor allem zeigt sich wie gut die Vapor-Chamber bei Sapphire für die Hot-Spot Temperaturen funktioniert.
 
@NEO83 konntest ja doch nicht widerstehen ;)
Hätte ich locker gekonnt wenn die 6800XT MB nicht verstorben wäre 1 Woche nachdem ich sie vom Vorbesitzer bekommen habe ...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Teste die Karte mal bitte unter Einstein@home sobald Du sie hast.
Mach ich ;)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

AMD braucht eine 7950XT die sich viel klarer von der 4080 abhebt und 1000 € kostet. Die 7900XTX schafft das nicht und ist zu teuer.
Och ich denke nicht, aber hier kommt wieder die Treiberoptimierung ins spiel, ich glaube auch das die Karten noch nicht ganz fertig entwickelt waren und man einfach unbedingt vor Weihnachten auf den Markt wollte.
Für mich fehlt da noch so ein viertel Jahr Entwicklung und zwar in aller Ruhe und dann wäre das am Ende vllt auch etwas besser gelaufen als es das jetzt bei einigen Tests der Fall ist.
Am Ende werden wir es wohl nie erfahren denn die Karten sind jetzt verfügbar und sie haben ihr Fett, zum großteil gerechtfertigt auch abbekommen :D
 
Ob der Refkarte wirklich eine gute Wahl ist bleibt offen wegen der Hotspot Temperaturen.
 
Angeblich soll die bei der Karte bei 85°C liegen nach einer halben Stunde Assetto Corso, wie anspruchsvoll das Spiel allerdings so ist kann ich nicht sagen da ich es nicht kenne. Die Temperatur empfinde ich jetzt als unbedenklich, die 6800XT MB hatte bei der Hotspot Temp mit 92-93°C durchaus mehr.
Ob das jetzt bedenkliche Temperaturen sind glaub ich nicht aber es wird sich zeigen, ist ja zum Glück Garantie drauf ...
 
Hi NEO93
teste deine Karte einfach, ACC ist schon sehr Grafik lastig wenn man die Einstellungen Hoch setzt.
Das was hier gesagt wird, bezieht sich auf ein HWLUX aussagen zu Usern die ungewöhnliche Hotspot Temps
haben, es betrifft nicht alle und derzeit könnte man vermuten das diese Karten eventuell einen zu geringen
Anpressdruck auf dem Grafikchip haben.

lg
 
Ja gut, das kann man ja evtl durch nachziehen der Schrauben beheben wobei man sagen muss das halt keiner weiß wie fest sie sein müssen.
Aber wie gesagt, die Karte die ich bekomme soll ja ganz gut sein von daher abwarten und Tee trinken.
Meine 6600XT hat 94 Grad Hotspot Temperatur aber da will ich mal gucken ob es an schlechter WLP oder so liegt denn der Kühler scheint mir nicht soo schlecht aber der Wärme Übergang scheint schlecht zu sein … hat zufällig jemand ne Empfehlung für ne gute WLP
 
Meine 6600XT hat 94 Grad Hotspot Temperatur aber da will ich mal gucken ob es an schlechter WLP oder so liegt denn der Kühler scheint mir nicht soo schlecht aber der Wärme Übergang scheint schlecht zu sein … hat zufällig jemand ne Empfehlung für ne gute WLP
ist die 66er deine Ersatzkarte für solche Fälle oder was macht die sonst so?

WLP, ThermalGrizzly Kryonaut.. Alphacool Wärmeleitpads für die VRAM. Wenn du sie schon auf machst.. ;)
 
Ne die sitzt im zweiten PC und macht dort eigentlich sonst so gut wie nichts weil der fast nie an ist 😂
Der ist halt für Gäste oder so
 
@Ritschie


Einfach mal gucken, die neusten Ergebnisse die jetzt kommen sind von der 7900XTX, die langsamsten da drin sind von einer 6600XT und die dazwischen ist die 6800XT ;)

Auslastung ~90%
Takt ~2780MHz
Verbrauch ~350W
GPU Temp ~65°C
HotSpot ~80°C

Läuft nur eine WU aktuell, hab mal wieder verpeilt wie ich 2 ans laufen bekomme xD
 
@NEO83 Wenn ich das richtig zuordne also:
6800XT --> 205s (OpenCL device "gfx1030")
6600XT --> 385s (OpenCL device "gfx1032")
7900XTX --> 142s (OpenCL device "gfx1100")

Was ist mit den 615s am 22.12. (OpenCL device "gfx1032)? 2 auf einmal?
 
Ne, ich habe vermutlich vergessen BOINC aus zu machen und angefangen zu zocken und dann ist es mir aufgefallen :P
 
Puh welch ein Glück das ich das Problem nicht habe ... bei 400W komme ich auf 92°C mit angepasster aber leiserer Lüfterkurve :)
 
Puh welch ein Glück das ich das Problem nicht habe ... bei 400W komme ich auf 92°C mit angepasster aber leiserer Lüfterkurve :)
Liest sich schon ganz gut.
Wie hast die eingestellt, über Adrenalin oder anderes Tool ?
 
Zurück
Oben Unten