AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Wie bring ich eigentlich den Treiber dazu die Einstellungen für die Lüftersteuerung zu speichern? Nach dem Standby sind die alten Einstellungen wieder da.
 
Wie bring ich eigentlich den Treiber dazu die Einstellungen für die Lüftersteuerung zu speichern? Nach dem Standby sind die alten Einstellungen wieder da.
Das hab' ich bei meiner 6900er auch seit schon ca. einem halben Jahr, geht immer wieder auf default - das kriegen die im Treiber nicht mehr gebacken... :(
 
Erzeugt der Standby Betrieb vielleicht einen Fehler wegen dem der Treiber wieder auf Default zurückgesetzt wird?
 
Erzeugt der Standby Betrieb vielleicht einen Fehler wegen dem der Treiber wieder auf Default zurückgesetzt wird?

Nope. sehe ich zumindest nicht. Muss ich dann wohl über den Afterburner machn.
 
Ist der parallel installiert?
Da gab es ja schon in der Vergangenheit oft genug Probleme aufgrund von Inkompatibilitäten mit neueren Treiber Versionen....
 
Der ist installiert, ja.

Ich könnte ihn ja mal runter werfen und es noch mal testen.

Treiber resettet sich nicht, kann sogar Spiele im Standby lassen. Die würden den Resett nicht überleben.
 
Ich kann mich noch gut an Probleme erinnern wo sich beide gegenseitig behinderten und im schlechtesten Fall die Lüftersteuerung ganz außer Gefecht gesetzt wurde solange beide aktiv/installiert waren.
In dem Fall mußte man dann jedes mal auf eine Version vom Afterburner warten die zum neuen Treiber kompatibel war.

Es ist ja auch möglich das der Afterburder bei der Reaktivierung die Einstellungen für die Lüftersteuerung überschreibt.
 
Ist wohl der Afterburner. Ausgemacht und jetzt geht. Es. Muss ich den Lüfter wohl über den AB steuern.
 
WMMA mit RDNA3

Matrizen-Multiplikation auf RDNA3 vom feinsten 🙈
Die eine Anwendung ist richtig geil mit dem Stable Diffusion "Text to Image" Modell.
https://github.com/nod-ai/SHARK/blob/main/apps/stable_diffusion/stable_diffusion_amd.md

WMMA ist sozusagen eine simplifizierte Form von AMD "Matrix Cores" ohne fp64, fp32, dafür mit int4, int8, bf16 und fp16.

Sehr nette Spielerei mit RDNA3 um auch 4k oder 8k Bilder/Content zu erzeugen.
 
Sehr schöne Karte. Ggü. MBA 7900XTX hat die TaiChi folgende Vorteile:
+1 GPU Spannungsphase
+1 VRAM Spannungsphase
+ besserer Kühler mit 3x 110mm Lüfter!
+ alternatives silent-Bios
+ 3x8 PIN Stromanschluss für 450W + 75W ~ 525W maximale Stromversorgung!
+ höhere Taktrate von 2.5-2.68Ghz
+ 2oz Kupfer im PCB
Wenn der Preis sich noch normalisiert, ist das eine Top-End Karte.
 
Also die Lüfterkurve meiner 7900 XT Merc 310 Black ist viel zu hoch. Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat. Schon 30 % der maximalen Umdrehungszahl reicht, um die Karte kühl zu halten.

Und dabei bleibt die Karte auch leise.

Ohne Anpassung der Lüfterkurve drehen die 3 Lüfter aber ziemlich auf und da hat dann nicht mal der Hotspot 80 Grad.

Gerade mal BF V getestet. 25 % und 82 Grad Hotspot. Stock dreht der Lüfter da gerne mal hoch auf 40 %.
 
Hi zusammen..

mir ist gestern was merkwürdiges Passiert.
Bisher gab es keine Probleme beim Gaming mit meiner Phantom XTX. Mein Fazit steht noch aus.
Gestern jedoch die Demo/Trial von FARCRY 6 geladen wollte starten u kam nicht über den Ladescreen hinaus. Netzteil Klack/Klack u Neustart. Vermutlich eine Schutzschaltung, das selbige noch mal probiert selbes verhalten.
Bei allen anderen Games nix, ohne Murren.

Bevor ich jetzt auf die Fehlersuche gehe, könnte das jemand mit XTX auch mal checken ??? Ubisoft Farcry6 Trial, bei mir mit ~37Gb HD Texture Pack (bei dem steht sogar ein Hinweis mind.11Gb VRAM erforderlich) 🤩

Grüße 🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was willst du da groß Fehlersuche machen? Da wird einfach so eine große Spannungsspitze gewesen sein, dass das Netzteil die Grätsche gemacht hat. Dass manche Spiele das hinbekommen, ist ja leider nichts Neues (siehe New World bei der RTX4090).

Welche Bildwiederholfrequenz hattest du? Hast du eine Begenzung eingestellt? Welche Spannungswerte wurden angezeigt? Vermutlich tritt das Problem nicht auf, wenn du eine Begrenzung für die Bildwiederholfrequenz einstellst. Würde ich sowieso immer machen, manche Spiele haben einfach an manchen Stellen keine Begrenzung drin. Das kann nicht gesund für die Komponenten sein, wenn die zwischendurch mal 1500 Hz o. ä. mitmachen müssen, hört man dann ja auch am Spulenfiepen.
Ein neues Netzteil könnte das Problem natürlich auch beheben.
 
Hi,

ich habe die Vollversion, ich teste mal... brauch nur noch das Update..

MfG
macom
 
Welche Bildwiederholfrequenz hattest du? Hast du eine Begenzung eingestellt?
Also die Spulen hat man zuvor kurz gehört ja im Treiber keine Hz Begrenzung mach ich immer ingame, das wäre natürlich auch ne Idee schon im Treiber die Begrenzung machen. Danke. Bin gespannt was @macom sagt..
 
Hi,

Uplay... meine Fresse... braucht 5 Minuten um die vorhandenen Daten zu checken... der D/L juckelt jetzt vor sich hin ... gute 10 Minuten braucht es wohl noch

MfG
macom
 
Welche Bildwiederholfrequenz hattest du? Hast du eine Begenzung eingestellt?
Also die Spulen hat man zuvor kurz gehört ja im Treiber keine Hz Begrenzung mach ich immer ingame, das wäre natürlich auch ne Idee schon im Treiber die Begrenzung machen. Danke. Bin gespannt was @macom sagt..
Ja, das macht auf jeden Fall Sinn im Treiber. Bei manchen Spielen hat man zwar z. B. 60fps vsync eingestellt, aber bei irgendwelchen Ladebildschirmen o. ä. geht er dann trotzdem auf einmal auf vierstellige oder hohe dreistellige fps hoch.
 
Hi,
das Game läuft ohne Probleme

MfG
macom
 
mir ist gestern was merkwürdiges Passiert.
Bisher gab es keine Probleme beim Gaming mit meiner Phantom XTX. Mein Fazit steht noch aus.
Gestern jedoch die Demo/Trial von FARCRY 6 geladen wollte starten u kam nicht über den Ladescreen hinaus. Netzteil Klack/Klack u Neustart. Vermutlich eine Schutzschltung, das selbige noch mal probiert selbes verhalten.
Bei allen anderen Games nix, ohne Murren.
Das klingt weniger nacheiner Schutzschaltung vom Netzteil denn dann wäre der Rechner aus gewesen und erst wieder nach dem Ab- und wieder Einschalten des Netzteils reagiert. Das lingt eher nach einem Absturz und einem Reboot der durch die Hard- oder Software initialisiert wurde.
Check mal bitte die ganzen Steckverbindungen der Strom Kabel ob auch wirklich alle Stecker richtig sitzen und auch eingerastet sind.
 
einfach alles auf deine wunschfps begrenzen.
das verhindert das die karte in menüs oder beim starten durch die decke geht.
warum soll ein spiel mit 300fps laufen, wenn es auch 120 tun.
das bringt mehr als undervolting.

das "harte" fps-limit arbeitet besser als radeon chill oder ingame sachen. so spart man sich auch vsync.
Screenshot_61.jpg

nach etlichen benchmarks in all möglichen games inkl hogwards und cyberpunk und auswerten aller temps mittels hwinfo sind das meine finalen einstellungen für eine xfx 7900xtx merc 310.

Screenshot_78.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
50 %? Wird die dann nicht ziemlich laut?
 
Hi zusammen, hab’s gelöst.
Kurz Version, hab’s im Treiber limitiert.
Details dann in meinem Thread wenn GPU Fazit u.Umbau etc.
Grüße 🖖🏼
 
Zurück
Oben Unten