AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Oh spannend, wieviele RT only Games gibt es denn? Also abseits von nvidia Grafik Demos
 
Oh spannend, wieviele RT only Games gibt es denn? Also abseits von nvidia Grafik Demos

Metro Exodus. Hat aber nichts damit zu tun.

Was kommt als nächstes? Schalten wir die Schatten komplett ab? Setzen die Texturen runter (unfair gegenüber Karten mit wenig Ram), AF komplett aus?

Wenn die Karte nicht mit DX12 zurecht kommt, testen wir nur bei DX11?
 
Nur dumm dass das Spiel auch auf Karten ohne RT Support läuft, was auch in den Systemanforderungen steht.
Wenn es nicht vorausgesetzt wird ist es nunmal nur ein optionales Feature.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Irgendwie finde ich deine schwarz - weiß Denkweise etwas merkwürdig obwohl ich nur 2 Postings früher folgendes schrieb.
Jein, es macht Sinn es auch zu testen aber für die Raster Performance der Karten die nunmal im Spielemarkt primär zum Einsatz kommt und bei höheren Auflösungen ebenfalls gefordert wird sind die Ergebnisse ganz einfach wertlos

Die Nummer mit dem runtergeschraubten Texturen war übrigens Standard wenn man bei nvidias Speicherkrüppeln die Performance der GPU testen wollte und nicht was der Speicherüberlauf davon übrig läßt.
Selbst heute wird nur allso gern deshalb auf max. Texturendetails verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es wirklich ein Vapor-Gate gibt kp, vllt etwas übertrieben aber maximal ungünstig ist es für AMD schon ...

Die Karten liegen bei MF auch wie Blei in den Regalen ... gerade die MBA 7900XT Karten sind mit nur ~950 mit der Weile schon 100€ unter UVP zu haben von den 7900XTX gibt es aktuell dort garkeine MBA Karten und die verfügbaren Karten liegen alle mindestens 150€ über der UVP ... da will wohl auch keiner für kaufen ... da wird aktuell wohl eher die 4080 gekauft aktuell ...

Alles maximal ungüstig für AMD ...
 
Hi zusammen,

hat hier schon jemand eine Custom 79er „abgesehen von XFX & Nitro+“ u. kann Feedback geben?

Grüße
 
Undervolting + Overclocking
Diese Einstellungen enden bei meiner XFX 7900XTX Merc 310 bei ~2,9+Ghz und 460 Watt Powerlimit.

Timespy Stresstest und Cyberpunk stable.
1050mV crasht aktuell. Ziel waren eigentlich 3Ghz dauerhaft, aber dafür fehlen wahrscheinlich 20Watt Powerlimit.
Temps sind ok mit 65 Chip / 72°C Hotspot bei 3000 u/min
2750Mhz ist beim RAM max.


Das ist in Timespy 30% langsamer im GPU-Scores als eine NV 4090@3Ghz


Screenshot_691.jpgScreenshot_692.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Software: Adrenalin Edition 23.1.1 for AMD Radeon™ RX 7900 Series Graphics Release Notes

Fixed Issues​

  • Intermittent driver timeout may occur when applying Auto Overclock performance tuning.
  • While playing Valheim™ an app crash or driver timeout may occur using Vulkan® API.
  • While playing The Witcher® 3: Wild Hunt, an intermittent app crash or driver timeout may occur when Ray Tracing settings are enabled.
  • Minor performance degradation may be observed after applying a factory reset of settings.

Known Issues​

  • High idle power has situationally been observed when using select high resolution and high refresh rate displays.
  • Intermittent app crashes or driver timeout may occur when using Radeon Super Resolution with some extended display configurations.
  • Video stuttering or performance drop may be observed during gameplay plus video playback with some extended display configurations.
  • Stuttering may be observed in UNCHARTED™ 4: A Thief’s End during the opening game sequence.
  • Some virtual reality games or apps may experience lower than expected performance.
 
In 1440p sind die Fortschritte ja extrem. CB hat zwar nur für Doom Eternal getestet, aber bei 144 FPS von 248 W zum Launch auf 158 W mit dem neuen Treiber ist kaum zu glauben. Der Umstand, dass das aus allein dem Treiber geholt wurde, lässt für mich nur den Schluss zu, dass man das so nicht im Dezember auf den Markt hätte werfen dürfen. Der Imageschaden kommt mir höher vor als das bisschen Weihnachtsgeschäft, was man vielleicht mitgenommen hat...
 
Nun irgenwer im Managment wird das so entschieden haben, ich bin mir auch nicht sicher ob da wo anderes so ein Aufriß drum gemacht wird wie bei uns.
 
Na ja, im Grunde genommen konnte man das ja schon aus der Stellungnahme rauslesen, das Ansprechverhalten vom VRAM wurde offenbar auf Performance ausgelegt und zog dann ein entsprechendes Ergebnis nach sich weil er dann bei Last immer auf Volldampf lief und entsprechend viel Strom zog. Vermutlich hat er jetzt deutlich mehr Zwischenstufen bekommen.
 
Na ja, im Grunde genommen konnte man das ja schon aus der Stellungnahme rauslesen, das Ansprechverhalten vom VRAM wurde offenbar auf Performance ausgelegt und zog dann ein entsprechendes Ergebnis nach sich weil er dann bei Last immer auf Volldampf lief und entsprechend viel Strom zog. Vermutlich hat er jetzt deutlich mehr Zwischenstufen bekommen.
In dem Artikel geht es zwar auch um den Leerlaufverbrauch. Fokus des Artikels liegt aber auf der Reduktion der Leistungsaufnahme bei Spielen in Teillast mit 144 FPS Limit. Die Verbesserung in 1440p bei Doom Eternal um 90 W kommt sicherlich nicht aus Einsparungen beim VRAM.
Nun irgenwer im Managment wird das so entschieden haben, ich bin mir auch nicht sicher ob da wo anderes so ein Aufriß drum gemacht wird wie bei uns.
Warum soll man darum keinen Aufriss machen:
1673618823992.png
(Leistungsaufnahme Doom Eternal bei 144 FPS)

Die 7900XTX übertrifft ihre Vorgängerin um 40 W bzw. 19 %. Für mich persönlich war die Karte damit durchgefallen. Bis jetzt hat außer CB auch noch keine andere Seite von der Verbesserung Kenntnis genommen.
 
Die aktuelle News dazu übersehen?

1673619206104.png

Nur durch das Treiber Update unter den gleichen Bedingungen mal eben 60 bzw. 90W weniger und da wo man sie im Teillast Bereich auch erwartet hätte.
 
Wow, das ist mal ein krasser Unterschied.

Ich persönlich empfinde alles >200W als ziemlich nervig. Z. B. Elden Ring spiele ich in 1440p, obwohl die 6900XT das auch locker in 4k packt, aber es wird dann einfach laut und nervig und der PC wird zum Heizlüfter. Mag ich nicht. In 1440p ist das bei 160W oder so, das bleibt schön leise und kühl.
Solange Grafikkarten nicht in der Lage sind, 4K mit einer Leistungsaufnahme <200W zu packen, ist die Technik für meinen Geschmack einfach noch nicht weit genug für 4k. Wo ist da der Sinn, wenn man dafür eine Elektroheizung im Raum betreiben muss?
 
Na ja, das hat ja erstmal wenig mit der Auflösung als vielmehr mit der Last zu tuen.
Bei dem obrigen max. 144 FPS Test bleibt die Einstellung und damit die Rechenlast des Spiels ja jedes mal die Gleiche und je schneller die Grafikkarte desto mehr Rechenleistung bleibt durch die Begrenzung übrig und destostärker kann die Karte dafür gedrosselt werden.
Genau dieser Punkt mit der Drosselung scheint bei Launch Treiber nicht wie gewohnt funktioniert zu haben was man auch daran siet das die schnellere Variante mehr gefressen hat obwohl sie mehr freie Rechenleistung gehabt hätte. Vermutlich sank damals nicht die Taktfrequenz sondern nur die GPU Auslastung.
 
Kleiner Test der oben beschriebenden OC-Settings.

XFX 7900XTX Merc 310 - Cyberpunk 2077 AMD FSR 2.1 Raytracing Ultra
1440p nativ: 46 FPS
1440p FSR Qualität: 68 FPS (meine Empfehlung und begrenzen auf max 50 FPS)
1440p FSR Ausgeglichen: 76 FPS mit ersten Textur flimmern
1440p FSR Performance: 85 FPS mit starken Textur flimmern
1440p FSR Ultra-Performance: 108 FPS mit starken Textur flimmern

 
CP2077 RT Ultra 4K FSR 2.1

Das eher schlecht programmierte und sehr NV lastige CP2077 läuft nun auf AMD auch einigermaßen rund.
 
Um 01:33 vielleicht. Jetzt ist der günstigste Preis bei Geizhals (Mindfactory) bei 944€.

Das Referenzdesign wird wohl auch keiner mehr wollen nach dem Bekanntwerden der Kühlerproblematik. Oder betrifft das nur die Karten, die direkt von AMD gekauft wurden?
 
Zurück
Oben Unten