AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Hi,
Die XFX 7900xtx merc 310 gibt's seit Tagen bei Mindfactory für 1199€. Wundert mich das die da so lange lieferbar ist. Für den Preis ganz OK, kein Mega Schnäppchen aber ok. Ist die Karte so unbeliebt oder was ist da los. War schon ein paar Mal kurz vorm kaufen... *noahnung*
Ich habe ne 6900xt unter Wasser am laufen, muss also nicht wirklich wechseln... Ach ich weiß auch nicht....

Mfg
macom
 
Hmm, ist inzwischen weg. Kann es nicht mehr nachbilden, bei keinem Game. Hab nichts verstellt und auch keinen neuen Treiber installiert. Vielleicht war's nur irgendwas Temporäres, aus welchem Grund auch immer *noahnung*

Dann lag es wahrscheinlich am Shader Compiler. Neue Treiber bedingen manchmal das Erstellen neuer Shader. Lässt sich aber erzwingen, im Adrenalin gibt es die Möglichkeit sie zu löschen.
 
Die Karte ist da. man was für ein Klopper. Dagegen ist meine Referenz 6900XT winzig gegen.

Es ist auch direkt eine Schiene mitgeliefert, die, die Karte wohl stabilisieren soll. Hab sie direkt eingebaut.

Kann sie gleich nicht lange testen, da ich gleich los muss.

Aber die Karte schafft es schon mal dass der Ram nicht hochtaktet. Trotz 2 Monitore.
 

Anhänge

  • Cyberpunk2077_2023_01_27_15_26_22_818.jpg
    Cyberpunk2077_2023_01_27_15_26_22_818.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 17
  • Cyberpunk2077_2023_01_27_19_09_06_373.jpg
    Cyberpunk2077_2023_01_27_19_09_06_373.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 17
Sind die Temps generell viel besser bei der Neuen oder nur in CP 2077? Oder ist die Kühlung bei der Neuen einfach klar überlegen?
 
Sind die Temps generell viel besser bei der Neuen oder nur in CP 2077? Oder ist die Kühlung bei der Neuen einfach klar überlegen?


Generell. Ist aber auch klar, knapp 1 Kilo Metall mehr und größere Lüfter. Dafür ist die Karte aber auch sehr lang. Musste 2 Festpalttenkäfige ausbauen, damit sie in meinen Bigtower reinpasst (und ich meine damit Bigtower und nicht den Midischrott, den jede Hardwarezeitschrift als Big verkauft.

Wobei man sagen muss, XFX hat es bei der Lüftersteuerung komplett übertrieben. Noch nicht mal 80 Grad im Hotspot und schon gehen die Lüfter hoch auf 40 %.
 
Sind die Temps generell viel besser bei der Neuen oder nur in CP 2077? Oder ist die Kühlung bei der Neuen einfach klar überlegen?.

Wobei man sagen muss, XFX hat es bei der Lüftersteuerung komplett übertrieben. Noch nicht mal 80 Grad im Hotspot und schon gehen die Lüfter hoch auf 40 %.
🙋🏻‍♂️ ist das Verhalten bei beiden Bios Versionen?
Tests mit CP2077 ist immer so ne sache.. find ick. Ist wie damals mit der CryEngine oder trügt mein Eindruck?

Ick hatte die letzten Tage mal mit dem Alternate Support geschrieben bzgl der Aorus Elite XTX, die ist laut deren Informationen vorerst nicht lieferbar u deren Zulieferer kann auch keine info geben wann sich das ändert.

Bei Cyberport jedoch ist die selbige voraussichtlich 2.2 Lagernd / Vorbestellung möglich. Nun bin ich am überlegen. 🤔

Wenn der Gamingfinger juckt, ist’s schon schlimm.
 
so osd mit hwinfo und rtss an meine bedürfnisse angepasst.
die gpu hat bock, wenn das powerlimit von 460watt nicht wäre.
heaven ist cpu singlecore begrenzt :D
Screenshot_80.jpg
 
Sind die Temps generell viel besser bei der Neuen oder nur in CP 2077? Oder ist die Kühlung bei der Neuen einfach klar überlegen?.

Wobei man sagen muss, XFX hat es bei der Lüftersteuerung komplett übertrieben. Noch nicht mal 80 Grad im Hotspot und schon gehen die Lüfter hoch auf 40 %.
🙋🏻‍♂️ ist das Verhalten bei beiden Bios Versionen?
Tests mit CP2077 ist immer so ne sache.. find ick. Ist wie damals mit der CryEngine oder trügt mein Eindruck?

Ick hatte die letzten Tage mal mit dem Alternate Support geschrieben bzgl der Aorus Elite XTX, die ist laut deren Informationen vorerst nicht lieferbar u deren Zulieferer kann auch keine info geben wann sich das ändert.

Bei Cyberport jedoch ist die selbige voraussichtlich 2.2 Lagernd / Vorbestellung möglich. Nun bin ich am überlegen. 🤔

Wenn der Gamingfinger juckt, ist’s schon schlimm.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, welches Bios gerade an ist. Das Andere ist vermutlich Stock, dann verbraucht die Karte weniger und wäre kühler, Aber wie gesagt Hotspot war nie über 90 Grad.

CP ist ein Hardwarefresser, gerade inkl. RT, deswegen ja der Test.

Und wieso nimmst keine andere XTX? Die Gigabytes haben ja oft auch keine gute Lüftersteuerung.
 
Habe jetzt meine Hardware in ein anderes Gehäuse gepackt und ein stärkeres Netzteil eingebaut, mein pure base 600 silent war mit der 7900 xtx echt überfordert, ebenso wie mein 750W NT:rolleyes:
Jetzt kann ich weiter untervolten und die Karte taktet auch höher. Momentan 1100mV und 3,3GHz.
Das System war zwar vorher nicht wirklich instabil, aber ich habe eben bei weitem auch nicht die Leistungswerte (oder UV settings) erreicht wie die meisten anderen.
Die neue Version vom HWmonitor zeigt mir übrigens spitzenverbrauch von fast 700W😳
Ist das nur ein Auslesefehler von HWmonitor?:LOL:
Ich mein klar, die Spitzenströme können schonmal wesentlich höher sein als der Nennstrom, aber auf die 460W Board Power nochmal fröhlich 230W draufzupacken erscheint mir dann doch irgendwie unrealistisch:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den ein "richtiger" Festplattenkäfig" für dich? Bei mir würde alles zählen wo ich eine 3,5 Zoll HDD einbauen kann.

So braucht man da gar nicht anfangen sonst kommst du mit "ne das zählt bei mir nicht". Brauchen tust den ja wohl auch nicht wenn du
ihn einfach ausbauen kannst ohne zu meckern.
 
Was ist den ein "richtiger" Festplattenkäfig" für dich? Bei mir würde alles zählen wo ich eine 3,5 Zoll HDD einbauen kann.

So braucht man da gar nicht anfangen sonst kommst du mit "ne das zählt bei mir nicht". Brauchen tust den ja wohl auch nicht wenn du
ihn einfach ausbauen kannst ohne zu meckern.

Ein Miditower mit Käfigen, die man für eine lange Karte nicht ausbauen muss. Du hast ja behauptet es gäbe sie.

Und lenk nicht ab, ob ich was brauche oder nicht, war nicht das Thema.
 
Wenn einer ablenkt dann bist du das, die Frage hast du ja immer noch nicht beantwortet. Du stellst das aber als Problem von "Midischrott" da musst es aber bei deinem Big Tower auch machen. Also auch Schrott.

Daher troll weiter.
 
Wenn einer ablenkt dann bist du das, die Frage hast du ja immer noch nicht beantwortet. Du stellst das aber als Problem von "Midischrott" da musst es aber bei deinem Big Tower auch machen. Also auch Schrott.

Daher troll weiter.
und nicht den Midischrott,

In den Midischrott passen aber die Karten ohne das man was ausbauen muss, jedenfalls wenn man den richtigen Schrott gekauft hat. *rofl*


Das war deine Aussage.

Also her mit den Towern. Ich warte.

Und meine Ergänzung war, auch Miditower, die noch Käfige haben und nicht, dass man da nichts ausbauen muss, weil dort vorne außer den Lüftern nichts mehr sitzt.
 
@Oi!Olli

Ja, klar ist CP2077 Hardwarefresser das war Crysis (CryEngine) damals auch aber im Nachhinein eher nur schlecht optimiert, wie man es heute machen würde.
Wieso keine andere XTX bin auf 33,5cm Länge und 3slot limitiert. Die Asrock war zunächst meine Wahl aber dann wiederum nicht..jetzt liegt Focus auf die Gigabyte. Lüfterkurve kann man anpassen u RGB ausstellen. Keine Software die mehr Ärger macht als alles andere. Siehe mein Thread.

🖖🏼
 
@Oi!Olli

Ja, klar ist CP2077 Hardwarefresser das war Crysis (CryEngine) damals auch aber im Nachhinein eher nur schlecht optimiert, wie man es heute machen würde.
Wieso keine andere XTX bin auf 33,5cm Länge und 3slot limitiert. Die Asrock war zunächst meine Wahl aber dann wiederum nicht..jetzt liegt Focus auf die Gigabyte. Lüfterkurve kann man anpassen u RGB ausstellen. Keine Software die mehr Ärger macht als alles andere. Siehe mein Thread.

🖖🏼


Ok, das wird dann schwierig, wenn man keine Referenz will.
 
Ich bin raus, die Frage nach "richtigen Festplattenkäfigen" wird nicht beantwortet. Und wenn man sie auch in Big Tower ausbauen muss dann müssten die auch Schrott seind nach deinem Verständnis.
 
Ich bin raus, die Frage nach "richtigen Festplattenkäfigen" wird nicht beantwortet. Und wenn man sie auch in Big Tower ausbauen muss dann müssten die auch Schrott seind nach deinem Verständnis.

Ich pack dich mal auf ignore, nicht mal den Text verstehen (weder meinen ersten noch meinen 2. ich hab nach dem dem richtigen Tower gefrgat den es doch angeblich gibt, wo man nichts ausbauen müsste nicht nach richtigen Festplattenkäfigen), einen dann anmachen, die Frage nach dem richtigen Tower nicht beantworten. Und mich dann noch anpissen,. Ne such dir da einen Anderen.
 
Ich pack dich mal auf ignore, nicht mal den Text verstehen (weder meinen ersten noch meinen 2. ich hab nach dem dem richtigen Tower gefrgat den es doch angeblich gibt, wo man nichts ausbauen müsste nicht nach richtigen Festplattenkäfigen), einen dann anmachen, die Frage nach dem richtigen Tower nicht beantworten. Und mich dann noch anpissen,. Ne such dir da einen Anderen.

komm mal wieder runter.

wenn du schrott in den raum wirfst, nur weil eine bestimmte gehäuseklasse evtl. deinen anforderungen nicht entspricht, dann ist das schon eine ziemliche übertreibung. es gibt genügend midi-tower wie das lancool 3 u.a., die unter dem netzteil-shroud noch platz für bis zu 4 3,5 zoll hdd's anbieten. und wenn ich das mal mit deinem alten fractal design klon vergleiche, dann haben solche gehäuse mit einer freien hauptkammer ganz eindeutig vorteile gegenüber gehäusen, die eben zig käfige in der hauptkammer platziert haben, die bei langen grafikkarten heutzutage im weg sind oder aber den airflow behindern.
 
Ich pack dich mal auf ignore, nicht mal den Text verstehen (weder meinen ersten noch meinen 2. ich hab nach dem dem richtigen Tower gefrgat den es doch angeblich gibt, wo man nichts ausbauen müsste nicht nach richtigen Festplattenkäfigen), einen dann anmachen, die Frage nach dem richtigen Tower nicht beantworten. Und mich dann noch anpissen,. Ne such dir da einen Anderen.

komm mal wieder runter.

wenn du schrott in den raum wirfst, nur weil eine bestimmte gehäuseklasse evtl. deinen anforderungen nicht entspricht, dann ist das schon eine ziemliche übertreibung. es gibt genügend midi-tower wie das lancool 3 u.a., die unter dem netzteil-shrout noch platz für bis zu 4 3,5 zoll hdd's anbieten. und wenn ich das mal mit deinem alten fractal design klon vergleiche, dann haben solche gehäuse mit einer freien hauptkammer ganz eindeutig vorteile gegenüber gehäusen, die eben zig käfige in der hauptkammer platziert haben, die bei langen grafikkarten heutzutage im weg sind oder aber den airflow behindern.

Ich hab mich da eher aufgeregt, dass man Midis als Big verkauft. Und wenn ich oben und rechts keinen Platz habe, ist das Alles aber nicht Big.

Das war aber nur flapsige eine Randbemerkung, für die mich Eratte (mal wieder) von der Seite angemacht hat.

Und ja ich weiß, dass diverse Gehäuse die Käfige inzwischen unten anbringen (kann ich bei mir auch).
 
Das "Big" bezog sich nur leider in erster Linie auf die Höhe des Towers und nicht auf dessen Tiefe/Breite und damit ist die gesammte Diskussion hinfällig.
Wer bestimmte Abmaße haben will muss eben selbst nach einer entsprechenden Variante schauen, dafür hat man ja schließlich Auswahl.
 
Zurück
Oben Unten