AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

5800X3D + 7900XTX CoD MW inkl. Ray-Tracing

Sehr gut optimierte Engine, >100fps in 4K inkl RT. Schaut euch mal die CPU-Auslastung an. Da wird der Command-Prozessor in N31 richtig gut gefüttert.
 
Vielleicht liegt es am Video, aber es sieht aus, als stottert das Spiel.
 
50 %? Wird die dann nicht ziemlich laut?
50% wird fast nie erreicht, da die karte bzw die steuertemperatur kurz über 60°C stehen bleibt.
allerdings sagen die hotspot-temps bei 40%, das der vram-controller über 80°C geht, was aktuell noch ok ist.

wenn es also im sommer warm wird, sollte dies immer noch ausreichend sein.
 
Vielleicht liegt es am Video, aber es sieht aus, als stottert das Spiel.
Er müsste einen separaten leistungsfähigen Streaming-PC aufbauen, um die Qualität zu verbessern. Die Video-Aufnahme über die CPU/GPU belastet das System zusätzlich zum Rendering weshalb "Ruckler" drin sind.

Eine bessere Lösung ist wohl der 7950X(3D) 16C/32T oder 7900X(3D) 12C/24T.

Die 8 Cores kommen schon ans Limit im 4K@120fps Gaming+Streaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es am Video, aber es sieht aus, als stottert das Spiel.
Er müsste einen separaten leistungsfähigen Streaming-PC aufbauen, um die Qualität zu verbessern. Die Video-Aufnahme über die CPU/GPU belastet das System zusätzlich zum Rendering weshalb "Ruckler" drin sind.

Eine bessere Lösung ist wohl der 7950X(3D) 16C/32T oder 7900X(3D) 12C/24T.

Die 8 Cores kommen schon ans Limit im 4K@120fps Gaming+Streaming.
Versuch mal zum Aufnehmen von Benchmark-Videos den AMD-Treiber internen Recorder mit AV1 und 30Mbit. Das entlastet die CPU.
 
Moin, so nächstes „Problem“ mit Farcry6..
Quizfrage: was hab ich getan?
Ich hab nur Max.20fps im InGame Benchmark?
Brauch ich neuere/stärkere Grafikkarte ?

Grüße

Ps:bitte nicht zu ernst nehmen. ;)
 
Vielleicht liegt es am Video, aber es sieht aus, als stottert das Spiel.
Er müsste einen separaten leistungsfähigen Streaming-PC aufbauen, um die Qualität zu verbessern. Die Video-Aufnahme über die CPU/GPU belastet das System zusätzlich zum Rendering weshalb "Ruckler" drin sind.

Eine bessere Lösung ist wohl der 7950X(3D) 16C/32T oder 7900X(3D) 12C/24T.

Die 8 Cores kommen schon ans Limit im 4K@120fps Gaming+Streaming.
Versuch mal zum Aufnehmen von Benchmark-Videos den AMD-Treiber internen Recorder mit AV1 und 30Mbit. Das entlastet die CPU.
Er bietet auf seinem YT-Kanal 4K Videos an und verkauft sich über online-keys. Bisher hat sich der Kanal gehalten mit den Inhalten.
Die meiste Kohle hat der bei NV + Intel Ausrüstung verpulvert + Betriebskosten. Mal schauen ob der sich halten kann.

Mich interessiert vorwiegend die 7900XTX - Leistung und die ist in den meisten Fällen einer 4090 gleichwertig. Im Prinzip warte ich noch ab wie das System läuft, wenn auf 7950X3D o.ä. aufgerüstet wird.
 
Moin, so nächstes „Problem“ mit Farcry6..
Quizfrage: was hab ich getan?
Ich hab nur Max.20fps im InGame Benchmark?
🙋🏻‍♂️ zur Auflösung der Quizfrage u. warum die 24Gb VRAM heute auch schon nicht reichen!

Farcry6 (+HD TexturePack) UHD,HDR,RT MaxedOut Setting + 1,9fache Auflösungsskalierung =23,2Gb VRAM (bei 2facher sind’s über 25Gb) Nutzung und die erwähnten 20fps Maximum.
Ohne FSR und so Spielkram :)
kann das jemand mal mit 4090 checken?

@T: Fazit zur
AsRock Phantom Gaming Radeon RX 7900 XTX OC

- Verarbeitung Top für meine Erwartungen
- in meinem Fall sehr guten Chip erwischt
- unter 300fps kein Spulenfiepen oä.
- kein Hotspot Problem trotz mITX Case
- 3 GHz öfter als gedacht

AsRock sollte in eure Wahl mit einbezogen werden.

Grüße 🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, so nächstes „Problem“ mit Farcry6..
Quizfrage: was hab ich getan?
Ich hab nur Max.20fps im InGame Benchmark?
🙋🏻‍♂️ zur Auflösung der Quizfrage u. warum die 24Gb VRAM heute auch schon nicht reichen!

Farcry6 (+HD TexturePack) UHD,HDR,RT MaxedOut Setting + 1,9fache Auflösungsskalierung =23,2Gb VRAM (bei 2facher sind’s über 25Gb) Nutzung und die erwähnten 20fps Maximum.
Ok, wer mit "Mods" spielt da kann man freilich über die Stränge schlagen.
Aber bringt dir das ganze auch Optisch was, oder muss auf jede Optimierung eine Gegen Optimierung Installiert werden ?

HD TexturePack ? Für was ?
Die Texturen sind schon bis 8K Vorhanden bei den meisten Spielen, daher sind die auch meist über 80GByte Groß. :)
 
Ja, klar @WindHund mit Mods kann man auch krass den VRAM füllen.
Das HD Textur Pack (ist nicht im normalen Download drin) gibt es extra für Farcry6 „Trial“ hab ich nur mal j4f installiert und wollt halt par Spielereien mit dem InGame Benchmark machen.
Bei BF4 kann man die Auflösungsskalierung auch hoch drehen und es sieht klasse aus, gerade in 4k HDR sieht’s echt mega aus.

Was meinst denn mit gegen-Optimierung ?

Grüße 🖖🏼
 
Ja, klar @WindHund mit Mods kann man auch krass den VRAM füllen.
Das HD Textur Pack (ist nicht im normalen Download drin) gibt es extra für Farcry6 „Trial“ hab ich nur mal j4f installiert und wollt halt par Spielereien mit dem InGame Benchmark machen.
Bei BF4 kann man die Auflösungsskalierung auch hoch drehen und es sieht klasse aus, gerade in 4k HDR sieht’s echt mega aus.

Was meinst denn mit gegen-Optimierung ?

Grüße 🖖🏼
OK, die Auflösung Skalierung und die Texture Mods kenne ich noch aus der Zeit als die Spiele oder der Monitor keine höher Auflösungen zugelassen haben.
Da wurden dann die alten Spiele, mit den Texture Mods aufgehübscht.

Aber heute ist doch das Meiste on Board, da musst keine Vanilla Packs Installieren damit 8K HDR gut aussieht.
Nur muss in Windows auch der HDR Mode aktiviert werden und alte Bildschirm Foto Software kann HDR nicht aufnehmen.
Also sehen die Bilder Blass und unscharf aus: https://abload.de/img/forspokendemo_2023_02cyca4.jpg

Selbst wenn du die selbe Hardware wie ich hast, aber kein HDR Zertifizierten Monitor, wirst du niemals die Bilder so sehen wie auf meinem System.
 
Ich glaub wir reden zweierlei .. ;)
Mein Forspoken Screenshot sieht auf jedenfall besser aus als dein abloaded Pic. (Nicht so milchig)

Grüße u schönen Abend euch 🖖🏼
 
Ich glaub wir reden zweierlei .. ;)
Mein Forspoken Screenshot sieht auf jedenfall besser aus als dein abloaded Pic.

Grüße u schönen Abend euch 🖖🏼
Ja, weil ein HD Pack sind 1080P, also was soll das Bringen mit einem 4K Monitor ?

Welches Forspoken Bild von dir meinst du ?


Nochmal mit der Game Engine aufgenommen: https://abload.de/img/forspoken_snapshot_20l3fz5.png

Edit: das ist die Demo Version: 1.04. Es kann sein die Voll Version ist nochmal besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Nitro+ Vapor-X 7900XTX beste 7900xtx hat das höchsten Powerlimit
Da die 7000er nur dadurch begrenzt werden, sollte man danach entscheiden, wenn paar Euro mehr nichts ausmachen.
Temps sind kein Problem, Takt geht bei ~450 TDP W (+15% TDP im Treiber) bis auf 3GHz.
 
Wusste garnicht das AMD "Founders Edition" Karten anbietet ;) Referenz Design wäre die bessere Bezeichnung gewesen.
 
Zurück
Oben Unten