AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Wieso hat die Asrock 7900 XTX eigentlich wieder das Selbstzerstörungsloch? Da haben die Karten endlich mal ne geschlossene Backplate und Asrock sagt nö.
 
Wieso hat die Asrock 7900 XTX eigentlich wieder das Selbstzerstörungsloch? Da haben die Karten endlich mal ne geschlossene Backplate und Asrock sagt nö.
Hai, welches Loch meinst du in der Backplate und warum Selbstzerstörung?

Bei den Bildern der Taichi auf PCgames?

Edit: Habs gesehen, du meinst die größeren Öffnungen hinten bei der Backplate.
Was soll da passieren bezüglich Selbstzerstörung, da ist keine Platine (PCB) darunter, da sind nur die Kühl-Finnen der Lüfter kommt ja erst darunter.
Also eine Schraube sollte nicht viel anrichten können, oder geht es dir um Flüssigkeiten ?
 
Nein, ich meine das fette Loch hinter der GPU mit den vielen schönen Kondensatoren.

Wo man beim Umbau wenn man nicht aufbpasst auch reingreifen kann.

Ja etwas übertrieben, aber trotzdem schön ist was Anderes.
 
Nein, ich meine das fette Loch hinter der GPU mit den vielen schönen Kondensatoren.

Wo man beim Umbau wenn man nicht aufbpasst auch reingreifen kann.

Ja etwas übertrieben, aber trotzdem schön ist was Anderes.
Verflixt, doch so weit daneben...

Aber das betrifft ja nicht nur die Taichi, Total Schaden ?
 
Ich hab ne XFFX 7900 XT Merc. Die hat ne geschlossene Backplane.

Aber was nettes rausgefunden. Die Karte wird doch sehr heiß. Wer God Of war hat, einfach mal in die Minen zum Berg hoch. 110 Grad Hotspot.
 
Ich hab ne XFFX 7900 XT Merc. Die hat ne geschlossene Backplane.

Aber was nettes rausgefunden. Die Karte wird doch sehr heiß. Wer God Of war hat, einfach mal in die Minen zum Berg hoch. 110 Grad Hotspot.
Immerhin 1°C weniger als meine RX 6950 XT.

God of War habe ich bisher noch nicht.

Innerhalb von 8 Minuten erreicht die 6950 = 111°C Hot-Spot.

Aber, erst nach 55 Sekunden, springen die Lüfter an!
 
Ok ich hab bei mir die Lüfter auf 30 % fixiert. Aber schon interessant. CP mit RT schafft das nicht. Ich weiß inzwischen auch wieso mir das vorher nicht aufgefallen ist. Spiele ja neuerdings mit VRR und V-Sync. Den hab ich ausversehen ausgemacht.
 
Ok ich hab bei mir die Lüfter auf 30 % fixiert. Aber schon interessant. CP mit RT schafft das nicht. Ich weiß inzwischen auch wieso mir das vorher nicht aufgefallen ist. Spiele ja neuerdings mit VRR und V-Sync. Den hab ich ausversehen ausgemacht.
Das habe ich ebenfalls versucht, aber es brachte keine Vorteile, außer dass es lauter wurde.

Dynamisch geregelt, sounds better.

VRR = Variable Frame Rate Resolution.

We keep the respone time quick.
 
Wie sieht es bei der 7900 XTX eigentlich aus? Wie hoch ist der Unterscheid zwischen Hotpot und GPU? Bei mir sind es bis zu 32 Grad. Was schon ne ganze Menge ist.
 
Wie sieht es bei der 7900 XTX eigentlich aus? Wie hoch ist der Unterscheid zwischen Hotpot und GPU? Bei mir sind es bis zu 32 Grad. Was schon ne ganze Menge ist.
Laut Igor´s LAB : Bis zu 20°C zwischen GPU Edge und Hot Spot GDC (es gibt 3 Hot Spot Sensoren)

 
Ich meinte bei dir, hast nicht auch eine XTX 310 MERC? Gut ich hab nur die XT, aber deine Karte wird bei den Screenshots ja auch immer ziemlich heiß,
 
Ich meinte bei dir, hast nicht auch eine XTX 310 MERC? Gut ich hab nur die XT, aber deine Karte wird bei den Screenshots ja auch immer ziemlich heiß,
Achso, nein ich habe "noch" eine RX 6950 XT von ASRock*1.

Mir gefällt die Betriebstemperatur von 100°C da kann ich mir sicher sein, nicht im CPU Limit zu sein. ;)

Edit:
Die Maximal Werte bei der 6950 sind mit 100°C GPU zu 111° Hot-Spot nach ca. 30 Minuten Forspoken spielen.
Das ist aber ein 3 Slot Custom Design Kühler mit Semi passiven Lüfter.
Manchmal wenn ein Benchmark zu kurz unter 30 Sekunden läuft gehen nicht mal die Lüfter an der GPU.

Edit :
*1 diese hier: https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6950-xt-oc-formula-16gb-90-ga3pzz-00uanh-a2731843.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Radeon RX 7900 XT Pulse Review (TechPowerUp)

  • Big performance jump vs last generation
  • Beats RTX 3090 Ti performance at a much lower price
  • Matches RTX 4070 Ti pricing
  • Fantastic energy efficiency
  • Amazing noise levels
  • Good temperatures
  • Ray tracing performance improved
  • Idle fan-stop
  • 20 GB VRAM
  • Backplate included
  • No 16-pin power cable required
  • Support for DisplayPort 2.1 and HDMI 2.1
  • Support for AV1 hardware encode and decode
  • 5 nanometer production process
  • World's first chiplet GPU

und

Still, the amazing noise levels are what redeems the card—if you want a quiet RX 7900 XT that doesn't break the bank then the Sapphire Pulse is ideal.
 
Ich liebe meine 5700 Pulse :) Schön zu sehen, dass dies scheinbar bei Sapphire mit den selben Schwerpunkten konsequent weiterverfolgt wird in der Serie.
 
Ich konnte die Merc übrigens in den Griff kriegen. Auf das andere Bios umgeschaltet. Jetzt ist die Karte ruhiger.
 
Ich frage mich ob AMD noch ne 7950XTX als N31XTX refresh mit schnelleren VRAM, zusätzlichen IF$ +96MB und höhere Taktraten auflegt?

Der größere IF$ von 192MB dürfte in einigen Spielen auch gut Plus machen. Takt auf ~3,2-3,3Ghz@UHD und 24GB 22Gbps VRAM. Vermutlich ~450W Verbrauch und 3x8Pin.

Quasi Brechstange N31XTX+ maxed. out. Der Preis dürfte dann Richtung 1500€ gehen, also leicht unter der 4090.
 
Ich bezweifle, dass AMD darin irgendeinen Wert sehen wird, eine solche Phantasie-Karte aufzulegen.
 
Ich bezweifle, dass AMD darin irgendeinen Wert sehen wird, eine solche Phantasie-Karte aufzulegen.
Ich mag es auch bezweifeln...

Aber warum nicht darüber reden/schreiben ?

Die Hardware ist vorhanden, jetzt müssen sich nur noch die Entwickler verausgaben.
Let the Games beginn ;)
 
Weil ich solche Spinnereien mit erfundenen Preispunkten nicht für technisch valide Spekulationen halte. Andere Foren sind schon voll von solchen unfundierten Erfindungen. Hier hatte ich es es immer für schön gehalten, dass alle in sinnvollen Bereichen spekulieren.
 
Da man es nicht verhindern kann einfach nicht beachten wenn es einem nicht gefällt.
 
Wollte da nur meine Haltung mitteilen und kann es definitiv auch tolerieren, langweilt mich halt. Aber so sind Foren ;)
Edit: Meine Beiträge interessieren auch nicht alle, siehe meine Signatur :)
 
Wollte da nur meine Haltung mitteilen und kann es definitiv auch tolerieren, langweilt mich halt. Aber so sind Foren ;)
Edit: Meine Beiträge interessieren auch nicht alle, siehe meine Signatur :)
Sehe ich auch so, der umgekehrte Weg wäre spannender und vor allem zeitgemässer.
 
Ich frage mich ob AMD noch ne 7950XTX als N31XTX refresh mit schnelleren VRAM, zusätzlichen IF$ +96MB und höhere Taktraten auflegt?

Der größere IF$ von 192MB dürfte in einigen Spielen auch gut Plus machen. Takt auf ~3,2-3,3Ghz@UHD und 24GB 22Gbps VRAM. Vermutlich ~450W Verbrauch und 3x8Pin.

Quasi Brechstange N31XTX+ maxed. out. Der Preis dürfte dann Richtung 1500€ gehen, also leicht unter der 4090.
Wäre man strukturbreitenmäßig mit Nv auf Augenhöhe wäre das überhaupt kein Problem. Ist man aber nicht. Auch ich warte auf eine 7950… vielleicht vergeblich.
 
Bei AMD gibs schon 4nm, allerdings nur für die APU(Phoenix) und CPU (Zen4c). Hier wird die 22% niedrigere Verbrauch bei gleicher Leistung ggü. 5nm genutzt. Fürs Desktop ist 4nm nicht so toll, weil nur +11% Mehrperformance bei gleichem Verbrauch und lediglich 6% mehr Dichte. Der N31 4nm-GCD würde auf ~284mm^2 schrumpfen, +11% höher takten, also ~2,88Ghz und weiter 355W verbrauchen.
Aus technischer Sicht ist der 4nm-shrink wohl zu viel Aufwand für zu wenig Ertrag.

Bei der PS5 APU-Oberon wurde von 7nm auf 6nm geshrink, mit großem Erfolg von 300mm^2 auf 260mm^2. Minus 15% Fläche und 10-15% weniger Verbrauch, mehr Stückzahlen pro Wafer.

Die 4nm GPU am Desktop ist der Mehrpreis wohl einfach nicht wert, leider. Eine "4nm" RX 7950XTX halte ich auch für unwahrscheinlich nach Betrachtung der Daten. Die letzten Prozent Leistung kosten auch überproportional viel, in die AMD für den Desktopbereich nicht mehr investiert, schade 😞
 
Wenn ich ds bei meinen Foren Touren richtig mitbekommen habe ist nvidias 4N Prozess (nicht N4) auch nur eine speziell für nvidia aufgelegte 5nm Variante und kein 4nm Prozess. Sooo weit wären also beiden nicht von einander entfernt.
 
Zurück
Oben Unten