AMD Radeon RX 9050/9060/9070 (GRE/XT) & Radeon AI R9700 (Navi4x/RDNA4/PCIe 5.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

@eratte
Geht es in dem Video zur Konfiguration der Radeon Software um Spiele?

Ja weit gehend aber nicht nur.

Die 4GB der Radeon RX 9050 sind doch bescheiden, zusätzlich zum reduzierten Cache. Diese Version würde mehr einer theoretischen RX 9040 entsprechen..

Zuletzt bearbeitet:
Es steht doch schon in der Tabelle des Videos dass das ein OEM Produkt ist.
Mehr Bauchschmerzen als der halbierte VRAM würde mir das ebenfalls halbierte Speicherinterface bereiten.

Is halt für Rechner ohne iGPU, die keine Leistung brauchen - aber da würde ich persönlich mir eine passive Variante (für günstiger :]) und max. 75W (also nur über PCIe zu versorgen) wünschen...

Noch ein paar weitere Infos zum bisher kleinsten Modell.
Offenbar wurde nicht nur das Speicherinterface sondern auch der Infinity Cache gekürzt. Damit dürfte dieses Modell vor allem Resteverwertung und ein Nachfolger für die alten RX 6400 / 6500 XT Modelle sein.

Bei solchen Sachen Frage ich mich immer, warum muss bei solch bescheidener Leistung immer noch so ein grosser Kühler drauf sein?
Und woher kommen die 92 W TDP?
Die Karte müsste ja eigentlich sogar passiv laufen können...

Vermutlich eine Mischung aus schlechter Chip Güte (Resteverwertung), billigen Bauteilen und eine eher schlechte Effizienz des Spannungswandlers der Karte.
Eventuell auch eine Maßnahme der Sicherstellung des externen Stromanschlusses um die Stromversorgung des Mainboards zu entlasten, was bei den potentiellen Zielsystemen (Threadripper und Co.) nicht die schlechteste Wahl wäre.

Für eine passive Kühlung und vor allem ohne allso ausladenen Kühler müßte man die Verlußtleistung vermutlich auf 30W oder weniger drücken, wofür man wohl auch die Taktfrequenz hätte locker halbieren müssen. In der Ausführung ist es eben ca. 1/4 einer 9070XT die mit 304W daher kommt.
Dafür ist der Chip einfach noch zu groß.

Ein Modder hat DLSS5 auf AMD Karten zum laufen gebracht:

Edit
weitere Projekte:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten