AMD Radeon RX 9060/9070 (GRE/XT) (Navi4x/RDNA4/PCIe 5.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Gibs denn keine ordentlich geschriebenen Artikel mehr? Diese Videos sind für mich mittlerweile nur noch ne Zumutung und oftmals Zeitverschwendung.
Klar jagen die Influenza-Leute nach mehr views und clicks(clickbait) und machen damit mehr Kohle, aber das ist nicht mehr effizient was Wissensaneignung angeht.

Ich mache fast nur noch SpeedReading, das ist 1000 mal schneller und effizienter mit der Lebenszeit.

Die meisten Tests und Reviews sind mittlerweile reines Abschreiben aus dem automatisierten Testlabor. Da fehlt technische Tiefe und einiges Mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, sorry, da hatte sich irgendwie ein Fehler eingeschlichen. Ist korrigiert.

Mir ist aufgefallen, dass in der AMD Software bei der RX 9070XT auf maximal +10% PowerSlider limitiert ist?

Bei den "bigger" N48XTX also theoretisch limitiert auf 330-340W *1,10 ~ 363W bis 374W.

Das ist doch noch ein Power-Level unter den maximalen 464W, die ich bei meiner Max. OC Nitro+ 7900XTX betreibe.

Man stelle sich vor, die AMD Board-Partner hätten eine RX 9070 "XTX" Golden-Sample mit maximal 464W Board-Power realisiert (wie bei der 7900XTX). Da ginge bestimmt 3,6-3,8Ghz Gaming-Takt.
Das wäre total krank und die RTX5080 weg vom Fenster.

Die RDNA4 uArch an sich ist der absolute Hammer, nur der Markt kapiert es noch nicht so ganz, das muss erstmal wirken.

@vinacis_vivids AMD hat die 9070 nicht unbewusst so genannt, da bin ich mir mittlerweile sicher. Eine hoch gebinnte 32 GB Variante der 9070 wird später kommen in Form einer 9080 (oder 9075). Gute Samples gehen schon jetzt auf 3300+ MHz. AMDs Strategie erstmal den Markt mit guten, vorhandenen, leistbaren Mittelklasse+ Karten zu bedienen ist richtig. Der Bedarf ist absolut gegeben.

Man stelle sich vor, die AMD Board-Partner hätten eine RX 9070 "XTX" Golden-Sample mit maximal 464W Board-Power realisiert (wie bei der 7900XTX). Da ginge bestimmt 3,6-3,8Ghz Gaming-Takt.
Das wäre total krank und die RTX5080 weg vom Fenster.

Die RDNA4 uArch an sich ist der absolute Hammer, nur der Markt kapiert es noch nicht so ganz, das muss erstmal wirken.

Wie kommst Du denn immer auf die Idee, dass die RDNA uArch besser als die von nVidia sei? ???
Du vergleichst Äpfel mit Birnen:
Wenn die 5080 auch 464W kriegen würde, bezweifle ich stark, dass da eine aufgebohrte 9070 XT vorbeikommen würde... :]

Fakt ist, dass nVidia bei gleichem Stromverbrauch i.d.R. immer noch schneller ist, was sie effizienter macht und damit ist deren uArch auch eher besser als schlechter...

Klar: Preise & Verfügbarkeit sind nochmal eine ganz andere Nummer - aber rein technisch hat AMD bestenfalls aufgeschlossen - vorbei sind sie damit aber noch lange nicht...
(Von RT,DLSS, [M}FG, etc. sprechen wir da auch nicht - mal rein auf Raster bezogen)

Am Sweet Spot (~220W) scheint N48 sehr effizient zu sein. Bei Gamers Nexus hat die 9070 bei Frames/Watt die 5070 geschlagen.
Für die Leistung der 9070 XT musste der Verbrauch aber deutlich in die Höhe gehen.

@kockott Ist das die XT oder non XT?

@Maverick-F1 bei der 5070 vx 9070 non XT hast du aber nicht recht mir der Aussage bei den Höheren Riegen ist es aber so.
lg

Am Sweet Spot (~220W) scheint N48 sehr effizient zu sein. Bei Gamers Nexus hat die 9070 bei Frames/Watt die 5070 geschlagen.
Für die Leistung der 9070 XT musste der Verbrauch aber deutlich in die Höhe gehen.

@kockott Ist das die XT oder non XT?
Non XT, bin aber am Ende froh drüber, muss mir was überlegen wie ich da einen 5700x3d reinbekomme / gekühlt, der Ryzen 3600 ist jetzt ständig im CPU Lag

@Maverick-F1

Es fehlen eine Reihe von Benchmarks mit Upscaling und Frame Generation, wo ich die Überlegenheit der 9070XT sehe ggü. der RTX5080. In erster Linie uArch bedingt wegen fp8 HLSL und WMMA und deutliche bessere Taktraten bei RDNA4 und bessere Latenzen.

Schrottwell GB203 ist einfach Schrott und keine 1500€ wert, sondern weniger als N48XTX. Das propiätäre Zeugs verbrennt zu viel Bandbreite (+Energie) ohne wirklich viel Leistung zu bringen.

Huang verkauft rein durch fake Fame und nicht durch echte Leistung.

Das Schrottwell GB203 Zeugs dürfte mit 16GB maximal 549 USD kosten und nicht mehr.

Die Überlegenheit von N48XTX zeigt sich bereits bei der Packdichte und Takt, daher schon deutlich besser Schrottwell.

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste als echter Tester prinzipiell der Neutralität entsprechend alles propiätäre Softwaremüll von Nvidia aus den Engines und Games entfernen um zu schauen wie sich die wirkliche Performance zeigt.

Da ist teilweise so viel Müll eingebaut um andere Hardware einfach nur auszubremsen. Das ist ne absolute Frechheit von Huang so auf die Technologie-Bremse zu drücken und dafür auch noch Apotheker-Preise zu verlangen.

Zum Glück gibs mit AMD auch Gpuopen und eine Menge schlauer Köpfe.

Intel hat es mit dem Intel-Compiler auch irgendwann selbst zerlegt als sie selbst damit nicht mehr mithalten konnten, weil deren uArch und Fertigung so schlecht war/ist.

Das gleiche wird Nvidia auch passieren mit dem propiätären Müll.

Dafür gibs auch ne gute Nachricht, dass AMD einfach mehr Hardware und bessere Technik plus bessere Fertigung fürs Geld bietet.

Top-10 Suche bei geizhals:

Screenshot_20250312_004451_com.android.chrome.jpg

Die 9070 für 699€ bis 749€ ist der absolute Banger bei Preis / Leistung. Insbesondere die übertaktungsfreudige Nitro+ RX 9070.

Die Ausbeute bei scheint bei AMD exzellent zu sein bei den vielen vollen 64CUs Chips. Das ist Fertigung in absoluter Perfektion.

Hätten die Karten bloß 32GB VRAM.... Das wäre der absolute Banger im höherwertigen KI.

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen eine Reihe von Benchmarks mit Upscaling und Frame Generation, wo ich die Überlegenheit der 9070XT sehe ggü. der RTX5080. In erster Linie uArch bedingt wegen fp8 HLSL und WMMA und deutliche bessere Taktraten bei RDNA4 und bessere Latenzen.

Schrottwell GB203 ist einfach Schrott und keine 1500€ wert, sondern weniger als N48XTX. Das propiätäre Zeugs verbrennt zu viel Bandbreite (+Energie) ohne wirklich viel Leistung zu bringen.

Huang verkauft rein durch fake Fame und nicht durch echte Leistung.

Das Schrottwell GB203 Zeugs dürfte mit 16GB maximal 549 USD kosten und nicht mehr.

Die Überlegenheit von N48XTX zeigt sich bereits bei der Packdichte und Takt, daher schon deutlich besser Schrottwell.
Sorry - aber Du wiederholst Dich hier nur ohne wirklich Fakten zu nennen, warum nVidia bei Raster schlechter sein soll!
Ich rede bewusst nicht von Preisen oder den (oft zu Recht streitbaren proprietären) Features - und da zählt auch Upscaling & FrameGen dazu - sondern rein von der "Rohleistung", weil die sich am ehesten noch vergleichen lässt...
Und da ist es nunmal so, dass (bis auf das genannte 9070 vs 5070 Pärchen) die AMD Karten bei gleicher Leistungsaufnahme schlechter dastehen als die nVidia-Karten.
Und gerade die 9070XT zeigt doch, dass AMD die "Leistungsaufnahme-Schraube" schon fast wieder überdrehen musste (im Gegensatz zur 9070, die wohl recht nahe am Sweetsport läuft) - bei dem nVidia-Design scheint der Sweetspot spürbar höher zu liegen, wodurch die erst später deutlich mehr zu "Saufen" beginnen...
Taktraten und Latenzen sind auch ziemlich egal, solange der Output, also die Performance, stimmt. (Es ist im Gegenteil für den Verbrauch sogar vorteilhaft, wenn eine gute Performance schon bei geringerem Takt erreicht wird - deswegen laufen "große" GPUs ja oft effizienter als "Kleine"...)
Auch der RAM-Ausbau ist ohne Zweifel streibar - sollte beim Thema uArch aber auch keine nennenwerte Rolle spielen.

@Maverick-F1

Gib es auf, ich habe ihn nicht umsonst auf der Ignorelist ... das gelaber und durchgängige beleidigen von Menschen die nicht seiner Meinung sind konnte und wollte ich mir einfach nicht mehr geben.
Er ist ein unfassbarer Fanboy von AMD und die sind in allem die besten aus seiner sicht, liefert aber nie beweise und fängt nur an zu beleidigen ... unterstellt Menschen aber die zwischendurch auch mal NV kaufen das sie dumm sind etc ... total verblendeter und überflüssiger Zeitgenosse.
Genauso wie er immer verlangt das die Redaktionen nicht objektiv sind weil sie es nicht alles zu gunsten von AMD auslegen so wie er es gerne hätte ... leider spammt er diverse Threads zu und daher fehlen oft teile von "Unterhaltungen" und man muss um den Verlauf zu verstehen doch seinen Müll zumindest überfliegen.

Ansonsten BTT:
Meine RedDevil läuft soweit wirklich leise und sehr sparsam ausser auf dem Desktop wo ich das Problem immer noch nicht finden konnte :P
Bei Wathunder gibt es aktuell ein Problem wenn man den DX12 Renderer nimmt, dort kommt es zu Artefakten und die Nutzung von RT ist nicht möglich obwohl es das mit der 7900XT war und es gab auch keine Artefaktbildung ...
Ansonsten ist sie wirklich sparsam im 144FPS Limit in UHD bei dem was ich oft so spiele und weit weg von den bei mir erlaubten 263W ... da war die 7900XT wesentlich schlimmer, die hat eigentlich immer das an Leistung gezogen was man freigegeben hat und sparsam war sie so eher selten.

Die Lüftersteuerung ist wirklich so ausgelegt das die Karte ultra leise läuft was zu etwas höheren Temps führt allerdings ist höher auch oft nur um die 50-55°C und die in AMD Software integrierte Lüftersteuerung kann man leider vergessen da sie erst bei 30% anfängt und dann schon bei über 1000U/Min läuft was gerade bei mittleren und niedrigen Lasten dazu führt das die Lüfter immer wieder an und aus gehen weil die GPU dann eben unter 45°C fällt ...
Ich muss mir vllt mal noch ein anderes Programm zur Lüftersteuerung besorgen aber eigentlich bin ich mit der Standartkurve voll zufrieden und ich mag es eben auch gerne leise und nehme dafür etwas höhere Temperaturen in Kauf solange sie unkritisch sind :)

Ab auf die Ignore Liste ihr beiden @NEO83 und @Maverick-F1

Euch tagge ich als weitere 0815-Nvidioten, fertig.

Null Ahnung von Tests, AMD und RDNA4 uArch und nur dumm rumlabern. Ciao.

Frage mich was ihr hier überhaupt macht? Geht doch lieber zu Nvidioten-Center. Die Erfahrungen habe ich nun schon genug durch.

Von den ganzen Nvidia-NDA Tests halte ich gar nichts so lange die nicht explizit hinschreiben, dass sie nicht von Huang bezahlt werden.

Auch was die Titelauswahl angeht erwarte ich nach 20 Jahren Erfahrung nun explizite Angaben zu den Engines und was das an Nvidia's Müll eingebaut wurde.

Aber dass kapiert ihr einfach nicht, daher ciao.

Leider halte ich den Raff aus 3dcenter und PCGH für einen weiteren 0815-Nvidioten, den ihr für was auch immer als Referenz nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@NEO83
Wenn du mal eine alternative Lüftersteuerung ausprobieren willst:
Für Windos: https://getfancontrol.com/
Für Linux: https://gitlab.com/coolercontrol/coolercontrol

Die 9070 für 699€ bis 749€ ist der absolute Banger bei Preis / Leistung. Insbesondere die übertaktungsfreudige Nitro+ RX 9070.

Die Ausbeute bei scheint bei AMD exzellent zu sein bei den vielen vollen 64CUs Chips. Das ist Fertigung in absoluter Perfektion.

Hätten die Karten bloß 32GB VRAM.... Das wäre der absolute Banger im höherwertigen KI.

Für die 9070 XT sind die von dir genannten Preise (bis 750€) ganz OK, aber wenn du wirklich die 9070 meinst, dann sind die Preise total überzogen, da schon über UVP der XT. Bei nur 50$ Unterschied zur XT ist der Ausgangspreis schon nicht wirklich gut, da ist jeder Dollar oder Euro über UVP ein Grund mehr zur XT zu greifen.

Und hör endlich auf, alle die nicht deiner Meinung sind als Idioten zu bezeichnen. Du kannst ja froh sein, dass die Mods hier sehr gelassen sind.
Ich hätte dich längst verwarnt und bei wiederholung zeitweise gesperrt.
Wir diskutieren mit dir gerne sachlich über Vor- und Nachteile der verschiedenen Architekturen, aber leider hat NEO83 volkommen recht dass eine zivilisierte Diskussion mit dir nicht möglich scheint.

Ich appelliere nochmal daran sachlich zu bleiben, Wortwahl wie "nvidioten" oder "Schrottwell" tragen nicht dazu bei und verhindern aus meiner Sicht das man von anderen ernst genommen wird.

Und weiter bitte beim Thema bleiben.

Für die 9070 XT sind die von dir genannten Preise (bis 750€) ganz OK, aber wenn du wirklich die 9070 meinst, dann sind die Preise total überzogen, da schon über UVP der XT. Bei nur 50$ Unterschied zur XT ist der Ausgangspreis schon nicht wirklich gut, da ist jeder Dollar oder Euro über UVP ein Grund mehr zur XT zu greifen.
Wenn man sieht dass die 9070 meist besser als die 5070 ist und teilweise die 5070ti überholt und dann die verlangten Preise vergleicht, ist das mehr als ok.
Die XT übertrifft ja oft schon die 5080, da wird sie sich (wie schon vinacis_vivids erwähnte) an die 1200.- annhähern wenn die nv Karten nicht billiger werden.

@Hammerhead Shark

Sorry, auch nochmal für dich. Ich habe kein Interesse an N******* und die rieche ich mittlerweile meilenweit. Ähnlich wie damals Shintel mit ihren ekligen Praktiken. Shintel hat auch Mondpreise im Monopol verlangt.

Deine Meinung zum Preis der 9070 oder 9070XT teile ich nicht. Wieso? Du hast einfach keine Ahnung wie teuer ein Einkauf sein kann bei den dGPUs, da muss man froh sein dass der beschnittene Chip relativ preiswert ist, auch in Relation zu anderen Karten.

Die Konkurrenz verlangt 1200€ oder auch 1500-1800€ für einen äquivalenten Chip. Da ist und bleibt AMD über dieses und nächstes Jahr ein absoluter Banger fürs Geld. Die Diskussion können wir gerne mit persönlicher Meinung in der Endlosschleife machen, dein Meinung kannste gerne behalten, nur der Markt spricht dann die echte Sprache.

Ich werde mich bissel mäßigen und meine Ignore-Liste auch weiter ausbauen. Sachliches haben ich von N***** bisher nichts gesehen.

Bin gespannt ob unser Schweizer Shop brack.ch die UVPs wirklich beibehaltet. Im Moment sieht es noch so aus im Gegensatz zu den Gaunern von Digitec...

Scalper Preise zu vergleichen macht keinen Sinn. Sobald die Lagerbestände sich wieder füllen und Konkurrenz da ist, sollten sich die Preise in beiden Lagern auch wieder normalisieren.
Wer weit über UVP kauft ist selber Schuld und zeigt den Herstellern und Händlern nur, dass diese Preisübertreibung erfolg hat.
Und nur weil die Nvidia Preise deutlich überzogener sind als bei AMD, muss man die aktuellen Preise ja nicht schön reden.

Zurück
Oben Unten