AMD Radeon RX 9060/9070 (GRE/XT) (Navi4x/RDNA4/PCIe 5.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Man kann sich immer die eigene Welt so malen so wie sie einem gefällt - nur was als Blödsinn zu betiteln sollte man sich verkneifen - vor allem wenn man da nur eine Karte als Vergleich (es gibt da auch andere Alterntiven als eine 7600) herranzieht und auch einen Gebrauchtkauf direkt ausschliesst.

Viele Reviewer sehen das ähnlich wie ich - Blödsinnverbreiter elende :)

Natürlich ist es Blödsinn eine neue Karte mit einer dann auch noch alten gebrauchten preislich zu vergleichen ...
Zumal es halt so ist das deren Leistung eben nicht immer ausreicht ... ist aber auch egal, deine Pipi Langstrumpfargumente kannste behalten ;)
Deine vielen Reviewer sind natürlich auch garnicht voreingenommen und betrachten auch immer alles ... nein tun sie nämlich in der Regel nicht sondern die sind in der Regel auf aktuellen Spielen unterwegs oder solche die eh viel VRAM brauchen ...

Spiele wie World of Tanks, World of Warships, Warthunder und wie sie alle heißen benötigen recht wenig VRAM, stellenweise nichtmal 4GB aber um diese in WQHD mit 165FPS spielen zu können reicht halt keine RX6600 ... wäre mir nichtmal sicher ob die 9600XT das so schafft und das sind nur ein paar Beispiele die ich so ab und zu spiele ...
Da gibt es noch haufenweise andere Spiele die von vielen Menschen gespielt werden die wenig VRAM aber durchaus GPU Leistung benötigen, solche Spiele werden doch garnicht getestet ... es wird mit AAA Games getestet deren Optimierung stellenweise auch wirklich grausam ist ...

Wie gesagt 8GB Karten haben einen Markt und der ist vermutlich größer als du denkst ... ich heiße es nicht gut das 8GB und 16GB unter dem gleichen Namen angeboten werden aber die reine Anwesenheit einer 8GB Karte in der "Preisklasse" ist jetzt kein Problem aus meiner Sicht

Scheinbar können rBAR, DirectStorage, Variable Rate Shading und Sampler Feedback Streaming kaum helfen oder werden erst gar nicht richtig umgesetzt. Auch wegen des Trends zum Upscaling wird man vermutlich vieles davon nicht konsequent implementieren.
Warum sollten die Sachen auch einen nennenswerten Effekt haben?
DirectStorage umgeht bei der Bearbeitung lediglich die Arbeit auf für die CPU, rBAR reduziert lediglich den Kommunikationsaufwand über PCIe bei der Bearbeitung und beim Sampler Feedback Streaming wird nach meinem Verständnis ebenfalls nichts bein Platzbedarf des aktuell bearbeiteten Bildes eingespart sondern lediglich der Platzbedarf des Texturen Caches reduziert. Das dürfte beim VRAM Überlauf aber das Erste sein was in den RAM ausgelagert wird. Die Sachen ändern ganz einfach nichts am Grundproblem und entsprechend gering ist deren Einfluss.

Was in dem Video von Hardwareunboxing übrigens komplett zu fehlen scheint ist die Belegung des dynamischen VRAM, ich kann nur die Belegung des dedizierten VRAMs (der auf der Karte verbaut ist) sehen. Bei der Differenz der RAM Usage kann man sie aber zumindest erahnen.
Dabei ist die Belegung des dynamischen VRAMs der problematische Teil da dieser im RAM liegt und die Performance durch die erheblich geringere Bandbreite runter zieht und da reagiert jedes Spiel anders darauf.

Wie der Effekt bei unterschiedlichen Textureneinstellungen und PCIe Geschwindigkeiten aussehen könnte müßtest du anhand meines damaligen RX 6500XT vs. R9 Nano Test erahnen können.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich immer Einzelfälle erzeugen, allgemeingültig werden sie da daruch nicht - und man kann auch sachlich bleiben und nicht persönlich werden.
Schafft leider nicht jeder.

Jeder der sich nichts für die Zukunft "verbauen" will investiert besser in eine 16 GB Karte - gerade mit einem das besprochen der aktuell nur World of Warcraft spielt und was Neues haben möchte. Er will sich halt die Option für andere aktuelle Spiele offen halten

Deine vielen Reviewer sind natürlich auch garnicht voreingenommen

Das übliche, Meinungen passen nicht in mein Weltbild dann deffarmiere ich gleich mal die Quellen. Die Aussagen bezogen sich genau auf ältere Spiele oder entsprechende E-Sports Titel.

Der VRAM Betrachtung ist immer vom jeweiligen Spiel und dessen Bildeinstellungen abhängig, diese Einbeziehung ist ganz einfach seit über 10 Jahre überfällig und die eher hilflosen Erklärungsversuche in den Tests zeigen mir das sich in der Zeit niemand dafür interessiert hatte.

Wobei, dort wurde ausnamsweise mal der VRAM Bedarf von Spielen und deren Bildeinstellungen untersucht:

In dem Zusammenhang stellt sich dann zwangsläufig die Frage warum bei vielen der jetzigen Tests praktisch ausschließlich mit sehr hohen Settings und Auflösungen getestet wurde. Für 1080p und mittlere bis hohe Texturendetails hätten die 8 GB vermutlich gereicht und die Upscaler hätte man sich dann auch sparen können. Aber klar, mit einem solchen Zusatztest hätte man nicht so ein Fass aufmachen können und hätte tiefer auf die Zusammenhänge eingehen müssen.

Das übliche, Meinungen passen nicht in mein Weltbild dann deffarmiere ich gleich mal die Quellen. Die Aussagen bezogen sich genau auf ältere Spiele oder entsprechende E-Sports Titel.
Dann nenne die entsprechenden Reviewer und ihre dazu passenden Reviews die sich auf aktuelle Karten und eSporttitel beziehen wo gezeigt wird das man aktuell und zukünftig Probleme bekommen wird mit 8GB VRAM und das alte gebrauchte Hardware vollkommen ausreichend ist dafür und es unsinnig ist dafür eine aktuelle 8GB Karte zu kaufen ;)
Vermute das es die zwar nicht wirklich gibt aber ich bin auf deine Auswahl gespannt :)

Bei den (kleinen, privaten) eSportlern sehe ich eher weniger Probleme da die meiner Erinnerung nach ohnehin für möglichst hohe FPS alle Grafikdetails auf ein Minimum runterschrauben um möglichst hohe FPS zu bekommen. Da ist dann meist auch alles dabei was den VRAM entlastet. Werden da nicht teilweise auch die Config Dateien direkt editiert um noch weiter runter zu kommen?
Dieses Szenario wird idR. ohnehin nicht mitgetestet.
Es gibt auch einen recht einfachen Grund für den Austausch der alten Karte, sie ist defekt. ;)

Ja und dann kauft man natürlich wieder eine alte gebrauchte ohne Garantie/Gewährleistung weil es billiger ist und reicht doch ...

Na du hast doch gesagt die ganzen Reviewer sagen was anderes ... also musst du die Inhalte ja zur Hand haben ... ansonsten wars eben eine unbelegte Behauptung *noahnung*

. also musst du die Inhalte ja zur Hand haben ... ansonsten wars eben eine unbelegte Behauptung
Unterlasse bitte die persönlichen Unterstellungen - die Reviews zu den aktuellen 8 GB Karten wie 9600 XT, 5060 und 5060 Ti sind hier in ausreichender Zahl
verlinkt da kannst du selber mal dich schlau machen. Ich bin nicht dafür zuständig das für dich raus zusuchen. EOD für mich.

Unterlasse bitte die persönlichen Unterstellungen - die Reviews zu den aktuellen 8 GB Karten wie 9600 XT, 5060 und 5060 Ti sind hier in ausreichender Zahl
verlinkt da kannst du selber mal dich schlau machen. Ich bin nicht dafür zuständig das für dich raus zusuchen. EOD für mich.

Witzlose aussage ... das einzige Review hier mit 8GB Karten ist genau das welches nur aktuelle Spiele nutzt also ist deine Aussage einfach quatsch und weiterhin eine unbelegte Behauptung ;)
Ansonsten ist hier kein Review das sich auf die genannte Art Spiele bezieht und die neuen Karten testet ... aber schön das du Diskussionen beendest wenn du keine Argumente mehr hast *noahnung* :P

Das Thema war spätestens seit der RTX3060 mit 12 GB absehbar gewesen aber das Thema wurde lieber zerredet weil sie angeblich ohnehin zu langsam für höhere Bildeinstellungen wäre. Jetzt wird mit höheren Einstellungen getestet und Überraschung....

Diese Diskussion ist seit mindestens 2 Grafikkartengenerationen überfällig, man hatte auf den traditionell meist größeren VRAM der Radeons einen feuchten Dreck gegeben und kommt nun mit sinnlosen Forderungen wie einer anderen Namensgebung bei der Variante mit kleineren VRAM weil sie wegen des VRAM Überlaufs bei den Testeinstellungen weniger FPS liefert.
Ist ja nicht so als wenn in der Produktbeschreibung und auf der Verpackung nicht draufstehen würde wieviel verbaut ist. :]

Ja es ist korrekt das 8GB durchaus zu wenig sein können, sie sind es aber nicht immer und es kann jemand auch mit der GPU mit 8GB VRAM Glücklich werden, so ist es nunmal und klar steht drauf wieviel verbaut ist und auch bei jedem OEM PC steht es dabei und dennoch verstehen Menschen die OEM PCs kaufen das durchaus nicht :P
Die Diskussion ist eigentlich aber auch überflüssig, beide Karten von beiden Herstellern sind nunmal vorhanden und sie haben auch beide ihre Daseinsberechtigung ... man muss sich aber eben über die Konsequenzen und Einschränkungen im klaren sein ...

Wer sich den Aufpreis für den größeren VRAM sparen will muss einfach selbst wissen ob er darauf verzichten kann. Man hat schließlich die Wahl.

Ansonsten ist hier kein Review das sich auf die genannte Art Spiele bezieht und die neuen Karten testet ... aber schön das du Diskussionen beendest wenn du keine Argumente mehr hast
Ich beende die Diskussion weil sie sinnlos ist und deine Wortwahl in das unsachliche ausufert.

Und auch mit weiteren Unterstellungen, natürlich sind es Reviews zu den aktuellen 8 GB Karten aber es sind Aussagen wo zu man die 8 GB Versionen nicht braucht weil dafür auch Vorgängerkarten die günstiger sind vollkommen ausreichen.

Aber z.B:
Unbenutzbar ist eine Grafikkarte mit 8 GB natürlich trotzdem nicht, für den ein oder anderen Spieler kann so ein Modell noch Sinn ergeben, wobei es aber klare Einschränkungen gibt. Dota 2, Valorant, Counter-Strike 2 – das alles läuft auch mit 8 GB. Aber das tut es auch auf älteren 8-GB-Modellen sehr gut. Wer auf eine 5060 Ti upgraded, sollte das nicht isoliert für solche Titel tun.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals habe ich bei der PowerColor Reaper Radeon RX 9060 XT (16 GB) noch die Angabe gefunden das als Wärmeleitmaterial (TIM) ein Honeywell PTM7950 genutzt wird. Hat jemand weitere Infos wie sich das im Vergleich zu anderen auswirkt?

Nicht speziell aber allgemein dazu:

GPE-01 Neues Graphen-Wärmeleitpad soll besser als Flüssigmetall sein (HardwareLUXX)

Ohne jeden Zweifel haben Zweiphasen- und oder auch die Graphen-Wärmeleitpads ihre Vorteile. In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir mit verschiedenen Grafikkarten-Herstellern darüber gesprochen, weshalb sie zunehmend auf Flüssigmetall, Phasenwechselmaterialien (PCM) und Thermal Putty setzen. Eine verbesserte Kühlleistung spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle – auch wenn in Marketingunterlagen mit geringfügig niedrigeren Temperaturen oder reduzierten Hotspot-Werten geworben wird.

Der zentrale Beweggrund für den Einsatz alternativer Materialien liegt in der angestrebten höheren Langzeitstabilität.

Im CB Forum gibt es auch einen Thread dazu: Leserartikel PTM7950 - Die kleine Wärmeleitevolution im Test

Und bei igor'sLAB gibt es diverse Artikel dazu.

Die Die ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC die ich im ITX Rechner habe wird auch damit beworben, die 9060 XT nicht.

Das Phase-Change-GPU-Wärmeleitpad sorgt für eine optimale Wärmeübertragung und senkt die GPU-Temperaturen für mehr Leistung und Zuverlässigkeit

Ich würde das also bei der PowerColor Reaper Radeon RX 9060 XT als durchweg positive Eigenschaft einstufen.

Ich finde schon das jetzt der Zeitpunkt ist das man sich eigentlich von neuen 8GB VRAM Karten verabschieden sollte - richtige Officekarten zum Einsteig
gibt es ja aktuell nicht.
Da wird doch oft die vorhandene iGPU verwendet zum Einstieg, und solange es noch Kunden für Grafikkarten mit 8 GB gibt werden diese auch verkauft. Ob das immer so sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

RT-1440p-forspoken-gaming-amd-rx-9600-xt-test-gpu-overclocking.webp
Interessant: 1440p Performance Upscaling (+ Frame Generation)

Die RX 9060 XT 16GB gewinnt alle Duelle (außer Nvidia's Wukong) gegen die teueren RTX 5060 Ti 16 GB! / RTX 4070 12GB

RT-1440p-assassin-gaming-amd-rx-9600-xt-test-gpu-overclocking.webp

RT-1440p-black-gaming-amd-rx-9600-xt-test-gpu-overclocking.webp

RT-1440p-cod3-gaming-amd-rx-9600-xt-test-gpu-overclocking.webp
RT-1440p-cyberpunk2077-gaming-amd-rx-9600-xt-test-gpu-overclocking.webp

RT-1440p-F1-gaming-amd-rx-9600-xt-test-gpu-overclocking.webp
RT-1440p-farcry-gaming-amd-rx-9600-xt-test-gpu-overclocking.webp

RT-1440p-horizon-gaming-amd-rx-9600-xt-test-gpu-overclocking.webp

RT-1440p-monster-gaming-amd-rx-9600-xt-test-gpu-overclocking.webp

Blackwell uArch sieht gegen RDNA4 ziemlich altbacken aus was Skalierung im Bereich Upscaling + Frame Generation angeht. Die RTX 5060 Ti 16GB hat keine Chance gegen die RX 9060 XT 16GB. Der Vorsprung von RDNA4 ist teilweise eine Leistungsstufe höher.
Q:

Test : XFX RX 9060 XT 16 GB ou PALIT RTX 5060 Ti 16 GB ?​

Forspoken SR-P (+FG):
9060XT 16GB: 182 fps!
5060Ti 16GB: 97 fps

COD MW III Extreme 1440p SR-P + FG:
9060XT 16GB: 304 fps!
5070 12GB: 236 fps
5060Ti 16GB: 182 fps

Wukong (NV-Game)
9060XT 16GB: 40 fps
5060Ti 16GB: 68 fps

CP2077 RT SR-P +FG 1440p Ultra (NV Game):
9060XT 16GB: 150 fps!
5060Ti 16GB: 128 fps

F1 2024 RT SR-P +FG 1440p Ultra:
9060XT 16GB: 213 fps! ~ RTX 5070 12GB: 214 fps
5060Ti 16GB: 164 fps

HZD Remaster SR-P +FG 1440p Ultra:
9060XT 16GB: 213 fps! ~ RTX 5070 12GB: 217 fps
5060Ti 16GB: 172 fps

Monster Hunter Wilds RT SR-P +FG 1440p Ultra:
9060XT 16GB: 129 fps! ~ RTX 5070 12GB: 131 fps
5060Ti 16GB: 94 fps

Drei Games so schnell wie die RTX 5070 12GB und sechs games durchweg schneller als die RTX 5060Ti 16GB.

RDNA4 in Form der RX 9060XT 16GB ist der neue Preis-Leistungs-König für 1440p ! Mit upscaling und Frame Generation so schnell wie die RTX 5070 12GB !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten