AMD Radeon RX 9060/9070 (GRE/XT) (Navi4x/RDNA4/PCIe 5.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Ja nach Marge könnte man dann aber Gefahr laufen nichts an den Dingern zu verdienen und sich auch sonst die Preisgestaltung der restlichen Produktpalette zu ruinieren. Das würde wohl kaum ein Hersteller machen und man hätte das Teil ganz einfach gestrichen.

Wie gesagt, man kann auch einfach froh darüber sein bei der relativ geringen Preisdifferenz die Wahl zu haben aber klar, wir sind schließlich in DE....

Und ich denke dass man die als Occasion irgendwann eh recht günstig bekommen kann, da wäre man dann froh könnte man in solchen Tests kurz nachschauen ob es für den eigenen Zweck noch reicht oder nicht. (Der Preis ist daher für solche Tests eher nicht relevant)

Ne Frage über AMD AI 9700 Pro 32GB:

2025-05-21_3-25-24-1456x819_W2xEX_jpg_waifu2x_4096x4096_png.webp

Weißt jemand welche Mainboards damit gemeint sind ? Wenn ich 4 X AI 9700 Pro bauen will für 128GB physisches KI-RAM, wie viel CPU Cores wären da "optimal" um das System auslasten zu können? Eher weniger Cores um Geld zu sparen oder viele Cores und viel Cache für Geschwindigkeit bei höheren Beschaffungskosten ?

64 x 4 = 256 CU RDNA4 based
Takt ~ 2,92 Ghz
-> fp8 dense 256 x 2048 x 2920 ~ 1,530 PetaFlop/s fp8 dense
-> fp8 sparse 256 x 4096 x 2920 ~ 3,061 PetaFlop/s fp8 sparse

Gibs eigentlich schon ein Datum der Radeon AI PRO R9700 ? (Original: ATI Radeon 9700 PRO)
Schon bizarr, dass AMD den alten Namen der (ATI) AMD "Radeon 9700 Pro" sich noch aufgespart hat.

256CU / 96 Cores = 24 Cores pro 64CU (= 2x7900X 24C + RX "9070XT" 32GB)
256CU / 64 Cores = 16 Cores pro 64CU (= 7950X 16C + RX "9070XT" 32GB)
256CU / 32 Cores = 8 Cores pro 64CU (= 7700X 8C + RX "9070XT" 32GB)

Ich glaube 64C sind so der sweetspot ähnlich wie vier Systeme mit 7950X + RX "9070 XT" 32GB.
32C Threadripper wären umgerechnet nur noch 8C pro 64CU, könnte die CPU schnell überlasten bei parallenden Aufgaben neben LLM.
Achja, die Radeon AI PRO R9700 32GB hat keine 3D-WHQL Treiber, sondern ist komplett "compute" RDNA4 für KI.

HIer ne Gigabyte AI Pro R9700 32GB:
features-img.webp

2000 (5).webp

Die Gigabyte sieht ziemlich fein aus 8))

In den Folien hat AMD die Karte mit der RTX 5080 16GB (=Geforce 2 MX) verglichen:

2025-05-21_3-25-22-1456x819_W2xEX_jpg_waifu2x_4096x4096_png.webp

Ist damit vielleicht der Preis-Leistung gemeint? Also 1100-1500€, was ja die RTX 5080 16GB numal kostet...

Mit einem Preis von ~1100-1300€ könnte ich mich sehr gut anfreunden für die 32GB.

Zuletzt bearbeitet:

Functional Art of the SAPPHIRE NITRO+ AMD Radeon RX 9060 XT & RX 9070 XT by NFC Josh​

Bezüglich dem hatknäckigen Gerücht Nvidia sei irgendwie besser mit der VRAM, würde ich gerne mal fundiere Beiträge mit frame-drops und BQ-Vergleich zwischen AMD und Nvidia sehen inkl. VRAM belegung bzw. Nutzung.

Bisher versucht es Raff von PCGH (Nvidianer) das Gerücht zu im Deutschen Raum verbreiten, ist aber eine haltlose Lüge. Die anderen Bots plappern es nach. Nvidia ist für mich ein Betrüger der auf Kosten der BQ die Daten aus dem VRAM schneller löscht und geschlossen komprimiert.

Komisch auch, dass sich kaum Deutsche Tester an upscaling + frame generation Benchmarks sich rantrauen (weil Ndidia da verliert).

Raff ist, wenn überhaupt, 3dfxianer. :D Und pushte sowohl Arc als auch Radeon neulich kräftig.

Computerbase stellten beim Vergleich der 8GB-Modelle jetzt auch mal Gleichstand fest, trotz "traditionell besserem Speichermanagement der GeForces" (O-Ton). Wobei die Radeons besser angebunden sind (Interface). Ansonsten fanden sie bei älteren Architekturen auch öfters heraus, dass auf der Radeon der Speicher schneller knapp wurde. Siehe auch Fließtext bzw. die Abschnitte: "Was muss ich tun, um mit RTX 4060 / RX 7600 auf 60 fps zu kommen."

Bei solchen 8GB Testberichte wären diese Kandidaten noch interessant:
(RX 9060XT 8GB)
(RTX 5060Ti 8GB)
RTX 5060 8GB
RX 7600 8GB
RX 6600XT 8GB
RTX 4060 8GB
Intel A750 8GB
Intel B580 8GB
RTX 3070 8GB
RTX 2070 8GB

Einschschränkung auf 1080p und 1440p. Mehr Upscaling Abstufungen. Da hätte man dann definitiv was zur Speicherverwaltung usw. sagen können über mehrere Generationen hinweg, weil auch schon in manchen 1440p Szenen alle 8GB Karten VRAM-Überlauf hätten. Wäre wohl ein Spezialartikel, also purer uArch Vergleich mit Normierung des 8GB VRAMs.
4 gens NV, 3 gens AMD und 2 gens Intel. 8 von 10 sind noch neu käuflich aufm Markt.
Am besten mit nem realistischen (günstigen) Unterbau 6C 7600X / 32GB.

RDNA4 Scheint auf jeden Fall auch mit 8GB klarzukommen, fällt aber natürlich auch ab ggü. 16GB. 8GB emphele ich auch nicht mehr außer günstig gebraucht.

SPECWorkstation 4.0.png

Die SPECworkstation Werte sind überragend. N48 ist sowas wie ein günstiger, efizienter allrounder Chip für alles! Samt FSR4 und fp8 ist das eine überragenden uArch. Auch die Verbesserungen im RT sind bemerkenswert, mit upscaling noch bessere Skalierung.

Optionales Update:

AMD Software: Adrenalin Edition 25.6.3 Optional (AMD)

Highlights​

• New Game Support for AMD FidelityFX™ Super Resolution 4 (FSR 4)
    • Monster Hunter Wilds
    • Grand Theft Auto V Enhanced
    • See the complete list of supported AMD FSR 4 games here
  • Fixed Issues and Improvements
    • AMD FidelityFX™ Super Resolution 4 (FSR 4) is not enabled while playing DragonKin: The Banished, Blades of Fire, RoadCraft, The Alters, Star Wars Outlaws and S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl on Radeon™ RX 9000 series graphics products.
    • Intermittent system or application crash maybe observed while playing Black Myth: WuKong on Radeon™ RX 7650 GRE graphics products.
    • Texture flickering or corruption may appear while playing The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered with AMD FidelityFX™ Super Resolution enabled on Radeon™ RX 9070 XT.

• Stutter may be observed while playing games with some VR headsets at 80Hz or 90Hz refresh rate on some AMD Radeon™ Graphics Products such as the Radeon™ RX 7000 series. Users experiencing this issue are recommended to change the refresh rate as a temporary workaround.
  • Intermittent system or application crash may be observed while playing Cyberpunk 2077 on some AMD Radeon™ Graphics Products such as the Radeon™ RX 7000 series and Radeon™ RX 9000 series.
  • Intermittent application crash or driver timeout may be observed while playing Monster Hunter Wilds with Radeon™ Anti-Lag and Instant Replay enabled.
  • Stutter may be observed while playing Call of Duty®: Warzone™ Season 03 ‘Verdansk’ map on some AMD Graphics Products.
  • Stutter and lower than expected performance may be observed while playing 4K resolution YouTube videos in Chrome. Users experiencing this issue are recommended to play videos in full screen as a temporary workaround.

• AMD Software: Adrenalin Edition 25.6.3 Driver Version 25.10.13.09 for Windows® 10 and Windows® 11 (Windows Driver Store Version 32.0.21013.9005).
  • Ryzen™ AI NPU MCDM Driver version 32.00.0203.280 (Date: 2025-05-16)

Im Gegensatz zu HWUB empfinde ich die Zugewinne drastisch, letzlich geht es um jeden Titel der noch nachträglich optimiert wurde. Der Durchschnitt kann dem jeweilig betroffenen Gamern relativ egal sein. Das gestiegene Preisleistungsverhältnis im Vergleich zu Nvidia macht die 9070 noch attraktiver.

Ob nun das Treiberteam entsprechend weiteroptimiert bleibt offen, leider fehlt auch die Info ob die Titel ohne Zugewinn bereits durch AMD als fertig optimiert galten.

Tatsächlich dürfte der Support für FSR4 für mehr Spiele oder gar für frühere RDNA-Generationen letzlich wichtiger für AMD sein.

Im Gegensatz zu HWUB empfinde ich die Zugewinne drastisch
als "drastisch" würde ich nur die Zugewinne unter 1440p bezeichnen.

Das gestiegene Preisleistungsverhältnis im Vergleich zu Nvidia macht die 9070 noch attraktiver.
Absolut, und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Support für FSR4
mit Redstone wird AMD zudem gegen Ende des Jahres noch einen fetten Trumpf ausspielen. Mehr als Produktpflege für die 5000er Serie kann man hingegen von Nvidia wohl nicht mehr erwarten.

Die Vorteile der RDNA4 uArch sieht man beim kleinen Navi44 mit nur 32CU noch deutlich besser gegenüber der RTX 5060Ti mit 36SM. In FSR + FG spielt RDNA4 in einer anderen Liga als Blackwell mittlerweile.
Bei Engines, die nichts RTX und propiätäres Zeug haben ist RDNA4 durchgehend deutlich schneller als Blackwell.
WQHD F1 24: 118 fps RX 9060XT und 78fps für die RTX 5060Ti. +50% RDNA4
WQHD Forspoken: 160 fps RX 9060XT und 92fps für die RTX 5060Ti. +75% RDNA4

Die anderen Games bewegen sich bei +20 bis +30% für die RX 9060XT bei FSR + FG. Durchgängig schneller als Blackwell.

Man sieht aber auch dass in 4k die Zugewinne in Treiberoptimierungen viel geringer ausfallen. Daher denke ich dass hier der zu kleine IF-Cache noch deutlicher sichtbar wird. Ich denke mit GDDR7 und doppeltem IF-Cache könnte N48 in 4k nochmal Flügel bekommen.

@E555user
Kann sein aber bei den kleineren Auflösungen sind wir auch ganz schnell im CPU limitierten Bereich wo Verbesserungen beim Multithreading oder Verbesserungen bei anderen Routinen voll durchschlagen würden. Ohne eine Beobachtung der CPU Auslastung ist die Ursache schwer zu ermitteln.

Jungs wenn ich jetzt von einer RX 6600 auf eine RX 9060XT umsteige, würdet ihr sagen das diese beiden Karten den PCI-E Stecker an der selben Position haben?

Man sieht das leider so schlecht aber ich brauche eine Karte die den PCI-E Stecker an der gleichen Position hat wie die alte RX 6600 :>

Auf der offiziellen Seite von XFX siehst Du es genauer :

Danke, die Seiten von den Herstellern werden auch immer unübersichtlicher :>

Zurück
Oben Unten