AMD Radeon RX 9060/9070 (GRE/XT) & Radeon AI R9700 (Navi4x/RDNA4/PCIe 5.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Eine Grafikkarte im Leistungsbereich der 9700 GRE sollte 16 GB Speicher haben, nur wird as wohl aus Gründen des marketing und der Abgrenzung zu anderen Produkten nicht geschehen.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe profitiert der N48 für höhere Taktung eher von niedrigerer Spannung als von mehr Watt und grossem Kühler.

Gibt es denn irgendwo Erfahrungsberichte mit Wasserkühlung bei den aktuellen 9070 XT?
Alphacool scheint der hierfür einzige Anbieter zu sein, mit horrenden Preisen.

Interessant das FSR4 mit RDNA4 Karten in Cyberpunk auch jetzt schon funktioniert wenn man den 9060 SI Treiber installiert. Kurios ist, daß es weiterhin funktioniert wenn man den aktuellen Treiber drüber installiert.

Die AI Pro R9700 gehört hier auch dazu, denke ich

3596600-r9700-graphics-blog.jpg

Bis auf den Sandwich-verdoppelten VRAM ist die mit der 9070XT Standard in den Specs identisch, OC fehlt natürlich.
Bzw. lt. AMD Specs Boost Frequency up to 2920 MHz statt 2970 MHz und "Game Frequency" 2350 MHz statt 2400 MHz. Den Unterschied wird man nicht bemerken, denke ich. Mehr VRAM manchesmal aber schon, Speicher bleibt gleich schnell. Evtl. wird es ja jemand wagen die auch 10% höher für Game-Clock zu takten wie die 340W OC-Modelle. Bei dem Lüfter sollte die Chipgüte zumindest besser sein als was im Gaming angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Radeon AI R9700 ist wohl die rivhtige Bezeichnung, mal sehen wann man die überhaupt kaufen kann abseits von Fertigrechnern.

Habe Post 1 angepasst.

3596600-r9700-larger-ai-models-blog.jpg

Die Radeon AI Pro R9700 32GB ist preislich tatsächlich an der RTX 5080 16GB orientiert. Das ist auch der Grund wieso AMD die beiden Karten vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der DL Link bei AMD Supportseite geht nun auch.

Frage in die Runde, ich kann weiterhin am ITX Rechner mir RX 9070 XT keinen GPU Test mit Cinebench 2024 ausführen.

Hat wer mit 9070 das auch? Aktueller 25.8.1 installiert - war aber auch mit den Versionen vorher so.

Zurück
Oben Unten