AMD Radeon RX 9060/9070 (GRE/XT) & Radeon AI R9700 (Navi4x/RDNA4/PCIe 5.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Wahrscheinlich wird die für OEMs aufgelegt und/oder als teilweise Resteverwertung.
Nicht nur wahrscheinlich, aber die knappen RAM Ressourcen für sowas zu verschwenden ist merkwürdig. Ein echtes Low Profile Format wäre viel sinniger.

Asrock baut immer hässliche Karten:

Bei der "LP" Bezeichnug ging es aber nicht um Low Profile sondern Low Power.

AMD RDNA3/RDNA4 Go Down Hard On Linux 6.19, But Here's How The Older AMD GPUs End Out 2025 (phoronix)

.........With these newer graphics cards on Linux 6.18/6.19 there would end up being hard hangs when running different benchmarks. I had heard of some Linux gamers and users in the forums complaining of issues but not until this latest round of testing did I discover how bad and widespread this issue was with ultimately abandoning my holiday testing of the RDNA3/RDNA4 cards due to this outstanding regression.

They were hard hangs in not being able to remotely access the system and no kernel logs archived to disk. I confirmed as well with the Valve Linux graphics driver folks that they too have encountered this behavior on Linux 6.18+ with this rather show-stopping issue. So far no issue resolution from AMD nor does it look like anyone has bisected this issue yet...................

Neuer Cinebench 2026 unterstützt nun auch RX 9000 GPUs, ASUS Prime 9070XT OC schafft 50397 Pts bei mir.

Asrock baut immer hässliche Karten:
Das ist wohl persönliche Ansicht, es wird wohl Kunden für solche Grafikkarten Modelle geben. Ich habe komplett auf LED Beleuchtung verzichtet und auch ein Gehäuse ohne "Fenster", dafür alles gedämmt wegen Geräuschreduktion.

AMD priorisiert die 9070XT 16GB statt der RX 9070 16GB.

P.S.:
Die RX 9060XT 16GB finde ich irgendwie eigenartig. So viel V-RAM bei relativ wenig Rechenleistung. Der 16GB VRAM ist geil, aber halt etwas überdimensioniert für den Einstieg.

Da wäre ein 192-Bit SI besser gewesen und hätte 12GB VRAM ermöglichen können beim Gaming und 24GB VRAM R9600 AI Pro bei einer KI-Karte. So gibt's auch eine 8GB RX 9060, Naja...

Du hältst es ernsthaft für eine gute Idee das für die 9060 XT ein breiteres Speicherinterface (teurer) bei weniger VRAM die bessere Wahl gewesen wäre?

@sompe da RAM immer teurer wird ist die Idee nicht schlecht. Ansonsten wäre das genau die Richtung in welche Nv seine Kunden verarscht hat.

@sompe
Ich finde für Gaming GPUs ist das Portfolio VRAM mäßig nicht ausgewogen:

RX 9070XT 16GB
RX 9070 16GB
RX 9060XT 16GB

Da denkst du, hm. Wtf? Wieso haben alle neuen AMD Karten 16GB VRAM? Insbesondere die RX 9060XT 16GB hat zuviel RAM oder die RX 9070XT 16GB hat zu wenig RAM. Such dir was aus.

Ist grundsätzlich ne geile uArch, aber mir fehlt so die Abstufung bei VRAM in RDNA4.

So wäre die VRAM Abstufung perfekt gewesen (in meinen Augen):
RX 9070XT 24GB (384bit)
RX 9070 20GB (320bit)
RX 9060XT 16GB (128bit)

Aber alle drei Karten mit 16GB finde ich etwas unausgewogen.

Aber Wayne, die RX 9060XT 16GB verkaufen sich hervorragend. Auch die RX 9070XT 16GB verkauft sich sehr gut. Nur die RX 9070 16GB kauft sich kaum einer, weil sie keine herrausragenden Eigenschaften hat.

@Sparky
DIe Idee IST schlecht weil das breitere Speicherinterface den Chip und das PCB verteuern würde und die Speicherpreise nicht zu Zeiten der Entwicklung des Produkts explodierten. Die Verwurstung als AI Produkt stand da vermutlich noch nicht einmal zur Debatte. So gesehen wäre das heutige 16 GB Modell bereits ein solches AI Produkt.

Da die RX9000 Serie alles andere als vollständig ist darf man sich eben auch bei der parallel laufenden RX7000 Serie umschauen.

Ich finde für Gaming GPUs ist das Portfolio VRAM mäßig nicht ausgewogen:

RX 9070XT 16GB
RX 9070 16GB
RX 9060XT 16GB
Die Hälfte der Serie wurde bereits vor dem Start eingestampft, was erwartest du da?
Rate mal warum parallel noch die 7000er Serie läuft...

Die RX 9060XT gibt es übrigesn auch mit nur 8 GB VRAM....

Sei nicht so aggressiv. Die AMD Radeon AI PRO R9700 32GB ist ne tolle Karte, die ich mir eventuell holen will. Perfekt für mich um im Bereich opensouce AI auszutoben, neben Gaming.

Fett VRAM und ne geile RDNA4 uArch, nur wächst bei mir auch das Geld nicht auf Bäumen. Am liebsten hätte ich gerne zwei im Crossfire davon 😍

64GB V-RAM und kulmuliert geile Rechenleistung für zu Hause.

Du hast keine Ahnung was es bedeutet das ich aggressiv wäre.
Die AI PRO R9700 hatte ich auch schon im Auge allerdings nicht für AI sondern wegen dem Blower Design und als Daddel Nachfolger für die derzeit verbaute Radeon Pro VII. Die 32 GB VRAM wären eher Bonus aber deren Preise explodieren derzeit ebenfalls.

~1500€ für die Blower-Karte.
Preise kannst du täglich wie an der Börse nachschauen... und es wird nicht besser 😭

Radeon Pro VII 16GB habe ich auch hier liegen.

Die 32GB sind schon geil für AI und Spieleentwicklung. Für reines Gaming heute natürlich relativ sinnlos.

Ein kleines Gehäuse in einem engen, hinten offenen Schrankfach.
Das Beste was ich dafür nehmen kann ist eine Karte welche nicht zu viel Strom frißt und möglichst viel von der Abwärme direkt hinten raus jagt aber solche Designs sucht man bei Desktop Karten inzwischen vergebens.

Screenshot_20260122_170431_com.android.chrome.jpg

Innerhalb von einem Monat von 700€ auf 800€ hochgegangen die (sehr gute) SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 9070 XT.

warum hast du nicht zugeschlagen? Der 12V-2x6 war und ist für mich ein absolutes No-go. Vor allem wenn man erst recht diesen doofen Adapter verwenden muss. Sonst bräuchte ich für diesen Mist alleine ein neues Netzteil. Bin mit meiner Asus zufrieden.

Es gibt (gab?) auch für diverse Netzteile entspreckende Anschlusskabel welche beim Kamelmanagement z.B. 2x Anschlüsse für PCIe Anschlusskabel die insgesammt 4x 8 Pin PCIe Stecker bedienen würden auf diesen Anschluss umsetzen.
Ich hatte mir damals extra eines für mein BeQuiet Netzteil bestellt um es für den Fall der Fälle da zu haben. Das war so oder so deutlich billiger als ein neues Netzteil und man hat die freie Wahl.

Edit:
Die gibt es offenbar auch heute noch für diverse Netzteile.

klar, aber es gibt für all das doofe Herumspielen mit Adaptern keine Garantie, dass das 1) überhaupt und 2) dauerhaft funktioniert. Im Endeffekt hat der Enduser Probleme mit denen er sich herumschlagen muss. Die Sapphire war voll in meinem engeren Kreis damals wegen der guten Build Qualität.

Zurück
Oben Unten