AMD Radeon RX 9060/9070 (GRE/XT) & Radeon AI R9700 (Navi4x/RDNA4/PCIe 5.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Das ist ja das Schöne daran, obrige Variante ist kein Adapter sondern ein passendes Anschlusskabel das von den Netzteilhersteller selbst angeboten wird und diese geben an für welche Modelle sie geeignet sind. Die beiden Punkte spielen also praktisch keine Rolle.

Ob jetzt Adapter oder ein eigenes Kabel spielt ja irgendwie keine Rolle, wenn der Stecker trotzdem anfängt zu schmurgeln. 4 dickere Leitungen mit geeigneten Steckern hätten ja auch gereicht. Im KFZ gibt es ja auch 12v und Steckverbindungen die auch hohe Ströme abkönnen.

@Sparky
Weil ich mit der 32GB R9700 liebäugle. Das wäre neben der uArch auf RDNA4 auch ein V-RAM Upgrade auf 32GB. Insbesondere u.a. für LLMs interessant.

Runter auf 16GB will ich eigentlich nicht mehr, hatte die schon sehr lange bei der (sehr guten) Radeon RX 6800 16GB. Habe auch noch eine Radeon VII 16GB hier rumliegen. Muss jetzt nicht unbedingt noch eine 16GB Karte holen.

Nur stört mich derzeit der Preis und fehlende OC Fähigkeiten der R9700 32GB. Da müsste ne H20-Kühlung um die richtig zu pushen was Takt angeht.

Ob jetzt Adapter oder ein eigenes Kabel spielt ja irgendwie keine Rolle, wenn der Stecker trotzdem anfängt zu schmurgeln. 4 dickere Leitungen mit geeigneten Steckern hätten ja auch gereicht. Im KFZ gibt es ja auch 12v und Steckverbindungen die auch hohe Ströme abkönnen.
600 W bei 12 V wären 50A die dann auf 2 +12V Leitungen zu verteilen wären. Das wären 25 A pro Strang bei denen man vermutlich auf 4 mm² kommen würde, macht also 4x 4 mm² und ein entsprechendes Stecksystem das diese 25 A auch mit genügend Reserven bewältigen kann.
Viel Spass beim Verlegen...

@vinacis_vivids alles klar. Die 32 GB RDNA4 soll ja kommen, für den Pro Bereich. Für Spieler wäre die overkill. Wenn die AI/KI Blase nur irgendwas Gutes hat, dann dass RDNA4 für Gaming länger aktuell bleibt. Und diese Karten haben eben nur 16 GB. Mein Bauchweh deswegen nach dem Kauf der 9700 XT ist dadurch fast verschwunden :)

@sompe ich hab einfach was gegen "warum einfach wenn's auch kompliziert geht"- wäre der Stecker besser gäbe es ein Argument dafür. Ist er aber nicht.

@sompe ich hab einfach was gegen "warum einfach wenn's auch kompliziert geht"- wäre der Stecker besser gäbe es ein Argument dafür. Ist er aber nicht.
Das geht mir zu sehr in Richtung "wünsch dir was" denn es gibt einfach keine anderen Stecker für diese Leistungsklasse.

Ich bevorzuge an der Stelle aber eindeutig die Variante mit solchen Anschlusskabeln gegenüber der Variante wo der Stecker auf beiden Seiten des Kabels ist.
Man hat nur einen problematischen Stecker und kann bei Bedarf auch klassische PCIe Stecker mit den gleichen Anschlüssen nutzen. Da schaut man bei den Modellen mit nativen PCIe 5 Anschlßssen ja recht schnell in die Röhre.

600 W bei 12 V wären 50A die dann auf 2 +12V Leitungen zu verteilen wären. Das wären 25 A pro Strang bei denen man vermutlich auf 4 mm² kommen würde, macht also 4x 4 mm² und ein entsprechendes Stecksystem das diese 25 A auch mit genügend Reserven bewältigen kann.
Viel Spass beim Verlegen...
Welchen Querschnitt haben die 6+/6- Leitungen an dem normalen Stecker? ist das mehr als 0.75mm²? Ah, hab gerade nachgeschaut, es ist 18AWG mit ca. 0,82mm². Insgesamt also 4,92mm². Nehmen wir einfach mal 2 solcher Steckverbinder mit je 4mm² würde es locker klappen. Die sind bis 40A zugelassen. Macht also zumsammen 960W. Wenn an der Grafikkarte vier Leitungen (2x Plus/2x Masse) in 2 solchen Kupplungen hängen und vom Netzteil 2 Stecker kommen, kann das einwandfrei verlegt werden. Meine 4mm² hochflexiblen Lautsprecherkabel lassen sich besser verlegen als der dicke Zopf am dem 12VHPWR-Stecker.

@Captn-Future
2 solcher Steckverbindungen dürften mehr Platz wegnehmen und vermutlich auch noch teurer sein. Schlecht wenn offensichtlich der Fokus bei der Platz- und vermutlich auch Kostenersparnis gelegen hatte.
Wie flexibel das Anschlusskabel ist hängt nicht zuletzt vom Draht selbst ab. dein hoch flexibles Lautsprecherkabel geht mit ziemlicher Sicherheit mehr ins Geld als das was bei den 12VHPWR Steckern zum Einsatz kommt und bindet man diese wie bei den Kabelpeitschen vieler Anschlusshabel zusammen geht die Flexibilität auch den Bach runter weil sich die Adern wegen der Fixierung nicht richtig gegeneinander verschieben können.

Möglich ist vieles aber die wenigsten wollen dafür zahlen und dann kommt eben sowas dabei raus.

@sompe
Bei einer Grafikkarte die aktuell 1.260€ (5080) oder 3.450 (5090) kostet, davon zu sprechen, dass eine gescheite Lösung zu teuer sei, ist eigentlich nur eine schamlose Schutzbehauptung für allejenige die wirklich Pech beim Denken haben und so einen Schrott an eine Grafikkarte anlöten. Das ganze Ding ist seit über 5 Jahren einfach nur Schrott. Es wird nicht besser, wenn man behauptet, dass der User zu doof ist. Es wird nicht besser, wenn man behauptet, die Leitung wäre falsch verlegt gewesen. Es wird auch nicht besser, wenn man einfach nur behauptet alles andere wäre den Usern zu teuer. Aber Wahnsinn wenn man vorschlägt einen Stecker für 5,50 € zu nehmen und einen Meter 4mm² für 3,85 € - zu teuer.

Kommt mir vor wie bei den Porschefahrer ohne Winterreifen: Wer soll sich denn für 8.500€ auch Winterreifen leisten können?

Benonders wenn man dann auch sich Schutzmechanismen einspart:

@Captn-Future
Du solltest lange genug dabei sein um zu wissen wie der Hase läuft.
Erinnerst du dich noch an die Geschichte mit den Chinaböller Netzteilen mit großen Zahlen in Rechnern mit teurer Hardware?
Zudem steckt der Anschluss nicht nur auf den beiden Modellen sondern abgesehen von den RTX 5050 und 5060 (Ti) Modellen Varianten der Geforce 50 Serie. Die Preislage entsprechender Modelle fing also nicht bei über 1000€ sondern bei ca. 500 € an.
Zudem hat idR. ein höherer Platzbedarf der Steckverbindung auch ein größeres PCB zur Folge und wann wurden solche Kosten mal 1:1 an den Kinden weitergegeben?

Für den Kartenhersteller ist die Rechnung dann ganz einfach.
10 Cent gesparte Kosten sind bei 10 Mio Einheiten 1 Mio mehr Gewinn und Zusatzkosten von 1 € würde ihn folglich um 10 Mio verringern. Kleinfieh macht eben auch Mist.
Zudem kosten ihn nicht vorhandene Schutzschaltungen ganz einfach nichts, ebenso wenig wenn der Kunde selbst eine entsprechende Überwachung nachrüstet.

@sompe
Natürlich bin ich lange genug dabei zu wissen, wie der Hase läuft. Bin auch Kaufmann genug, um solch ein Handeln nachzuvollziehen. Aber trotzdem kann ich es nicht verstehen, warum man nicht etwas verwendet hat, was funktioniert. Die Stecker und Buchsen zusammen sind überigens nicht "riesig" sondern ca. 61x10x23mm groß (LxBxH). Ungefähr das Format der alten Molex-Stecker+Kupplung.

Aber warum habe ich den Eindruck, dass du scheinbar auf Seiten von nvidia bist und nicht eine technisch bessere Lösung forderst?

Aber warum habe ich den Eindruck, dass du scheinbar auf Seiten von nvidia bist und nicht eine technisch bessere Lösung forderst?
Weil ich mit solchen Watt Monstern und ihren Brocken Kühlern eh nichts anfangen kann und ich den Anschluss eher als Alternative für die 200-400W Klasse sehe.
Ich sehe keinen Sinn darin eine Alternative für etwas zu fordern wenn ich das grundlegene Produkt als Fehlentwicklung ansehe.

Bei dem Stecksystem an sich ging es offensichtlich nur um das liebe Geld denn die 600W hätte man auch problemlos mit 4x 8 Pin PCIe Steckern realisieren können. Diese würden aber entsprechend viel Platz auf dem PCB fressen, durch deren Anzahl mehr kosten und den Luftstrom vom Kühler behindern.

AMD Software: Adrenalin Edition 26.2.1 Optional (AMD)

Last Updated: February 11st 2026.
  • New Game Support
    • Yakuza Kiwami 3 & Dark Ties
    • Nioh 3
  • Fixed Issues
    • Corrupted clouds may be observed while playing Arc Raiders on Radeon™ RX 9000 series graphics products.
    • Intermittent application crash may be observed when playing The Finals with ray tracing enabled on Radeon™ RX 7000 series products.

• Intermittent application crash or driver timeout may be observed while loading a saved game in Cyberpunk 2077 with Path Tracing enabled. AMD is actively working on a resolution with the developer to be released as soon as possible.
  • Intermittent application crash or driver timeout may be observed while playing Battlefield™ 6 on AMD Ryzen AI 9 HX 370. AMD is actively working on a resolution with the developer to be released as soon as possible.
  • Intermittent application crash or driver timeout may be observed while playing Roblox Player (Car Zone Racing & Drifting) when task switching between media on Radeon™ RX 7000 series products.
  • Texture flickering or corruption may appear while playing Battlefield™ 6 with AMD Record and Stream on some AMD Graphics Products.
  • AMD FSR Upscaling and AMD FSR Frame Generation may show as inactive in AMD Software: Adrenalin Edition when playing Yakuza Kiwami 3 & Dark Ties and Call of Duty®: Black Ops 7 when enabled on Radeon™ RX 9000 series graphics products.
  • AMD Install Manager is unable to install Optional Drivers. Users are recommended to use the installation link available on this page.

Dank Optiscaler funktioniert nun FSR4 auch in Vulkan Spielen

Ist eigentlich auch was unterhalb der 9060 geplant?

Ich glaub iwie net

Also kein Gegner für die RTX 5050, OK

Oder vielleicht wenn der Speicher wieder etwas billiger wird

Zurück
Oben Unten