App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
AMD Radeon RX 9060/9070 (XT) (Navi4x/RDNA4/PCIe ?.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1
- Ersteller eratte
- Erstellt am
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.344
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Auch das ist logisch denn wer zahlt die höheren Investitionskosten wenn man sie über die Kartenverkäufe nicht mehr rein bekommt? Ganz sicher nicht der Weihnachtsmann. So müssen die Mehrkosten auf die anderen Leistungsklassen umgelegt werden wodurch diese verteuert werden damit die Kalkulation am Ende aufgeht.
vinacis_vivids
Admiral Special
- Renomée
- 173
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X 16C/32T
- Mainboard
- ASUS ProArt X670E-CREATOR WIFI
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 360 RGB
- Speicher
- HyperX Fury 64GB DDR5 6000Mhz CL30
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX 24GB
- Display
- LG 5K HDR 10bit 5120x2160@60hz
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Creative Soundblaster ZXR
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- InterTech Sama Forza 1200W
- Tastatur
- Cherry MX-10.0 RGB Mechanisch
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Windows 11 Education Pro
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
David Wang sagte schon vor mehreren Jahren, dass AMD keine Grafikkarten für Porschekäufer baut, sondern für die Masse. Das gleiche in anderer Verpackung sagte auch Huynh in einem Interview und nun sagt das Azor auch. Die Karten bleiben bei >300 USD bis <1000 USD range. Zumindest für RDNA4.
Die Kunden müssen sich eine große Grafikkarte bei AMD erstmal verdienen, indem sie zuerst die Mittelklasse von AMD unterstützen. Sicherlich auch ein Vertrauenstest an den Markt. Man hört ja so, dass viele sich über die Preise der Konkurrenz beschweren, aber man will auch sehen, ob diese Schreihälse es wirklich so meinen oder nur den Preis von AMD drücken wollen um doch bei der Konkurrenz zu bleiben, also nur so falsch rumheucheln.
Die Kunden müssen sich eine große Grafikkarte bei AMD erstmal verdienen, indem sie zuerst die Mittelklasse von AMD unterstützen. Sicherlich auch ein Vertrauenstest an den Markt. Man hört ja so, dass viele sich über die Preise der Konkurrenz beschweren, aber man will auch sehen, ob diese Schreihälse es wirklich so meinen oder nur den Preis von AMD drücken wollen um doch bei der Konkurrenz zu bleiben, also nur so falsch rumheucheln.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Ich weiß nicht ob du das Video komplett gesehen hast aber er versucht es als absolut positiv darzustellen was es nunmal nicht ist. Und das sehe nicht nur ich so. Zum Glück wird die Karte nicht vom Marketing entwickelt aber da verhält sich AMD absolut unprofessionell für so eine große Firma.Auch das ist logisch denn wer zahlt die höheren Investitionskosten wenn man sie über die Kartenverkäufe nicht mehr rein bekommt? Ganz sicher nicht der Weihnachtsmann. So müssen die Mehrkosten auf die anderen Leistungsklassen umgelegt werden wodurch diese verteuert werden damit die Kalkulation am Ende aufgeht.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.344
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
@ghostadmin
Was ist nicht positiv daran wenn man in der Produktklasse wo man genug verkaufen kann die Preise senken und/oder die Gewinnspannen erhöhen kann? Der Großteil Kundschaft will ja offenbar keine (Alternative) highend Modelle haben. Die Kundschaft bekommt also das was sie will.
@vinacis_vivids
Der zweite Absatz ist so einfach nur falsch.
AMD passt einfach nur das Angebot der Nachfrage an. Niemand muss sich was verdienen, erst recht nicht der Teil der realen Kundschaft der ihre Produkte bereits kauft. Sollte die Nachfrage hoch gehen weil ein entsprechend großer Teil von nvidias Kundschaft die schnauze voll hat könnten bei der nachfolgenden Generation entsprechende Produkte wieder entwickelt werden und falls die kommenden Chips bereits ein Multichip Design unterstützen könnten entsprechende Produkte eventuell nachgeschoben werden. Ich habe aber meine Zweifel das man diesen Aufwand betreiben würde.
Was ist nicht positiv daran wenn man in der Produktklasse wo man genug verkaufen kann die Preise senken und/oder die Gewinnspannen erhöhen kann? Der Großteil Kundschaft will ja offenbar keine (Alternative) highend Modelle haben. Die Kundschaft bekommt also das was sie will.
@vinacis_vivids
Der zweite Absatz ist so einfach nur falsch.
AMD passt einfach nur das Angebot der Nachfrage an. Niemand muss sich was verdienen, erst recht nicht der Teil der realen Kundschaft der ihre Produkte bereits kauft. Sollte die Nachfrage hoch gehen weil ein entsprechend großer Teil von nvidias Kundschaft die schnauze voll hat könnten bei der nachfolgenden Generation entsprechende Produkte wieder entwickelt werden und falls die kommenden Chips bereits ein Multichip Design unterstützen könnten entsprechende Produkte eventuell nachgeschoben werden. Ich habe aber meine Zweifel das man diesen Aufwand betreiben würde.
E555user
Admiral Special
- Renomée
- 843
Dass man etwas positiver darstellt als es aus anderen Perspektiven wäre ist doch gerade bestmögliches Marketing, oder etwa nicht?Ich weiß nicht ob du das Video komplett gesehen hast aber er versucht es als absolut positiv darzustellen was es nunmal nicht ist. Und das sehe nicht nur ich so. Zum Glück wird die Karte nicht vom Marketing entwickelt aber da verhält sich AMD absolut unprofessionell für so eine große Firma.
Mir scheint das eher unter gegebenen Umständen höchst professionell zu sein.
Ich höre aus den Aussagen ganz andere Dinge heraus, die sich im freien Sprechen ja oft auch nicht unterdrücken lassen.
- offensichtlich war die Navi31 Generation nicht rentabel und musste in der Generation quersubventioniert werden. Mich hat ohnehin die extrem abgespeckte GRE gewundert. Geplante Stückzahlen zu hohem Preis waren also nicht möglich. Die N31 gingen eben gerade nicht in AI-Workstations wie George Hotz mit TinyCorp das versucht hatte (UDNA ist eine Antwort auf das Problem) und bei Gamern war der Erfolg zu gering.
- man hat kurzentschlossen bewusst auf Nvidias Show gewartet um im Marketing und mit Software reagieren zu können um möglichst gut im Vergleich zum Launch dazustehen
- die Preisspanne für die GPUs mit den gleichen Chips wird wieder sehr gross werden, es wird eine günstige Referenzkarte geben und recht teurere OEM-Varianten
Kritisieren kann man m.M. höchstens, dass bei all den monatelangen Vorbereitungen für die CES nicht ein 15s Teaser für RDNA4 und FSR4 gezeigt wurde der auf einen angemessenen Event später im Januar/Februar hingewiesen hätte (deshalb meine Vermutung zur kurzfristigen Taktikänderung).
ghostadmin
Grand Admiral Special
Ausreden will niemand hören, da kann man auch einfach schweigen. Aber das konnte er wohl auch nicht, weil bei der CES nichts gesagt wurde.Dass man etwas positiver darstellt als es aus anderen Perspektiven wäre ist doch gerade bestmögliches Marketing, oder etwa nicht?
vinacis_vivids
Admiral Special
- Renomée
- 173
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
@sompe
Der zweite Absatz ist leider richtig. Der Markt muss sich eine high-end Karte von AMD erstmal verdienen und leisten können. Zurzeit kann und will der Markt es nicht, zumindest nicht im Gaming, sondern nur im HPC, KI.
@ghostadmin
Ist im Prinzip egal, bei 10% Marktanteil haste keine Kohle mehr fürs Marketing. Da muss die Kohle in know-how, Treiber, bugfixing investiert werden. Genau richtig, was AMD macht.
Der zweite Absatz ist leider richtig. Der Markt muss sich eine high-end Karte von AMD erstmal verdienen und leisten können. Zurzeit kann und will der Markt es nicht, zumindest nicht im Gaming, sondern nur im HPC, KI.
@ghostadmin
Ist im Prinzip egal, bei 10% Marktanteil haste keine Kohle mehr fürs Marketing. Da muss die Kohle in know-how, Treiber, bugfixing investiert werden. Genau richtig, was AMD macht.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Marketing für die CES sind doch Peanuts.
AMD müsste hier viel selbstbewusster auftreten. Mit so Aussagen ja wir warten erstmal bis NV alles vorstellt und kopieren auch noch deren Namensschema das oben drein auch noch Null Sinn gibt wenn man NV kopieren will (was kommt denn dann nach der 9070? 10070?)
Das mit den AI Generierten Zwischenbildern haben ja jetzt auch beide. Ich vermute das der Hauptanteil an Mehrleistung durch FSR4 generiert wird und weniger durch Rohleistung. Wurde ja gesagt das ein Haufen Raytracing und KI dazu kommt.
AMD müsste hier viel selbstbewusster auftreten. Mit so Aussagen ja wir warten erstmal bis NV alles vorstellt und kopieren auch noch deren Namensschema das oben drein auch noch Null Sinn gibt wenn man NV kopieren will (was kommt denn dann nach der 9070? 10070?)
Das mit den AI Generierten Zwischenbildern haben ja jetzt auch beide. Ich vermute das der Hauptanteil an Mehrleistung durch FSR4 generiert wird und weniger durch Rohleistung. Wurde ja gesagt das ein Haufen Raytracing und KI dazu kommt.
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Deine Meinung - ich sehe das wie sompe:@sompe
Letztenendes will man verkaufen - und wo/wie man die beste Marge erzielen kann!
Und das rentiert sich mit Halo-Produkten (im dGPU-Markt) für AMD ganz offensichtlich nicht...
ghostadmin
Grand Admiral Special
Was meinst du mit Halo Produkt?
E555user
Admiral Special
- Renomée
- 843
Schweigen wäre höchst unprofessionell gewesen. Einerseits die Systeme zum Testen der Presse zu zeigen aber dann jegliches Kommentar verweigern geht nicht. Dass die Karten schon bei den OEMs fertig sind wusste die Presse schon zuvor, konnte man nicht mehr deckeln und die OEMs wollten ja was zeigen.Ausreden will niemand hören, da kann man auch einfach schweigen. Aber das konnte er wohl auch nicht, weil bei der CES nichts gesagt wurde.
Wahrscheinlich war mal eine lange RDNA Session mit GPU-Partnern geplant und man hat sich irgendwann umentschieden. Wenn man der Konkurrenz nicht voraus ist wird man gezwungen ab und an das kleinere Übel zu wählen. Ist doch überall im Leben so....
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.344
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
@ghostadmin
Welche Ausreden?
Es ist einfach nur hübscher formuliert das sich diese Leistungsklasse für AMD ganz einfach nicht rentiert und deshalb ausgelassen wird. Der so gern gebrachte Spruch ".......ist nicht die Wohlfahrt sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen" gilt eben nicht nur für nvidia sondern auch für AMD. Wer einen Preisdrücker für nvidia haben will muss ihn für diese Rolle auch bezahlen.
So wandern die knappen Produktionskapazitäten eben zu Produkten die rentabler sind.
@vinacis_vivids
Nochmal, niemand muss sich schnellere Produkte verdienen denn das setzt voraus das sie von diesen auch gekauft werden aber das würde nur die betreffen welche sie ohnehin nicht kaufen sondern nur einen Preisdrücker für die Konkurrenz wollen. Da dieser aber keinen Grund hat die Preise zu senken wenn sie ohnehin nicht wechseln ond so oder so kaufen würde ist der Spruch einfach sinnlos.
Welche Ausreden?
Es ist einfach nur hübscher formuliert das sich diese Leistungsklasse für AMD ganz einfach nicht rentiert und deshalb ausgelassen wird. Der so gern gebrachte Spruch ".......ist nicht die Wohlfahrt sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen" gilt eben nicht nur für nvidia sondern auch für AMD. Wer einen Preisdrücker für nvidia haben will muss ihn für diese Rolle auch bezahlen.
So wandern die knappen Produktionskapazitäten eben zu Produkten die rentabler sind.
@vinacis_vivids
Nochmal, niemand muss sich schnellere Produkte verdienen denn das setzt voraus das sie von diesen auch gekauft werden aber das würde nur die betreffen welche sie ohnehin nicht kaufen sondern nur einen Preisdrücker für die Konkurrenz wollen. Da dieser aber keinen Grund hat die Preise zu senken wenn sie ohnehin nicht wechseln ond so oder so kaufen würde ist der Spruch einfach sinnlos.
Nosyboy
Grand Admiral Special
- Renomée
- 109
- Standort
- Switzerland
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad Slim 3 (16", AMD Ryzen 5 7530U, 16GB) WIN11 / Zorin OS
- Prozessor
- Ryzen 7 5700X / 7nm / 65W
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- Kühlung
- Noctua NH-U12S Chromax Black
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX (4x, 8GB, DDR4-3200)
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX5700 PULSE 8G
- Display
- Samsung C27FG70
- SSD
- Samsung SSD 860 PRO 256GB / CT1000MX500SSD1 1TB / NVMe Samsung SSD 970 EVO 1TB
- HDD
- 2TB Seagate Barracuda Green (ST2000DL003-9VT166)
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BDR-209M
- Soundkarte
- on Board
- Gehäuse
- Chieftec Midi Tower
- Netzteil
- Corsair RM550x
- Tastatur
- Logitech G213
- Maus
- Logitech G403 / Logitech MX Vertical
- Betriebssystem
- WIN 10 Pro
- Webbrowser
- Opera / Edge
- Internetanbindung
- ▼100 MBit ▲20 MBit
Als Preisdrücker haben wir ja nun Intel. 

eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 3.384
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- Wegen der aktuellen Lage alles aus.
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- HP EliteBook 865 G9 / ASUS ZenBook 14X OLED UM5401RA-L7024W
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X670E Hero
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2 x 32 GB G.Skill Trident Z DDR5 6000 CL30-40-40-96
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX7900XTX Gaming OC Nitro+
- Display
- 2 x ASUS XG27AQ (2560x1440@144 Hz)
- SSD
- Samsung 980 Pro 1 TB & Lexar NM790 4 TB
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Corsair HX1000 (80+ Platinum)
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Scope RX TKL Wireless / 2. Rechner&Server: ASUS Falchion
- Maus
- ROG Gladius III Wireless / 2. Rechner&Server: Rival 300
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 4 x BQ Light Wings 14. 1 x NF-A14 Noctua Lüfter. ASUS Delta S Wirelesss Headset .
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
AMD wird schon hoffentlich selber wissen was sich lohnt oder nicht aber aus Kundensicht ist das eine Offenbarung das sie nun sogar länger und nicht nur bei einer Generation das obere Marktsegment nicht bedienen.
Wenn das so weitergeht wird die Marktmacht von nvidia alles beherrschend. AI und GPU jetzt schon und in den CPU Desktop und Notebookbereich will
man nun auch einsteigen.
Für mich ein Fehler von AMD hier die weiße Flagge zu ziehen.
Wenn das so weitergeht wird die Marktmacht von nvidia alles beherrschend. AI und GPU jetzt schon und in den CPU Desktop und Notebookbereich will
man nun auch einsteigen.
Für mich ein Fehler von AMD hier die weiße Flagge zu ziehen.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.344
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
@Nosyboy
Von denen habe ich bisher noch nichts gesehen was für die bejammerte Leistungsklasse eine Rolle spielen würde.
@eratte
Am Ende wiederholt sich doch einfach nur die Geschichte der ersten RDNA Generation wo die Ausgangslage ähnlich schlecht gewesen sein dürfte. Verkaufen sich die Karten dieser Generation gut genug könnte es bei der nächsten wieder highend Modelle geben. Unterm Strich dürfte die aktuelle Situation seitens der Fertigungskapazitäten durch das Hinzukommen von Intel und dem KI Boom sogar schlechter aussehen.
Von denen habe ich bisher noch nichts gesehen was für die bejammerte Leistungsklasse eine Rolle spielen würde.

@eratte
Am Ende wiederholt sich doch einfach nur die Geschichte der ersten RDNA Generation wo die Ausgangslage ähnlich schlecht gewesen sein dürfte. Verkaufen sich die Karten dieser Generation gut genug könnte es bei der nächsten wieder highend Modelle geben. Unterm Strich dürfte die aktuelle Situation seitens der Fertigungskapazitäten durch das Hinzukommen von Intel und dem KI Boom sogar schlechter aussehen.
vinacis_vivids
Admiral Special
- Renomée
- 173
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
@sompe
Im HPC / KI hat sich der Markt mindestens eine riesige GPU(APU) als Alternative zur Konkurrenz gewünscht. Und diese liefert AMD auch (MI300X, MI325X). Mit der Kohle im HPC / KI werden ja auch Wünsche geäußert (mehr Training, mehr Inference für weniger Geld als die Konkurrenz).
Die schnelleren Karten sind in diesen Bereichen ausdrücklich erwünscht und gewünscht.
Auch in Bereichen der Wissenschaft (fp64 double precision) war es vom Markt gewünscht.
Im Gaming Bereich hingegen war nie die große GPU von AMD gewünscht, sondern billige APUs (siehe Sony, Microsoft) für Konsolen.
Technisch kann AMD alles, siehe MI325X 256GB! Für f*ck*ng AI shit, was für mich auch reines Gaming ist, ist plötzlich genügend Kohle und know-how da. Für Gaming dGPU anscheinend nicht, außer die nächste 8Core-CPU dann für 1000€ ?
Im HPC / KI hat sich der Markt mindestens eine riesige GPU(APU) als Alternative zur Konkurrenz gewünscht. Und diese liefert AMD auch (MI300X, MI325X). Mit der Kohle im HPC / KI werden ja auch Wünsche geäußert (mehr Training, mehr Inference für weniger Geld als die Konkurrenz).
Die schnelleren Karten sind in diesen Bereichen ausdrücklich erwünscht und gewünscht.
Auch in Bereichen der Wissenschaft (fp64 double precision) war es vom Markt gewünscht.
Im Gaming Bereich hingegen war nie die große GPU von AMD gewünscht, sondern billige APUs (siehe Sony, Microsoft) für Konsolen.
Technisch kann AMD alles, siehe MI325X 256GB! Für f*ck*ng AI shit, was für mich auch reines Gaming ist, ist plötzlich genügend Kohle und know-how da. Für Gaming dGPU anscheinend nicht, außer die nächste 8Core-CPU dann für 1000€ ?
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Die Highest-End Karte, sowas wie eine 6900XT, 7900XTX,...Was meinst du mit Halo Produkt?
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Das ist doch überhaupt ken Vergleich, weil völligst unterschiedliche Zielgruppen, mit ganz anderen Preisen, die bezahlt werden!Technisch kann AMD alles, siehe MI325X 256GB! Für f*ck*ng AI shit, was für mich auch reines Gaming ist, ist plötzlich genügend Kohle und know-how da. Für Gaming dGPU anscheinend nicht, außer die nächste 8Core-CPU dann für 1000€ ?
Und was hat AI mit Gaming zu tun, abseits davon, dass die HW dafür sehr ähnlich ist?

Klar ist für AI genügend Kohle da, da dort BIG money verdient wird - im Gegensatz zu dGPUs...
Und was für eine 8-Core CPU für 1.000€ meinst Du denn da?
SPINA
Grand Admiral Special
- Renomée
- 986
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad Gaming 3 (15ARH05-82EY003NGE)
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X3D (100-100001503)
- Mainboard
- ASUS ProArt B550-Creator
- Kühlung
- AMD Wraith Prism
- Speicher
- 2x Micron 32GB PC4-25600E (MTA18ASF4G72AZ-3G2R)
- Grafikprozessor
- Sapphire Pulse Radeon RX 7600 8GB (11324-01-20G)
- Display
- LG Electronics 27UD58P-B
- SSD
- Samsung 980 PRO (MZ-V8P1T0CW)
- HDD
- Western Digital SN850X (WDS400T2XHE)
- Optisches Laufwerk
- HL Data Storage BH16NS55
- Gehäuse
- Lian Li PC-7NB
- Netzteil
- Seasonic PRIME Gold 650W
- Betriebssystem
- Debian 12.x (x86-64) Xfce
- Verschiedenes
- ASUS TPM-SPI (Nuvoton NPCT750A)
Damit ist bestimmt die von AMD eingeräumte Quersubventionierung der Oberklassemodelle gemeint.Und was für eine 8-Core CPU für 1.000€ meinst Du denn da?
vinacis_vivids
Admiral Special
- Renomée
- 173
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Der 9800X3D bewegt sich Richtung 1000€ und es sind "Gamer", die dafür zahlen.
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Verstehe ich nicht - falls AMDs X3D-Modelle gemeint sind, die bauen auf den ganz normalen Standard-Chiplets auf, die auch bei EPYC verwendet werden - genauso die X3D-Cache-Chiplets. Das muss alles nicht "Extra" entwickelt werden, sondern wird einfach nur "zusammengeklebt"...Damit ist bestimmt die von AMD eingeräumte Quersubventionierung der Oberklassemodelle gemeint.
Ich glaube nicht, dass AMD bei den X3D-CPUs draufzahlen würde, wenn die nicht durch "kleinere" CPUs quersubventioniert würden.
Von daher macht die Aussage für mich keinen Sinn...
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Ernsthaft?Der 9800X3D bewegt sich Richtung 1000€ und es sind "Gamer", die dafür zahlen.
Deiner "Rechnung" nach dürfte sich dann eine 5090 Richtung 5.000€ bewegen...
Lassen wir mal die Kirche im Dorf - der Preis wird in absehbarer Zeit wieder Richtung UVP gehen, wenn es besser mit der Versorgung aussieht...
Da profitiert AMD halt massiv davon, dass Intel hier aktuell nix entgegenzusetzen hat...
vinacis_vivids
Admiral Special
- Renomée
- 173
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Das ist nicht meine Rechnung, das ist der Markt, der die Rechnung für den 9800X3D begleicht.
Der 9800X3D bewegt sich Richtung 1000€, das ist Fakt. Wüsste nicht was jetzt den Preis senken sollte? (Shintel hahaha ja....)
Vielleicht muss man froh sein, dass AMD die 300USD bis 1000USD dGPU bedienen kann.
Der 9800X3D bewegt sich Richtung 1000€, das ist Fakt. Wüsste nicht was jetzt den Preis senken sollte? (Shintel hahaha ja....)
Vielleicht muss man froh sein, dass AMD die 300USD bis 1000USD dGPU bedienen kann.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.344
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
@vinacis_vivids
Der entscheidene Unterschied ist dass hinter der Nachfrage eine Kaufabsicht steckt und bei den Daddelkarten zu gefühlten +90% nur heiße Luft weil sie die Hoffnung haben dass dadurch die Preise des Konkurrenten sinken würden, welcher aber keinen Grund dafür hat weil die eh nicht wechseln würden.
Ich für meinen Teil hätte zar auch gern ein entsprechendes Modell (inkl. Wasserkühler) als Ablösung für meine 6900XT gehabt aber nun muss die eben noch etwas länger durchhalten.
Ich wüßte aber jemanden der sich über eine Karte wie die 9070 XT mit ziemlicher Sicherheit freuen würde.
Die Differenz streicht die nachfolgende Handelskette ein.
Der entscheidene Unterschied ist dass hinter der Nachfrage eine Kaufabsicht steckt und bei den Daddelkarten zu gefühlten +90% nur heiße Luft weil sie die Hoffnung haben dass dadurch die Preise des Konkurrenten sinken würden, welcher aber keinen Grund dafür hat weil die eh nicht wechseln würden.
Ich für meinen Teil hätte zar auch gern ein entsprechendes Modell (inkl. Wasserkühler) als Ablösung für meine 6900XT gehabt aber nun muss die eben noch etwas länger durchhalten.
Ich wüßte aber jemanden der sich über eine Karte wie die 9070 XT mit ziemlicher Sicherheit freuen würde.

Und davon sieht AMD wieviel? (was für die Argumentation relevant wäre)Der 9800X3D bewegt sich Richtung 1000€
Die Differenz streicht die nachfolgende Handelskette ein.
vinacis_vivids
Admiral Special
- Renomée
- 173
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Die meisten hier im Forum würden sich über ne 9070XT freuen. Mittlerweile denke ich, dass die ziemlich gut weggehen wird. Wie warme Semmeln beim Bäcker.
Für mich selber gibt's nichts außer heiße Spekulationsluft wie ne hypothetische "Radeon RX 9080XT 32GB".
Für mich selber gibt's nichts außer heiße Spekulationsluft wie ne hypothetische "Radeon RX 9080XT 32GB".