AMD Radeon RX 9060/9070 (XT) (Navi4x/RDNA4/PCIe ?.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Der 9800X3D liegt selbst bei Scalpingpreisen bei 600-700 €. 700 € ist eher ein Ausreißer. Das ist noch weit von 1000 € entfernt.

AMD konnte den Intel Fail in dem Ausmass nicht vorhersehen, also wird man erst in den nächsten Wochen zusätzliche Wafer Starts als 9800X3D im Handel sehen. Meine Befürchtung ist dann immer dass AMD von Produkten mit weniger Marge die Kapazitäten verschiebt. Bei RDNA4 wird man vermutlich auch eher konservative Mengen aufgelegt haben, man hat ja noch nicht einmal Laptops als alternative Verwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema mit der Marge erübrigt sich aber wenn man von den Produkten nicht genug verkaufen kann um die Investitionskosten wieder rein zu bekommen. Dann ist ein kleineres Plus pro Chip aber mit großen Stückzahlen immernoch deutlich besser als ein dickes Minus trotz größerer Margen. (aufgrund unzureichender Stückzahlen)
Bei den CPUs war Intels Flop so wohl nicht absehbar und beim Nachproduzieren könnten Monate vergehen (Je nachdem was unzureichend vorhanden ist), weshalb ich bei den X3Ds auch nicht mit einer schnellen Besserung der Lage gerechnet hatte.

Mein Wunsch wäre das wir hier im Thread eher bei den Fakten bleiben - für das andere ist eher der Tech-Talkbereich geeignet.

Und mit den "harten" Fakten wird es bis zur Vorstellung und den "unabhängigen" Reviews noch etwas dauern.

Hat eigentlich wo schon die Angabe gestanden ob die Karten PCIe 4.0 oder 5.0 haben? Ich habe das noch nicht gelesen oder übersehen.

Danke ich nehme das erst mal so auf im Post 1.

Gigabyte selbst hat noch keine Specs öffentlich, gut möglich dass da die MHz sich noch ǎndern…

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wahrscheinlich Strix "Halo" - aber hier meinte ich das einfach als Begriff für ein "Halo-Produkt"...

Nein

Halo Effekt:
Es reicht dabei oftmals ein positives Persönlichkeitsmerkmal der Person, des Unternehmens oder des Produkts. Dieses lässt daraufhin die gesamte Person, das gesamte Unternehmen, oder ein gesamtes Produkt besonders positiv erscheinen.

Der Effekt verleiht somit eben eine Art „Heiligenschein“.

@ghostadmin

Es heißt dann für die 6900XT / 7900XTX Eol = "End of life"

Keine 90er SKU, nur noch 70er SKU entsprechend der Mittelklasse. War ja auch so bei Vega64 / Vega56, als die 5700XT / 5700er kam.

Wobei man sagen muss, dass beispielsweise für Amuse-KI der VRAM von entscheidender Bedeutung ist. Wer da halbwegs überhaupt was machen will, braucht schon mind. 24GB VRAM. 32GB oder 48GB wären da schon besser für die größeren tokens.

Die App frisst Rechenleistung und VRAM zum Frühstück.

Die Entwicklung und Produktion (schlechtere Wafer Ausbeute, mehr Verschnitt) der größeren GPUs ist teurer, preisbedingt die Absatzzahlen aber deutlich geringer. Dadurch ist es aber auch erheblich schwerer die erfolgten Investitionskosten wieder reinzuholen.
Ja. richtig - aber warum entwickelt ueberhaupt jemand fuer das HighEnd/Enthusiasten Segment, wenn es rein wirtschaftlich eine halbe Katastrophe ist?
Es gibt da jemanden, der macht es einfach und ich denke, dass er dies tut nicht ohne Gewinnabsicht.

Ich denke, es duerfte klar sein, dass wenn AMD faktisch wie gedanklich das HighEnd abschreibt, es nicht Ungleich einer grossen Niederlage AMDs gleichkommt. Ich denke dafuer ist das KnowHow bei AMD zu schade.

Aber in ein, zwei Jahren werden wir mehr wissen oder verstehen wie sich AMD im dGPU Markt positionieren wird oder will.

Er sagt das die Mittelklasse dann teurer werden würde und man so super Preise machen kann. Das ist eine Ausrede anstatt zu sagen, lohnt sich für uns nicht.
Das klingt in der Tat etwas konstruiert. Aus Marketingsicht und Branding subventioniert ein anstaendiges HighEnd Produkt auch alle Leistungsklassen darunter.

Die Karten können fertig sein aber man könnte zur Festlegung der finalen Taktfrequenz noch abwarten wollen.
Spitz formuliert - Karten, an denen man noch den Takt anpassen will, sind keine fertigen Karten.
Aber ich denke, ich verstehe, was Du meinst. Das Stueck Hardware ist da, muss nur noch mit dem richtigem Bios (und Takten) betankt werden usw.

Gibt es sowas im Herstellungsprozess? Werden Boards tatsaechlich physisch hergestellt, um dann noch ad hoc Frequenzen wenige Tage vor dem Launch zu aendern? NoAhnung.
Oder entspannt es sich, da man die Karten eben doch nicht im Januar beim Haendler sehen wird (oder einen echten Paperlaunch hinlegen wird).

Beim angenommen Launch im Jan. kann ich mir vorstellen, dass aktuell einige 9070 Karten von den Baendern purzeln (muessen).
Ist es zwei Wochen noch moeglich dort groessere Anpassungen vorzunehmen? Die Paletten mit dem Produkt muessten doch schon fast im Channel unterwegs sein.

Einfach mal die richtigen Reviews abwarten und am besten in keine der beiden Richtungen spekulieren.

So wird es sein. Bloss wann, wird das sein. Dass das der Markt nicht weiss im Angesicht des baldigen Launches der Konkurrenz, ist grotesk. Denn wer sich eine 5XXX der Konkurrenz kauft, ist zumindest vorerst fuer AMD verloren usw.

Wen oder was will man mit diesem speziellen Marketingzug erreichen?
Oder gibt es Dinge oder gar Probleme/Chancen, die wir gerade noch nicht ahnen?

Gruss,
TNT

Mein Wunsch wäre das wir hier im Thread eher bei den Fakten bleiben - für das andere ist eher der Tech-Talkbereich geeignet.

Was hast du bei dem Satz nicht verstanden? Vielleicht kann ich dir helfen.

Die Kunden müssen sich eine große Grafikkarte bei AMD erstmal verdienen, indem sie zuerst die Mittelklasse von AMD unterstützen. Sicherlich auch ein Vertrauenstest an den Markt. Man hört ja so, dass viele sich über die Preise der Konkurrenz beschweren, aber man will auch sehen, ob diese Schreihälse es wirklich so meinen oder nur den Preis von AMD drücken wollen um doch bei der Konkurrenz zu bleiben, also nur so falsch rumheucheln.
Ist das als ernsthafte Strategie von AMD gemeint?

Gruss,
TNT

Ist das als ernsthafte Strategie von AMD gemeint?

Gruss,
TNT

Ja. Das wurde aber schon länger so kommuniziert.

David Wang, AMD / Rick Bergman, AMD:

Jack Huynh, AMD:

Ich kann euch echt nur empfehlen auch mal diese AMD Interviews auch mal zu lesen im p3d-Forum, *lol*
Paar Marketing-Folien und copy&paste von irgendwelchen Honks reichen fürs Verständnis einfach nicht aus.

Auch Lisa sagte schon vor Jahren, dass AMD bezahlbare Grafikkarten priorisiert.

Und wo steht da jetzt, dass sich Kunden die AMD Highend-HW "verdienen" müssen? *noahnung*
Da steht nur das, was alle hier schon wissen:
AMD will sich drauf fokussieren, mit Ihrem Budget wieder möglichst viele Marktanteile zurückzuerobern - und das glauben sie am besten zu erreichen, indem sie sich auf die Mittelklasse fokussieren und (erstmal) nicht teure Halo-Produkte entwickeln werden...

weitere (inoffizielle) Benchmarks incoming, CP2077 und Black Myth Wukong:
Videocardz

@Maverick-F1
Steht doch in den Interviews da. AMD kann dicke GPUs bauen, macht es aber nicht, weil der Markt nicht danach fragt. Erst wenn Marktanteile hoch sind, also der Markt muss sich das erstmal verdienen, gibt es wieder dicke GPUs.

Und es gibt recht viele, die sich vor riesen GPUs (von AMD) fürchten und nur noch Mittelklasse kaufen, wobei Mittelklasse mittlerweile 300-400W sind.

Das heißt nichts anderes als das sie nicht eingeplant wurden weil bisher keine ausreichende Nachfrage bestand.

Wurden schon eingeplant, aber eben nur geplant in der Schublade für HPC/KI, nicht für Gamer. 256GB MI325X GPU kommt wie geplant und 9070 XT 16GB GPU kommen alle wie geplant.

Alles nix neues, schrieb ich doch schon.

@Maverick-F1
Steht doch in den Interviews da. AMD kann dicke GPUs bauen, macht es aber nicht, weil der Markt nicht danach fragt. Erst wenn Marktanteile hoch sind, also der Markt muss sich das erstmal verdienen, gibt es wieder dicke GPUs.
Genau das steht da nicht (dass sich der Markt irgendwas "verdienen" muss), sondern ist eine rein willkürliche Interpretation deinerseits... :]

Zurück
Oben Unten