AMD Radeon RX 9060/9070 (XT) (Navi4x/RDNA4/PCIe ?.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Steht doch im Interview, dass der Markt erst eine dicke AMD GPU bekommen wird, wenn der Marktanteil hoch ist. Könnt ihr nicht lesen?

Ich denke so eng darf man die Aussagen nicht interpretieren. Es war doch auch die Aussage, dass es auch künftig Chiplet-GPUs geben wird.
Man müsste nach meiner Einschätzung vor der nächsten Konsolengeneration ersteinmal keine High-End Gaming GPU mehr herausbringen, es sei denn die Entwicklergemeinde fordert das früher ein. Tatsächlich können Konsolen viel besser neue Trends für das anschliessende High-End setzen. Für alles andere fehlt sonst der Softwarsupport.
Ich erwarte viel mehr, dass mit UDNA-Chiplets es möglich sein wird wieder Top-Gaming-GPUs herauszubringen auch wenn die Compute-Einheiten dann vornehmlich für Datacenter optimiert sind.

Hier geht es aber um RDNA4 9070XT, 9070, 9060 und Reviews. Spekulationen für die Zukunft kann man besser im Tech-Talk zu RDNA4 oder dem Prognose Board ohne Dopplungen/Wiederholungen führen.

Ja. Das wurde aber schon länger so kommuniziert.
Dass sich die Kunden das Highend erst mal verdienen muessen? Das glaube ich kaum.
Wenn diese Haltung in AMDs Koepfen rumschwirrt, dann stimmt da was nicht.
Etwas verdienen muss AMD.

Dass AMD in dieser Runde erst mal vom HighEnd/Enthusiasten Segment verabschiedet hat, ist klar und wurde kommuniziert.
Sie hatten diese Runde schlicht nichts treffsicheres im Koecher (verschiedene Gruende).

Wenn sie gekonnt haetten, dann haetten sie es gemacht IMHO.

Gruss,
TNT

Steht doch im Interview, dass der Markt erst eine dicke AMD GPU bekommen wird, wenn der Marktanteil hoch ist. Könnt ihr nicht lesen?
Doch - wir dichten halt nur nix dazu!
Da steht einfach nix davon, dass sich der Markt eine große GPU "verdienen" muss (wie schon mehrfach erwähnt) - weitere "Spekulationen" sollten wie schon angesprochen besser in den Tech-Talk verlagert werden...

Sie hatten diese Runde schlicht nichts treffsicheres im Koecher (verschiedene Gruende).
Das ist ebenso ein Hirngespinst, es wurde recht klar kommuniziert das es sich solche Modelle für AMD ganz einfach nicht rentierten und wohl deshalb bei dieser Generation aus der Planung flogen.

Und auch für dich nochmal:

Das ist ebenso ein Hirngespinst, es wurde recht klar kommuniziert das es sich solche Modelle für AMD ganz einfach nicht rentierten und wohl deshalb bei dieser Generation aus der Planung flogen.
Das ist Marketing/Message an den Markt und Dein Wunschdenken. Geplant war dieser, wenn man den News in between traut durchaus.
Warum sollte AMD, wenn sie einen echten attraktiven HighEnd Killer haben, den nicht bringen?
Das macht wenig Sinn im Grafikmarkt und im Kampf um Prestige und Anteile.

Sie meinten einfach ihn diesmal nicht zu haben.

Das projektierte Produkt hat die noetigen Parameter nicht getroffen, sei es Kosten, sei es Technik & Leistung, sei es Umsatzerwartung, sei es Produktionskapazitaet, Einschaetzung der Konkurrenz, Nutzen der Entwicklungsressourcen anderswo usw.

Bis schlicht zu dem Punkt, dass AMD die gebuchten Wafer fuer andere Produkte reserviert hat. Make your pick.

Sie haben sich einfach ehrlich gemacht und sich selbst ein wenig aus der Schussliene/Hypetrain genommen und das Highend/Enthusiasten Segment abgekuendigt, dass sie schon laenger nicht mehr besetzten konnten der Spitze.
Man erinnere sich an den teilweisen Hype der 7er Generation, der nicht erfuellt werden konnte.

Irgendetwas war zu schlecht als dass AMD das Risiko diesmal eingehen wollte oder gar konnte.

Was sich sicher nicht rentiert fuer AMD auf Dauer, ist ein dGPU Anteil von unter 10%. Das versucht man nun anzugehen mit der Konzentration auf volumenstarke Segmente, um relevant zu bleiben. Gut so.

Bin gespannt, was fuer einen Stunt AMD im Marketing abziehen wird.
Die Spekulationen schiessen bereits wild ins Kraut.

Gruss,
TNT

Deine glaubwürdige Quelle die das Gegenteil behauptet ist....?

Im übrigen haben Umsatzerwartungen (Nachfrage), Produktionskapazitäten, Kosten (hängt mit Produktionskapazitäten zusammen) usw. herzlich wenig mit "nichts treffsicheres im Koecher" zu tuen denn die Aussage setzt ein entwickeltes Produkt voraus, womit wir wieder bei der Aussage des AMD Mitarbeiters wären.

Zuletzt bearbeitet:
also doch nur höheres Binning für die XT? Interessant. Und die 60er mit weniger Cores?

Deine glaubwürdige Quelle die das Gegenteil behauptet ist....?
Welches Gegenteil? Von was?

Wird Zeit das AMD mal die Katze (Spezifikationen) aus dem Sack lässt
Das scheint AMD zu beabsichtigen oder in Kauf zu nehmen. Wobei an dieser Stelle die Specs noch ein wenig durcheinander gewuerfelt schein wie auch im Artikel angemerkt.

Man kann wirklich meinen, dass AMD alsbald sich aus dem selbstgewaehlten Dickicht wagen muss und zumindest mal eine konkrete TimeLine der Ankuendigung verkuenden sollte IMHO.

Gruss,
TNT

Wäre mir neu wenn die Karten released worden und die NDAs damit abgelaufen wären......bei beiden Herstellern.
Die werden ganz einfach abwarten bis nvidia die Katze aus dem Sack gelassen hat damit die sich nicht auf ihre Modelle einstellen können.

Die werden ganz einfach abwarten bis nvidia die Katze aus dem Sack gelassen hat damit die sich nicht auf ihre Modelle einstellen können.
Wenn die Karten schon im Channel rumschwirren etc. dann werden Nvidia und AMD auch immer besser eine Vorstellung haben, was der andere plant oder eben nicht. Ich weiss nicht wie viel Ueberraschungsmoment da in den verbleibenden Tagen noch steckt; es sei denn AMD verschiebt wirklich noch mal deutlich um ein paar Wochen.

Aber ob das der Channel mag? Ob es klug ist alle Aufmerksamkeit (und auch Kaeufe) der Konkurrenz zu ueberlassen?
Oder stecken da noch Probleme dahinter (FSR4 noch nicht rund genug, um im neuem Rennen der FG bestehen zu koennen.
Dev. muessen noch ein paar Titel optimieren, um beim Launch gleich ein guten ShowCase zu haben oder sind es wirklich 'nur' Preise.
I do not know.

Bin gespannt, ob in ein paar Jahren das Geheimnis und die echten Hintergruende gelueftet werden.

Gruss,
TNT

Im Zweifelsfall stehen die finalen Taktfrequenzen dann fest wenn die Karten vorgestellt werden und genau das wäre dann auch der Konterpunkt für die Konkurrenz ihrerseits die Taktfrequenzen festzulegen. Es hat schon seinen Grund warum die von der Leistung her so dicht zusammen hocken. Für AMD wäre es also ein erheblicher Nachteil die Leistungsdaten vor nvidia mit ihren Produkten bekannt zu geben.

Eine FSR4 Baustelle scheint bisher eher die Umsetzung für RDNA3 zu sein, wäre hierfür also irrelevant.

Fall der Release ansteht würden zeitnah entsprechende Testexemplare unter NDA bei den Redaktionen bereits eingegangen sein. Von denen erfährt man aber nichts weil der Ablaufzeitpunkt der NDA Teil der NDA ist. Die leiten höchstens das weiter was von anderen Quellen kommt.

Tja, nichts genaueres wissen wir nicht.
Bisher spekuliert ist eigentlich nur 4096SP und 16GB VRAM. Keine Ahnung vom Node, keine Ahnung von Bandbreite, keine Ahnung vom Takt, keine Ahnung vom Preis und auch keine wirkliche Ahnung von der Leistung.

Die ganz ganz großen Fragezeichen sind halt bei den CUs und Takt, AI Cores?. Da hat AMD bisher sehr klug agiert sich da überhaupt nichts anmerken lassen.

White Paper gibs seit RDNA auch nicht mehr. Das letzte substanzielle White Paper war von Vega aus dem Jahr 2017.

Auch HLSL sowie WMMA Matrix-Multiplikation sind große Fragezeichen sowie AI Frame Generation? Wir wissen sehr sehr wenig von RDNA3 und von RDNA4 noch weniger. Hitrates und Cache auch große große Fragezeichen.

Hört mal auf sonst las ich hier dicht machen bis zu Vorstellung und den ersten Reviews.

Für Spekulationen, Marketing Unkenruf etc nutzt die Threads in Tech Talk. Danke

In der Tat - AMD scheint Probleme zu haben - welcher Art auch immer. Seien es technische oder Produktreife/Produktkapa oder sonst was.
Rund ist auf jeden Fall anders. Und es gibt immer noch keinen konkreten Termin, geschweige denn ein Event.

Ein Tag im Maerz ist noch weit.
Was sagen die AIB/der Channel dazu, waere interessant zu erfahren.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Karten, wenn sie schon beim Retailer sind z.T., bis Maerz wirklich komplett unter Verschluss gehalten werden koennen.

Gruss,
TNT

Positive Auswirkungen hat das leider nicht. Bereits zwei Leute aus meinem Bekanntenkreis haben sich gerade für eine 5070 (Ti) entschieden, wobei der eine seine aktuelle Karte durch eine 4080 ersetzen wollte und gemeint hat er wartet noch auf die neuen AMD - da das nun auf mindestens März verschoben wurde wird nichts daraus…

Die ebenfalls noch nicht vorgestellt wurden.....
Nichts für ungut aber wer sich bereits für die Katze im Sack entschieden hat hatte meiner Meinung nach ohnehin nicht vor etwas anderes zu kaufen und wollte nur einen Preisdrücker haben. Kein Verlußt für AMD.

Ich verstehe diesen Sofortkaufzwang nicht mehr - vermutlich zu alt für den Scheiß :) - bei einer vorhanden 4080 erst recht nicht. Da würde ich warten bis
die Karten alle auf dem Tisch liegen und Preise und Verfügbarkeit passen.

Nichts für ungut aber wer sich bereits für die Katze im Sack entschieden hat hatte meiner Meinung nach ohnehin nicht vor etwas anderes zu kaufen und wollte nur einen Preisdrücker haben. Kein Verlußt für AMD.
Das ist eine sehr einseitige fast schon trotzige Haltung IMHO.

Es mag Leute geben, die auf die Launches aktuell gewartet haben (Nvidia, AMD, Intel) und schlicht eine Grafikkarte suchen. Die haben geplant und die Anschaffung neuer Hardware vorgesehen.

AMD steckt, was den eigenen RDNA4 Launch angeht, noch im Nebel fest und schweigt sich weitgehend zur eigenen neuen Generation aus. Warum, das weiss nur AMD selbst.

Mangels handfester Alternativen wird dann schlicht zur Konkurrenz gegriffen bzw. mit ihr geplant, weil man keinen Bock hat auf irgendeinen Tag im Maerz mit irgendwelchen Preisen und irgendeiner Leistung zu warten
(wenn man den Launchtermin ueberhaupt erfaehrt, ich waere mal gespannt, was der Handel einem sagt, wenn man mal nachfragt.).

So geht geht AMD natuerlich diese Gruppe verloren, aber das nimmt AMD bewusst in Kauf.
Wie gross diese Gruppe ist NoAhnung, aber sie war vorher eben nicht per se schon verloren. Da macht man es sich zu einfach.
Wenn alles schon so verloren ist, dann kann AMDs dGPU Abteilung wirklich bald einpacken.

Einzig eine unmoegliche Supplysituation oder irres Preisgefuege bei Nvidia kann das wieder aendern.
Mangelnde Verfuegbarkeit/irre Preise kann/koennen beide Hersteller treffen.

Ich verstehe diesen Sofortkaufzwang nicht mehr - vermutlich zu alt für den Scheiß :) - bei einer vorhanden 4080 erst recht nicht. Da würde ich warten bis
die Karten alle auf dem Tisch liegen und Preise und Verfügbarkeit passen.
Das kann gut sein, jeder hat seine Lebensphasen.
Geduld ist vielleicht nicht die grosse Tugend der Jugend.

Mit persoenlich ist es unverstaendlich, warum man immer die neuste Tech haben muss.
Aber ich erkenne an, dass ich kein Massstab bin.

Heute muss doch alles schnell und jetzt sein (siehe Bestellung bei Amazon und Co. ).

Gruss,
TNT

AMD FSR4 support may be added to all FSR3.1 games (VideoCardz)
Ob es dann so kommt, wie der Leaker es sagt, wird man abwarten muessen.
Aber das waere schon was, da FSR4 (ohne AI MFG?) dann schnell Verbreitung und Support erfaehrt.

If so, well done AMD!

Gruss,
TNT

Zurück
Oben Unten