AMD Radeon RX 9060/9070 (XT) (Navi4x/RDNA4/PCIe 5.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Das ist eine sehr einseitige fast schon trotzige Haltung IMHO.
Ich halte das eher für realistisch.
Wer jetzt eine neue Karte benötigt kauft was da ist, wer typenoffen warten will wartet bis beide Hersteller ihre Produlkte vorgestellt haben und entscheidet dann. Wer aber nur einen Preisdrücker sucht wartet nur auf den Start der Karten des bevorzugten Herstellers.
Wer nur auf einen wartet aber behauptet Herstelleroffen zu sein macht sich und anderen etwas vor.

Ich verstehe diesen Sofortkaufzwang nicht mehr
Eins von den folgenden Problemen oder eine Mischung daraus: Ungeduld, Nvidiotie (Nvidiot, der sowieso nur Nvidia kauft), simple (leider sehr weit verbreitete) Dummheit, Ahnungslosigkeit.

vermutlich zu alt für den Scheiß :)
das gilt nur für Danny Glover wenn er sich für Mel Gibson in die Schusslinie stellen muss. ;D

AMD steckt, was den eigenen RDNA4 Launch angeht, noch im Nebel fest und schweigt sich weitgehend zur eigenen neuen Generation aus. Warum, das weiss nur AMD selbst.
Ich denke die hatten wirklich ernsthafte Probleme mit den Treibern/Software die im letzten Moment entdeckt wurden nachdem die Auslieferung stattfand. Das die die ganze Zeit auf NV gewartet haben glaube ich eher nicht, warum würde man sich kostbare Zeit entgegen lassen.

Was würde ihrem Ruf und Geschäft mehr schaden?
Nach nvidia mit angepassten Preisen zu starten oder vor ihnen und entweder die Preise senken zu müssen oder im direkten Vergleich unter Wert zu verkaufen udn nichts daran zu verdienen? Letzteres hat nvidia schon ewig nicht mehr nötig denn gekauf wird bei ihnen sowieso, Stichwort "Kundenbindung".

Nach nvidia mit angepassten Preisen zu starten oder vor ihnen und entweder die Preise senken zu müssen oder im direkten Vergleich unter Wert zu verkaufen udn nichts daran zu verdienen?
Zu ueberspitzt und zu vereinfacht - es gibt nicht nur das eine oder andere, sondern auch jede Menge dazwischen.
AMD will Marktanteile massiv mittelfristig erhoehen.
Sie kennen den Markt und wissen, was die RX9070 in der Herstellung kostet und auch seine Leistung, es gibt eine Margenvorstellung, Kapa und einen bekannten Spieltraum usw.

Anhand dieser Dinge laesst sich ein Preis definieren, ganz ohne auf Nvidia schielen zu muessen.

AMD will sich von den Launches der Konkurrenz emanzipieren, wie man in Quotes in der Szene lesen konnte, aber das Gegenteil scheint einzutreten.
AMD laesst sich von Nvidia treiben oder ist schier verzweifelt oder etwas dazwischen IMHO.

Gruss,
TNT

Klar wollen sie ihre Marktanteile erhöhen, so wie jedes andere gewinnorientierte Unternehmen eben auch, aber ganz sicher nicht um jeden Preis. Den Wunschtraum kannst du dir ganz schnell aus den Kopf schlagen. Hier gilt der gleiche Spruch mit dem bei nvidias Vorgehensweise so gern alles abgesegnet wird. Die sind nicht die Wohlfahrt.

Gewinnorientiert ist da eins ... wenn ich mir ne Marge ausrechne mit der ich gut leben kann dann ist das ausreichend, wie @TNT schon sagt.
Was AMD aber eben auch ist, ein Börsen notiertes Unternehmen und genau da ist der Haken, die Anleger wollen Gewinnmaximierung, denen sind die Marktanteile vollkommen egal ... die wollen Gewinn sehen, das erhöht aber nicht die Marktanteile sondern läuft in der Regel eher dagegen, vor allem wenn man nicht das Marktbeherschende Unternehmen ist, was AMD nachweislich nunmal eben aus diversen Gründen nicht ist!

Was AMD wieder macht, sie überlassen NV das Feld, NV hat gepatzt und das nicht zu knapp ... aber anstatt jetzt steil aus der Sonne zu kommen und nicht auf NV zu achten sondern einfach das eigene Ding zu machen und den Ursprungsplan durch zu ziehen ... ne, lässt man sich wieder wie die Sau durchs Dorf treiben, kommuniziert nur schlecht, reagiert nur und agiert nicht ...
Vllt sollte AMDs Marketing Abteilung mal bei NVs Marketing Abteilung einkaufen gehen und vor allem bei den GPU Designern ... egal wie man es dreht und wendet ... NV hat in den letzten Jahren vieles richtig gemacht was AMD verkackt hat ... das fängt bei schlechter oder einfach teils nicht vorhandener Software an und hört bei nur akzeptabler Hardware auf ...

Ich mein, vllt haben die einen Masterplan für die Weltherrschaft und wir verstehen den nur nicht ... ich bezweifle das aber und am Ende können wir nur hoffen das NV weiter "strauchelt" und zumindest Intel die Gunst der Stunde ausnutzt und versucht weiter aufzuholen!

Und wie hoch ist die Marge, selbstverständlich inkl. dem Kostenanteil der bisherigen Investitionen für das Produkt und welche Priorität haben die Desktop Grafikkarten in deren Produktpalette als das man auch bereit wäre damit Verlußte einzufahren?

Das kann niemand hier beantworten....Selbstüberschätzung und so.

Was stimmt denn nicht mit dir? Lies doch mal was ich geschrieben habe ... die müssen sich das ausrechnen was sie nehmen müssen!
Da steht nichts von die sollen verluste machen, man legt sich ne Marge fest und daran berechnet man den Preis ... nirgendwo steht das die Verlust machen sollen!!!

Du kommst mit Argumenten die du selbst nicht belegen kannst.
Was ist denn die Marge des Produktes? Die Diferenz zwischen Herstellungskosten und Verkaufspreis. Und wie hoch sind die entsprechenden Posten? Darauf baut deine ganze Argumentation auf die ohne entsprechende Zahlen wie ein Kartenhaus in sich zusammenbricht. Schonmal daran gedacht das angesichts der Begründung für den Wegfall der Top Modelle ohnehin kaum Marge vorhanden ist?
AMD überläßt nvidia garnichts, letztere haben die Konkurrenz mit proprietären Funktionen ausgesperrt und wenn sich ein Geschäftsfeld nicht lohnt wird erst Schadensbegrenzung betrieben und wenn sich nichts ändert es irgendwann eingestellt.
Du willst nvidias Kram auch auf anderer Hardware nutzen können um wieder die Wahl zu haben? Dann tritt nvidia für ihre Produkt-/Geschäftspolitik in den Hintern.

Vielleicht solltest du dir erstmal an die eigene Nase fassen.

Du kannst hier weiter irgendwas sinnloses vor dich hin erzählen aber es wird dadurch nicht richtiger.
AMD kennt die Herstellungskosten und auch alle anderen Kosten drum herum und sie können sich auch ausrechnen was sie verdienen müssen damit sie auch zukünftige Produkte anbieten können und dadurch entsteht der VK und mehr nicht.
Natürlich habe ich diese Daten nicht woher auch aber ich habe auch keinerlei Preise genannt sondern gesagt das sie sich wieder von NV abhängig machen oder versuchen denn Gewinn zu maximieren indem sie nur leicht günstiger sind als NV ... kann man ja auch machen aber das führt eben nicht zu Marktanteilen die man eigentlich drigend braucht und auch haben will ...

Es gibt die Features mit der weile auch alle Offen und für jeden zugänglich ... das ein Unternehmen versucht den Kunden an sich zu binden ist doch klar und wenn der Kunde es mit sich machen lässt ist das eben so ... ich persönlich halte von den meisten propitären Krams wie FG etc eh nichts ... aber nicht nur bei NV nicht sondern garnicht!

Ist aber auch egal, die Kunden sind auch nicht die Wohlfahrt und werden zu einem großen Teil das kaufen was ihnen entweder P/L am meisten zusagt oder aber eben in ihr selbst gewähltes Gefängnis passt ganz einfach und ein paar Weltverbesserer die den Unterlegenen Hersteller kaufen um eine Alternative aufrecht zu halten sind einfach die Minderheit ;)

Ganz genau, AMD kennt die Daten, weiß wieviel sie damit verdienen könnten, wo sie die Preise dafür ansetzen müßten und du nicht.
Damit sind deine Forderungen nichts anderes als heiße Luft.

Was? Ich habe doch garkeine Preise gefordert und auch nicht das sie unter Wert verkaufen sollen ... kp was du von mir willst!
Deine Aussagen sind die einzigen mit heißer Luft hier ... ich habe nur gefordert das sie aus der NV Situation ihren Vorteil ziehen sollen und nicht versuchen sollen ihren Gewinn zu maximieren indem sie einfach nur paar € unter NV bleiben sondern anhand ihrer Strategie die sie verkündet haben ihre Preise selber festlegen sollen ... denn entweder sie sind dem Markt angemessen oder eben nicht ... zu günstig können sie nicht sein wenn sie Anteile gewinnen wollen ...

Du forderst große Preisunterschiede und argumentierst damit innerhalb der Margen zu bleiben, das setzt genau diese Kenntnisse voraus. Wenn nicht vorhanden -> heiße Luft. Forderungen an nvidia ihre Preise zu senken damit AMD einen Grund hat weiter runter zu gehen? Fehlanzeige.
Du demonstrierts genau das was in dem Markt schief läuft.

Du forderst große Preisunterschiede und argumentierst damit innerhalb der Margen zu bleiben, das setzt genau diese Kenntnisse voraus. Wenn nicht vorhanden -> heiße Luft. Forderungen an nvidia ihre Preise zu senken damit AMD einen Grund hat weiter runter zu gehen? Fehlanzeige.
Du demonstrierts genau das was in dem Markt schief läuft.
Also sollen wir fordern, dass nVidia die Preise (weiter) drückt, damit AMD am Schluss im schlimmsten Fall wieder keine Marge bleibt, weil sie evtl. zu weit runter müssten? *kopfkratz
Sorry - aber ich kapier's auch nicht... *noahnung*

@Maverick-F1
Wer will das ein Hersteller die Preis senkt muss auf den Druck ausüben und nicht auf andere weil der nunmal seine Preise selbst macht.
Irgendwie logisch, oder?

Aber das hat Neo doch gemacht? *noahnung*
Der Wunsch war doch, dass AMD den Preis halt nicht zur Gewinnmaximierung knapp unter den nVidia-Preisen hält - also richtet sich der "Apell" an den Hersteller, der seinen Preis senken "muss/soll" - oder hab' ich das falsch verstanden? ???

Kaffeesatzleserei hier.

Nein, ich sagte ganz einfach das AMD die Preise selbst festlegen soll ohne zu versuchen die eigenen Gewinne unnötig zu maximieren, da sie ja selber sagen das sie eigentlich Marktanteile wollen und sie haben auch immer gesagt das die Karten zu einem hervorragenden Preis auf den Markt kommen wie sich das definiert liegt natürlich im Auge des Betrachters!

Was sompe aber nicht verstehen will ist das ich garnichts bzgl eines fixen Preisen gesagt habe oder diesen gefordert habe aktuell.
Ich sagte nur sie sollen sich ihren Preis ausrechnen und den einfach nehmen den sie benötigen und der wird entweder weit unterhalb dem von NV liegen, knapp drunter oder irgendwo dazwischen ... darüber wäre halt schlecht aber ich habe auch kein Lust mehr gegen eine Wand zu reden ...
Er kann oder will es nicht verstehen aber ist dann eben so ich hab da keine Lust mehr drauf ...

Ich glaube nicht das ihr euch da einig werdet, also hört einfach auf damit.

Mit Reviews und weiteren echten Fakten dauert es wohl noch bis Ende März.

Ach sind ja auch nur noch 2 Monate und ich muss ja nicht wechseln von daher sehe ich es entspannt :)
Hoffe aber denoch auf gute Verfügbarkeit und gute Customs ... vllt gibts ja auch welche mit dem 12V-2x6 Stecker, ich finde den besser als 2x3 oder 3x3 8-Pin :)

vllt gibts ja auch welche mit dem 12V-2x6 Stecker, ich finde den besser als 2x3 oder 3x3 8-Pin :)
ja hoffentlich nicht, da es sich um eines der vielen Nv Fehldesigns handelt wie hier sehr schön dargestellt wird. Ich muss lachen gehen wenn die unwissenden Nvidioten an ihre brandneuen € 3000-5090er Chinakabel dran stecken die bei der ersten Lastspitze durchbrennen. ;D
Dank der Nvidia Sollbruchstelle, brennt auch gleich am Board irgendwas mit durch... also nein danke. Bitte kein 12V-2x6 Stecker.

Es ist ohnehin sinnlos mit jemanden zu diskutieren der nicht verstehen will das man erstmal Kenntnisse über die Marge des Produktes benötigt um nach höheren Preisnachlässen innerhalb dieser zu schreien.

Ich schreie doch nach garkeinem Preisnachlass, man du kapierst das aber garnicht ... ich habe gesagt sie sollen einfach ihre benötigte Marge berechnen und damit einen Preis festlegen und gut ist und nicht versuchen ihre Marge evtl weiter nach oben zu schieben weil sie sich an den Preisen von NV lang hangeln und dafür muss ich keine Zahlen haben ...
Du redest dir einfach nur irgendeinen wirren Mist ein den ich angeblich irgendwo gesagt habe ...

ja hoffentlich nicht, da es sich um eines der vielen Nv Fehldesigns handelt wie hier sehr schön dargestellt wird. Ich muss lachen gehen wenn die unwissenden Nvidioten an ihre brandneuen € 3000-5090er Chinakabel dran stecken die bei der ersten Lastspitze durchbrennen. ;D
Dank der Nvidia Sollbruchstelle, brennt auch gleich am Board irgendwas mit durch... also nein danke. Bitte kein 12V-2x6 Stecker.

Blödsinn, ich nutze das Kabel schon länger, habe diverse unterschiedliche mit unterschiedlichen Biegeradien gehabt und hatte nie Probleme und die RTX4080 lief Monate lag in 24/7 mit BOINC.
Ich habe "Chinakabel" gehabt und auch das Originale von ASUS genutzt und beide haben keine Probleme gemacht und ehrlich gesagt hab ich nur weniger Lust auf 3x8 Pin Verlegung in meine mITX Gehäuse ... da kommt das neue Kabel sehr gelegen und löst meine Probleme aber hey NV ist halt einfach Böse ... immer der gleich Schmarn mit Fanboys ...

Zurück
Oben Unten