AMD Radeon RX 9060/9070 (XT) (Navi4x/RDNA4/PCIe 5.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Also ich muss hier einfach mal mit in die Diskussion einsteigen und sage Euch, ihr habt beide Recht 🙃.

Das Grundprinzip/Ziel von AMD sollte für diese Generation sein (und war es nach eigenen Aussagen), möglichst viele Marktanteile in der Mittelklasse zu erzielen. Damit das auch funktioniert sollte AMD auf Basis der Herstellkosten und einer selbst errechneten Mindestmarge über den gesamten Produktzyklus agieren.

Das meint Neo und wäre eine abweichende Strategie zu RDNA, 2, 3, da man sich offensichtlich immer an den nVidia Marktpreisen orientiert hatte, was schön für die Marge ist, aber für viele Kunden bedeutet, dass - aus welchen Gründen und richtig oder falsch auch immer - bei den sowieso teuren Preisen einfach das vermeintlich bessere Produkt für einen in Relation zum Anschaffungspreis geringen Aufpreis erworben wird.

Was sompe meint, ist das ohne Zahlen, Daten, Fakten die Diskussion hinfällig ist, da man ohne Basis für eine kalkulatorische Herangehensweise gar nicht bewerten kann, ob diese Strategie überhaupt möglich ist, zumindest kann man aber ohne grundlegende Zahlen weder beurteilen, ob AMD einen ausreichenden Preisunterschied für den zahlenden Endkunden überhaupt erreichen kann, damit potentielle Kunden den Kauf einer AMD Karte bevorzugen noch einen strategischen Ansatz für Folgegenerationen sauber ableiten. Also Eroberung Marktanteile führt zu Mehrverkäufen bei künftigen Generationen.

Meine Meinung dazu ist ganz einfach: AMD's Marketing ist (leider mal wieder) absolut unterirdisch.

Die paar Mal, wo man die Konsolen-Wins vermarktet hat reichen beiweiten nicht. Es benötigt massiv WERBUNG für die eigenen Produkte, den Einsatz der Grafikchips in PS5, XBOX und diversen Handhelds, die Integration von AMD Software/Technologien in den Major Game Engines (Unreal Engine, Unity, usw.), sowie für die zeitversetzten Portierungen von Zugpferden der Branche (bspw. Cyberpunk, Red Dead Redemption 2, Battlefield, etc.).

Die Karten performen nämlich gar nicht so schlecht, sobald die Featuresets integriert werden. Es ist nur immer gefühlt Monate zu spät bis AMD aufschließt und mit nVidia gleichzieht. In dem schnelllebigen Markt von Computerspielen, die wohl der Hauptbeweggrund für die Anschaffung für 95% der Endkunden solcher Grafikkarten darstellt, ist man schlicht viel zu langsam und muss Geld in die Hand nehmen, um frühzeitig die richtigen Speerspitzentitel zu supporten (was tatsächlich zu RDNA 2 und 3 Zeiten einigermaßen gut funktioniert hat oder zumindest in die richtige Richtung ging).

Man hat eigentlich genug positive Vermarktungsmöglichkeiten, aber reizt diese nicht annähernd aus.

Grüße
Christian

Meine Meinung dazu ist ganz einfach: AMD's Marketing ist (leider mal wieder) absolut unterirdisch.
Dem kann man nicht viel entgegensetzen IMHO. Ein paar AMD Tweets reichen da nicht, um reichenweiten stark und selbstbewusst aufzutreten. AMD wirkt sehr passiv.
Ob da ein genialer Plan dahinter steckt, darf bezweifelt werden.
AMD muss mehr Risiko (Und Software) gehen an dieser Stelle IMHO.

Oder dGPUs stehen bei AMD* schlicht nicht im Fokus im Moment.

Gruss,
TNT

PS. S.a. keine mobilen Ableger fuer RDNA4 geplant(!)

Radeon RX 9070 (XT): AMD bestätigt RDNA 4 für Anfang März (PC GamesHardware)
AMD CEO confirms “Radeon 9070 will go on sale early March (VideoCardz)

In Gaming Graphics, revenue declined year-over-year, as we accelerated channel sellout in preparation for the launch of our next-gen Radeon 9000 series GPUs. Our focus with this generation is to address the highest volume portion of the enthusiast gaming market with our new RDNA 4 architecture. RDNA 4 delivers significantly better rate tracing performance and add support for Al-powered upscaling technology that will bring high-quality 4K gaming to mainstream players when the first Radeon 9070 series GPUs go on sale in early March.

Zuletzt bearbeitet:
Oder dGPUs stehen bei AMD* schlicht nicht im Fokus im Moment.
eindeutig nicht, Datacenter und Client (CPU) hat Rekordumsätze während Gaming um 70% eingebrochen sind und nur noch 2% Gewinn macht. Wenn AMD nur Radoen hätte, die hätten schon dicht gemacht.

Wenn AMD nur Radoen hätte, die hätten schon dicht gemacht.
Das kann schon sein aber zum Glueck ist es schon lange nicht mehr der Fall, dass AMD nur CPU fuer den Retail Desktop und dGPU hat;
dennoch sind die Big Bucks sind im Moment in der Tat woanders.

Die juengste Entwicklung jedoch zeigt, dass die AI Bubble auch unerwartet stark kontrahieren kann.
AMD ist also gar nicht schlecht beraten ihren ganzen Geschaeftsfelder ordentlich zu bearbeiten und nicht nur nach der groessten Marge zu hecheln fuer die naechsten Quartalszahlen.

Gruss,
TNT

AMD CEO confirms “Radeon 9070 will go on sale early March (VideoCardz)
Na, laenger konnte sie das auch nicht mehr zurueckhalten; dennoch sehr gut, dass AMD ein wenig mehr verraet. Endlich und schade zu gleich. Mit Lisa Su kommt es von hoechster Stelle im Unternehmen.

Mir ist zwar immer noch schleierhaft warum AMD offensichtlich auf Umsaetze bewusst verzichtet, aber gut (Channel ist schon laenger gut geleert IMHO).
Auch wenn Termine nicht konkretsind , kann der Launch wie es scheint vor Nvidias 5070er's Klasse stattfinden.

Gruss,
TNT

Laut Bericht auf CB soll der Verkauf am 6. März starten, das sagen Quellen aus Asien ... ob es stimmt bleibt abzuwarten allerdings sind es dann auch "nur" noch napp 4 Wochen bis es soweit ist :)

Mir ist zwar immer noch schleierhaft warum AMD offensichtlich auf Umsaetze bewusst verzichtet, aber gut (Channel ist schon laenger gut geleert IMHO).
Auch wenn Termine nicht konkretsind , kann der Launch wie es scheint vor Nvidias 5070er's Klasse stattfinden.
Weil anscheinend die Software nicht fertig war. Vor wenigen Tagen kam auch die Nachricht das die Vulkan Treiber ready wären.

Weil anscheinend die Software nicht fertig war. Vor wenigen Tagen kam auch die Nachricht das die Vulkan Treiber ready wären.
Wenn Du den Linux MESA Vulkan Treiber meinst, da hat AMD fast nichts mit zu tun. Das ist der Open Source Treiber der u.a. von Valve, Red Hat und Collabra entwickelt wird und für Spiele optimiert ist.
AMD hat einen eigenen Closed Source Treiber, den sie für Ubuntu, Red Hat Enterprise Linux und OpenSuse bereitstellen und den man für ein paar CAD Programme benötigt. Außerdem gibt es noch eine AMD Open Source Treiber, der aber schlechter als die beiden anderen ist (und den fast niemand benutzt). Die beiden AMD Treiber sollten mit Verkaufsstart von den Karten verfügbar sein.
Der MESA Treiber ist dieses mal vorher schon fast komplett (Vulkan Video Encode/Decode, Delta Color Compression und die Erweiterung VK_KHR_cooperative_matrix fehlen noch).
Ich denke mal eher daß AMD FSR 4 vor Verkaufsstart fertig bekommen wollte. Die Spiel Hersteller brauchen dann nur die DLL tauschen und als Update ausrollen. Dann kann jedes Spiel das FSR 3.x nutzt auch FSR 4 nutzen.

Wenn ich das hin und her zur Ankündigung der RDNA Karten und die Kommentare in verschiedenen Foren dazu lese stellt sich mir die Frage: Hat AMD ein Marketing? Das ist zwar nicht ganz ernst gemeint, ich weiß auch das ein Marketing bei AMD vorhanden ist.

Dass hier wohl etwas gehörig schiefgelaufen sein muss, bestätigen die Lager zahlreicher Händler in ganz Europa. Mehrfach machten Fotos von Lagerware und Unboxings die Runde. Während einige Boardpartner ihre Designs bereits öffentlich präsentiert haben, halten andere sich zurück. Während Shops bereits Unboxings veröffentlichen, verkündet AMD ein Release im März. Und obwohl Händler eine Vorbestellung ab dem 23. Januar in ihren Shops nannten, fehlt von dem Vorstellungsevent noch jede Spur. Ein echtes Durcheinander also.
Das Zitat aus dem Artikel von PCGH trifft voll zu, besser kann man es nicht beschreiben.
Radeon RX 9070 (XT) erst im März: Heftiger Gegenwind für AMD

Zuletzt bearbeitet:
Da die Karten von AMD noch nicht einmal vorgestellt sind gibts dafür auch kein „Marketing“.
Das Gerülpse von Kepler und co. auf Twitter oder irgendwelchen anderen Foren interessiert keine Sau. Der hat offenbar noch nicht mitbekommen, dass der Markt von Nvidia kaum Karten bekommen hat und somit die große Mehrheit noch immer auf neue Hardware wartet.

Das Gerülpse von Kepler und co. auf Twitter oder irgendwelchen anderen Foren interessiert keine Sau. Der hat offenbar noch nicht mitbekommen, dass der Markt von Nvidia kaum Karten bekommen hat und somit die große Mehrheit noch immer auf neue Hardware wartet.
Genau so ist es , das meine ich auch mit Durcheinander.

AMD hat einfach kurzfristig entschieden den eigenen Start auf einen Zeitpunkt nach dem Start der RTX5070/ti zu verschieben mit denen man sich vom Namen her vergleichen wollte.

Wie ignorant muss man sein da noch und noch pseudo Artikel oder Kommentare darüber verlieren zu müssen?
Man könnte auch einfach mal die Luft anhalten bis neue diskussionswürdige Infos von AMD kommen.

Da die Karten von AMD noch nicht einmal vorgestellt sind gibts dafür auch kein „Marketing“.
Na, das muss aber nicht so sein. Es hindert AMD nichts daran fuer RDNA4 grosse auf die Marketing Pauke zu haben, anstatt es meist nur mit Tweets zu agieren bzw. nur zu reagieren.

Mir ist schleierhaft, warum AMD immer noch so passiv kommuniziert bzw. vorsichtig ist.
Kein Budget fuer eine Kampagne (die geschaltete Werbung um den 23.01 herum bezeugt, dass da mal was geplant war in Richtung Marketing)? Aehnliche Supply Probleme wie Nvidia? Treiber Gruetze oder die Hardware? Preisstrategie komplett obsolete und es laesst sich keine neue finden? Wirtschaftlichkeit komplett infrage gestellt?
A.I laesst einfach kein Platz fuer ein dGPU Oekosystem?

Traut AMD dem eigenen Produkt nicht so ueber den Weg (mobile RNDA4 ist aktuell gar nicht geplant)?
NoAhnung. Alles kann, nix muss.

Aber bald oder nicht so bald wird das Produkt doch seinen Weg finden und dann werden einige Fragen beantwortet.

Gruss,
TNT

Nächstes mal lasse ich den Thread sperren bis zur offiziellen Veröffentlichung, manche begreifen auch eine Wink mit dem Zauhnpfahl nicht.

Ich werde das nicht weiter ausführen, das führt zu nichts Gutem. Lies dir noch mal meine Post mit den Bitten um was es hier im den Thread gehen soll und die letzte von E555User durch vielleicht kommst du dann selber drauf.

28.2. war ja schon bekannt siehe Post 144, und im VideoCardz Artikel seht das selbe wie in dem von CB - den CB auch als Quelle angibt.

Zum Glück sind dann die Spekulationen zu Ende - hoffe ich.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;D

Mir ging es eher um den Verkaufsstart am 6.3., ist ja schließlich absehbar das rumgemeckert wird wenn die nicht bereits am 5.3. verfügbar sind.

Noch mal was Rant bevor es dann morgen offiziell losgeht und dem ganzen Theater ein Ende setzt

Zurück
Oben Unten