AMD Radeon RX Vega 64/56/56 Nano: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

FSR4 auf ner Vega 7 APU:
if-someone-wonders-how-does-fsr4-run-on-the-2021-radeon-v0-0gepchjtsepf1.png

Hier ja jemand FSR4 auf Basis der Vega uArch zum Laufen bekommen...
AMD Renoir ist 7nm, GCN 5.1 uArch mit 8CU und knapp 2,0Ghz Takt.

Die Frage bleibt offen, ob FSR4 int8 auch auf Vega10 (Vega64, Vega56) läuft. Vermutlich ja, aber es gibt kein trainiertes int8 Modell extra für Vega10. Die CUs von Vega10 sprechen nur von RPM, also "rapid packed math" double fp16 rate. Keine Aussagen über int8 bei der Vega uArch gefunden.

Radeon RX Vega 64 und "Indiana Jones and the great circle" unter Linux mit Software Ray Tracing:

"RADV features baked-in ray-tracing software emulation, enabling ray-tracing functionality on AMD GPUs dating back to first-generation GCN GPUs."

"Ashton's RADV ray tracing emulation is achieved by emulating AMD BVH intersection instructions in software."

Vega 64 Frontier Edition 16GB im LLM Test

Die Vega FE ist ja ein sehr seltenes Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Den Adrenalin 26.1.1 scheit es auch für Vega und Polaris zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe bei meiner VII Pro mal den 26.Q1 installiert, so ganz problemlos ging das aber nicht.
Zuvor war der 25.Q3 installiert und beim Drüberinstallieren schloss sich das Installationsprogramm ohne Fehlermelding oder so mitten drin von selbst.
Das Gleiche passierte auch wenn ich die Option "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" nutzte aber da lief die Deinstallation des alten Treibers zuvor noch durch. Nachdem ich sichergestellt hatte das der MS Basistreiber im Gerätemanager auch wirklich drin war führte ich einen Restart durch und danach ließ sich der Treiber ganz normal installieren.
Wer weiß was dem da quer saß.

AMD macht wieder seltsame Dinge ....

Bei keinem PC hat das Adrenalin-Dashboard den neuen Treiber erkannt (RX 550 / RX 570 / Vega 8 vom R3 2200G / RX 6600 XT)

Selbst die RDNA-Version von dem Treiber wurde beim PC mit der RX 6600XT nicht erkannt.

Da meinte Adrenalin, dass ein AMD Pro Treiber 25.12.1 installiert wäre (den es in der Version gar nicht gibt) *chatt*

Manuell lies sich der Adrenalin 26.1.1. aber jeweils installieren.

Bei der Radeon Pro VII hatte ich mit dem neuen PRO 26.Q1-Treiber aber auch das Problem, dass die Installation von alleine abgebrochen ist.

In dem PC steckt noch zusätzlich ne olle RX 560, die seit 2-3 Treiberversionen nicht mehr vom PRO-Treiber mit bespaßt wird.

Somit dachte ich mir, installierst du mal zuerst den Adrenalin 26.1.1 für die RX 560.

Bekloppter Weise will der Adrenalin-Treiber aber zusätzlich zur RX 560 auch die Pro VII mit installieren.

Auch diese Installation bricht gegen Ende hin ab.

Habe dann beide GPUs im Gerätemanager deinstalliert und neu gestartet.

Bei der erneuten Installation, aber wieder das Selbe ...

Im 2. oder 3. Durchlauf (Deinstallieren, neu starten , Installieren, neu starten), hatte ich dann ein funktionierendes Dashboard vom AMD PRO-Treiber - auch die RX 560 wird mit aufgeführt.

Meine Herren, was ein Aufwand ... 8-(

Sobald mehrere AMD GPUs im System sind müßte man auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gehen weil nicht mehrere AMD GPU Treiber parallel laufen. Das ist eben immer ein Treiberpaket das mehrere GPUs abdeckt.

Gibt es mit dem Installer Probleme reicht es nicht nur den GPU Treiber aus dem Gerätemanager zu deinstallieren weil dann alles andere im System bleibt. Was ziemlich sinnlos ist wenn die zusätzlichen Softwarepakete die Probleme verursachen.
In dem Fall besser zuvor die AMD Software deinstallieren oder beim Installer auswählen dass der Treiber auf den Werkszustand zurückgesetzt werden soll denn dann wird der alte Treiber (mit der dazu gehörigen Software) zuvor deinstalliert und der MS Standard Treiber eingesetzt, womit auch Windowsupdate nicht dazwischen pfuschen und seinerseits mit einem Treiber ankommen kann. Danach noch ein Reboot und mit der regulären Treiberinstallation nochmal beginnen, sofern das nicht automatisch gemacht wird.

Ähnliche Probleme hatte ich in der Vergangenheit schon mehrfach wenn es größere Änderungen an der AMD Software bzw. deren Installer gab. Dann bereitete die alte Version gern mal Probleme und sollte vorher deinstalliert/entfernt werden.

Der Weltrekord im FireStrike mit dem Ryzen 5 4500 @ 4,4Ghz und meiner Vega 64 "Golden Sample" @ 1750Mhz / 1100Mhz steht seit 2024 ganz oben auf Nr. 1.

Screenshot_20260218_212200.jpg

Auch die Versuche der anderen im Jahr 2025 den Rekord zu knacken, ist gescheitert. Neuer Anlauf wieder möglich im Jahr 2026.

Vega10 wird dieses Jahr schon 9 Jahre alt (jung?).

Die verwendete Vega 64 ist von SAPPHIRE in der Nitro+ Variante und erlaubt 375W maximales TBP. Mit 1750Mhz GPU-Takt wird sie nur noch von einer Vega 64 von Lorenz.sewerin übertroffen, die 1778Mhz erreicht (Platz 14).

Auch die 1100Mhz am HBM2 Speicher bewirken Wunder mit einer Bandbreite von ~563 GB/s ggü. ~484 GB/s Standardtakt von 945Mhz.

Fast alle anderen Top 10 in der Rangliste tummeln bei ~1670 Mhz GPU-Takt rum, nur ein anderer erreichte 1704Mhz (Platz 6 aus Kanada).

Von zehn Vega 64, schaffen also zwei Stück die 1700Mhz bzw. 1,7Ghz Taktmauer.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald mehrere AMD GPUs im System sind müßte man auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gehen weil nicht mehrere AMD GPU Treiber parallel laufen.

Auch wenn wir über das Thema hier schon mal diskutiert hatten, aber wenn man eine AMD APU/iGPU hat und eine AMD dGPU, ist ein Treiber für ersteres überhaupt für problemlosen Betrieb nötig?

Sieht zwar im Gerätemanager dann blöd aus, aber wenn man nur die dGPU nutzt ist der Treiber für APU/iGPU doch egal?

Oder gibts da noch sowas Switching der GPUs im laufenden Betrieb, wie damals Lucid Virtu oder Nvidia Optimus?

Da läuft es nach dem Highlander Prinzip......es kann nur einen (Treiber) geben der alle (AMD GPUs) in sich vereint. ;)

Edit:
Ein Switching wie bei Optimus und Co. gibt es zumindest bei AM4 so nicht.
Beide GPUs können angesprochen werden aber nur die GPU an welcher der Monitor hängt wird beim Spielen von sich aus angesprochen.
Anders kann es aber ausschauen wenn man im Spiel die GPU auswählen kann. Beispielsweise kann ich bei meinem kleinen Bau Rechner die IGP des 5700G zur Bildausgabe nutzen (wegen UHD Bildschirm) aber in World of Warcraft (Classic) die ebenfalls verbaute HD7970 auswählen und die Berechnungen darauf laufen lassen. Das Bild wird dann weiterhin über die IGP ausgegeben. Spiele die keine GPU Auswahl unterstützen können dann nur die IGP zum Rendern nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste für die iGPU des 9800X3D einen anderen Treiber installieren als für die 9070. Aber scheint ja zu laufen. Muss nur iwann mal noch den Monitor an die iGPU hängen

Die AMD Radeon VII 16GB, AMD Radeon Pro VII 16GB und AMD Instinct MI50 16Gb mit 1024 GB/s Bandbreite dürfe jetzt wieder Hochkonjunktur haben. Vega uArch ist fast perfekt für Client-LLMs.

Der große Speicher und die hohe Bandbreite von damals gibt der Vega uArch, insbesondere Vega 20 in 7nm, während des KI-Booms eine "Wiederauferstehung".

Da wird mit ziemlicher Sicherheit nichts wiederauferstehen, dafür ist die Vega 20 Modelle mit ihren ca. 7 Jahren einfach zu alt.

während des KI-Booms eine "Wiederauferstehung".

Das sehe ich auch nicht. Für den Alltag ist die Karte nichts.

Für reine KI habe ich mal kurz(!) gegoogelt, und ein Ergebnis von 10 % der Leistung einer 7900XTX bei Prompt Processing gesehen. Nur bei Text Generation war sie 30 % schneller, aber hier wurde auch mit RDNA3 verglichen. RDNA4 hat nochmal stärkere KI-Einheiten.

Das dürfte wohl auch auf den Compute Anteil in der Engine ankommen denn da skalierte die alte GCN Archuitektur wunderbar mit der Anzahl der Shader, beim klassischen Rendern hatte sie allerdings so ihre Probleme.
An der Stelle würde mich aber auch interessieren ob bei den Vega Karten der HBCC zum Einsatz kam um dem kleineren VRAM unter die Arme zu greifen. Da büßte die Vega64 beim Einsatz von FSRB (welches ebenfalls VRAM benötigen dürfte) schließlich an Vorsprung ein. Es könnte also durchaus sein das sie mit der Einstellung VRAM Probleme bekommt.

Edit:
Da ich gerade nichts dazu finde, was soll "FSRB" sein? Ich hatte es als Upscaler interpretiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi alle zusammen,
was meint ihr, ist es besser ein alter Treiber (24.9.1) mit rBAR, oder ein neuer Treiber (alle über 24.9.1) ohne rBAR? Denke einige von euch haben da sicher wesentlich mehr Erfahrung als ich. :)

Ich frage, da es ja den reg-hack gegeben hat, damit man bei der Vega rBAR aktivieren kann, bei den neueren Treibern geht das anscheinend nicht mehr. Sobald man die reg Einträge hinzufügt und Windows (10 1909) neu startet, ist die Vega deaktiviert..

So hat der alte Treiber gut funktioniert, wollte nach langer Zeit mal wieder schauen wie es um Star Citizen steht, aber leider Crashed das Spiel direkt beim starten mit einem Vulkan error im Log. Da hab ich mal ein Treiber Update probiert, nun jetzt geht gleich noch weniger, *lol* jetzt gibt es noch zusätzlich einen Easy Anti Cheat ati**.dll Fehler. Gut hab nur das Clean Up Utility von AMD drüberlaufen lassen, nicht DDU, aber naja, das ist mir derzeit aber nicht so wichtig.

Nabend!

Ich hatte vor gut einem halben Jahr einige Tests mit der Radeon Pro VII mit aktiviertem und deaktiviertem rBAR bzw. SAM laufen lassen.

Hatte den Benchmark von Black Myth: Wukong, Valley Benchmark und den Benchmark von Strange Brigade (DirectX und Vulkan) laufen lassen.

Habe in 1080P mit niedrigen und mit hohen Einstellungen gebencht.

Basis war ein PC mit Threadripper 1920X auf einem ASRock X399 Taichi.

In dieser Konfiguration gab es keine relevanten Unterschiede mit bzw. ohne rBAR.

bei den neueren Treibern geht das anscheinend nicht mehr.

Ich bin ziemlich sicher dass rBAR auf ner Radeon VII im Dezember mit aktuellem Treiber via RegHack noch ging. Gemessen hatte ich haber nicht mehr nach den Anfängen... Es kann ja nur etwas bringen, wenn eine Anwendung nicht bereits auf kleine Chunks im RAM-VRAM Austausch optimiert ist. Je grösser der tatsächliche genutzte VRAM ist, desto weniger wird man auch etwas bemerken.

Du musst mindestens sicher stellen, dass die richtige HW-ID den Hack bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, also bringt das zumeist jedenfalls nicht so viel, hab nie Benchmarks mit/ohne gemacht.

Die IDs hab ich überprüft, die sind gleich, also daran liegt es nicht.
@E555user auf den letzten 2 Seiten von deinem guru3d Link schreiben auch ein paar das es mit der Vega 64 und neueren Treibern nicht mehr geht, bei dem einen ists auch nach dem 24.9.1 Schluss, beim anderen nach dem 25.3.1. Gibt da zwar noch einen "amd-ati-pixel-clock-patcher" mit dem das dann eventuell gehen soll, letztes Update davon 2024 ist aber auch "alt" und ob das dann noch mit den neuen ganz passt.. *noahnung*

Danke erstmal, dann werd ich mal auf dem neuersten ohne rBAR bleiben, vielleicht gibt es ja irgendwann was :) oder bis dahin hab ich eine neue Karte, wobei für 1080p ist sie noch immer sehr gut finde ich.

Zurück
Oben Unten