AMD Radeon RX Vega 64/56/56 Nano: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Die Vega hat halt eine sehr große VCore Range, 800mV - 1200mV. Keine Ahnung ob die V64 oder Liquit höher gehen? Das heißt aus dem Idle in die Vollast bis sie vom Powerlimmit eingefangen wird ist dann doch eine große Lastspitze. Wenn man dann noch ein bischen OC betreibt kann das für das NT schon das aus bedeuten.

Es dauterte zwar ein wenig bis man unter Linux den Wattman hatte aber jezt gehts. Da kann man alle P-Stats bearbeiten das ist echt super.

V-Core Range 800mV - 920mV bis zu 1450 MHz mit 115 Watt Powerlimit
V-Core Range 800mV - 820mV bis zu 1300 MHz mit 110 Watt Powerlimit

Sowas ist für das NT bei weitem schonender. Man muss es halt austesten wie gut der Chip ist, dann hat man ne sparsame Karte mit Power.

VegaII und Turing gehen nur bis so 1000mV V-Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal wieder bisschen rumgetestet und so wie es aussieht reicht in meinem Fall doch ein BeQuiet Straight Power E9 400W für ne Vega56 aus.
(Wobei ich nach ein wenig Netzteiltest lesen wirklich fast ein BQ StraigtPower 11 550/650W bestellt hätte - effizient und arschleise)

Es gab während 3 Stunden Rechner Betrieb nur einen Aufhänger und den schon nach 3min GTA5.
Allerdings ohne Reboot, nur GTA5 hat sich aufgehangen und der Adrenalin/Radeon Settings. Schuld war vermutlich das etwas zu straffe UV.
(wobei der Superposition Benchmark in 4k lief einmal Stock (330W ab Dose) und einmal mit ursprünglichem UV Profil (~300W) durch)

Nachdem ich dann mein Undervolting korrigiert habe und bei P-State 3 wieder von 975mV auf 1000mV hoch bin (=1267Mhz bei meiner Sapphire Pulse) lief die Kiste durchgehend.
(P4 bis P7max alle auch mit 1000mV -1312,1472,1537,1592 Mhz)
optimiert:
02_optimiert.PNG

stock:
01_default.PNG

Und dank FRTC und Radeon Chill (45-70fps, da ich einen max.75Hz Freesnyc WQHD habe) in dem Großteil der Zeit sogar unter 200W ab Dose (mit Ryzen R7 1700 stock), da der Radeon Treiber der Meinung ist, das ca. 55fps für den Spielfluss in GTA5 ausreichen. Dem kann ich nur zustimmen, und freue mich über einen realen Verbrauch der den meiner vorherigen RX570 8GB vermutlich nicht übersteigt. (Multimonitoring mit 2 Bildschirmen Desktop ist sogar mit der VEGA 15W sparsamer, da die den Speicher runtertaktet im Gegensatz zur RX570)

Und die Temperaturen der Vega im Spielbetrieb bei offenem Gehäuse und minimaler Drehzahl von ~1250rpm bei ca. 42°C :D


Ergänzung zum Thema Stromverbrauch:
Die VEGA taktet im Leerlauf anscheinend auch nur komplett herunter, wenn Freesnyc nicht aktiviert ist.
Dann sind die Taktraten bei mininmal 27Mhz ! Chip und 167Mhz HBM.
Ist Freesync aktiviert taktet der Chip etwas höher und der HBM bei 700Mhz.
Macht im Idle eine Differenz von ~10W ab Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update von der VEGA64 Front vs. Netzteile:
Corsair HX750i schaltet ab - mit einem PCIe Kabel. mit 2 gehts.
Super Flower Golden Green 550W Variante (Silentmaxx): geht

be quiet Pure Power 10, 400W: mit leichten Modifikationen, -23% Powertarget und 2 Powerstates runter: geht auch. ~400W Primärlast.

Also können wir endlich mal aufhören mit dem Behaupten von "schaltet Netzteile aus"??

Wenn man gescheite Netzteile hat, passiert da gar nichts...
Wenn ein Hersteller das Design vom Netzteil verhaut, gibts natürlich Probleme.

Aber die sind ähnlich zu x80ti Karten auf NVidia. Und was hört man da? Relativ wenig...
 
Hi, habe meine MSI Vega56 mit dem MSi Vega64 Bios überspielt,

habe jetzt das Problem, dass ich egal welchen Bios Switchposition benutze immer das MSI Vega64 Bios drauf habe.

Wahrscheinlich habe ich beim aubrobiren mal vergessen der Schalter umzustellen.

Normal kann man doch nur auf einer Position überschreiben?
 
Also die Netzteilproblematik bei den AMD-Karten kann ich bestätigen. Ich habe meine RX570 4GB zusammen einem i5 3570k in ein neues Gehäuse gebaut und bin dabei von einem asbachuralten FSP AU-500 (Baujahr 2011) auf ein modulares Corsair CX500M (Baujahr 2012) gewechselt. Mit dem Corsair kam es im Desktopbetrieb zu kompletten Freezes, nach circa 35-45 Minuten, reproduzierbar. Wohlgemerkt ohne Last, nur ein Download lief im Hintergrund. Stromsparoptionen der CPU waren im Bios deaktivert, da habe ich zuerst den Verdacht gehabt das es eventuell der Haswell sein könnte. Aber nach jedem Reset kam vom Wattman die Meldung das es ein Problem gab. Also das FSP, mit dem die RX570 ja schon problemlos lief, in das neue Gehäuse gefummelt... und siehe da: Läuft ohne Probleme, auch unter Last. Entweder das Corsair-Netzteil ist Schrott, wobei es bis zum Wechsel aber mit einem C2Q Q9450 und einer GTX660Ti problemlos lief, oder aber die RX570 ist arg wählerisch, selbst im Idle.
 
Oder aber einfach zu alt.......
Ich betreib meine RX 570 4GB @OC + R5 1400 @3,8GHz mit dem be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 ohne Probleme.

Bei der neuen RX 580 8GB im anderen Rechner muss ich aber noch sehen,die hat ne LED am Stromanschlüsse und die blinkt 3x ab und an mal am be quiet! System Power B8 350W ATX 2.4.
 
Bisher läuft meine VegaVII zusammen mit dem Ryzen1700 problemlos mit dem 400W BeQuiet E10.
Wenn ich die Sprünge der Temperatur beobachte, dann gibt es da ganz sicher auch arge Verbrauchssprünge. Das Messgerät in der Steckdose kommt dabei völlig aus dem Tritt.
 
Lässt die Vega VII und den Treiber einfach machen oder hast Hand angelegt?
 
Ich lass die Karte einfach machen.
Mit Linux hab ich da eh schlechte Karten. Hab zwar mit amdgu-utils mal die TDP auf 150W begrenzt, aber wirklich geändert hat das nichts. Einstein rechnete nicht langsamer. Wahrscheinlich kommt es zu selten über eben diese 150W.

Was ich aber gemacht habe: kein Turbo, kein XFR + undervolting auf 0,943V für die CPU. Spart immerhin 20W, sollte aber keinen nennenswerten Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut unter Linux ist das natürlich schlechter,aber unter Windows bin ich gerad an der RX 580 dran , Power Limit auf Max,Takt leicht runter,Spannung sehr weit und ich komme bei +- gleicher Leistung um rund 40Watt runter bei ersten Tests.
 
Also die Netzteilproblematik bei den AMD-Karten kann ich bestätigen.
*seufz*
nein...
Dein Netzteil war völlig im Klo und das CWT CX hat auch einen eher schlechten ruf. Das war, nach 6-7 Jahren sicher nicht mehr in einem guten Zustand.
Gerade mit der Bestückung, die es hatte.
Also das FSP, mit dem die RX570 ja schon problemlos lief, in das neue Gehäuse gefummelt... und siehe da: Läuft ohne Probleme, auch unter Last. Entweder das Corsair-Netzteil ist Schrott
Warum "oder"? Da gibts kein Oder...
Das Netzteil war schlicht im Eimer.

Wie kommst du darauf, dass die AMD Karte irgendwelche Probleme verursachen sollte??
wobei es bis zum Wechsel aber mit einem C2Q Q9450 und einer GTX660Ti problemlos lief, oder aber die RX570 ist arg wählerisch, selbst im Idle.
gerade im Idle, weil da die ganzen Stromsparmechanismen greifen und wenn du kurz scrollst, die GPU ggF hochtaktet. Das ganze ist Lastabhängig, nicht Zustandsabhängig wie bei alten Karten.

Der Q9450 hat ganz andere Stromsparmechanismen als moderne CPUs und das kann dann, zusammen mit der Grafikkarte und dem ausgelutschtem/miesem Netzteil zu dem Zustand führen.

Das hat rein gar nichts mit irgendwelcher "AMD Netzteilproblematik" zu tun, das ist einfach Unsinn, der durch Foren getrieben wird.
Ja, die VEGA knipst einige Netzteile aus.
Aber dass eine 980ti/1080ti/2080ti in dem Punkt irgendwie besser ist, darf bezweifelt werden.

Der unterschied ist, die Sau treibt keiner durch Foren, während bei AMD jede Sau durch Foren getrieben wird, sei sie auch noch so unbedeutend.

--- Update ---

Bisher läuft meine VegaVII zusammen mit dem Ryzen1700 problemlos mit dem 400W BeQuiet E10.
...womit die Behauptung der Netzteilproblematik auch wieder widerlegt wäre...

Die VEGA ist einfach nicht anders als andere Karten auch und dass die AMD Karten da anspruchsvoller als andere, vergleichbare Karten sind, ist einfach völliger Unsinn.
Und wie man so schön sagt: wer viel misst, misst viel Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm....widerlegt ist garnichts denn es ändert nichts an der Tatsache das es Probleme mit Graka - Netzteil Kombinationen gibt bei denen die Netzteile zu schnell abschalten.
Wie gesagt, ich habe das Spielchen selbst schon mit einem Ryzen 1700, einer Radeon Pro Duo und einem Seasonic Platinum mit 860W (SS-860XP2) hinter mir. Allerdings kann ich derzeit nicht sagen ob dabei die 290x noch mit drin war, was angesichts der Leistung aber auch egal sein müsste.
Der Überlastschutz reagiert ganz einfach zu überempfindlich. Entweder auf Lastspitzen die etwas länger andauern als sonst oder der reagiert bereits auf extrem kurze Peaks und macht dicht.
 
Seasonic Platinum mit 860W (SS-860XP2)
Da ist das Problem...

Der Überlastschutz reagiert ganz einfach zu überempfindlich. Entweder auf Lastspitzen die etwas länger andauern als sonst oder der reagiert bereits auf extrem kurze Peaks und macht dicht.
Ja, aber das ist dann eher ein Problem vom Netzteil, insbesondere Seasonic scheint hier durch die Bank betroffen zu sein...
Auch auf der Grünen Seite gibt es einige Karten, die Netzteile ausschalten, insbesondere (MSI) 1080ti zum Beispiel.

--- Update ---

Ähm....widerlegt ist garnichts d
Doch, dass die Sache mit VEGA und Netzteilen einfach viel zu heiß aufgetischt wird, als es gegessen wird.

Hab selbst leider nicht allzu viele 550W Netzteile, aber:
Bitfenix Formula, 450W liefe, wenn es zwei Rails für die GPU hätte.
Cougar GX-F 550, Cougar LX500, Master Watt 550 laufen.
Selbst ein stein altes be quiet Dark Power Pro P8 750W geht.
550W Super Flower Golden Green geht auch ohne Probleme, 650W Silverstone Strider S (ST65F-GS V3.0) auch Problemlos.

Die einzigen Probleme, die ich bisher hatte, waren mit Seasonic Netzteilen. Und auch im Netz findet man viel über Seasonic. Du selbst berichtest von einem abschatendem Seasonic.

--- Update ---

Antec True Power Classic (Seasonic G-Serie) funktionierte übrigens auch mit Vega64...
 
Sehe ich auch so.
Ich hatte bei mir eine stark übertaktete V56 Pulse ( 1750/ 1200 Mhz ) an einem Be Quiet Straight Power10 500W am laufen ohne das was abgeschaltet hat.
Das wird bestimmte NT-Serie betreffen und läßt sich nicht verallgemeinern.
 
Netzteile sind halt auch Maßenware. Da hat man einfach von den Bauteilen her eine gewisse Qualitätschwankung. Man kann zwei von der gleichen Serie haben, das eine hat super Werte und man kann es ständig in Überlast fahren, das andere funktioniert halt grad mal so und verträgt einfach keine Lastspietzen.

Von den Anbietern die Highend OC System verkaufen werden die Komponenten erst getesten oder man kauft schon selektierte Hardware ein.
 
@Stefan Payne
Das ändert aber nichts daran dass es Probleme mit Netzteilen gibt die zu einem vorzeitigen Abschalten führen. Mit anderen Karten war das Netzteil völlig unauffällig. Vom Tisch wäre das Thema wenn es solche Probleme nicht geben würde.

--- Update ---

@Peet007
Ich hatte das Netzteil 2x da und beide kamen von unterschiedlichen Händlern. Das war ein Problem mit dem Design der Schutzschaltung.
 
Was meint Ihr zu einer Vega mit einem Corsair RM650i?
Momentan ist ne Asus RX480 drin ein i7-6700K und 4 Platten.
Netzteillüfter dreht (semipassiv) nie, da er erst ab 300W Leistung anspringen würde. Steckdosenseitig zieht das momentan knapp 300W bei ~92% Effizienz.
Läuft natürlich alles stabil. Ist das wohl vegan? (äh, vegataulich?)
 
Was meint Ihr zu einer Vega mit einem Corsair RM650i?
Momentan ist ne Asus RX480 drin ein i7-6700K und 4 Platten.
Netzteillüfter dreht (semipassiv) nie, da er erst ab 300W Leistung anspringen würde. Steckdosenseitig zieht das momentan knapp 300W bei ~92% Effizienz.
Läuft natürlich alles stabil. Ist das wohl vegan? (äh, vegataulich?)

Hallo ich habe bei mir ein Corsair CS650M verbaut mit Asus Prime X470 Pro Mainboard, Ryzen 2700X, 32GB Gskill 3600 Speicher, 2x Samsung 860Evo 512GB SSD,
einer Vega64 und alles unter Wasser, geht einwandfrei. Ich weiß nur nicht wodurch sich das Corsair RM650i vom Corsair CS650M unterscheidet.
MfG roha
 
Was meint Ihr zu einer Vega mit einem Corsair RM650i?
Sollte überhaupt kein Problem sein.

Musst aber, logischer weise, zwei Kabel nehmen...

--- Update ---

@Stefan Payne
Das ändert aber nichts daran dass es Probleme mit Netzteilen gibt die zu einem vorzeitigen Abschalten führen. Mit anderen Karten war das Netzteil völlig unauffällig. Vom Tisch wäre das Thema wenn es solche Probleme nicht geben würde.
Ja, Seasonic.

Welche anderen Netzteile schalten denn mit VEGA ab??
Außer 500W OEM Netzteile.
Richtige Retail Ware!

Und da hört man relativ wenig, auch meine Tests haben das bisher bestätigt, dass nur EIN HERSTELLER davon betroffen ist. ggF noch Bitfenix Formula bis 550W, Whisper weniger (kann man umgehen).

So und was bleibt dann?
'nen Sturm im Wasserglas, dass von Leuten durch die Foren getrieben wird, weil irgendwer das irgendwo mal behauptet hat.
 
Du meinst 12V1 und 12V2? Denn zwei Stecker hab ich auch jetzt schon an der Karte.

Mal sehen ob Angebote kommen.
 
Ja genau. Hochwattige Netzteile bieten mehrere 12V Buchsen. Bei Mulitrail NTs haben die 12V1/12V2 Leitungen haben offtmals eine geringere Amperezahl als die 12V3/12V4.

So und was bleibt dann?
'nen Sturm im Wasserglas, dass von Leuten durch die Foren getrieben wird, weil irgendwer das irgendwo mal behauptet hat.
Darauf würde ich nix geben. Gerade in der Community mit dem blauen F und bei CB wird viel Mist gelabert, was sich über die Grenzen hinaus fortsetzt.
Hackst mal genauer nach, bekommt die Vega von einem "Fahrraddynamo" ihren Saft.
 
Hat jemand eigene Erfahrungen mit einer Radeon RX Vega 56 Gigabyte Gaming OC und kann da mal was zu schreiben?

Die Karte gibt es beim Händler in der Nähe im Abverkauf, als Alternative hat er DHE Vega 56 Karten von MSI oder AsRock.

Würde mir gerne eine V56 für den 2. oder 3. Rechner zulegen.
 
Zurück
Oben Unten