AMD Radeon RX Vega 64/56/56 Nano: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

@sompe:
Was ist denn das für ein Doppelschacht unter dem BluRay Laufwerk ? 2 x 2,5'' Wechselschächte ? (dafür ist es eigentlich zu schmal....)
Korrekt, es sind 2x 2,5" Wechselschächte bei denen je eine Seagate BarraCuda Compute mit 5TB (15mm Bauhöhe) im Wechselrahmen steckt.
Der Einbaurahmen müßte ein Icy Dock ToughArmor MB994IPO-3SB sein, wobei der Slimline Schacht für die 12,5mm Laufwerke ausgelegt ist und ich die Halterung für das 9,5mm Laufwerk (es gab keine passenden UHD tauglichen Laufwerke) zurechtbasteln mußte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde aber auch nicht wundern wenn ganz einfach nvidias frühere Schmalspur Strategie beim Speicherinterface auf die Füße fällt denn ich kann mir durchaus vorstellen das die alte Generation bei den "Optimierungen" der Treiber und vor allem der neueren Spiele keine sonderliche Rolle mehr spielt, schon allein um die neueren Karten weiter abzusetzten und damit besser verkaufen zu können.

Man sollte aber auch nicht vergessen das nvidia damals noch erheblich von der Multicore Schwäche von DX11 profitierte da sie ein entsprechendes Workaround besaßen um die Last besser auf die Kerne zu verteilen als es DX11 selbst könnte. Hier hat AMD inzwischen nachgezogen und mit dem verstärkten Schwenk auf DX12 und Vulkan nahm die Relevanz ohnehin erheblich ab. Schon alleine deshalb dürfte die Vega Karte heute erheblich besser da stehen.
 
Schönen guten Tag!
Nett, mal wieder hier zu sein.

Ich habe hier eine Sapphire Vega 56 Pulse am Start. Mangels Zeit konnte ich mich bisher praktisch null mit ihr befassen.

2 Dinge an ihr stören mich jedoch bereits sehr:
  • Die GPU-Spannung und die HBM-Spannung sind laut OverdriveNTool nach unten auf 800 mV Minimum begrenzt. Technisch ginge locker weniger. Soweit ich mich erinnere, war das bei den RX 470 und 480 auch schon so, bis RX 570 und 580 geringere Mindestspannungen erlaubten (vermutl. 750 mV Minimum). Screenshots:
  • Die Sapphire Vega 56 Pulse verlangt mit beiden BIOS-Schalterpositionen zwingend zwei 8-Pin-Stromstecker, sonst verweigert sie den Start. Hingegen soll sich z. B. die PowerColor Vega 56 Red Devil mit 8 + 6 Pins als Stromversorgung begnügen. Das möchte ich für die Pulse auch.
Wie kann ich die beiden Makel am besten aus dem Weg räumen? Gibt es evtl. eine BIOS-Fassung (BIOS-Modifizierung?), die gleich beide Ärgernisse erschlägt? Oder was empfiehlt sich, um zumindest Punkt A zu beheben?

MorePowerTool u. Red BIOS Editor scheinen nicht Vega-kompatibel zu sein?

Für jegliche Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.
 
Hat niemand einen Tipp für mich?
 
RX Vega 64 FINE WINE ;D im Jahr 2023

Bei 1080p + FSR schlägt die doppelte fp16-Rate von Vega voll durch.
RX590 auf dem Level der GTX1080.

deadspaceoldgpu1080plsdxz.png


Bei 1440p FSR ist Vega64 rund 23% schneller als GTX1080 und muss sich nur RDNA1 geschlagen geben.

deadspaceoldgpuwheld.png
 
Hmm 100 € für ne Vega 56 für ne 1070 zahlt man gerne noch 60 € mehr

Behalte ich mal als Upgrade für ein paar Feunde mit wenig Kohle im Auge.
 
Ein Vergleich ohne/mit SAM wäre schön gewesen.
 
Ich habe es mal bei meiner Vega64 aktiviert, kennt jemand Spiele die besonders gut darauf ansprachen?
Bisher hatte ich in meiner Steam Auswahl nur Spiele gefunden die es bei Tests kaum bis garnicht interessierte. :D
 
Vega 56 mit Sam on/off im Überblick.

Nahezu alle Spiele reagieren sehr gut auf intelligente Bandbreite.
 
Ich weiß nicht ob es ein Zufall war aber bei Forspoken hatte ich mit SAM teils erhebliche Bildfehler die verschwanden nachdem es wieder deaktiviert war. Vielleicht eine Wechselwirkung mit HBCC?
 
Nutzt nicht sowieso jeder den RADV-Treiber? Eine Umfrage wäre mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja befürchtet das der Windows Support bald folgen wird.
 
Nunja die vorhandenen Treiber stellen ja nicht die Funktion ein, habe auch noch einen Notebook mit 3500u - wenn läuft da ein Spiel drauf und dafür brauchte es keinen neuen Treiber. Das könnte einen dann nur bei der nächsten Windowsversion auf die Füße fallen.
 
Weil wenn z.B. wer mit seinem Notebook viel spielt und auch aktuelle Spiele er keine Optimierungen mehr dafür bekommt. Für Officeuser hat das eher keine Auswirkungen ausser es tauchen dicke Sicherheitslücken auf. Dann muss man darauf hoffen das es doch einen Treiber gibt wo diese geschlossen sind.
 
Die Abspaltung eines Treibers in einen separaten Zweig ist noch keine Einstellung. Das muss man einfach abwarten. Eine Art Wartungsmodus kann man bestimmt erwarten, es gibt doch Legacy-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten