News AMD Radeon Software Adrenalin 21.10.1 für Windows 11

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die neueste Version der Radeon Software Adrenalin – also des Treibers für AMD-Grafikkarten – ist für Windows 10 und Windows 11 erschienen. Neben dem Support für Windows 11 und Performanceverbesserungen für Far Cry 6 sowie der Unterstützung neuer Spiele wurden auch einige Fehler beseitigt. Unter anderem wird nun auch der Idle-Speichertakt im Multi-Monitor-Betrieb korrekt abgesenkt.

Den Downloadlink, sowie die kompletten Release Notes findet Ihr in unserem Downloadbereich:

Für ältere Grafikkarten die nicht mehr unterstützt werden und für den letzten Windows-7-Treiber findet ihr hier die Version 21.5.1:

(…)

» Artikel lesen
 
Also mal zu dem Idle Takt bei 2 Monitoren eine Frage: Ist das für alle GPUs so oder nur für bestimmte GPUs so das der Takt gesenkt wird? Was heißt Idle nun ganz genau? Ich weiß das heißt Ruhemodus oder so aber was meint AMD damit ist die Frage?

Bei meiner RX 5700 sinkt der Takt wenn ich den per HDMI angeschlossen Monitor deaktiviere. Es war der Modus erweitert in Windows genutzt worden. Hätte ich da was anders einstellen sollen damit im 2 Monitorbetrieb sich der VRAM Takt sinkt?
Sind der per Displayport und HDMI aktive sinkt der VRAM Takt gar nicht oder lese ich das in den Infos zum Treiber falsch?

Bin wohl nicht alleine mit dem Problem wie ich gerade in der AMD Community (das verlinkte Forum auf der HP von AMD) lese.

Ein gerade gemachter Test zeigt folgendes: 1 Monitor per Displayport von 250x1440p auf 1080p gestellt wie der andere Monitor aka Anlage und schon geht der Takt runter. Stelle ich den Monitor (siehe System rechts) auf 1440p ist der Takt wieder oben. Den anderen Monitor aka Anlage kann ich nur auf 1080p stellen wenn die der UHD 4K LG 48OLEDC1 aus ist. Leider kann ich nur klonen oder erweitern. Ich mache das nur weil ich sonst keine Ton in Windows habe weil anders kein 5.1 Ton aus dem PC bekomme. Anlage ist dafür zuständig mir 1.0 - 5.1 Ton zu liefern.

Eine weitere Sache die mir einfällt: Könnte es an der Grafikkarte selber liegen? Ich meine damit am BISO der Grafikkarte? Es war wohl eine Saphire im AMD ref. Design wenn mich wegen dem Design nicht täusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
Bei welchen GPUs soll das mit dem Idle am Desktop und der VRAM Takt senken gehen?
Ist mit Idle gemeint, dass man gar nichts am PC macht oder ist damit gemeint man macht keine 3D Anwendung welche per GPU beschleunigt wird? Ist der Firefox 2D und daher die GPU im Idle oder ist das bei der Anwendung anderes und daher wird der Takt des VRAMs nicht gesenkt?

Irgendwie geht das bei mir nicht mit der RX5700. Scheine auch nicht alleine z u sein mit dem Problem.
 
Es geht nicht immer. Meine 6900XT läuft auf Volllast.
 
@Oi!Olli
Danke für die Antwort.
Siehe die anderen Themen die nun wegen dem Problem unter Grafikarten aufgemacht worden sind.
 
Zurück
Oben Unten