News AMD Radeon Software Adrenalin 22.1.1

@sompe
Also der TV ist 99 % der Zeit aus.
Dann wird die Anlage nur als 1080p 60 Hz erkannt. Also nichts mit 4K oder so. Der 1440p Monitor ist dann eigentlich der einzige Monitor der betrieben wird. Die Anlage so wie wohl die Grafikkarte können kein HDMI 2.1.
Also habe ich falsch verstanden? Ich hab ja nichts dagegen wenn der RAM nicht ganz nach unten taktet aber muss der Verbrauch gleich auf 30 Watt gehen? Wie wären 13 oder 15 Watt möglich also z.B. halber RAM Takt. Geht das gar nicht. Gibt es nur vollen Takt oder Ruhetakt?

Mal ganz blöde gefragt:
Was soll ich sonst machen wenn ich 5.1 PCM Ton aus dem PC brauche um in Spielen nicht nur Stereo zu haben und wenn die meisten Mainboards kein DD Live (alter Name) können?
Ich kann 5.1 PCM nicht per Lichtleiter übertragen und auch nicht per Caxialkabel also per Strom. Grund ist eben eine Spezifikation und die wurde nicht erweitert weil nun HDMI da ist.
Auch Atmos mit Hilfe der Atmos App aus dem MS Store ging so nicht. Das nur mal zur Info.
Ich werde aber auf keinen Fall extra nochmal Aktivboxen kaufen die ich irgendwie mit mehr als 2 Kabeln am PC anschließen muss damit ich 5.1 Ton oder überhaupt Ton habe wenn eh schon eine Anlage daneben steht.

Es gäbe noch den Trick mit nur ein schwarzes Bild senden wie es wohl viele Blu-ray Player machen wenn man für den Ton ein zweites HDMI Kabel am SUB HDMI anschließt. Leider hat AMD das so nicht in den Treiben sonst würde ich das auch mal so probieren. Dabei könnte der Treibe das ignorieren und dann müsste der RAM Takt nicht hoch gehen.

Das ist das Problem und du darfst mir gerne dort hin Verlinken wo AMD genau beschreibt wie sich die Grafikkarte wann zu verhalten hat also ab wann welcher Takt geschaltet werden muss und mir auch erklären wieso ich hier nun vollen RAM Takt brauche.
Das wäre mal hilfreich damit ich vielleicht verstehe wo mein Denkfehler ganz genau ist.

Das mit der Bandbreite darfst du mir aber auch gerne mal ganz genau erklären und was das mit dem RAM Takt zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der AVR wird dennoch als zweites Display erkannt, angesprochen und als solches behandelt, oder?
Da man bei solchen Testfeldern nicht alle Aufbauvarianten abdecken kann gilt das Egebnis zwangsläufig nur für die getestete Config. Warum das so entscheidend ist? Einach mal nach den damaligen Ergebnissen der 1080Ti schauen wo beim späteren Test Setup viele Tests nicht mehr enthalten waren....
 
@sompe
Ja, leider wird die Anlage als Display erkannt und wie oben schon geschrieben habe ich da nun auf erweiterten Desktop stehen. Das nur Bild + Ton zusammen geht und nicht nur Ton liegt an der Spezifikation von HDMI.
Ich würden dann auch wenn es helfen würde auf eine kleiner Auflösung stellen aber wo mache ich das?

Direkt unter Anzeige in den Einstellungen geht es nicht. Da sehe ich zwar eine Auflösung aber die ändert nur den Desktop aber nicht die Active singal resolution. Das sind zwei Einträge unter Advanced display settings. Einem die Auflösung des Desktops und einmal die aktive anliegende Auflösung.

Was soll mir der Test auf computerbase zeigen?
 
@The_crow
Nicht der Test, die Tests.
Beim ursprünglichen Test der 1080Ti lag der Verbrauch des Testsystems mit einem UHD Display bei 53W, mit 2 Displays (waren das nicht noch FullHD Displays?) bei 54W, daher auch der Ruf das die Geforce Karten nicht hochtakten würden.
Mit 3 Displays stieg der Verbrauch aber bereits auf 80W und mit dem 144Hz 1440p Display ebenso.

Beim späteren Test der 3090 fiel das Ergebnis vermutlich aufgrund des geänderten Setups deutlich anders aus denn mit 2 UHD Displays stieg der Verbrauch der Karte allein von 11W auf 60W. Die einzigen Karten die das kaum juckte waren die VII und die Vega64.
Der Test mit dem 144Hz Display fehlt ganz.

Wie man sieht reichte bereits der Wechsel der Displays im Dual Monitor Setup um das Ergebnis auf den Kopf zu stellen und die erheblich größere Verbrauchssteigerung im Vergleich zum ersten Test (49W vs. 26W, setzt sich auch erheblich stärker von der normalen 1080 ab) wirft Fragen auf.
 
@sompe
Mal ganz blöde gefragt:
Was soll ich sonst machen wenn ich 5.1 PCM Ton aus dem PC brauche um in Spielen nicht nur Stereo zu haben und wenn die meisten Mainboards kein DD Live (alter Name) können?
Ich kann 5.1 PCM nicht per Lichtleiter übertragen und auch nicht per Caxialkabel also per Strom. Grund ist eben eine Spezifikation und die wurde nicht erweitert weil nun HDMI da ist.
Guten Abend,

versuchen wir mal ein Neustart des Dialog, anscheinend haben wir aneinander vorbei geredet, sorry wenn ich das nicht ganz zusammen bekommen habe!

Hat deine Anlage kein LichtwellenLeiter? Die meisten On-Board Sounds haben SPDIF Ausgänge, wenn es nicht das kleinste Modell ist.
Selbst wenn geht das sehr wohl über HDMI, du must aber wissen welche Version von HDMI Standard dein Receiver kann. (Aktuell ist 2.1c)

Wenn du den Sound via HDMI übertragen kannst (richtiges Kabel noch vorausgesetzt, wegen der Version) wieso nicht den Sound vom TV zur Anlage übertragen ?

[Edit] Meine Wenigkeit hat einen Yahama DD 5.1 Receiver, mit EinMessMikrofon, der kann schon 1.4 (HDMI)
Eine GPU hat bei RADEON schon immer DP (DisPlay) Ausgänge gehabt, so what ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag sein, dass dieses Tool keine anderen Sachen macht aber wenn das so einfach wäre wieso bietet das der Treiber nicht von Haus aus an? Wenn es AMD selber anbieten würde dann würde ich dem Ganzen noch mehr vertrauen.
Zumindest im Pro Treiber bieten sie es ja an, sich eigene Konfigurationen fertig zu machen. Als Basis wird dann immer die aktuelle Einstellung genommen. War zumindest bei mir so. Der Printscreen in meiner oberen Mail ist ja davon.
Im normalen Gaming Treiber auf dem Notebook habe ich keine solche Option gefunden.

Die Einstellungen liegen in der Registrierung unter:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\DISPLAY\
Wenn Du mit CRU eine inkompatible Änderung gemacht hast (Monitor schaltet ab) drückst F8 und die Settings werden temporär zurück gesetzt, suchst in dem Pfad nach:
EDID_OVERRIDE
und löscht den wieder. Dann ist alles wie gehabt. Mal den Anfang von der CRU Seite als übersetztes Zitat:
Custom Resolution Utility (CRU) ist ein EDID-Editor, der sich auf benutzerdefinierte Auflösungen konzentriert. CRU zeigt Ihnen, wie der Monitor Auflösungen und andere Funktionen definiert, und gibt Ihnen die Möglichkeit, diese zu ändern. Fügen Sie benutzerdefinierte Auflösungen hinzu, entfernen Sie unerwünschte Auflösungen, bearbeiten Sie FreeSync-Bereiche und vieles mehr. CRU erstellt Software-EDID-Overrides in der Registrierung und ändert die Hardware nicht.
Du kannst deinem Spieltrieb also gefahrlos freien Lauf lassen. ;)
Ich finde CRU sehr komfortabel. Warum sich mit dem AMD Treiber herum plagen?
Musst dich nur mal in Ruhe da durch lesen, dann fluppt das fast von allein.
Ich hab dir noch die Tabelle hier hochgeladen. Musst nur deine Werte eintragen und das Ergebnis auf die nächsten vollen 5 Aufrunden, dann sollte das funktionieren. Musst nur darauf achten, das die Pixelfrequenz nicht das Monitormaximum übersteigt. Ist aber nicht schlimm, da er sich schlimmstenfalls ausschaltet.

AMD müsste es doch bekannt sein was da Sache ist. Wieso findet man nicht direkt dazu was auf der AMD HP und wieso bastelt AMD angeblich daran herum und schreibt dann Problem mit RAM Takt oder so behoben obwohl es das wohl bei vielen nicht ist? Das ist mit die Sache die ich nicht verstehe.
Da stellst eine gute Frage. Die würde ich AMD auch gerne stellen. Nur, bei meinen Erfahrungen mit dem normalen AMD Support lasse ich das lieber bleiben.
Wenn das Problem nicht so behebbar ist wenn man sich strickt an eine Norm hält dann muss AMD mal über ihren Schatten springen und etwas an der Norm vorbei programmieren. Von mir aus gibt es im Treiber einen Schalter dafür mit einmal strickt an die Norm halten und einmal eben nicht und der Kunde kann das Timing ändern und der Treiber hilft mir was ich ca. da eingeben muss.
Mal eben an der Norm vorbei programmieren? Ne, lass mal. Das hatten wir schon bei den frühen Webbrowsern wie IE und Netscape.
Und das was Du haben willst macht doch genau CRU. Wenn Du willst kannst es doch wieder löschen.
Auch ein manuelles einstellen des RAM Taktes welcher abhängig von der GPU last passiert wäre noch was. Meine damit wenn die GPU unter 10 % belastet ist bleibt der RAM dann so niedrig wie ich in eingestellt habe und ansonsten geht er rauf.
Zumindest beim Treiber für die W6600 konnte ich genau so ein Verhalten jetzt beobachten. der taktet jetzt immer nur exakt so hoch wie er muss.
EDIT: Ich hab das mal durchgestrichen, weil ich jetzt gemerkt habe, das dieses Verhalten eben nicht immer so ist. Hängt wohl irgendwie mit der Auslastung des IF Cache und der gefahrenen Auflösung zusammen.
----------------------------------------------------------------------------
Das kenne ich auch noch ganz anders. Nämlich entweder nur Low oder nur High. Dazwischen gab es früher fast nichts.
 

Anhänge

  • cru.zip
    5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@Summerbreeze
Erst mal vielen Dank.
Ich schaue mir das alles noch mal an.
Es ist blöde auf vielen Ebenen und AMD ist nicht komplett alleine Schuld würde ich sagen aber sie sollten mal über ihren Schatten springen und dazu wirklich mal was schreiben mit dem man als Endkunde auch was anfangen kann.

Es hilft keinem wenn sich AMD nicht bewegt und drauf herum reitet das man ja den Standard nutzten sollte. Dazu müsste man erstmal wirklich klären was der Standard genau wann für Monitore wie aussagt und welche sich dann daran halten. Ich kenne dazu keine Liste.
Wenn man dann dabei feststellt es halten sich unter 5 % der Monitore daran haöten bringt es dem Kunden nichts wenn nur der ein Standard unterstützt wird. Von mir aus sollte es 2 Punkte geben. Einmal strickt an den Standard halten und ein mal das es auch mehr als OK läuft wenn der Monitor sich eben nicht 100 % an den Standard hält und von mir aus muss ich als Nutzer aktive werden damit dann OK läuft.

Wie das nun wann genau ist mit dem RAM Takt weiß ich leider immer noch nicht 100 % und bevor ich was verbiege oder herumspiele würde ich gerne mal wissen ob ich einen grundlegenden Denkfehler habe oder aber wirklich was nicht OK läuft.

Dazu hast du aber dann nichts nehme ich an oder vielleicht doch?

@WindHund
Du hast einen kleinen Denkfehler drin glaube ich.
Der TV hat damit erstmal gar nichts zu tun. Der hängt direkt an der Anlage am Ausgang und der PC an einem Eingang der Anlage. Der TV ist an wenn ich z.B. auf Konsolen was spiele, eine BD oder UHDBD sehe oder was vom Anbietern per Stream sehe. Ansonsten ist er aus es sei denn ich brauch mal mehr Platz auf dem Desktop was aber nicht so oft vorkommt in letzter Zeit.

Ich dachte auch Computerspiele geben an sich DD 5.1 aus. Stimmt aber wohl nicht. Sie geben oft nur PCM aus und 5.1 PCM geht nicht über Lichtleiter oder Coaxial an S/PDIF. In Windows selber wird wohl auch nur PCM ausgegeben es sei denn man hat diese Atmos APP installiert.

Dann gibt es Mainbaords deren Soundkarte aber DD Live oder Home Theater oder so ähnlich genannt können wobei dann das PCM zu DD 5.1 wird und das geht dann über Lichtleiter und Co an S/PDIF. Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface
Leider können aber die Treiber bei vielen Mainboards das nicht und wohl auch die Soundchips nicht daher bringt mir vielleicht auch ein Verbogener Treiber nichts.

HDMI 2.0 oder 2.0 mit Buchstaben kann die Anlage. Es reicht düe 4K HDR oder Dolby Vision.
Das HDMI Kabel hat keine HDMI Nummer sondern sieh mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/High_...Interface#HDMI-Kabel-Typen_und_-Eigenschaften

Das ist alles nicht das Problem an sich. Das Problem ist ganz einfach: Ich bekomme kein 5.1 bei Spielen hin wegen PCM. DD 5.1 geben die Spiele nicht aus und verdammt viele Mainboards können das nicht in fast Echtzeit in DD5.1 oder DTS 5.1 wandeln. Da hilft oft auch kein Basteltreiber.
Analog 5.1 Leitungen legen ist auch keine Alternative weil die Anlagen oft keinen 5.1 Analogeingang haben (ich glaube meine auch nicht mehr) und ich bin nicht so gewillt so viele einzelne Kabel zu legen.

Was kann ich zum Glück machen? Genau per HDMI das PCM übertragen. Das geht auch ist da nun das Problem das man eben kein Ton ohne Bild hat und daher habe ich nun quasi 2 Monitore am PC. Ich muss das Bild entweder Klonen was auch wieder Nachteile hat oder eben den Desktop erweitern dann geht es.
Ansonsten ließ noch mal was ich eh schon geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_crow
Die 5.1 Übertragung per TOSLINK war bei mir kein wirkliches Problem, Voraussetzung ist aber das die Software es auch entsprechend codiert damit es der AVR auch entsprechend versteht. In meinem Fall war das idR. beim Abspielen von Blu-Rays und DVDs per PowerDVD.
Mit 7.1 sind die alten S/PDIF und TOSLINK Standards hingegen überfordert. Ich glaube unkomprimiertes 5.1 packten die Standards auch nicht.
HDMI kam für mich nicht in Frage, Masseschleife die durch den Antennenanschluss rein kommt.
 
@sompe
Klar geht 5.1 über S/PDIF oder TOSLINK mit DD und DTS und du hast recht bei Software oder bei schon in DD/DTS Codierten Ton allgemein.
Bei Filmen ist das alles kein Problem und damit hast du auch wieder recht aber hier liegt das alles schon in genau diesem Format vor also DD 5.1/7.1 oder DTS 5.1/7.1.
Das bringt mir aber nichts bei der Mehrheit der Software am PC. Weder Windows selber noch die meisten Spiele geben DD 5.1 oder gar DTS 5.1 aus.

Also ich bräuchte nun eine Soundkarte die in DD Live oder Home Theater oder so ähnlich kann aber das können wohl die meisten Mainboards nicht. Oft fehlt wohl der dafür nötige Soundchip oder aber die Software erkennt das hier keine Lizenz vorliegt welche Geld kostet und daher gibt es das nicht für das Board und nochmal Geld ausgeben will ich nicht weil ja an sich GPU das per HDMI kann. Auch nachkaufen kann man es wohl als Endkunde wohl auch nicht.
Am Treiber herum basteln will ich nicht weil das entweder mehr Probleme macht oder gar nicht richtig geht. Hatte mal vor Jahren an Treibern wegen was anderem herum gespielt und beinahe ging dann gar nichts mehr.

Wenn man sich auf den Seiten der Mainboard Hersteller umsieht dann sieht man, dass so gut wie keine Board das DD Live mitbringt. Das ist zum Teil auch das Problem was ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
DTS Conncet geht auch.

Eine SB Recon 3 D reicht da aus. Oder wenn man sie günstig bekommt eine alte Soundblaster Xfi.
 
@Oi!Olli
Vorweg Danke für deine Antwort.

Ja, klar geht das mit DTS Connect oder wie das heißt nur muss ich dann erstmal Geld ausgeben genau so wie mit deinem anderen Vorschlag. Genau das ist ja das Problem.
Nun bräuchte ich eine PCIe Version davon und dann muss ich hoffen das der Treiber in Win 10 und 11 geht. Das könnte ein Problem werden und daher eher nein danke.
Sound Blaster XFI sagt mir sogar noch was aber diese Sound Balster Recon 3D sagt mir gar nichts und ich finde dazu kein Angebot. Ebay wäre keine Alternative und das auch weil ich mit damit gar nicht auskenne. Hab das nie gebraucht und daher keine Ahnung auf was ich da alles achten müsste.

Dazu kommt, dass es einfach absoluter Mist ist was da am PC läuft der nicht läuft. Ich kaufe ein Mainboard für viel Geld aber das kann kein DD Live. Dann suche ich ob ein Board das dies kann und finde kaum noch welche die dann an sich OK sind und DD Live können wenn ich überhaupt was finde.
Also muss ich nochmal Geld ausgeben damit etwas an sich einfaches läuft.
Da meine GPU ja auch per HDMI Sound ausgeben kann wäre dies dann die 3. Soundkarte im PC. Die vom Board stelle ich ab und packe dann eine weiter rein obwohl ich von der nur eine ganz kleine Sachen bräuchte. Dann muss ich mich mit den Treiben auseinander setzen und hoffen die gehen noch und reißen nicht noch ein weiteres Loch in Windows auf.

Das ist alles nicht so toll aber davon ab Danke für die Info.
Weißt du ob die Treiber der beiden genannten Karten überhaupt unter Win 10 und 11 laufen und dann auch DD Live oder DTS Connect können oder ob das am Ende wieder viel Bastelei wird?

Das ist aber alles etwas am Thema vorbei. Wenn du oder wer Anderes noch was hat dann gerne her damit. Ansonsten mache ich vielleicht die Tage nochmal ein Thema wegen 5.1 Sound von Spielen auf der Anlage auf oder schaue mich mal in anderen Foren um.
 
Ich hab eine Xfi hier. Die läuft.

Die Recon3d ist der Budgetnachfolger, auch die hat Treiber für Windows 10.

Windows 11 müsste damit auch laufen.
 
@Summerbreeze

@WindHund
Du hast einen kleinen Denkfehler drin glaube ich.
Der TV hat damit erstmal gar nichts zu tun. Der hängt direkt an der Anlage am Ausgang und der PC an einem Eingang der Anlage. Der TV ist an wenn ich z.B. auf Konsolen was spiele, eine BD oder UHDBD sehe oder was vom Anbietern per Stream sehe. Ansonsten ist er aus es sei denn ich brauch mal mehr Platz auf dem Desktop was aber nicht so oft vorkommt in letzter Zeit.

Ich dachte auch Computerspiele geben an sich DD 5.1 aus. Stimmt aber wohl nicht. Sie geben oft nur PCM aus und 5.1 PCM geht nicht über Lichtleiter oder Coaxial an S/PDIF. In Windows selber wird wohl auch nur PCM ausgegeben es sei denn man hat diese Atmos APP installiert.

Dann gibt es Mainbaords deren Soundkarte aber DD Live oder Home Theater oder so ähnlich genannt können wobei dann das PCM zu DD 5.1 wird und das geht dann über Lichtleiter und Co an S/PDIF. Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface
Leider können aber die Treiber bei vielen Mainboards das nicht und wohl auch die Soundchips nicht daher bringt mir vielleicht auch ein Verbogener Treiber nichts.

Ok, scheinbar verstehe ich dich Wirklich nicht, weil PCM ist auch nur ein Übertragunsformat also ein Codec.

Bei mir geht DD über SPDIF, alles andere macht der Yamaha Receiver:

audioformate2ojjp.jpg
 
@WindHund
Noch mal.
Spiele geben kein DD und DTS aus. Die geben, wie Windows selber, nur PCM aus und wenn man da 5.1, also mehrkanaliges Audio, haben will, dann muss man das irgendwie für S/PDIF oder TOSKLINK, siehe hoben hier im Thema, nach DD oder DTS wandeln und das macht eigentlich der Soundchip per DD Live oder wie das aktuell heißt oder so was in der Art wie DTS Connect oder wie der Name des DTS Standards ist. DD und DTS 5.1 gehen über diese beiden Leiter dann ohne Probleme weil ich komprimiert sind und die Datenrate dann klein genug ist.
Das kostet in beiden Fällen Lizenzen und die sparen sich die Boardhersteller leider so gut wie immer. Dann kann der Soundchip der Boards das wohl von auch nicht immer und man findet auch keinen Treiber mit dem man das im Nachhinein dazu basteln kann. Auch zum extra kaufen habe ich das noch nie gesehen.
Das ist das Hauptproblem an der Sache.
Am Treiber herum basteln will ich auf keinen Fall weil das nicht immer nur positive Ergebnisse bringt sondern auch ärger machen kann. Es gibt wohl was aber das ist mehr oder weniger nutzen auf eigene Gefahr wie ich lesen musste und wenn es nicht geht habe ich Windows kaputt gebastelt und dazu sage ich noch mehr nein danke.

Zur Erklärung wieso das nicht so einfach geht:
Über Stromleiter coaxial S/PDIF oder TOSLINK Lichtleiter kann man nur PCM in 2.0 übertragen weil die Datenrate bei PCM 5.1 zu hoch ist. Das schafft der Standard leider nicht und man hat es nie mehr aufgebohrt um das zu erweitern weil ja DD 5.1 oder DTS 5.1 geht und weil dann etwas später HDMI kam.

Daher gehe ich über HDMI in die Anlage weil die das kann und weil HDMI ab irgend einer Version vor 2.0 das schon kann und meine Anlage mindestens 2.0 kann ob nun mit Buchstaben dahinter oder nicht weiß ich gerade nicht. Es reicht aber für HDR, Dolby Vision und 4K für UHDBDs und Spiele. 120 Hz und VRR noch einige Dinge gehen leider natürlich nicht.
Nachteil ist dann, siehe oben, dass ich nicht nur Ton alleine übertragen kann sondern nur mit Bild und daher so tun muss als hängen zwei Bildschirme am PC. Das führt dann wohl dazu das der RAM Takt nicht im Idle Modus läuft wenn ich nur etwas surfe. Beim Spielen wäre das mit vollem RAM Tak ja OK aber auf dem Desktop eben nicht.

Ich hoffe nun ist es klar wo mein Problem liegt. Meine Frage was was kann ich machen wegen dem RAM Tak wenn ich nicht Spiele. Ich hatte gedacht der müsste eigentlich niedriger sein und so weiter. Der Rest seht ja schon hier.
 
@ The_crow

Tut mir Leid wenn ich keine Lösung für dein Problem habe.
Es klingt für mich eher so, als hättest du dir einen Bären aufbinden lassen, weil du nicht in der Materie steckst.

Daher würde ich dir empfehlen, nicht nur bei AMD Nachzulesen sondern Allgemeine ISO Standards z.B. HDMI Versionen zu Unterscheiden und kennen zu lernen.
Es gibt nicht nur 1 Standard, sondern mehrere Versionen.

Wenn deine Hardware Kette (Ausgang, Kabel, Eingang) eine Version davor ist, kann es gut sein, das nur neue Hardware den Standard ermöglicht. :)
 
@WindHund
Erstmal Danke für deine Versuche mir zu helfen.

Entweder drücke ich mich nicht richtig aus oder aber du versteht es nicht richtig und daher kannst du nicht Nachvollziehen wo das eigentliche Problem liegt.
Ließ bitte noch mal genau und wenn was unklar ist frag noch mal nach.

Nur noch mal ganz kurz ein paar Infos:
Ich hatte mal eine System vor Jahren wo DD Live ging mit der Sound Blaster. Ich weiß gerade nicht mehr welche das was aber dann wenn ich DD Live über die aktiviert hatte ging wohl EAX nicht oder so und dann gab es von MS das Problem das ab irgend einer Windows Version mit irgend einem Direct X EAX gar nicht mehr wirklich ging.
Die einfachen Soundchips auf dem Mainboards konnte auch mal DD Live aber irgendwann haben sich die Hersteller der Mainboards die Lizenzen gespart und das nicht nur bei billigen Mainboards sondern wohl bei 99 % aller würde ich mal sagen den ich finde keines welche DD Live kann oder habe ich da was übersehen?
Mehr dazu habe ich auch schon oben geschrieben.

Dann konnten die Grafikkarten per HDMI auch den Ton aus dem PC übertragen und das war gut bis zu dem Punkt mit dem RAM Takt.
Das Problem hier ist wohl der zugrundeliegende HDMI Standard und da geht es wohl um die Basis bei der schon so ist daher um genau einen Standard der besagt alle HDMI Versionen müssen Bild und Ton zusammen übertragen oder können nur Bild aber keinen Ton übertragen aber nur Ton geht nicht.

Den Rest habe ich schon alles geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten