Download AMD Radeon Software Crimson Edition 16.30 Beta for RX 480 Windows 8.1

User-News

Von eratte

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Release Notes & Download

Radeon Software Crimson Edition Beta for Radeon RX 480 Windows® 8.1 Release Notes

Radeon Software Crimson Edition Beta

Known Issues

A few game titles may fail to launch or crash if the AMD Gaming Evolved overlay is enabled. A temporary workaround is to disable the AMD Gaming Evolved "In Game Overlay".
Disabling AMD Crossfire mode on Radeon™ RX 480 in Radeon Settings may disable the device in Windows Device Manager or cause a system hang. A workaround is to reboot the system to re-enable the device.

Important Note

This driver is provided "as is" and as such some functionality may not be included or supported in this Radeon Software Crimson Edition Beta installation package.

Package Contents

The Radeon Software Crimson Edition Beta installation package contains the following:

Radeon Software Crimson Edition Beta Driver Version 16.30

Radeon Product Compatibility

Radeon Software Crimson Edition Beta is compatible with the following AMD Radeon products.
Radeon Desktop Product Family Compatibility ?

Radeon™ RX 480

Compatible Operating Systems

Radeon Software Crimson Edition Beta is designed to support the following Microsoft® Windows® platforms. Operating System support may vary depending on your specific AMD Radeon product.

Windows® 8.1 64-bit version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf der Treiberseite von AMD auf Windows 8.1 64-Bit klickt, bekommt man immer noch den 16.15.2211 und bei "latest" bekommt man immer noch den 16.7.2 (16.20.1035.1001) auch für Windows 8.1. Bei der RX 480 gibt es nur Windows 7 oder Windows 10 oder Linux. :-( Nur manuell gelangt man auf den 16.30.
Warum wurde nur für die RX 480 und nur für Windows 8.1 ein extra Treiber veröffentlicht?

Da hat AMD wohl zuviele Leute entlassen.
 
Das ist der einzige Treiber für die RX 480 und Windows 8.1 64bit - bei den anderen Treibern (auch wenn da 8.1 im Filenamen steht) fehlen Inf & Dateien für die RX 480 und 8.1.

Warum wurde nur für die RX 480 und nur für Windows 8.1 ein extra Treiber veröffentlicht?

Weil es bisher keinen gab für die Kombination.
 
Das ist der einzige Treiber für die RX 480 und Windows 8.1 64bit - bei den anderen Treibern (auch wenn da 8.1 im Filenamen steht) fehlen Inf & Dateien für die RX 480 und 8.1.
Das weiß ich.

Weil es bisher keinen gab für die Kombination.
Dann habe ich mich ungenau ausgedrückt. Ich versuche es nochmal anders:
Warum fehlt im "normalen" Treiber nur die RX 480 und nur für Windows 8.1?
Was ist an Windows 8.1 so besonders, dass man alleine für Windows 8.1 und nur für die RX 480 einen extra Treiber rausbringt? Sowas gab es noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute die haben sich den vorher gespart. 8.1 verliert ja an Bedeutung - oder vergessen. Wird nur AMD selber beantworten können aber vermutlich nicht machen.
 
Ich vermute die haben sich den vorher gespart. 8.1 verliert ja an Bedeutung - oder vergessen.
Wenn ich mir den Treiber für Windows 8.1 spare, dann ändere ich auch die Webseite entsprechend und informiere die Presse.
Und Windows 8.1 wird es noch länger geben als Windows 7.
Ich glaube nicht, dass das geplant war. Eher vergessen. Aber sowas sollte wirklich nicht passieren.

Wird nur AMD selber beantworten können aber vermutlich nicht machen.
Hat schon jemand (Planet3DNOW!) AMD gefragt?
 
Auf den einschlägigen Webseiten wurde das bisher nicht thematisiert da aber auf der Treiberseite Windows 10, 7 und Ubuntu 16.10 angeboten werden kann das normal nicht ganz unbemerkt gewesen sein.

d2kx im 3D Center Forum der ja min. Verbindungen zu AMD hat und da meist die Treibernews (so wie auch diese) postet war der Einzige der da auf meine Anfrage reagiert hat und es weitergeben hat.

Bin erstmal froh das es nun einen Betatreiber gibt. Mal kucken was OpenCL sagt da hatte ich Probleme mit dem Windows 7 Treiber unter 8.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Treiber für Windows 8.1 spare, dann ändere ich auch die Webseite entsprechend und informiere die Presse.
Und Windows 8.1 wird es noch länger geben als Windows 7.
Ich glaube nicht, dass das geplant war. Eher vergessen. Aber sowas sollte wirklich nicht passieren.


Hat schon jemand (Planet3DNOW!) AMD gefragt?
Ich nehme an die wollen zuerst das unterstützen was am meisten verbreitet ist und da ist halt Windows 8 ziemlich weit hinten. Gibt ja auch eigentlich keinen Grund mehr dies einzusetzen...
 
Gibt ja auch eigentlich keinen Grund mehr dies einzusetzen...

Also ein vollwertiges bezahltes BS das auf jeder Hardware installiert werden kann (einmal aktiv natürlich nur) mit Support bis 2023 ist schon Grund genug für mich das einzusetzen.
 
Ich nehme an die wollen zuerst das unterstützen was am meisten verbreitet ist und da ist halt Windows 8 ziemlich weit hinten.
Linux wird unterstützt und das liegt noch viel weiter hinten und der Aufwand ist viel größer als für Windows 8.1, wenn man Windows 7 schon hat. Also: Blödsinn.

Gibt ja auch eigentlich keinen Grund mehr dies einzusetzen...
Welches Windows schlägst du denn vor? Und komm mir jetzt nicht mit Windows 10.
 
Linux wird unterstützt und das liegt noch viel weiter hinten und der Aufwand ist viel größer als für Windows 8.1, wenn man Windows 7 schon hat. Also: Blödsinn.


Welches Windows schlägst du denn vor? Und komm mir jetzt nicht mit Windows 10.
Habe zwar selber noch Windows 7, aber Windows 10 parallel eingesetzt und getestet.
Sehe aktuell keine Probleme mehr mit Windows 10 und werde in den nächsten Wochen alles auf Win10 umstellen.
 
Also ein vollwertiges bezahltes BS das auf jeder Hardware installiert werden kann (einmal aktiv natürlich nur) mit Support bis 2023 ist schon Grund genug für mich das einzusetzen.

Da das noch kostenlos auf Win10 geupt werden kann, was Win8(.1) nutzer auf jeden fall machen sollten da es nunmal das deutlich bessere System ist, wird das noch weiter in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Da wird Win7 länger leben.
 
... Windows 10 parallel eingesetzt und getestet.
Sehe aktuell keine Probleme mehr mit Windows 10 und werde in den nächsten Wochen alles auf Win10 umstellen.
Was hast du an "Und komm mir jetzt nicht mit Windows 10" nicht verstanden?

--- Update ---

... Win10 geupt werden kann, was Win8(.1) nutzer auf jeden fall machen sollten da es nunmal das deutlich bessere System ist, ...
LOL. Ein weiterer Eintrag in meiner Ignorierliste.
 
Was hast du an "Und komm mir jetzt nicht mit Windows 10" nicht verstanden?
Wow, das Totschlagargument - ich bin beeindruckt. Manche Leute...
 
Leute bleibt locker, kann ja jeder selber entscheiden welches Windows er nutzt und welches er besser findet.

Ich habe aber nicht zum Spaß das mit dem "bezahlt" dabei geschrieben, eine Windows 8.1 SB kann ich immer wieder auch auf neuer Hardware installieren und aktivieren. Mit einem kostenlosen Windows 10 Upgrade bin ich gegen Ende dieses Monats an die Hardware gebunden. Neuer Rechner und ich kann nur meine alte Windowsversion installieren und aktivieren.

Windows 10: Mainboard-Wechsel mit Gratis-Upgrade möglich (ht4u)

Da ich an den Rechnern außer dem Hauptrechner gerne bastel und ändere und an diesen noch keine DX12 Spiele gespielt werden sehe ich da keinen Anlass mich mit dem kostenlosen Upgrade zu behindern. Das gilt auch für die Windows 7 Lizenzen die ich noch habe, aber ein 8.1 mit ClassicShell gefällt mir besser als 7. Aber wie geschrieben jeder hat selber die Wahl und Sprüche wie ist besser oder nutzt doch keiner sollte man sich sparen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bei das immer noch nicht 100% eindeutig ist, den die meisten Seiten sagen das die die eine Retailversion von Win7/8/8.1 haben immer und jeder Zeit ihr Hardware wechseln können wie Sie wollen und das eben nur die die eine OEM Version von Win7 nach dem ende des kostenlosen Upgrades ihr Mainboard nicht mehr wechseln könnten.

Ich habe z.B. die Family Win7 edition und habe schon 3x das MB gewechselt, mehrere Soundkarten und Grafikkarten ausgetauscht usw. und musste bisher im gegensatz zu anderen noch nicht einmal mein Win10 neu freischalten... Es war durchgehende aktiv.
Auch auf meinen 2t Rechner ist das Mainboard ohne neue aktivierung gewechselt, auch auf meinem Notebook ist Win10 aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment geht es weil auch das kostenloses Upgrade noch bis zum 29.7. aktiv ist. Ich habe persönlich keine Lust auf solche Spielchen bei einem Desktoprechner wo sich oft was ändert.
 
Im Moment geht es weil auch das kostenloses Upgrade noch bis zum 29.7. aktiv ist. Ich habe persönlich keine Lust auf solche Spielchen bei einem Desktoprechner wo sich oft was ändert.

Nein das stimmt so nicht, mit OEM Versionen must du nach dem MB Wechsel dein altes BS aufspielen, upgraden und dann kann man es erst wieder sauber installieren auf genau diesem Mainboard.. Und diese Möglichkeit besteht nach dem ende des kostenlosen Upgrades wahrscheinlich nicht mehr.
 
Les doch mal den Artikel von ht4u, das kann sehr wohl funktionieren muss aber nicht. Ansonsten bitte die Diskussion hier einstellen da offtopic. Danke
 
Falschen Thread erwischt?
 
Zurück
Oben Unten