Download AMD Radeon Software Crimson Edition 16.9.1 WHQL verfügbar.

User-News

Von eratte

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Release Notes & Download

Radeon Software Crimson Edition 16.9.1 Release Notes


Radeon Software Crimson Edition 16.9.1 Highlights

Support for:
Deus Ex™: Mankind Divided (DirectX®12)

New AMD CrossFire profile added for DirectX® 11:
DOTA™2

Fixed Issues

A small number of 144Hz non-FreeSync enabled displays may exhibit flickering during gaming or on desktop.
FreeSync may stay enabled while on desktop causing flickering.
Grand Theft Auto V™ may experience an application hang after loading story mode.
DiRT™ Rally rain drops may flicker when using high or ultra in game settings.
DOOM™ may experience a hang on game exit in some limited AMD PowerXpress configurations.
Total War™: Warhammer may experience negative AMD CrossFire scaling on some Radeon RX 400 series configurations.
GPU utilization may remain high when idle after running SteamVR performance benchmark.
Pixel format options may be missing from Radeon Settings for some limited system configurations on Radeon RX 480 graphics.
Radeon Software may intermittently fail to install or hang on some AMD CrossFire configurations. If this happens users can reboot and re-install without issue as a workaround.
Some Radeon RX 400 series graphics products may experience high GPU usage when resuming from sleep.

Known Issues

A few game titles may fail to launch or crash if the AMD Gaming Evolved overlay is enabled. A temporary workaround is to disable the AMD Gaming Evolved "In Game Overlay".
Upgrading from a previous Radeon Software Crimson Edition version may cause user settings in Radeon Settings to reset to defaults.
OpenCL applications may run initially on integrated graphics if they are present. Make sure to set the application to the correct device you would like to use.
Radeon Settings information tab may report incorrect Open CL or Mantle versions.
Radeon Software installer may report driver uninstallation failed even when it was successful.
No Man's Sky™ some minor corruption may be experienced when standing close to solid structures inside of caves.
Mouse cursor corruption may be experienced very intermittently on the Radeon RX 480.
DOTA2™ may experience an application hang when using the Vulkan™ API and changing resolution or game/quality settings.
Ashes of the Singularity™ may experience an application crash with "crazy" in game settings and Multi-GPU enabled.

Package Contents

The Radeon Software Crimson Edition 16.9.1 installation package contains the following:

Radeon Software Crimson Edition 16.9.1 Driver Version 16.40.2011

Compatible Operating Systems

Radeon Software Crimson Edition 16.9.1 is designed to support the following Microsoft® Windows® platforms. Operating System support may vary depending on your specific AMD Radeon product.

Windows® 10 (32 & 64-bit version)
Windows 8.1 (32 & 64-bit version)
Windows 7 (32 & 64-bit version with SP1 or higher)

APUs nicht gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon Software may intermittently fail to install or hang on some AMD CrossFire configurations. If this happens users can reboot and re-install without issue as a workaround.
Ganz schön fies: "bright blue screen" mit anschließender kringle Schleife vor dem Anmelde Fenster.
Win10 zurücksetzen war möglich wobei alle Programme deinstalliert wurden nur meine privaten Daten blieben erhalten... (Build 14393)
Recovery brachte ein nacktes win10 build: 14393 zum laufen.

Datensicherheit manuell wiederhergestellt, hatte blöder weiße die Wiederherstullungspunkte von Windows deaktiviert, Glück im Unglück. *oink*

crimson_oversight_16.wrs3r.png


crimson_software_16.9eysr6.png
 
Abgesicherter Modus war nicht möglich?
 
Abgesicherter Modus war nicht möglich?
Ne hab es nur durch gedrückt halten des Power Button provozieren können.
Weder F5 noch F8 haben funktioniert, auch nach Fast Boot disabled im UEFI. ;)
Glücklicher weiße habe ich die Eingabeaufforderung gewählt und gleich chkdsk /f auf allen Laufwerken ausgeführt.
Auf der Win10 Partition war prompt ein Fehler im Dateisystem, der "light blue screen" kam beim installieren vom 16.9.1 "Bildschirm Treiber".
Nachdem das System zurück gesetzt wurde, lief alles ohne Probleme durch bei der Treiberinstallation. (Original entpackte Dateien, nicht nochmal herunter geladen).

???

Es gibt ein Unterschied bei den HTT Instruction Set (vorher: 8x1 nun 4x2)
http://abload.de/img/win10_siv64_insrtructbspsr.png

Die Mantle API scheint auch weg zu sein. *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback, issue report an AMD ist raus.
Die Mantle API fehlt definitiv, 3DMark API Overhead Test meldet nicht verfügbar.
Mal sehen ob die Spiele noch laufen...

WDDM 2.1 und somit SM 6.0 wurde eingepflegt: https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Display_Driver_Model
Scheinbar sind aber auch neue Möglichkeiten für DX11 hinein geflossen.

dxdiag_wddm21x6s00.png
 
Also bei mir ist Mantle noch da

Unbenannt.jpg
 
Sieht bei mir mit 2 mal RX 480 und 16.9.1 auch so aus.
 
Windows 10 (1607) hat nur der Rechner mit der Fury X und der hat noch den 16.7.3 der rennt nämlich tadellos mit den eingesetzen Spielen da.

Die beiden Rechner mit RX 480 und 16.9.1 haben Windows 8.1 auf aktuellem Stand. Sorry hatte daran gar nicht gedacht.
 
Windows 10 (1607) hat nur der Rechner mit der Fury X und der hat noch den 16.7.3 der rennt nämlich tadellos mit den eingesetzen Spielen da.

Die beiden Rechner mit RX 480 und 16.9.1 haben Windows 8.1 auf aktuellem Stand. Sorry hatte daran gar nicht gedacht.
Den Eindruck hatte ich auch vom 16.7.3 der zuvor drauf war.

Hab mit dem Handy auch Bilder gemacht vom light BSOD, kann auch an meinem CPU-NB oc liegen, die läuft gerade mit 2.6GHz anstatt 2.2GHz. :)
 
Hallo zusammen!

Gestern am 13.09.2016 hat AMD die Radeon Crimson 16.9.1 Hotfix mit WHQL zum download freigegeben !!

Dies nur zur Info am Rande ;)
 
Danke für die Info, Downloadlink oben gilt für die neue Version.

Neuen Dateien haben z.B. folgenden Dateinamen: whql-win10-64bit-radeon-software-crimson-16.9.1-sep13.exe

An dem Release Notes hat sich nichts geändert, das ist kein Einzelfall warum das so auf heimlichen Weg geändert wird ist mir immer ein Rätsel.

--- Update ---

News Titel angepasst.

--- Update ---

AMD Gaming Evolved (raptr) scheint in dem neueren Treiber zu fehlen, für mich angenehm muss ich es nicht abwählen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man im WattMan eig. irgendwo einstellen das die Lüfter im IDLE nicht ausgehen sondern it z. Bsp 10% laufen?
 
Welche Karte hast du denn?
 
RX 470 von MSI mit 8GB.

LG
 
Ich denke nicht das es mit WattMan und einer Coustomkarte geht, auf 0 kann man in WattMan die Idledrehzahl nicht stellen. Die steht bei mir auf 480, trotzdem gehen die Lüfter der Sapphire Nitro+ OC die ich seid gestern habe im Idle auf 0 UPM. Das Sapphiretool habe ich noch nicht ausprobiert aber laut Beschreibung sollte man das da so einstellen können das die Lüfter nicht ausgehen.
 
So n Tool gibts auch von MSI. Ich werde es mal testen, danke für den Tipp.


LG
 
Bei MSI ist es der Afterburner.
 
Das Tool heißt MSI Gaming App, damit kan mann ZeroFan deaktivieren und die Lüfter drehen auch im IDLE.
Mir gefällt nich das Bauteile im PC beim IDLEN mit 50° C rumdümpeln weils grad in ist oder so ;D
 
Ich halte von dem Zero Fan Modus auch nichts, finde minimal drehende Lüfter sinniger - hören tut man die auch nicht.

Wie aber Kommentare (auch hier im Forum) zeigen ist das für andere ein "Must have Feature" so das die Hersteller das eher nicht mehr abschaffen werden. In vielen Reviews wird das wenn es fehlt als negativ Punkt vermerkt.

Habe mir mal das Sapphire Tool gezogen und installiert und werde da am Wochenende mit rumspielen, in WattMan kann ich nur die maximale Drehzahl verändern.
 
Wie kann man WattMan beibringen, geänderte Einstellungen nach einem Neustart des PCs nicht zu vergessen?

LG
 
Danke für die Info, Downloadlink oben gilt für die neue Version.

Neuen Dateien haben z.B. folgenden Dateinamen: whql-win10-64bit-radeon-software-crimson-16.9.1-sep13.exe

An dem Release Notes hat sich nichts geändert, das ist kein Einzelfall warum das so auf heimlichen Weg geändert wird ist mir immer ein Rätsel.

--- Update ---

News Titel angepasst.

--- Update ---

AMD Gaming Evolved (raptr) scheint in dem neueren Treiber zu fehlen, für mich angenehm muss ich es nicht abwählen ;)
Auch bei dieser Version fehlt Mantle: http://abload.de/img/crimson_1691_whql_ovew7ssy.png
Bin wieder zurück auf 16.7.3 WHQL und somit auch wieder WDDM 2.0.

Da müssen sie noch ein bischen üben, oder die Tahitis werden langsam EOL. *buck*
 
Meine HD7970 ref ist am Wochenende in einen anderen Rechner gewandert. Das ist die Testkiste mit der aktuellen Windows 10 Insider Version. Da war vorher eine GTX750 drin. Nach jedem neuen Build musste ich den nvidiatreiber neuinstallieren da Open CL nicht mehr ging.

Na jedenfalls nach bereinigen mit DDU den 16.9.1 installiert und laut Crimsonsystemansicht ist Mantle installiert.

--- Update ---

Wie kann man WattMan beibringen, geänderte Einstellungen nach einem Neustart des PCs nicht zu vergessen?

Nur darauf hoffen das AMD die Probleme mit WattMan in den Griff bekommt, ich lasse da im Moment die Finger von.
 
@eratte
Ok, das hört sich schon besser an, hast du ein Spiel oder den 3DMark Overhead Test womit du es testen kannst?
Ich hab schon einige Spiele die auf Mantle zurück greifen, gerade der Crossfire Mode bei Mantle wäre unverzichtbar für mich.
Wenn es ohne Mantle gehen würde, wäre mir das egal, aber ich hab nicht nur 1-2 Spiele mit Mantle.

Einfach den 16.7.3 installiert (ohne DDU) und alles läuft wieder wie gewohnt: http://abload.de/img/16.7.3_dxdiagk4usp.jpg

Ist mir im Moment zu suspekt, zum einen war ich selbst Schuld zum anderen kann ich gar nicht so viel Falsch machen. *noahnung*
 
hast du ein Spiel oder den 3DMark Overhead Test womit du es testen kannst?

Nein leider nicht, dann bleib doch einfach beim 16.7.3.
 
Zurück
Oben Unten