AMD Radeon Software Crimson Editon ersetzt das Catalyst Control Center.

Als die Karte aus der RMA wieder gekommen ist habe ich sie in das Hauptsystem eingebaut und dann mittels mieser Performance in Spielen und loggen per GPU-Z festgestellt das sie nicht richtig hoch taktet. Plus anderer Kleinigkeiten, da ich da Abends einen in Spielen funktionieren Rechner brauchte wieder raus und GTX980 wieder rein.

Ist nun in einem Windows 7 System und läuft dort mit dem letzten Catalyst, dort lief z.B. WoW ein ganzen Wochenende über ohne Probleme. Der Catalyst taktet die Karte auch richtig hoch und runter und Performance ist ok.

XCOM 2 habe ich auch schon auf der SSD, ich warte jetzt mal ab bis die 2 Sachen hoffentlich gefixed sind und dann mache ich den nächsten Versuch im Hauptsystem.

Gibt Leute die z.B. mit dem Clockblocker den Takt hochhalten aber ich möchte das das so funktioniert wie es auch sein sollte. Luxusvorteil mit mehr als einem spielefähigen Rechner.*engel*

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig den Afterburner auf dem Rechner?
Ich habe schon mehrfach gelesen dass er zusammen mit dem Crimson Treibern Probleme bereitet.

Nein, keine 3rd Partytools installiert. Liegt auch nicht daran. Gibt da ausführliche Threads zu im 3D Centerforum.

Und mit dem Catalyst gibt es das Problem nicht - da ist noch todo beim Crimson für AMD. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;)

PS.: das Tool heißt richtig Clockblocker von Guru 3D.

--- Update ---

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10953649&postcount=11

Hauptsächlich mit GPUs der GCN 1.2 (Tonga & Fiji)-Generation hat PowerPlay im Treiber in einigen Situationen falsche Annahmen bezüglich der benötigten Leistung unter Last gemacht und den Takt in unpassenden Momenten abgesenkt, was Stuttering hervorgerufen hat.

Generell greift das Power Management ab GCN 1.1 schon so wie es soll, und auch "Zick-Zack"-Taktverschiebungen innerhalb von Millisekunden, wie man sie in Monitoring-Tools sehen kann, sind anders als oft angenommen idR völlig normal.

Eventuell werden die Änderungen noch in einen 15.30x zurückportiert, vorher wird es aber zumindest noch einen WHQL geben, um den Crimson 15.12 für konservative User abzulösen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ein Versuch war es wert. ;)
Zumindest hatte ich bisher den Eindruck gewonnen das in nahezu jedem Fall wo es Probleme mit der Taktfrequenz gab der Afterburner oder vergleichbare Tools im Einsatz/installiert waren. Da liegt die Vermutung nahe das die Tools zu dem Treiber ganz einfach inkompatibel und damit der Auslöser sind.

und der nächste

AMD Radeon Software Crimson Edition 16.3

sieht gut aus ;)

Resolved Issues

• Core clocks may not maintain sustained clock speeds resulting in choppy performance and or screen corruption (Fixed with new Power Efficiency feature toggled to off)
  • Gears of War Ultimate Edition - Random freezes may be experienced during gameplay
  • Ashes of the Singularity 2.0 Benchmark now supports DirectFlip
  • XCOM 2 flickering textures may be experienced at various game locations
  • Rise of the Tomb Raider™ - The game may randomly crash on launch if Tessellation is enabled

Performance and Quality improvements for?

• Rise of the Tomb Raider™(2)
    • ?Up to 16% on AMD Radeon™ R9 Fury X Series vs AMD Radeon™ Software Crimson Edition 16.2.
  • ?Gears of War Ultimate Edition(3)
    • Up to 60% on AMD Radeon™ R9 Fury X series vs AMD Radeon™ Software Crimson Edition 16.2.1
    • Up to 44% on AMD Radeon™ R9 380 series vs AMD Radeon™ Software Crimson Edition 16.2.1
Vulkan™ Support(1): Vulkan™ is the successor to OpenGL and a descendant of AMD's Mantle. Vulkan™ is a powerful "low-overhead" graphics API that gives software developers deep control over the performance, efficiency, and capabilities of Radeon™ GPUs and multi-core CPUs. More information on Vulkan™ can be found at https://www.khronos.org/vulkan/.

Per-Game Display Scaling: A new feature introduced in Radeon™ Settings that allows per game Display Scaling to be set within the Radeon™ Settings Gaming tab under "Profile Options".

Language Menu: A new feature introduced in Radeon™ Settings that allows the end user to select their preferred language from a drop down menu under the "Preferences -> Language" tab.

Two Display Eyefinity: Two Display Eyefinity is now an available option under the Eyefinity tab in Radeon™ Settings.

AMD Crossfire™ Status Indicator: A new feature in Radeon™ Settings that allows users to toggle an AMD Crossfire™ status indicator on their screen when running in AMD Crossfire™ mode.

Updated Social Links: New Social links are now available for Radeon™ Settings home page and have also updated based on geographical region.?

Power Efficiency Toggle: A new feature introduced in the Radeon™ Settings Gaming tab for select AMD Radeon™ 300 series and AMD Radeon™ Fury X available under "Global Options". This allows the user to disable some power efficiency optimizations.

AMD XConnect™ technology: This driver provides initial support for external GPU enclosures configured with Radeon™ R9 300 Series GPUs are now supported over Thunderbolt™ 3 (USB-C) connections. AMD XConnect™ technology additionally provides plug'n'play support and an integrated management interface. Base system must have BIOS support for external GPUs (e.g. Razer Blade Stealth).

Endlich, der erste Crimson der bei meiner R9 380 Nitro taktet wie er soll, wenn ich Power Efficiency "off" einstelle, im Idle brav auf 300/150 unter Last volles Rohr, jetzt hab auch ich Spaß am Crimson, gefühlt kommt mir die Bildquali auch besser vor z.b. unter FIFA, bin vom Cat 15.11.1 beta gewechselt, bisher läuft alles rund.

Bei dem Treiber ist auch der Vulcan Treiber dabei, schönes Ding. :)

Crimson hat noch ein Problem mit 2! FreeSync Monitoren. Der Treiber schießt sich dann regelmäßig ab (Win10). Mit nur einem ist das kein Problem, auch wenn man FreeSync deaktiviert läuft es.

Sinnvoller Schritt. Gibt eigentlich keinen Grund mehr, heutzutage noch auf ein 32-Bit Windows zu setzen.

Der Fehler kommt vom ATI Event Utility, welches vergeblich versucht Daten aus dem Internet weiter zuleiten.
(Update Services etc.)

Ist nicht weiter schlimm und man kann das ATI Event Utility sowieso komplett deaktivieren. (mache ich zumindest so)

Hi,

ich habe da ein großes Problem, ich bekomme die Treiber für die MSI R9 390 Gaming nicht richtig Installiert.
Bekomme in Ereignisanzeige immer die gleichen Fehler angezeigt:

1.) amdacpusrsvc
acpusrsvc: InitalizationForWDDM_2_0: Target FB Allocation : FAILED

2.) amdacpusrsvc
acpusrsvc: InitalizationForWDDM_2_0: EvictSurfaceEvictSurface : FAILED

3.) amdacpusrsvc
acpusrsvc: GfxMemServiceInitialize: FAILED

4.) amdacpusrsvc
acpusrsvc: IOCTL_ACPKSD_KSD_TO_USR_SVC_SET_FB_APERTURES: FAILED

Was ich schon Ausprobiert habe:

- Windows 10 Pro Komplett neu und sauber aufgesetzt
- Mehrere verschiedene Treiber seit 15.11 Ausprobiert
- Immer nach Treiber Deinstallation mit DDU gesäubert
- Karte in anderem PC läuft ohne Probleme

Die verbauten Komponenten.

AMD A10-7870K Black Edition
ASRock FM2A88X-ITX+
TeamGroup Vulcan gold DIMM Kit 8GB, DDR3-2400
Cooler Master G750M 750W ATX 2.31
und eine SSD und eine HDD

Hat jemand diesen Problem auch gehabt und kann mir da weiter helfen? Echt weißt nicht mehr was ich da machen soll

Danke schon mal in voraus

Ist die interne Grafik der CPU aktiviert? Sind die Chipsatztreiber für das Board drauf?

ja und ja, diese Meldung habe ich noch entdeckt.

Name der fehlerhaften Anwendung: amdacpusrsvc.exe, Version: 2016.520.1712.17, Zeitstempel: 0x573f7dfe
Name des fehlerhaften Moduls: amdacpusrsvc.exe, Version: 2016.520.1712.17, Zeitstempel: 0x573f7dfe
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000040df
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x5a4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d1b72f814276f3
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\{920DEC42-4CA5-4d1d-9487-67BE645CDDFC}\amdacpusrsvc.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\AMD\{920DEC42-4CA5-4d1d-9487-67BE645CDDFC}\amdacpusrsvc.exe
Berichtskennung: 68689253-b504-43cb-8b54-ceb16d0c76d9
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Alles führt zu fehlerhaften "amdacpusrsvc.exe"

--- Update ---

sodele habe neue Erkenntnisse:

Fehler tritt nur auf wenn der Monitor über DP Kabel angeschlossen wird, mit DVI keine Probleme
Leider ohne DP gibt es auch kein FreeSync und kein 4K :(

--- Update ---

ok mein Fehler, auch an DVI stürzt der PC ab uns startet neu es dauert aber alles ein wenig länger

EDI:

Geräte Manager sagt mir das Bildschirmtreiber Installiert sind und der AMD Installer zeigt das sie doch nicht installiert sind, siehe screen

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du die interne Grafik?
Wenn nein dann schalte sie mal im BIOS aus und schau nach ob es dann korrekt läuft.
Bei meinem Video Rechner (A10-7870K mit Fury Nano am UHD TV) warf die ungenutzte, interne GPU immer einen Fehler aus.

Ein weiterer Anhaltspunkt könnte in dem Zusammenhang auch der RAM sein.
Besteht der Fehler auch bei 1333er Taktung und/oder mit einem Speicher Modul?
Nicht das sich RAM und Mainboard nicht richtig vertragen, der RAM Fehler erzeugt und der Treiber deshalb streikt.

das Problem ist auch wenn ich sie im BIOS abschalte, zeigt mir der Geräte Manager die iGPU an. Ich kann sie dann noch im Geräte Manager Deaktivieren aber das ganze bringt nichts :(

Hast du der IGP den Speicher fest zugeordnet oder es auf automatik zu stehen?
Bei der festen Zuordnung wird es bei mir glatt ignoriert und man kann die IGP lediglich nicht mehr nutzen aber der Speicher wird nicht freigegeben und die GPU taucht weiterhin im Gerätemanager auf. Erst wenn der zugeordnete Speicher auf automatisch steht wird sie richtig deaktiviert und der Speicher wieder freigegeben.

PS: in meinem Rechner steckt ein ASRock FM2A88M-HD+.

Zurück
Oben Unten