AMD Raven Ridge, AM4 ZEN HBM2

Ich fand den deutlich besseren Wraith Spire bei meinem 65W 1700er gerade so ausreichend. Sobald der nicht optimal atmen konnte, stürzte er gnadenlos ab in der Kühlleistung.
Und gerade weil man die Spannungswandler ja nur mit der heißen Abluft der CPU "kühlen" kann, sollte ein guter Kühler zum Einsatz kommen, der die CPU auf maximal 50°C halten kann bei normaler Zimmertemperatur. Dann hat die Abluft des Kühlers um die 40°C und das Board freut sich über die kühle Brise.
Da ich es ja auch noch leise haben will, suche ich mir also immer Kühler, die mindestens das Doppelte der TDP der CPU schaffen.
 
O.K., wie auch immer: Wenn der 2400G nicht richtig läuft, ist die Kiste für mich kein Thema mehr.
Dann denke ich mal lieber über das Intel-Pendent von Asrock nach, da geht dann z.B. ein i7-8700T auf jeden Fall.

Aber wenn mir jetzt einer sagt, dass auch der drosselt, weil er zu warm wird mit seinen 35Watt TDP, weiß ich auch nicht weiter. Dann halte ich die Minis für Fehlkonstruktionen *buck*
 
O.K., wie auch immer: Wenn der 2400G nicht richtig läuft, ist die Kiste für mich kein Thema mehr.
Dann denke ich mal lieber über das Intel-Pendent von Asrock nach, da geht dann z.B. ein i7-8700T auf jeden Fall.

Aber wenn mir jetzt einer sagt, dass auch der drosselt, weil er zu warm wird mit seinen 35Watt TDP, weiß ich auch nicht weiter. Dann halte ich die Minis für Fehlkonstruktionen *buck*

TDP = Verarsche.......
Über 130Watt (Idle/Last ) in der der Spitze beim i7-8700T .......:o
https://www.computerbase.de/2018-06/intel-core-i7-8700t-i5-8500t-cpu-test-coffee-lake/3/
 
Aber wenn mir jetzt einer sagt, dass auch der drosselt, weil er zu warm wird mit seinen 35Watt TDP

Hast du mal eine 40 W-Glühlampe angefasst, nachdem die ein bisschen "gebrannt" hat??
35 W müssen natürlich ordentlich gekühlt werden. Das geht auch in klein, mit einem Noctua NH-L9a-AM4 zum Beispiel.
 
Hast du mal eine 40 W-Glühlampe angefasst, nachdem die ein bisschen "gebrannt" hat??
35 W müssen natürlich ordentlich gekühlt werden. Das geht auch in klein, mit einem Noctua NH-L9a-AM4 zum Beispiel.

Aber nicht besonders leise.
Wenn möglich, sollte man den Mitgelieferten Lüfter gegen einen 92mm mit 25mm Tiefe ersetzen.
Be Quiet Pure Wings PWM bietet sich da an, da relativ preiswert und auch recht ordentlich sein sollte (IIRC Rifle Bearing). Kannst natürlich auch 'nen originalen Noctua nehmen, die sind aber 3x so teuer...

Zum A300:
Laut Wendel passt der Wraith Stealth vom 2400G, nachdem man die Oberschale abgemacht hat.
Die kann man sanft entfernen, indem man den Lüfter abschraubt, dann die beiden Schrauben von unten abschraubt oder aber mit Gewalt wie in dem Video gezeigt...

Der Kühler ist eigentlich ganz gut. Leider etwas Lagergeräusche, gute After Market 92mm Lüfter mit 80mm Lochung gibts leider nicht...

--- Update ---

Bringt dir aber auch nix wenn die Wärme nicht raus geht.

Lüfter umdrehen (gut, geht beim NH-L9i nicht mit dem Originalen Lüfter) und ggF bisserl Isolierband, um 'nen Luftkanal zu schaffen...

Der NH-L12S ist wohl 'nen ganzes Stück zu groß...
 
Lüfter umdrehen (gut, geht beim NH-L9i nicht mit dem Originalen Lüfter) und ggF bisserl Isolierband, um 'nen Luftkanal zu schaffen...

Der NH-L12S ist wohl 'nen ganzes Stück zu groß...

Klar mit Basteln geht viel,da passt dann auch ein 180er Lüfter.....aber einbauen , fertig , glücklich sein ist nicht.
 
Mal ehrlich, wenn von uns niemand basteln würde, wären wir nicht hier. ;) Hier wird immer gebastelt, gehämmert, gedängelt und zurechtgeschnitten, bis es optimal ist.
 
Die Testseiten basteln aber nicht und wenn dort AMD schlecht abschneidet aus xy Gründen,dann ist es AMD und nicht weil das Mainboard wegen schlechter Qualität drosselt oder weil das Gehäuse für überhitzung sorgt....
 
Kommt ja auch darauf an für welchen Einsatzzweck die Boards gedacht sind. Inet, Office, Video bischen Gaming, wenn man Prime Orgien veranstaltet oder Boinc dann sollte man schon ein besseres nehmen.

VCore nach Datenblatt und gut ist. Einjustieren muss man selber, das ist bei Intel auch nicht anders. Die takten halt kurzzeitig runter und auch noch so das es nicht auffält. *buck*
 
Für Inet, Office, Video bischen Gaming reicht der Athlon2XXGE locker aus und da sollte es keine Probleme mit geben , nur würde ASRock damit kein Gewinn machen.Also wird etwas angeboten was gut ausschaut wie R3 und R5 der Kasten aber bei vollem Einsatz besonders mit dem R5 überfordert ist.
 
Das ist Ansichtssache. Ich würde 2019 keinen Zweikerner mehr kaufen, dazu sind die 4-Kerner einfach zu billig geworden. Spätestens wenn ZEN2 in die APUs kommt, wo 6 Kerne als Untergrenze im Gespräch sind, sterben 2-Kerner endgültig aus. Vermutlich gibt es dann 4-Kerner als beschnittenen Ableger für die Billig-Klasse. Zu Office gehört auch eine Windows-VM, Bildbearbeitung oder eine VM für Online-Banking.



Neues Picasso Desktop Engineering Sample: PD340SC5M4MFH_37/34_Y, AMD Myrtle-PCO

=> Base 3.4GHz / Boost 3.7GHz 4 Core (maybe 8 thread?) 4x512KB L2 + 4MB L3 65W Raven -G series

Verwirrung gibt es über "S", "FH" und "P", was für "Production EPYC" stehen soll. ???

Quelle: APISAK, https://twitter.com/TUM_APISAK/status/1113259498368434176
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Jungs, nicht mit jedem der gelesenen Argumente bin ich glücklich, aber dann lasse ich von den Minis wirklich die Pfoten weg.
Dann ist ja das Gemogel mit den TDPs noch schlimmer als das "Dieseldebakel".
Wenn ich da nicht mal eine CPU mit TDP35 Watt ordentlich zum Laufen kriege, weil Theorie und Praxis mal wieder nicht überein stimmen, dann taugt das nicht für mich.

Fazit:
Standardgehäuse mit ordentlicher Lüftung und/oder Nachrüstmöglichkeiten und gut isses. Das kriege sogar ich dann hin.
 
Keine andere Meinung :D aber ein Athlon2xxGE ist nicht mein Ding, für Indernet und Office steht hier eh genug Zeugs rum, z.B. meine Athlon 53530.
(Selbst der J2900 ist dafür gut genug.)
 
Lüfter bin ich eher der NoiseBlocker-Typ. Netzteil sehr gut, aber sogar vorrätig. Gehäuse :-/ nicht ganz mein Ding (optisch), aber auf jeden Fall sehr gut zu belüften.
Das wäre einen Versuch wert. Könnte mal sogar noch ne LP-GPU dazustecken.
Die Beschränkung auf reine APUs war mir eh nicht so ganz recht.

--- Update ---

Gehäuse muss ich noch mal schauen. mATX in Small Formfaktor wäre noch besser. Und ich glaube die Boardauswahl ist größer und preiswerter.
Hat dann aber mit den Minis auch schon nix mehr zu tun. Man kann nicht alles auf einmal haben. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde sowas hier von Aerocool optisch sehr gut gefallen, nur lieferbar ist es praktisch nicht. Caseking kanns jedenfalls nicht und bei Amazon kaufe ich aus Prinzip nicht mehr.

--- Update ---

Auch von Chieftec habe ich einige nette Sachen gesehen. Uuuups, so schnell geht das immer. Schon wieder OT geworden. Tschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Gehäuse ist relativ groß, gibt da andere, bessere Alternativen.

Persönlich nutze ich das mit dem 2400G:
https://geizhals.de/antec-isk-110-vesa-u3-0-761345-10106-6-a1613758.html

Aber eben nicht auf 100% Last sondern auf Risiko...

Das Blöde am A300 ist der SO-DIMM...
Wenn das nicht wäre, hätt ich den letzte Woche besorgt...
 
Aber eben nicht auf 100% Last sondern auf Risiko...
Und das ist nix für MICH.
Ich kauf mir doch keinen 4K/8T mit RX 550 2GB in vorm des 2400G um ihn dann nicht voll nutzen zu können.........
Ich hab da jetzt auch einiges versucht,aber ein Fester Takt ist extrem schlecht.
Alle Kerne fest mit 3,9GHz braucht mehr Spannung und sorgt beim Spiel wie z.b. World of Warships für eine Hardcore Drossel.
Anders rum hab ichs mal mit 3,6GHz versucht um an der iGPU + IMC/Ram mehr Takt zu bekommen,aber da lief League of Legends wieder schlechter.......
Turbo 3,9GHz,iGPU , IMC und Ram Optimiert ist am besten OHNE das mich die Kühlung/das Mainboard Einschränkt.

Ja,SO-DIMM ist ein NG wenn die nicht mit 3200MHz CL 16.16.16........1,35V laufen bzw beim Athlon2XXGE mit 2666 CL14.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Jungs, nicht mit jedem der gelesenen Argumente bin ich glücklich, aber dann lasse ich von den Minis wirklich die Pfoten weg.
Dann ist ja das Gemogel mit den TDPs noch schlimmer als das "Dieseldebakel".
Wenn ich da nicht mal eine CPU mit TDP35 Watt ordentlich zum Laufen kriege, weil Theorie und Praxis mal wieder nicht überein stimmen, dann taugt das nicht für mich.
Zumindest bei Intel war TDP schon immer nur die durchschnittliche Leistungsaufnahme, nach der man die Kühler dimensionieren kann. Da sah man als Vollast-User schon immer alt aus.
Bei AMD ging es meist in Richtung TDP=normale Vollast. Aber bei potenten APUs passt dieses Schema dann auch nicht mehr, da bei Nutzung der GPU selten auch die CPU voll ausgelastet ist. Für die restlichen User, die sich doch ein wenig von uns Boincianern unterscheiden, passt das also.
 
Bei Intel ist eine TDP, die sich auf den Basistakt bezieht, doch nur noch Verarschung. In der Praxis verbrauchen die CPUs weit mehr, als Intel zugibt. Die meisten merken das nur nicht.

Zur Frage: "Soll man einen 4c/8t nehmen, wenn das TDP-Budget begrenzt ist?" zwei Dinge:
- mit Picasso steigt die Effizienz bei Teillast. Ich hab keine Zahlen mehr im Kopf, fand die höheren Taktraten von Pinnacle bei gleicher Spannung aber durchaus bemerkenswert. Im unteren Lastbereich tut sich mehr als an der Spitze. Dazu soll Picasso neue Stromspar-Mechanismen in Hardware haben.
- Die Alternative ist, auf Leistung zu verzichten. Gerade bei Multicore wird "mehr Hardware" auch bei niedrigen TDPs mehr erreichen als "weniger Hardware" (Athlon 200GE). Bei 125 € muss ich einfach nicht sparen, und wenn ich den Chip dann leicht langsamer laufen lasse, ist das auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten