AMD Raven Ridge, AM4 ZEN HBM2

Und woher weiß AMD, ob ich "das machen kann, ohne dabei alles zu zerstören"?
Wieso muss das AMD wissen?
Die schreiben jeder qualifizierte User kann das und wenn du es kaputt machst warst du eben nicht qualifiziert ;)
Hätten sie geschrieben jeder User kann das, wären sie in der Haftung, so nicht :P
 
Die Sache ist doch viel einfacher.
Die MoBo Hersteller haben die CPU Support Listen nicht umsonst und in denen steht auch die erforderliche BIOS Version drin.
Der qualifizierte User schaut da natürlich zuerst nach und fragt beim Händler an ob die erforderliche Version bereits installiert ist, wenn nicht haben auch genug Händler einen Update Service. Will er hingegen ein bestehendes System aufrüsten dann spielt er das Update vor dem CPU Wechsel ein.
 
Wäre es den frischgebackenen Raven Ridge Besitzern mal möglich, das Verhältnis Single zu Double GFlops mit dem GPGPU Test von Aida64 herauszufinden. Ich habe bislang dazu noch nirgendwo was gefunden. Wenn es wie bei Bristol Ridge 2:1 ist, wäre es schon geil.
 
Die Sache ist doch viel einfacher.
Die MoBo Hersteller haben die CPU Support Listen nicht umsonst und in denen steht auch die erforderliche BIOS Version drin.
...

Bei mir war das BIOS 3203 installiert. Laut ASUS reicht das für RR.
Funktioniert hat es leider trotzdem nicht. Erst nachdem ich 3803 geflasht hatte wurde der neue Prozzi erkannt.
Auf die Listen kann man sich also auch nicht immer verlassen. :)

@deppjones: Ich habe nur eine Trialversion, da wird das leider nicht angezeigt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin die Versand Mail für meine RMA bekommen und hoffe dass das Board bis morgen da ist. Dann kann ich den Chip kurz testen.
An sonsten hätte ich am Wochenende dafür Zeit wenn er in seinen Bestimmungsrechner wandert.
 
Caseking bietet die Raven Ridge APUs auch als King mod an:

https://www.caseking.de/detail/index/sArticle/48663

Als Besonderheit wird diese CPU "geköpft", also der Integrated Heatspreader (IHS) vom Die entfernt. Anschließend wird die ab Werk aufgetragene Wärmeleitpaste durch Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste von Thermal Grizzly ersetzt, bevor der Heatspreader (mit eingravierter Caseking-Krone) wieder montiert wird. Die Flüssigmetall-Wärmeleitpaste besitzt eine bessere Wärmeleitfähigkeit, sodass unter Last 10 °C bis 15 °C niedrigere Temperaturen erreicht werden können.

Für APU-Fans eine gute Sache, die 30 € mehr oder weniger fallen bei einem neuen Rechner nicht so ins Gewicht. Kann man machen, finde ich.
Ich hätte auch mehr für ein größeres APU-Modell gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 29 Kelvin werden bei dem 1200er dann an anderer Stelle des Mainboard verbraten, nennt sich Grafikkarte :)
 
Auf den lächerlichen CB-Artikel wollte ich eigentlich nicht hinaus!

Nachdem die ZensurBase im Forum Seiten lang harsche Kritik einstecken musste (die sie natürlich zensiert haben, wie es auf dieser Seite üblich ist), geht es ihnen jetzt nur noch ums Recht-haben-wollen. Noch immer drücken sie sich vor der Antwort, warum sie den Intel-Chip mit einem High end-Noctua-Kühler getestet haben, und die Werte anschließend im gleichen Diagramm gegen Raven Ridge mit kostenlosem boxed Kühler antreten ließen. Fairness, anyone?
Das Diagramm haben sie immer noch nicht aktualisiert!

Als "alternatives Board" haben sie auch ein 9-Phasen-Exemplar mit WLAN von MSI genommen. Ich bezweifle, dass das ein Kandidat für ein sparsames Board ist.

Zu ihrem Test-Setting (welche Hardware etc) schweigen sie sich nach wie vor aus, da sind viele Hobby-Seiten schon professioneller.

Jetzt schreiben sie halt "Oh Gott, 65° bei der Videokonvertierung auf allen Kernen, watt'n Problem!", um wenigstens scheinbar Recht zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich das noch für einen Scherz gehalten. :o
 
So, der Raven ist verbaut und es sieht mir GPU seitig nach einem 1/16 DP/SP Verhältnis aus.
Bei dem kam AIDA64 (Version 5.95.4500 unterstützt den noch nicht richtig) bei GPGPU Benchmark auf 1738 GFLOPs SP und 107,7 GFLOPs DP
Single-Precision Julia kam auf 328 FPS, Double-Precision Mandel wurde wegen der Trial Version leider immer ausgeblendet.

--- Update ---

So, ich habe den für mich interessanteren GPU Part noch ein wenig genauer unter die Lupe genommen.
Der Ryzen 5 2400G war dabei auf einem GA-AB350N-Gaming WIFI mit F21 BIOS und 2666er G.Skill RipJaws 4 Speicher verbaut.
GPU Treiber ist der "rv-win10-64bit-whql-radeon-software-17.40.3701-feb12.exe"

3DMark
Fire Strike: 3038


Unigine Valley (Quality: high, Anti-Aliasing: off)

1280x720
FPS: 49.2
Score: 2057
FPS min: 11.7
FPS max: 94.3

1920x1080
FPS: 29.6
Score: 1240
FPS min: 9.5
FPS max: 53.2


Rise of the Tomb Raider (DX12, Voreinstellung: Mittel)

1280x720
Berggipfel: 47.78 FPS (min: 25.25, max: 62.93)
Syrien: FPS (min: 5.82, max: 53.10)
Geothermales Tal: 39.82 FPS (min: 17.44, max: 51.37)

1920x1080
Berggipfel: 30.27 FPS (min: 17.44, max: 40.27)
Syrien: 20.75 FPS (min: 3.58, max: 26.08)
Geothermales Tal: 23.62 FPS (min: 14.94, max: 30.35)

Auffallend war dabei ein zum Teil deutliches Flackern bei der Vegetation (Probleme bei der Schatten Berechnung?) und ein sehr ausgeprägter Gummiband Effekt durch immer wieder auftretende, massive Frameraten Einbrüche der besonders bei hohen Frameraten sehr deutlich ausfiel.
Das Flackern fiel besonders stark bei dem Valley Benchmark und dem Geothermalen Tal vom Tomb Raider Benchmark auf, beim letzteren zeigten sich auch immer mal wieder falsche Schatten. Der Gummiband Effekt trat besonders stark bei den 720p Test auf und entfaltete beim Syrien Test von Tomb Raider und mal wieder beim Valley Benchmark seine volle Wirkung.
 
Das sind interessante Neuigkeiten bzgl. HDMI 2.0 Fähigkeit der schon vorhandenen AM4-Mainboards in Kombi mit RR:
https://smallformfactor.net/forum/t...-am4-otherboard-test-request-megathread.6709/
Fantastic news for Raven Ridge! Thanks to an adventurous redditor, it turns out that in at least one case HDMI 2.0 capability is, in fact, not dictated by the chipset but the processor. So some current first generation AM4 motherboards could, can, and do work with these Raven Ridge APUs, offering unhindered full specification HDMI 2.0 compatibility!

That is where you fellow forumers come in: let’s test Raven Ridge APUs and see which first generation AM4 motherboards (especially ITX and mATX, since this is SFF.net after all!) can properly display 4K at 60Hz. I will update this post to list the compatible models as you share your results here. Thank you for your help and participation.

Verified HDMI 2.0-compatible AM4 motherboards:


Awaiting test results for:

  • (Possible, partial test) ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac from @Phuncz
  • Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI from @K888D
 
Unigine Valley (Quality: high, Anti-Aliasing: off)

1920x1080
FPS: 29.6
Score: 1240
FPS min: 9.5
FPS max: 53.2

BR A12 9800
CPU 4,1GHz
NB 1512MHz
Ram 2600MHz
iGPU 1.196MHz

Unigine Valley (Quality: high, Anti-Aliasing: off)
1920x1080
FPS: 21
Score: 878
FPS min: 13
FPS max: 36.5
 
Eine mögliche HDMI 2.0 Unterstützung würde ich bei meinem Raven mit dem Gigabyte Board gerne testen aber dafür ist am Standort des Rechners kein passender Bildschirm verfügbar. :(
Den A12 9800 teste ich bei mir nochmal @ Standard wenn ich wieder zu hause bin.
 
Heise schreibt ebenfalls, dass Raven Ridge HDMI 2.0 und DisplayPort 1.3 mitbringt, was sie auch getestet haben. Die Boards leiten das Signal nur durch.
 
Die Mainboardhersteller müssen aber die Leitungen auch entsprechend ausgelegt haben.
Statt 340 werden ja dann 600MHz erforderlich. Das sind zwar Beides vergleichsweise kleine Frequenzen, aber bei billigen oder kleinen Boards kann es im schlimmsten Fall sein, dass die Leitungen irgendwo lang gehen, wo 600MHz dann nicht erreicht werden.
 
Das mit HDMI 2.0 hatte ich auch gelesen, ausführliche Tests zu dem Thema fehlen aber noch scheinbar war die Zeit mal wieder knapp. Ist aber auch Logisch weil man ja quasi eine CPU und GPU testen muss und noch die stärken und schwächen der Kombi Prozessoren zeigen will.
Kann mir einer einen Händler nennen der Bios Updates anbietet ich hatte bei Am2+ da schon mal ganz schlechte Erfahrungen (allerdings auch weil das Board selbst mit Update den Phenom II nicht zum laufen brachte).

Ansonsten sehr schöne Leistung das der große auch Civ6 in Medium gut schafft und ich das regelmäßig mit Freunden spiele hat mir AMD sogar einen Grund geliefert den großen zu kaufen (Für das HTPC Projekt wäre es eher der kleine oder ein NUC geworden).
 
Bei Youtube testet "Hardware Unboxed" Raven Ridge mit unterschiedlichen exclusiven Speichereinstellungen (64MB bis 2GB, die für die Grafik Reserviert sind)

Fazit: 64 MB reichen völlig aus, da sich die APU selbständig mehr vom Arbeistsspeicher nimmt. Dafür stehen anderen Programmen, die keine Grafik benötigen fast die vollen 8 GB ( - 64 MB anstatt nur 6 GB wenn man 2 GB der Grafik zuweist) zur Verfügung.


Ist das bei APU und Onboard Grafik schon immer so??? Dann habe ich immer viel verschwendet. Vielleicht interessiert das jemanden.

Hardware Unboxed: AMD Raven Ridge 8GB vs. 16GB Reserved Memory Benchmark & Explanation

https://www.youtube.com/watch?v=Y2KPzMeQnWE


Wenn Mainboards HDMi 2.0 per Bios Update bekommen wäre cool. Heise hat im Fazit auch den Mangel an 2.0 Mainboards angekreidet. Mit den neuen Chipsätzen wird das hoffentlich Standard.

Wenn AMD nicht noch ein Topmodell mit HBM bringt, weil die Technik an Intel "verramscht" wird, wäre aber auch ein Trauerspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh nirgends bei den Chipsätzen, dass da Videosignale rausgeleitet werden.
 
Meine Onboardgrafik konnte laut Spezifikation kein Full HD. Nach etlichen Jahren haben alle gängigen Mediaplayer die Farben und die Bitbreite so packen können, dass Full Hd auch möglich war.

Die realisieren evtl. 4k 60p über "Reduktion mit Software"
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: 64 MB reichen völlig aus, da sich die APU selbständig mehr vom Arbeistsspeicher nimmt. Dafür stehen anderen Programmen, die keine Grafik benötigen fast die vollen 8 GB ( - 64 MB anstatt nur 6 GB wenn man 2 GB der Grafik zuweist) zur Verfügung.

Könnte mir aber vorstellen, das dann einige Spiele nicht laufen wollen, weill zu wenig Speicher bei der GPU angezeigt werden. Das hatte ich schon bei meinem Laptop, der fest auf 512MB eingestellt ist.

Ich frag mich auch, ob Athlon und Sempron nochmal wieder kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten