AMD RDNA 3 - Chiplet NAVI - NAVI 3X

Ist ja auch logisch denn die Architektur an sich gibt schließlich "nur" die Funktiosnweise wieder, also wie die Transistoren verschaltet werden. Der Aufbau der Transistoren an sich und deren technische Eigenschaften ist wiederum eine Sache des Fertigungsprozesses. Sicherlich kann man bei der Architektur auch sachen wie die Taktbarkeit in der Architektur berücksichtigen aber am Ende ist diese so oder so den physischen Grenzen des Fertigungsprozesses unterworfen.
Dann könnte die Architektur eben mehr Takt ab als der schlechtere Fertigungsprozess hergibt....und? Dann takten diese GPUs eben entsprechend geringer.

Ich für meinen Teil sehe das eher als eine Art Testballon für Ambitionen später eine GPU aus mehreren Chiplets zusammenzusetzen. Entsprechende Patente gingen ja mal durch die Presse und die hierbei eingeführten und erprobbaren Interconnection Technologieen sind dafür schließlich eine grundlegene Voraussetzung mit der man so weitere Praxiserfahrungen sammeln kann.
 
Es sind wieder Folien von AMD - diesmal zum neuen IF Link für GPUs - über Umwege via Videocardz aufgetaucht. Eigentlich scheinen die ganz plausibel/echt zu sein.
Bei HotHardware gibts ein paar andere davon und gleiche.
(muss man erst einmal studieren was da an infos mitgeteilt wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind wieder Folien von AMD - diesmal zum neuen IF Link für GPUs - über Umwege via Videocardz aufgetaucht. Eigentlich scheinen die ganz plausibel/echt zu sein.

Die Folien hat AMD am 14. freigegeben. Ich lade sie aktuell hoch.
Stelle sie im Laufe des Freitags online. Zen 4 Epyc kommt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike Mantor ist immer noch Chief GPU Architekt. Er hatte übrigens auch für Vega damals gesagt, dass das für 1.7GHz designed war. Der Rest ist Geschichte. Hoffen wir dass es mit TSMC diesmal tatsächlich auf Anhieb die 3GHz gibt.
Ich würde mir mal wünschen AMD gäbe Statements zu neuen Features ab, ob diese transparent sind, durch Treiber-Patches ermöglicht werden, ob ein Entwickler daraufhin Code neu optimieren sollte oder gar Patches/neuen Code für die Nutzung schreiben muss.
Ich denke die RT-Features fallen alle in die letzte Kategorie.
 
First Reviews (Radeon RX 7900 XTX/XT) are in.
Gemischte Gefuehle - oder!?

Waren sie doch leicht overhyped!?
Mein erster Eindruck, dass es dafuer doch Argumente gibt.

Fuer den Idle Verbrauch muss AMD noch mal nachsitzen (Treiber? Tribut an das Chiplet Design?).

Gruss,
TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim single Monitor Idle Verbrauch bin ich mir nicht sicher ob es ein Tribut an das Chiplet Design ist (die Links benötigen ja sicherlich auch Hardware Treiber Stufen mit entsprechenden Strombedarf) oder ob hier irgendeine Taktsteuerung nicht sauber läuft.
Am Ende muss man aber auch sagen das sich lt. des Tests bei Computerbase die Konkurrenz dort auch nicht mit Ruhm bekleckert hat. Einen ernsthaften Ausreißer sehe ich da lediglich bei der Video Wiedergabe und da wäre interessant ob die Taktung dort korrekt läuft. Nicht das wegen eines Bugs die GPU oder der VRAM viel zu hoch getaktet wurde.

Das die Karte vollkommen overhyped wurden dürfte spätestens zu dem Zeitpunkt klar gewesen sein wo sie von möchtegern "Leaks" immer mehr in Richtung der 4090 geschoben wurde.
 
Das die Karte vollkommen overhyped wurden dürfte
Na, AMD hat selbst dazu beigetragen. Wenn man ihre Praese bei FaceValue hernimmt und dann den Vergleich der heutigen Benchmarks zur 6950 sieht- dann fuehlt es sich nach underperformance an bzw. es sind eher Einzelfaelle bei denen man sagen kann - jo, check stimmt, ist wie gesagt.

Dass Leaker mit ihrer Performance Einschaetzung so daneben lagen - auch wenn die Erwartungen immer weiter gesenkt wurden (2,7-> 2,5 ->2x Performance Zuwachs usw.) hilft nicht weiter.

Zu wenig Bang fuer den Zuwachs an Transistoren ... ;-) !
Aber eben auch ein Chiplet Design - ein 1st im Gamingbereich.

Ich denke, dass RDNA3 ein paar Schaetze hat, die noch nicht gehoben wurden.
Und die monolithisch aufgebauten Vertreter hier einiges gut machen koennten.

Gespannt bin ich nun auch RDNA3 in den kommenden grossen APUs.

Gruss,
TNT
 
Dass Leaker mit ihrer Performance Einschaetzung so daneben lagen - auch wenn die Erwartungen immer weiter gesenkt wurden (2,7-> 2,5 ->2x Performance Zuwachs usw.) hilft nicht weiter.
Man kann nur reale Informationen leaken, das was du meinst wäre purer Spekulation.
Wenn ich mir die Präsentation nochmal aufrufe dann betrafen der Zuwachs von x 2,7 lediglich die Speicherbandbreite inkl. infinity Cache, was erstmal herzlich wenig zur letztendlichen Performance bei den Spielen aussagt.
 
Selbst AMDs angekündigte Ziele wurden leider weit verfehlt. Das wären die lange angekündigten >+50% Perf/W. Laut CB Test sind es -10% bis +18% im Vergleich zur 6900XT.
Zweiteres wären die ca. +50% Performance zur 6950XT. Laut Test vielleicht im Schnitt so +30% für die 7900XTX, die 7900XT liegt bei mageren +10%.

Bei >100% mehr Transistoren und 5nm Prozess passen da weder Leistung noch Effizienz. Entweder der Treiber ist da noch totaler Murks oder es gibt ein paar HW-Bugs, die erst kurz vor Veröffentlichung bemerkt wurden.
Zumindest die Leistung in ein paar einzelnen Spielen lässt darauf hoffen, dass AMD die Performance noch mit Treiberoptimierungen im Schnitt etwas verbessern kann.
Ich hoffe wirklich das AMD die Probleme mit der Leistungsaufnahme noch in den Griff bekommt, 60-100Watt im nahezu idle ist einfach viel zu viel. Und die kurzfristige Erhöhung der 7900XT auf 315W spricht da auch für sich.
Das ist leider AMDs schlechtester Produktlaunch seit der Zen1 Ära, vor allem auch da Versprechungen aus der eigenen kürzlichen Produktpräsentation nicht gehalten werden konnten.
 
@tex_
Jein denn in der Folie stand "bis zu 54%" drauf.
Wo würden wir also landen wenn man z.B. die ineffizientere 6950XT mit der 7900XT vergleichen würde? Leider wurde aus welchen Gründen auch immer genau dieses Modell in den von mir angeschauten Testreihen nicht mit aufgenommen.

Die kurzfristige TDP Erhöhung der 7900XT ist vielleicht ganz einfach darin begründet weil sie so die 3090Ti schlagen konnte.
 
Selbst wenn man die annimmt das die 6950 75W mehr Verbrauch bei gleicher Leistung zur 6900 XT hat kommt man auf keine 50% verbesserte perf/W.
Und bei +54% RDNA2/RDNA3 ist die gegebene Erwartung an die Architektur eigentlich eine andere. Habe leider noch keine Tests mit reduziertem Powertarget für die 7900er finden können um zu sehen ob die Karten auch effizienter sein könnten.
Ich glaube kaum das die momentane Ausgangslage so von AMD geplant war. *noahnung*
 
gleicher Leistung zur 6900 XT hat kommt man auf keine 50% verbesserte perf/W.
Da muesst man noch mal in den Notizen zu dieser Folie schauenm was genau oder wann genau unter welchen Bedingungen dieser Effizienzsprung erzielt werden soll. Es bleibt aber dabei, dass diese Ansage und die damit geweckten Erwartungen nicht erfuellt werden koennen in einigen Teilbereichen kaum im Ansatz.

Was werden neue Treiber noch bringen koennen? Einiges - aber so viel - dass man die geweckten Erwartungen hier erfuellt werden koennen?
Das erwarte ich nicht. AMD haette sich bei dieser Aussage zurueckhalten sollen; denn es bleibt haengen, dass es nicht geklappt und AMD seinem eigenem Anspruch hinterherhinkt (und die naechste Marketing Folie in dieser Richtung ignoriert werden kann - wenn man soweit davon abweichen muss).

Aber logisch 2xmehr Transistoren und der Chipletansatz sind nicht nur mit Vorteilen behaftet. Ich denke, dass hier noch einiges Potential in dieser Richtung vergraben ist und die naechste Generation hier einiges auszumerzen hat. Einfach ist das ja nicht.
Der Vorteil von 5nm verpufft an dieser Stelle (na, nicht ganz) bzw. ist schon aufgebraucht.

Gruss,
TNT
 
In all den Jahren wurde immernoch nicht verstanden was "bis zu" in Marketing Folien bedeutet?
Es sind bestimmte Szenarien wo das eintritt, meist liegt man aber darunter.

Setzt es also voraus das die zusätzlichen Fähigkeiten der der neuen GPU von der Software auch genutzt wird dann werden wir solche Werte auch erst dann sehen wenn die Software sie nutzt. Mal schauen wie lange das in Zeiten der einseitiger Software Optimierungen dauert.
 
Wo soll da Navi32 landen? Wer braucht den Mitte 2023 noch?
Nachdem TSMCs 7nm/6nm-Wafer nun reichlich vorhanden sind und im Preis fallen dürften, würde sich ein monolithischer Navi32 in 6nm anbieten, der einfach 2x Navi33 ist, oder sogar 2,5x Navi33? Vermutlich viel günstiger herzustellen und womöglich zeigt sich die RDNA3-Realisierung in 6nm sogar als die performance-mäßig ausgelichener gestaltete Konstruktion...
 
Ein solcher Chip müßte aber erstmal von grund auf neu entwickelt werden.
Das dauert Jahre, bindet Entwicklungskapazitäten und sämmtliche Entwicklungskosten für den bisherigen Chip dürfte man als Totalverlußt abschreiben weil er seine bisherigen Kosten nicht mehr über den Verkauf reinholen kann.
 
In all den Jahren wurde immernoch nicht verstanden was "bis zu" in Marketing Folien bedeutet?
Das ist doch kalter Kaffee bei dein Informierten hier. Aber in den Tests bleibt zu oft und zu weit davon weg.
AMD hat eine Message transportiert mit grossen Zahlen (die Folie mit 1,7x,1,5x bei bestimmten Titeln ist bekannt?) und damit gewisse Erwartungen erzeugt, die nun nicht erfuellt werden koennen. Mager. Das ist was anderes, wenn es nur Leakers mit 2x claims gewesen waeren.

Lies doch die Kommentare in anderen Foren dazu. Das Bild ist bivalent.

Gefuehlt sind mehrheitlich viele eher enttaeuscht und fragen, wo die versprochene Leistung hin ist (vielleicht im Stromverbrauch... ;-) ) .
Entweder hat AMD nicht richtig geliefert oder sich selbst verschaetzt (sei es Hardware (Takt?) oder Treiber) oder nicht gut genug in den Markt kommuniziert - oder a little of everything. Vielleicht ist AMD auch eine Bet eingegangen - nur das sie diesmal nicht aufgeht, da Ziele verfehlt und die Konkurrenz gerade auch des anderen Lagers staerker in der Spitze ist als erwartet usw.

AMD discrete Grafik Business liegt in Scherben (Marktanteilrueckgang etc. ). Reicht diese Generation (oder besser der Auftritt bis hier hin), um ich wesentlichen Eindruck im Markt und an der Kasse zu hinterlassen? I doubt it really. Die Makrofaktoren werden das nicht kaschieren koennen.

Aber die Messe ist noch nicht gelesen IMHO.

Gruss,
TNT
 
Aber in den Tests bleibt zu oft und zu weit davon weg.
Ist für "bis zu" Angaben irrelevant solange sie erreichbar sind und ein Beispiel dafür lieferte ich ja bereits an anderer Stelle.

Das ist eben das Problem mit "wünsch dir was" denn es wurde keine Durchschnittsangabe oder ein fixer Wert genannt. Für die zu erreichenden Ziele ist nur das relevant was der Hersteller selbst kommuniziert hat und nicht das was andere daraus gemacht haben.

Ach wo wir so schön dabei sind, wenn du Folien für deine Argumentation ansprichst dann verlinke sie auch, natürlich nur die die von AMD selbst kamen und nicht irgendwelchen möchtegern "Leakern" die sie zusammenspekuliert oder ganz einfach ausgedacht haben.
 
Ist für "bis zu" Angaben irrelevant solange sie erreichbar sind und ein Beispiel dafür lieferte ich ja bereits an anderer Stelle.
Jetzt nimm mal die Fanbrille ab und schaue noch mal hin. Die bis zu Angabe mit 1.54 mal geschenkt - was ist mit der Folie mit 1,7x, 1,5x bei konkreten Titeln usw. Wo wurde das wie erreicht!?
Warum haben die meisten das in den Tests nicht belegen koennen (zumal diese nach AMDs Vorgaben liefen)?

Nein - hier hat AMD bislang das versprochene zum Launch nicht geliefert. Wie hoch das Verbesserungspotential durch Treiber ist - aber wenn z.B. unter Linux der idle Verbrauch gleichmaessiger und geringer ist als unter Windows - wird das Stueck Software noch einiges reissen koennen.

Wenn man die aktuellen Angebote sieht, sind noch nicht alle Haendler beglueckt worden und die Preise haben (noch) einen moderaten Aufschlag.
Oder war der Run auf diese Karten zu hoch?

Geizhals kennt nur 7900XTX
1670950701098.png

Alternate:
1670950832813.png


Bei MIndfactory sieht es etwas besser aus.
1670951047189.png
Aber ein Schnelldreher ist das gerade nicht fuer einen Launchtag.

Ich bin gespannt wie sich die Verfuegbarkeit in den naechsten Tagen entwickeln wird.
Es wurde berichtet, dass AMD hier deutlich mehr auftischt als Nvidia bei ihrem Launch der aktuelle Generation.

Gruss,
TNT
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hier ein erster Test einer RX 7900XTX Customkarte:

1670951539215.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es schon mehre "richtige" Reviews - siehe entsprechender Thread hier im Forum.
 
Jetzt nimm mal die Fanbrille ab und schaue noch mal hin. Die bis zu Angabe mit 1.54 mal geschenkt - was ist mit der Folie mit 1,7x, 1,5x bei konkreten Titeln usw. Wo wurde das wie erreicht!?
Warum haben die meisten das in den Tests nicht belegen koennen (zumal diese nach AMDs Vorgaben liefen)?
Hattest du die Folien auf die du dich beziehst verlinkt? nicht? Sowas aber auch.....
Es ist dein Job die Informationen zu deiner Aussage mitzuliefern und nicht meiner auf deren Suche zu gehen.
Im übrigen sieht man diese +50% Mehrleistung (nicht Effizenzsteigerung!) gegenüber der vorherigen Generation in den RT Tests des öfteren und Doom wäre hier ein 70% Kandidat.
 
Meine Güte, da diskutiert einer seit zwei Tagen wie wild, dass die ersten Ergebnisse nicht enttäuschend waren und will dann die besagte Folie nicht kennen:
3. Reihe, 2. Bild von rechts.
 
Soll das ein schlechter Witz sein?
Ich habe jetzt nur mal in dem Test von Computerbase gesehen und dort erreicht die Karte gegenüber einer 6900XT (6950XT nicht vertreten aber kaum schneller) bei Doom mit RT die besagten +60%, Cyberpunk ohne RT ist immerhin noch bei ca. 60%, Metro RT ist wieder bei ca. +50% und die anderen Spiele waren dort nicht vertreten. Unterm Strich also ca. da wo sie auch in AMDs Präsentation stehen.
Da es dabei um keinen klar definierten Benchmark geht können die Werte natürlich je nach genutzter Szene etwas abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ranken sich Befürchtungen um zwei Probleme im RDNA3 Design.

Beim ersten Diskussionspunkt geht es um die Frage wie flexibel die WGP tatsächlich ist. Einfach 4x die gleiche Leistung einer ursprünglichen CU bei 32Wave ist nicht gegeben. VOPn ist gemeinhin ein Kürzel für diverse Varianten von Vector ALU Operations.

Beim zweiten Diskussionspunkt liegt die Vermutung an, dass alles ausser ggf. Navi33 einen defekten Prefetcher hätte, was ein Redesign benötigt, das womöglich erst in einer RDNA3+ Variante erhältlich wird. Betroffen sind nach Mesa3D GithubCode GFX1100, GFX1102 und GFX1103.
(bei Zuordnungen von Navi-Varianten und GFX-Nummern bin ich mir nicht sicher)
 
Ich würde mich nicht wundern wenn die prefetch Geschichte wieder sinnlos aufgebauscht wird....
Lass es so 5% Performanceverlußt sein, dann könnte es der Grund für die kurzfristige TDP Anpassung der 7900XT sein (weil man das Problem nicht rechtzeitig lösen konnte) und die XTX hätte dann die 4080 noch mit angezogener Handbremse beim Rastern einkassiert.
 
Zurück
Oben Unten