AMD RDNA 4 - uArch - Technologie

Ich bin gespannt ob die RX9070 ohne XT eine Grafikkarte mit gutem Preis-Leistungsverhältnis wird.
 
@TNT
In den Kommentaren bei Computerbase meinte einer dass das chinesische Neujahrsfest noch dazwischen ist (Mittwoch, 29. Januar 2025 – Mittwoch, 12. Februar 2025) wo dort so gut wie nichts läuft und China ist ja auch ein logistischer Knotenpunkt bei den Transportketten.
Vermutlich hatte das AMD bereits beim Aufbau der Lagerbestände mit eingeplant.
 
In einem Monat wissen wir dann Bescheid.

Im schlimmsten Fall verkauf ich meine 4080 Super dann weiter.

Gehe aber nicht davon aus, dass sie da mithalten kann.
 
Ich schau hier nur vereinzelt rein, mir fällt jedoch immer wieder auf, dass einige einander unnötig angiften.

Seid bitte lieb zueinander.
 
Im schlimmsten Fall verkauf ich meine 4080 Super dann weiter.
Ich hoffe inständig das es vllt doch so kommt das meine 4080 erreicht wird und wenn sie das bei dann vllt wirklich 260W TDP schaffen werde ich meine 4080 auch austauschen :)
Einige haben ja auch schon behauptet das die RX9070XT schneller ist als AMD selbst erwartet hat bzw weil NV schlechter abgeliefert hat als AMD erwartet hat man die Preise nochmal nach justieren möchte, wenn man die Leistung einer 4080-5080 erreicht dann wird man sicher auch ähnliche Preise verlangen wollen.
Sollte es wirklich so sein, dann hoffe ich allerdings das die Karten trotzdem auch hier in Europa unter 1000€ bleiben ...
 
Im schlimmsten Fall Normalfall verkauf ich meine 4080 Super dann weiter.
fixed.

Ich hoffe ja immer noch, dass mal ein 32 GB Modell kommt, das in etwa auf 4080 Niveau performt. Da darf preislich gerne auch etwas mehr verlangt werden, weil die Karte dann länger hielte als der Vollflopp namens 5080. Außerdem würden diverse Nvidiakäufer umsteigen (Nvidioten natürlich niemals).
 

Könnte erklären, warum sich auch die 9070 verzögert. Gestörte Lieferkette könnte man aber auch einfach kommunizieren..
 
Die Frage wäre aber auch wo der Lieferengpass besteht.
Würde er den GDDR7 Speicher betreffen dürfte es bei den kleineren Modellen ähnlich aussehen, aber nicht die Radeons betreffen.
 
Warten wir es mal ab ... ist doch eh alles nur raten warum und wieso ... am Ende werden die Karten irgendwann verfügbar sein und ob die Nachfrage wirklich so extrem ist kann auch keiner sagen da keiner weiß wieviele Karten wirklich geliefert wurden.
Mir ist es am Ende eh egal da mich die 5000er enttäuscht haben und für mich nie eine Option waren ...
 
Gestörte Lieferkette könnte man aber auch einfach kommunizieren..
Na ja, das passt doch auf die Situation (Nachfrage>Verfuegbarkeit). Das warum und wieso ist dadurch nicht wirklich geklaert IMHO.
Ist es der Speicher, Probleme mit der Produktion, zu wenig Dies von der FAB oder hat das Mgmt dem eigenen Store den Zufluss abgedreht oder ist es gar eine Mischung von allem.
Nobody knows for sure yet.

Dennoch darf man festhalten, dass der Launch bislang fuer Nvidia und seine Reputation ein Schuss in den Ofen war.
Es sollte also fuer AMD ein leichtes sein, Nvidia auf dieser Ebene mit der 9000er Generation zu schlagen.
Oder es war schon lange nicht mehr so leicht fuer AMD. But we have to see!

Ich kann mir vorstellen, dass im Moment der eine oder andere bei AMD doch etwas wehmuetig ist, dass AMD in dieser selbst gewaehlten Runde nicht viel mehr wagt als nur UpperMidrange.

Gruss,
TNT
 
Wenn es der VRAM ist wäre das ziemlich einfach feststellbar denn dann wären nur die Geforce 50 Modelle davon betroffen.

Nach dieser News soll Samsung der Lieferant für GDDR7 Speicher sein.

Nach dieser News soll es zwischen den beiden Firmen hinter den Kulissen aber ordentlich krachen, auch wenn es dabei um den HBM Speicher gehen soll.

Also mal abwarten denn wenn sich das bestätigen sollte das auch der GDDR7 Speicher ein Verfügbarkeitsproblem hat dann könnte sich das zwangsläufig auf die Verkaufszahlen von den Radeons und der Geforce 40 Serie auswirken. Die Frage wäre dann nur noch ob nvidia die Produktion des Vorgängers verlängert wird oder ob AMD genug GPUs produzieren kann um den eventuellen Sprung in der Nachfrage zu decken.
 
Die Verfügbarkeit der 4090 war am Anfang ähnlich. Ich könnte mir vorstellen das NV lieber in homöopathischen Dosen zu exorbitanten Preisen verkauft solange es keine Konkurrenz gibt. Solange auch 4000 für eine 5090 und 2500 für eine 5080 gezahlt werden ist doch alles gut.
 
Die exorbitanten (auf)Preise landen nicht bei nvidia sondern in der Vertriebskette.
Zudem kam bei der 4090 GDDR6X Speicher zum Einsatz den es exklusiv für nvidia gab allerdings weiß ich nicht mehr wo damals die Limitierung lag. Ich kann mich allerdings noch an Berichte zu einer früheren Serie erinnern wo gesagt wurde das GPU und VRAM zusammen an die Kartenhersteller verkauft wurden. Ist von einem nicht genug da gibt es beides nicht. Ob das auch bei der Geforce 50 Serie noch so ist? (GDDR7 ist ja keine Sonderausführung mehr)
Keine Ahnung.
 
Es sollte also fuer AMD ein leichtes sein, Nvidia auf dieser Ebene mit der 9000er Generation zu schlagen.
Oder es war schon lange nicht mehr so leicht fuer AMD. But we have to see!
Wenn da das AMD Marketing nicht wäre. Die Haben ein Talent dafür solche Möglichkeiten nicht auszunutzen. Ich kritisiere nicht das Unternehmen AMD oder deren Produkte sondern den Ablauf und die Präsentation des Marketing nach außen.
 
So aehnlich sehe ich das auch. Es mag alles noch wunderbar fuer RDNA4 und die 9000er Generation ausgehen, aber an der guten Marktkommunikation und Marketing Darstellung wird es dann vermutlich nicht liegen.

Zu der Hardware und dessen Leistungen/Treiber weiss man noch viel zu wenig, um das einordnen zu koennen.
Wie ich schon zuvor gesagt habe, hat AMD da vielleicht ein echt gutes Stueck Hardware. Who knows.
Das wird sich aber erst noch zeigen muessen. Konkret kritisieren kann man da wenig.

Es ist nur wirklich schade, dass die Aussendarstellung gerade jetzt so mager bislang ist. Das macht es schlicht schwer im Markt.
Es wird der Eindruck (und auch hier viel in den Meinungen zu lesen) erweckt, dass AMD auf Nvidia schielt oder schielen muss und schlicht im Moment die 5070 Generation abwartet (aber dann doch nicht so ganz).
Da frage ich mich, warum sie dann schon im Januar an den Start wollten, was kontraer zu diesen Meinungen steht.

Auch widerspricht das dem neuen Credo bei AMD, dass man sich nicht mehr den Wettrennen um die Leistungsspitze bemuehen und sich der Konkurrenz im Takt etc. unterwerfen will. Ready, when ready.

Natuerlich agiert AMD nicht im luftleeren Raum; aber dennoch sollte sich AMD mehr emanzipieren, IMHO. Das Hinterherhecheln etc. hat u.a. zu dem Einbruch der Marktanteile (aktuell irgendwas um 10%) gefuehrt. Dieser Niedergang hat auch nicht erst im letzten Jahr angefangen.

Insgesamt sehe ich ein AMD, dass sich aktuell von dGPU abwendet bzw. dem nicht mehr den Stellenwert einraeumt, den es fuer einen ernsthaften Angriff auf Marktanteile braeuchte (oder es gibt andere Schwierigkeiten oder zu wenig Glaube an das eigene Produkt, s.a. dass keine mobilen Ableger fuer RDNA4 geplant sind usw.).
Kosten und immer noch exorbitanten Margen bei AI im Vergleich sowie der Kampf um die gebuchte Waferflaeche , lassen wenig fuer dGPUs uebrig.

Die angekuendigten Preise/MFG Tech fuer 5070er und Co. durch Nvidia, haben sicherlich Einfluss genommen usw.
Vielleicht fehlte AMD das richtige Konzept und sie haben in letzter Sekunde die Notbremse gezogen und muessen sich erst neu sammeln.

Irgendwo liegt da der Hund begraben, IMH oder auch nicht.

Das alles schliesst nicht aus, dass AMD mit RDNA4 im dGPU Segment ein fabelhaftes Produkt an der Hand hat.
We'll see.

Und nach Nvidia eher katastrophalen Launch der 5090er/5080er (Verfluegbarkeit, Preise am Markt), hat AMD neue Chancen an diesen Punkten deutlich besser zu machen.
Es wird Zeit fuer die Werbetrommel und Strategie und nicht bloss durch ein paar tweet Reaktionen bzw. Aussagen im Investor Call IMHO.
Da geht noch was.

Gruss,
TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den mobilen Markt wurde ja explizit Strix Halo platziert. Damit ist dort eine dGPU in vielen Fällen nicht mehr sinnvoll.

Dank des Releases der 5080 weiß AMD jetzt aber vielleicht, dass die Konkurrenz deutlich schlechter ausfällt als erwartet. Damit kann man gegebenfalls mit nun mehr Marge in der Hinterhand Nvidia mit einem erhöhten Volumen angreifen, ohne Angst haben zu müssen auf den Investitionskosten sitzen zu bleiben.

Ich glaube weder das AMD sich von dGPU abwendet noch kopflos agiert. Man benötigt aber natürlich zuerst eine gute Ausgangssituation um mit großen Stückzahlen und passenden Preisen den Markt besser bedienen zu können. Das Herunterschrauben der Erwartungen, statt nicht haltbaren Versprechungen (wie teils bei RDNA3) kann durchaus Marketingtaktik sein.

In einem Monat werden wir ja sehen was RDNA4 wirklich kann :)
 
Für den mobilen Markt wurde ja explizit Strix Halo platziert. Damit ist dort eine dGPU in vielen Fällen nicht mehr sinnvoll.

1) wird Strix Halo vorerst in hochpreisigen Produkten landen und damit nur eine kleine Sparte abdecken (d.h. wenig Volumen, hohe
Margen) noch ist da wenig in Sicht an dieser Front
2) steckt immer noch in den meisten Mobilen Rechner eine Intel CPU(APU), der oft noch eine dGPU zur Seite gestellt wird
Warum da nicht eine neue AMD dGPU?
(die meisten Rechner kommen allerdings mit einer iGPU)
3) Versprechen einige, dass der Mobile GPU Markt bis 2020 schneller waechst (Hinweis: mobile dGPU sind nur ein Teil davon); dGPU Desktop eher weniger bis negativ (Stueckzahlen):
1739108026344.png

Natuerlich halte ich Strix Halo fuer ein gutes Produkt. Da gehoert dann auch keine dGPU mehr verbaut (fuer 96,9% der Anwendungsfaelle), aber er kann und soll nicht alle Preissegmente abdecken.
Intel hat da nichts, was der GPU Leistung von Strix Halo gleichkommt. Da braucht es vielleicht GPU Hilfe ;-) .

Klar sollte Strix Halo einige mobilen iGPU in Teilen obsolete machen, aber bei weitem nicht in allen Faellen.
Allein, aus Volumensicht, sollte AMD auch die dGPU bei den mobilen Chips beackern, wenn die Ausrichtung Eroberung von Marktanteile ist.
Bislang waren RDNA auch mobil vertreten - wenn auch sehr spaerlich. Vielleicht ist die Abkehr von iGPU RDNA4 Mobil (nicht geplant heisst ja nicht, dass nicht doch da was kommen kann) auch nur das Eingestehen, dass man da nicht landen kann.

In einem Monat werden wir ja sehen was RDNA4 wirklich kann :)

So sieht es aus. Wir werden nicht wissen, auf welchen verschlungenen Wegen AMD zu der einen oder anderen Handlung auf dem Weg zum Release von RDNA4 gekommen ist, aber die Hardware mit RDNA4 wird sich zeigen und zumindest diesbezueglich Zeugnis ablegen.

Nvidias Launch von RTX 5XXX zeigt im Moment noch, wie man es nicht machen sollte.
Das bitte nicht abgucken, AMD und Co.!

Ich wuensche mir ein solides Release (u.a. Verfuegbarkeit, Treiber (das wenige von FSR4 sah schon ganz prima aus im Jan.)) mit mehr als anstaendigen Preisen* und vor allem einen steigenden Marktanteil in 2025.

Da geht was!

Gruss,
TNT

PS.
*Falls AMD um Marktanteile kaempfen will, wird man um aggressive Preise nicht drumherum kommen IMHO. Und nein, damit ist kein Verschenken gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
fixed.

Ich hoffe ja immer noch, dass mal ein 32 GB Modell kommt, das in etwa auf 4080 Niveau performt. Da darf preislich gerne auch etwas mehr verlangt werden, weil die Karte dann länger hielte als der Vollflopp namens 5080. Außerdem würden diverse Nvidiakäufer umsteigen (Nvidioten natürlich niemals).


Dann muss aber die Karte schon mehr leisten, als eine 4080 Super.

Bis jetzt ist das noch Spekulation.
 
*Falls AMD um Marktanteile kaempfen will, wird man um aggressive Preise nicht drumherum kommen IMHO. Und nein, damit ist kein Verschenken gemeint.
Ob ist nicht die Frage sondern wann.
Das setzt Kaufbereitschaft seitens der potentiellen Kundschaft voraus ohne die eigenen Produkte zu verramschen denn das würde die Marke entwerten und den Ruf zum Billigheimer zementieren. Billig, nicht günstig.
Ohne Kaufbereitschaft wäre es einfach nur Geldverbrennung ohne nennenswerten Nutzen.

Der Zeitpunkt ist also entscheidend.
 
Für den mobilen Markt wurde ja explizit Strix Halo platziert. Damit ist dort eine dGPU in vielen Fällen nicht mehr sinnvoll.

1) wird Strix Halo vorerst in hochpreisigen Produkten landen und damit nur einen kleineren Anteil abdecken (d.h. wenig Volumen, hohe
Margen); noch ist da wenig in Sicht an dieser Front
2) steckt immer noch in den meisten Mobilen Rechner eine Intel CPU(APU), der oft noch eine dGPU zur Seite gestellt wird
Warum da nicht eine neue AMD dGPU?
3) Versprechen einige, dass der Mobile GPU Markt bis 2020 schneller waechst (mobile dGPU sind nur ein Teil davon); dGPU Desktop eher weniger bis negativ (Stueckzahlen):
Anhang anzeigen 57109


Ich halte Strix Halo fuer ein gutes Produkt. Da gehoert dann auch keine dGPU mehr verbaut (fuer 98,9% der Anwendungsfaelle) aber er kann und soll nicht alle Preissegemente abdecken.

Gruss,
TNT
 
Ohne Kaufbereitschaft wäre es einfach nur Geldverbrennung ohne nennenswerten Nutzen.

Der Zeitpunkt ist also entscheidend.
Natuerlich ist der Preis ist nicht alles aber alles ist nichts ohne einen gescheiten Preis.

Da kann das Produkt noch so gut sein wie es will, wenn der Preis absolut daneben liegt, dann wird es nichts mit den Marktanteilen.
AMD dGPU haben aktuell kein markantes Alleinstellungsmerkmal im Markt.

Fuer das Wann hatte AMD aber nun mal schon einige Zeit. Irgendwann ist gar kein Zeitpunkt mehr gut.
Kaufbereitschaft erzeugt man auch, in dem man ein ueberzeugendes Produkt in den Markt bringt.

Gruss,
TNT
 
Das sehe ich erst wenn nvidia den Bogen überspannt hat und bereits im Vorfeld ein leichter Anstieg der Marktanteile sichtbar ist, wozu bei nvidia aber bisher weder Produkte mit falschen Specs, noch Serienfehler die bis zu Totalausfall gingen reichten.
Die jetzige Pleite mit dem mangelhaften Fortschritt und den PCIe 5.0 Problemen ist zwar mal was anderes aber ob das ausreichen wird um diese Verkrustung aufzubrechen muss sich erst noch zeigen. Ich habe da so meine Zweifel.
Das es nahezu nutzlos ist über den Preis zu gehen sah man ja bereits bei den GCN Generationen.
 
Das sehe ich erst wenn nvidia den Bogen überspannt hat und bereits im Vorfeld ein leichter Anstieg der Marktanteile sichtbar ist, wozu bei nvidia aber bisher weder Produkte mit falschen Specs, noch Serienfehler die bis zu Totalausfall gingen reichten.
Wenn man das so glaubt, dann muesste AMD eigentlich die dGPU Sparte dicht machen ASAP.

Sicherlich wandelt sich der Markt nicht ueber Nacht zu einem AMD Radeon ist geil-Markt. Es geht nur langsam und AMD muss natuerlich mehr als nur einmal ueberzeugen und das erst einmal immer wieder bevor sich deutlich etwas tut.

Es ist ja nicht so, dass AMD immer perfekte Launches hingelegt hat bei den dGPU (warum auch immer, nicht alles ist immer in AMDs Hand). Dass man clevere und vielleicht sogar bessere Loesungen hat, muss AMD beweisen.
Und das sicherlich nicht nur im Retailmarkt, sondern insbesondere bei den OEMs und Co.

Dann bin ich mir sicher, dass die Nadel sich wieder bewegen wird.

Laut Jack Huynh "...So, my number one priority right now is to build scale, to get us to 40 to 50 percent of the market faster[...] I want to build the best products at the right system price point. So, think about price point-wise; we’ll have leadership."
will man bei AMD aber nicht so schnell locker lassen und der richtige Preis wird als essenziell angesehen fuer 'scale' und Marktanteile.

Let's see.

BTW am 20.02 soll die 5070TI auf den Markt kommen.

Gruss,
TNT
 
Zurück
Oben Unten