AMD RDNA2 vs Nvidia Ampere

Ich schätze mal AMD macht es genau so wie bei den CPU's.
1 Monat nach Vorstellung in den Verkauf, also so um den 1.12.20.
 
Hi,
sagen wir so es kommt drauf an was man als Zahlungsziele hat, den sagen wir mal 30-60Tage dann ist es erklärlich das die Gelder in Q4 nicht dabei wären.
lg
Normalerweise ist die Inrechnungstellung für die Bilanzierung relevant und das Zahlungsziel egal, auch wenn AMD in der Hinsicht historisch innovativ war aufgrund der damaligen Knebelverträge mit Intel.
MfG
 
Ein Screenshot von Moore's law is Dead:
AMDvsNvidia.png
Ist zwar noch sehr früh, und die AMD werte basieren auf dem AMD vortrag von gestern, also für die 6900XT z.B. mit Rage mode...

Schöne erste gegenüberstellung, aber die 6800 ist hier für 8% mehr leistung 16% teurer als die 3070. Ansonsten fügt sich AMD da schön ins preisgefüge.
 
Und hat doppelten Speicher. Das sollte man doch mit berücksichtigen
 
Schon gesehen und gepostet? AMD hat weitere Benchmarks veröffentlicht:


Spiel auswählen. Das witzige ist, dass sie auch fps/$ anbieten (was natürlich die 6900 XT nicht ganz so gut dastehen lässt). Geringe Auswahl der Spiele, aber auch welche, in denen nvidia besser da steht.
 
Erste Andeutungen, dass es bei den AMD-Grakas ähnlich Ampere ablaufen wird:

Zu den so niedrig angesetzten Preisen für die "Standart-Ausführungen" der Grakas hat AMD vermutlich wenig Interesse, viel davon für so wenige Geld zu verscherbeln, zumal man es ja nicht muss. So lassen sie die eigenen Modelle ganz schnell auslaufen (innerhalb weniger Minuten?) und geben alle GPUs an die AIBs, die sich dann umso mehr freuen: wenn die billigen Standart-Produkte weg sind, werden die 6800/XT zu weit höheren Preisen gehandelt werden. Da wird dann die Knappheit geringer ausfallen, weil die Nachfrage fällt. Und zudem können die alten 5600/5700 noch längere Zeit ohne zu große Preisnachlässe verkauft werden. Für AMD und deren AIBs eine win-win-Situation, zumal AMD aktuell sowieso zu wenige 7nm-Wafer hat.
 
Also eine Win-Win-Situation sehe ich da irgendwie nicht, wenn man Kunden mit nicht lieferbaren Produkten verärgert.
 
AMD sollte auch so etwas releasen für diejenigen die am durchdrehen sind wegen der Verfügbarkeit ;D*rofl*
Ich könnte mich echt weg schmeißen.
Edit: Endlich eine VR-Killer App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mit einem 8K-TV, da ja virtuelle 4K@60 gehen müssen. ;D
 
Bei der aktuellen (und noch länger anhaltenden) Wafer-Knappheit bei 7nm-TSMC macht es wohl wenig Sinn, wenn AMD neben Navi-21 auch noch Navi-22 und Navi-23 für 7nm in Planung haben soll. Navi-21 wird wohl kaum Stückzahlen sehen, die anderen beiden parallel würden bei aktueller Allokation der 7nm-Wafern kaum Sinn im Markt geben: mindestens eines davon wäre wohl überflüssig.

Zudem habe ich mich immer schon gefragt, worin sich Navi-22 und Navi-23 unterscheiden sollen? Meine Spekulation ist daher, dass eines von beiden eine GPU sein könnte, die AMD aufgrund der Knappheit bei Samsung in 8nm (oder gar schon im neuere 5nm-Prozess?) fertigen lässt, d.h. Navi-22 und Navi-23 sich nicht groß unterscheiden, womöglich vor allem nur im Fertigungsprozess.

AMD weiß schon lange von der drohenden 7nm-Knappheit, spätestens seit Mitte 2020, als TSMC extra-Wafer für Huawei gefordert hatte, weil Huawei nur noch bis 15.09. beliefert werden durfte. Zudem kamen die zusätzlichen SoC-Orders für PS5 und Xbox, als sich spätestens März/April 2020 die Corona-stay-at-home Äuswirkungen zeigten.

Wenn AMD nicht wenigstens ein Produkt bei Samsung platziert hätte, wäre das wohl ein gigantischer strategischer Fehler, den ich sehr bezweifle, zumal Lisa Su sehr strategisch denkt und sich sehr gut im asiatischen Raum auskennt. Schon alleine damit Samsung das Gesicht nicht verliert, dürfte Lisa Su wohl wenigstens ein Produkt auf deren 8nm-Prozess platziert haben. Vielleicht ganz ähnlich Polaris, der bei Samsung in second-source produziert wurde (oder sogar noch wird?) könnte ich mir ebenso wieder eine Midrange-GPU bei Samsung vorstellen. Und was würde sich hier besser anbieten, als Navi-22/23, für das es einen großen Markt vor allem auch für Notebooks geben dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Samsung fertigen zu lassen wäre sicher klug, aber ob es auch so kommt wer weiß und das die kleinen Navi nicht kommen bezweifel ich stark denn gerade in dem Bereich gibt es akuell NICHTS was auch nur irgendwie sinn gibt zu einem guten P/L verhältnis.
Polaris ist einfach viel zu alt und effizient ist die 5500XT auch nicht ... da müssen Karten mit RDNA2 kommen, diese Generation muss wieder von Klein bis Groß gehen sonst sehe ich einfach schwarz für günstige und vor allem moderne PCs ...

Die Zeit wird zeigen wer recht hat ;)
 
Zudem habe ich mich immer schon gefragt, worin sich Navi-22 und Navi-23 unterscheiden sollen? Meine Spekulation ist daher, dass eines von beiden eine GPU sein könnte, die AMD aufgrund der Knappheit bei Samsung in 8nm (oder gar schon im neuere 5nm-Prozess?) fertigen lässt, d.h. Navi-22 und Navi-23 sich nicht groß unterscheiden, womöglich vor allem nur im Fertigungsprozess.

AMD weiß schon lange von der drohenden 7nm-Knappheit, spätestens seit Mitte 2020, als TSMC extra-Wafer für Huawei gefordert hatte, weil Huawei nur noch bis 15.09. beliefert werden durfte. Zudem kamen die zusätzlichen SoC-Orders für PS5 und Xbox, als sich spätestens März/April 2020 die Corona-stay-at-home Äuswirkungen zeigten.
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Abgesehen von Navi 24 dürften alle Navi 2x Produkte bei TSMC vom Band laufen. Bei den beiden kleineren Chips hat man auch nicht ganz so sehr wie bei Navi 21 das Problem, da die Chips kleiner sind und entsprechend deutlich mehr auf einen Wafer passen. Natürlich sind aber wohl auch die Stückzahlen höher. Bei Navi 22 kann man das sogar fast komplett ausschließen, da der ähnlich hohe Taktraten wie Navi 21 haben soll und das wird Samsung wohl kaum schaffen.
Navi 23 dürfte ein auf mobile ausgelegter Chip sein. Theoretisch wäre es denkbar, dass der bei Samsung gefertigt wird, aber ich halte das für sehr unwahrscheinlich.
Zumal wir davon inzwischen auch ziemlich sicher schon wüssten, denn so eine Partnerschaft kann man wohl kaum bis ins letzte Quartal geheim halten.
Bei Navi 24 könnte es sein, dass der z.B. in N6 kommt, da wohl deutlich später als die anderen entworfen. Evtl. bleibt es da aber auch beim gleichen Prozess. Über den Chip wissen wir eh so gut wie nix.
 
Microsoft würde gerne mehr Xbox-SoCs haben:
Wenn Navi22 ähnlich groß wie das Xbox-SoC ist, aber MS ebensogerne zusätzliche SoCs hätte, was bleibt da für die GPUs übrig? Knappe GPUs lassen die Grakas teuer werden, sodass die neuen Konsolen mit einem Preis um die 500$ nochmals interessanter werden, oder? Zudem dürfte auch der GDDR6-Ram inzwischen so teuer sein, dass Navi-22 so billig verscherbelt werden müssten, wenn eine 6700XT für unter 500$ für die AIBs möglich werden sollte.
 
AMD wird sich die zusätzlichen SOCs für Microsoft hoffentlich gut bezahlen lassen, falls man deswegen Wafer von anderen Produkten abzieht.
 
Vermutlich sind die Konditionen für die Abnahme der Konsolenchips aber schon langfristig fixiert.
Insofern ist die Meldung eher zweischneidig:
Einerseits ist es schön, wenn die Nachfrage nach Konsolenchips so hoch ist, und man kann eine langfristig gute Auslastung erwarten. Andererseits sind die Resourcen bei TSMC wie bekannt begrenzt, so dass mehr Konsolenchips _momentan_ zu Lasten von anderen AMD Chips gehen, die _momentan_ mehr Marge abwerfen könnten.
MfG
 
Naja, wenn MS mehr Konsolen-SOCs will/braucht, als ursprünglich vereinbart war, dann wird AMD doch sicher dafür einen guten Preis verlangen dürfen.
 
Dazu gibt es aber Berichte, dass die Lead-Times bei TSMC mittlerweile bei über 6 Monaten liegen, da alles ausgebucht ist.

Hinzu kommt ja noch, dass so ein 7nm-Wafer eine Fabdurchlaufzeit von fast 3 Monaten !!!!! hat.

Da ist nicht viel Spielraum um das mal eben zu ändern.
 
Wafer die man angefangen hat zu bearbeiten wird man wohl nicht wirklich mehr ändern können.
Bleiben also nur die Wafer die man von vorne beginnt zu bearbeiten.
Die Rede ist da immer von x Waferstarts / Woche, also denke ich mal dass man die wöchentlich neu eingelegten Wafer ändern könnte.
Klar dauert es bis man Ergebnisse hat, aber das lässt sich nicht ändern.
 
Wenn es AMD um die Gewinnmaximierung pro Wafer ginge hätte man wohl nur Zen3 auf 7nm TSMC belegen dürfen. Da aber AMD ein komplettes Portfolio anbieten will und muss wird man auch Radeon der Mittelklasse in 7nm finden. Ob auch Einsteiger-GPUs noch angeboten werden muss man abwarten, für Laptops wäre das nach herkömmlichen Strategien allerdings schon ein wichtiges Feld.
Ich denke AMD wird
  • für alle Marktsegmente ausser dem Einstiegsegment 7nm zeitnah bringen müssen, unabhängig von der Marge
  • den Konsolen-Chips immer einen Vorrang geben um ein zuverlässiger Partner zu sein.
  • bei TSMC um jeden Wafer kämpfen, dass der nicht an andere Grosskunden geht solange der Markt wegen Corona überhitzt bleibt
  • aufpassen, dass man nicht Gefahr läuft zu viel zu produzieren wo die Konkurrenz oder das eigene 5nm Produkt den Bedarf/die Marge dann schmälern
Es wäre schon überraschend wenn in diesem Spannungsfeld die genau richtigen Wetten auf die Zukunft eingelöst werden.

Verwunderlich ist für mich eher dass man mit GloFo keine News mehr produziert. Die Erwartung war doch, dass wenigstens im Einstiegssegment dort neue Chips designt werden (RDNA2 ohne IF-Cache oder Zen3 Quadcore mit wenig L3), oder zumindest für diverse IO Chiplets um entsprechende Produkte im Embedded Markt und bei Kleincomputer zu platzieren. Gibt es überhaupt noch Design-Teams die mit GloFo arbeiten?

Bei RNDA2 vs Ampere ist zumindest die Lage klar, dass man gleiche Leistungswerte erzielen kann und voraussichtlich der Durchbruch mit Raytracing einer späteren GPU-Generation vorbehalten bleibt. GPUs mit mehr VRAM dieser Gen werden deshalb "besser altern", SAM/BAR sollte da jedoch noch entschärfen. AMDs DLSS Antwort bzw. das 2021 Treiberpaket lassen noch auf sich warten. Darüberhinaus hängt Preis/Leistung allein von der Verfügbarkeit und den entsprechenden Preisschwankungen ab.
 
Da aber AMD ein komplettes Portfolio anbieten will und muss wird man auch Radeon der Mittelklasse in 7nm finden.
Und prompt gibt es Meldungen, dass die 6700 später kommen soll- Ende März statt Januar, wobei man das halt auch schon mit dem entsprechenden Vorlauf geändert haben müsste.

Mal schaue, was uns die CES nächste Woche bringt.
 
Und es gibt die Gerüchte einer 6900 XTXH... evtl. eine Version mit HBM-Speicher? Wenn jetzt GDDR6 knapp und teuer wird, dürfte eine HBM-Lösung interessanter werden. Aber hat man nicht den großen 128MB-L3 eingebaut, um weniger von der Ram-Anbindung anhängig zu sein. Oder bringt das trotzdem etwas, bzw. bringt 16GB HBM doch einen Spurng gegenüber GDDR6 oder gar gegen Nvidia-Grakas mit 24GB-GDDR6X?
 
Da die Performance bei 4k unerwartet abfällt geht man davon aus, dass die 128MB IF-Cache nicht ganz ausreichen in diesem Bereich. In diesem Fall könnte eine grössere Bandbreite zum eigentlichen VRAM wieder helfen. Allerdings war der HBM-Cache schon so aussichtsreich, dass es fraglich wäre ob überhaupt IF-Cache noch benötigt würde bei einem separaten Design mit HBM-SI.
 
Zurück
Oben Unten