AMD RDNA 3 - Chiplet NAVI - NAVI 3X

Aber DLSS, aber CUDA und die Treiber sind eh die besten 111 - ich brauch nur das Beste und das Beste ist Nvidia. Mir auch egal mit dem Vendorlock ;)

Nicht einfach das Mindset da zu ändern.
 
Wir können dabei ja auch helfen, ich empfehle und verkaufe nur AMD Karten.
Interessant ist jeweils wie überrascht sie sind dass die Karten auch was können und man damit auch ordentlich zocken kann. ;)
Besonders Freude haben die meisten aber am Treiber und sind überwältigt was man damit alles machen kann.
Das sieht halt bei nvidia schon ein bisschen traurig aus...
 
Aber DLSS, aber CUDA und die Treiber sind eh die besten 111 - ich brauch nur das Beste und das Beste ist Nvidia.
Der Witz ist ja, dass es eigentlich gar nicht so schwer zu begreifen ist. Wer einen Test wirklich gelesen hat (nicht nur das Fazit), dem müsste klar sein, dass die schlechten Werte von Nvidia bereits mit DLSS entstanden sind, AMDs FSR 3 ist dagegen noch nicht drin. Diese 3050 mit 6 GB ist halt wie ein Fiat 500, an dem der "stolze Besitzer" mit der Heißklebepistole einen Spoiler "montiert": Wo keine Leistung drin ist, kann auch nix raus kommen.
Cuda macht eh keiner von den Gaming Kiddies, und auch das wird durch standardisierte Lösungen ersetzt.

Da hilft wirklich nur konsequente Aufklärung, am besten mit dem FullHD-Performance-Index des 3DCenter. Da ist nicht nur ein Test drin, sondern viele. Ein einzelner Test sagt aufgrund der Spiele-Auswahl (die das Ergebnis beliebig nach grün oder rot kippen kann) nicht so viel aus.
Ich sage auch dazu, dass Nvidia die Käufer ganz bewusst verarscht, indem im unteren Leistungsbereich extra schwache Hardware verbaut wird. Das Drama läuft ja schon länger so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt Wahnsinn. Man kann die Anfänger vor dieser Abzocke nur warnen und ihnen einschärfen, ihre verbohrte Einstellung zu überdenken ("Da muss Nvidia drauf stehen").

Ach das ist mir schon länger relativ egal.
Man kann sie darauf hinweise aber wenn sie nicht wollen, nicht mein Problem.
Das erspart ne Menge Zeit und Nerven. Ist schließlich nicht mein System, nicht mein Geld und damit auch nicht mein Problem. Jeder bekommt damit was er will.
 
Es geht natürlich um Fälle, wo ich gelegentlich gefragt werde.
Da rechne ich auch mal live (mit Geizhals) das Preis / Leistungsverhältnis aus. Die Eltern sind sehr dankbar, wenn die Kinder auch mal sehen, dass die angeblich "beste" Grafikkarte bei der Leistung pro Euro ziemlich schlecht abschneidet [gilt für beide Hersteller]. Fakten "schwarz auf weiß" zu sehen, setzt im Oberstübchen doch einiges in Gang. Der tolle Youtuber hatte leider "vergessen", diesen Punkt zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kurz beraten und eine Alternative mit der entsprechenden Begründung vorschlagen.
Wer dann nicht will will eben nicht.
 
Es gibt immer mehr Gerüchte zu einer Radeon 7600 XT, die am 24. Januar erscheinen soll. Die Hardware-Daten sind aber noch nicht klar. Dafür gibt es drei mögliche Varianten:
- wie die 7600, nur mit 16 GB RAM (die 32 CUs des Navi 33-Chips werden durch die 7600 schon ausgereizt)
- auf Navi 32-Basis mit 42 CUs, 10 GB RAM an einem 160 Bit-Speicherbus
- auf Navi 32-Basis mit 42 - 48 CUs, 12 GB RAM an einem 192 Bit-Speicherbus
 
Laut Golem soll das SDK für FSR 3.1 in der ersten Jahreshälfte fertig sein. Dann kann es für Spiele nicht mehr allzu lange dauern.
FSR 3.1 soll weiterhin auf allen GPUs ab Radeon 5000 / RDNA 1 laufen.

AMD plant gleich mehrere große Änderungen für FSR. Neben besserer Bildqualität gibt es unter anderem Vulkan-Support und Frame Generation in Kombination mit DLSS.

 
Zurück
Oben Unten