News AMD "Renoir"-Notebook bei Aldi

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In der nächsten Woche ab dem 29. April bietet Aldi mit dem MEDION AKOYA E14304 ein Notebook mit einem AMD-Renoir-Prozessor Ryzen 3 4300U in seinen Filialen (Nord und Süd) und im Nord-Onlineshop für 429 Euro (Link zu Aldi Nord) an.

(…)

» Artikel lesen
 
"8 GB DDR4 Arbeitsspeicher mit bis zu 2.666 MHz"

Was ist denn das wieder für ne Spezifikation? Läuft der RAM nun mit 2666 MHz oder tut er es nicht? Oder ist das von Gerät zu Gerät unterschiedlich, was da verbaut ist, weil Medion noch nen Haufen RAM Module herumliegen hatte, die man dann wahllos da reingestopft hat?

Ansonsten keine schlechten Specs für ein 14" Gerät für nur 429€. Das dürfte definitiv etwas für die Homeschooling und Homeoffice Kundschaft sein. Wird wohl entsprechend schnell ausverkauft sein.

EDIT: Ok, nur zwei USB Ports (noch dazu einer als USB-C) sind schon recht dürftig. Ne extra Maus angeschlossen und schon is essig mit Erweiterungen. Muss es direkt ein Hub bzw. USB-A zu USB-C Adapterkram richten.
 
Läuft der RAM nun mit 2666 MHz oder tut er es nicht?
Das ist tatsächlich so. Bei meinem Renoir Notebook taktet der RAM nur dann mit 3200MHz wenn Last auf der iGPU liegt. Ansonsten liegt der Takt deutlich drunter (auch bei CPU Volllast)

1618834048365.png
 
Zuletzt bearbeitet:
PC Welt hat es getestet:
 
EDIT: Ok, nur zwei USB Ports (noch dazu einer als USB-C) sind schon recht dürftig. Ne extra Maus angeschlossen und schon is essig mit Erweiterungen. Muss es direkt ein Hub bzw. USB-A zu USB-C Adapterkram richten.
Schnittstellenarmut ist leider bei den kleinen Kisten inzwischen normal.
Ich sitze hier mit einem Dell Latitude + USB-Hub + USB-HDMI-Adapter - nur damit ich 2 Bildschirme, Maus, Tastatur und Headset anschließen kann.
Ich hätte lieber ein größeres Gerät mit genug Schnittstellen genommen, aber ich hatte keine Wahl. Netzwerkkabel kann ich auch nicht anschließen - wie beim Aldi. Offenbar möchte Dell die passende Docking-Station quasi als zwingend nötiges Zubehör verkaufen.
 
PC Welt hat es getestet:
Ist jetzt nichts so, dass er Quark redet allerdings muss ich mir jedesmal überlegen was er für ein Bio - Tee geraucht hat. Gibt auch videos von ihm, dass man das Beüfnis hat ihm helfen zu wollen, dass er nicht vom Stuhl fällt. Keine Ahnung wie auch immer ich muss deswegen nicht meiden...
Das angebot scheint wirklich nicht schlecht zu sein und auch rein optisch scheint auch nicht verkehrt zu sein.
 
Ist jetzt nichts so, dass er Quark redet allerdings muss ich mir jedesmal überlegen was er für ein Bio - Tee geraucht hat. Gibt auch videos von ihm, dass man das Beüfnis hat ihm helfen zu wollen, dass er nicht vom Stuhl fällt. Keine Ahnung wie auch immer ich muss deswegen nicht meiden...
Das angebot scheint wirklich nicht schlecht zu sein und auch rein optisch scheint auch nicht verkehrt zu sein.
ich hab mich über die abozahlen gewundert. der pc-welt-channel hat 628000 abonnenten. heise? 76700. *suspect*

immerhin hat er die schpecks beisammen ... ein 4-kerner mit ganzen 4 freets. ;)

PC Welt hat es getestet:
getestet? display, tastatur, akkulaufzeit usw? nicht wirklich ein test.
 
Ansonsten keine schlechten Specs für ein 14" Gerät für nur 429€. Das dürfte definitiv etwas für die Homeschooling und Homeoffice Kundschaft sein. Wird wohl entsprechend schnell ausverkauft sein.
Da will man auch nicht recht drüber herziehen, dass der RAM verlötet ist.... 429,- da werden auch überreichlich Crapbooks mit Nuklearkatastrophen (z.B. Intel Celeron N5100) und kleinerer SSD verkloppt
EDIT: Ok, nur zwei USB Ports (noch dazu einer als USB-C) sind schon recht dürftig. Ne extra Maus angeschlossen und schon is essig mit Erweiterungen. Muss es direkt ein Hub bzw. USB-A zu USB-C Adapterkram richten.
Die Malaise gährt aber schon Jahre! Ausstattung ist ja so Neunziger! .... flach ist viel wichtiger !!oynz!ölv!!
Maus und ein USB-Stick, schon ist der Drops gelutscht
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ist jetzt nichts so, dass er Quark redet allerdings muss ich mir jedesmal überlegen was er für ein Bio - Tee geraucht hat. Gibt auch videos von ihm, dass man das Beüfnis hat ihm helfen zu wollen, dass er nicht vom Stuhl fällt.
Wirkt so verkrampft, weil er versucht auf hippen Influencer zu machen.... allein das Turboblinzeln :eek:
Ich dachte auch gerade: "Junge, nimm die Mütz ab, setz dich gerade hin und atme mal tief durch!"
Dann einfach etwas langsamer und artikulierter referieren, so kommt womöglich Licht ans Rad....
Der spröde Charme eines Wolfgang Rudolph würde sich hier wohl besser machen
Keine Ahnung wie auch immer ich muss deswegen nicht meiden...
Das angebot scheint wirklich nicht schlecht zu sein und auch rein optisch scheint auch nicht verkehrt zu sein.
Der Preis ist heiß , da beisst die Maus kein Faden ab... Wer sich auf "unter 500,-" fest eingeschossen hat, kann da wirklich zuschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne moderne maus kann man per blauzahn verbingen auch mit dem telefon ...
 
ich hab mich über die abozahlen gewundert. der pc-welt-channel hat 628000 abonnenten. heise? 76700.
Quantität statt Qualität?
Da fällt mir gerade wieder der Spruch mit den Millionen Fliegen ein...
 
Ne moderne maus kann man per blauzahn verbingen auch mit dem telefon ...

Bei der man immer damit rechnen muss, dass die Battarien schlapp machen. Nicht so prickelnd, wie ich finde. Oft haben gerade günstige Bluetooth Mäuse (deren Verwendung man bei einem solch günstigen Notebook ja annehmen kann) einen ziemlichen Inputlag. Auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Sicher ist das eine Möglichkeit um die Belegung der wenigen USB Ports zu reduzieren. Aber dennoch ist halt nur ein einziger USB-A Port vorhanden. Geräte, die auf der Gegenseite per USB-C angeschlossen werden, gibt es bisher kaum welche. Daher wird wohl USB-A weit häufiger genutzt werden. Mit nur einem Port ist die Ausstattung da sehr dünn.
 
Mir würden 2 USB-Ports reichen.
Monitor per USB-C angeschlossen und am Monitor hängen Maus und Tastatur.
Bliebe noch der (leider nur 2.0) USB-Port für irgendwas Anderes übrig.
Alternativ ne Docking-Station mit USB-C kaufen, was ich für den stationären Betrieb zu Hause ohnehin nicht mehr missen möchte.

Was mich viel mehr stört, ist der laut Heise unter Last schnell nervend werdende Lüfter.
 
Zurück
Oben Unten