App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
AMD Roadmaps und Marketing
- Ersteller FredD
- Erstellt am
Atombossler
Admiral Special
- Renomée
- 65
- Standort
- Andere Sphären
- Mein Laptop
- Thinkpad 8
- Prozessor
- A8-7600@3.25Ghz
- Mainboard
- Asus A88X-PRO
- Kühlung
- NoFan CR80 EH
- Speicher
- 16Gb G-Skill Trident-X DDR3 2400
- Grafikprozessor
- APU
- Display
- Acer UHD 4K2K
- SSD
- Samsung 850 PRO
- HDD
- 2xSamsung 1TB HDD (2,5")
- Optisches Laufwerk
- Plexi BD-RW
- Soundkarte
- OnBoard Geraffel
- Gehäuse
- Define R2
- Netzteil
- BeQuiet
- Betriebssystem
- Win7x64-PRO
- Webbrowser
- Chrome
Hier ist eine 2013/14 Desktop-Roadmap und darauf wird der Vishera FX in 2014 einfach weitergeführt.
Also kein Steamroller FX, nichtmal ein Warshaw Derivat (gepimpter Piledriver).
Quelle:
AMD_Cans_Plans_to_Introduce_Next_Gen_FX_Microprocessors_Next_Year
Das ist echt armselig.
Ob ein FX mit Excavator Cores kommt steht auch völlig in den Sternen.
Quelle:
Das ist echt armselig.
ELKINATOR
Gesperrt
diAMD wird vishera sicher nicht für die AM3+ platform weiter produzieren wenn man warsaw hat, das macht ja keinen sinn.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Bei AMDs komischer Roadmap-Strategie kann man noch ein Fünchen Hoffnung haben. Die haben jetzt gerade mal eben schnell nen neuen Chip auf die Roadmap geschmissen, der bereits in 1-2 Monaten verlauft wird. Da kann man also noch für Ende 2014 hoffen, dass Mitte 2014 plötzlich noch was auftaucht.
SA verhält sich auch recht nebulös .. die haben ne Bezahl-News mit angeblich neuen Codenamen. Beim Beem/Mullins-start schrieben sie:
Also mal schauen... hoffentlich haben sie recht
Nervt zwar irgendwie tierisch, aber anscheinend hat sich AMD entschlossen erst was an die große Glocke zu hängen, wenn sie laufende Sample-Chips haben und sichergehen können, dass der Launch klappt. Quasi die Variante "1000% sicher, doppelt genäht hält besser".
SA verhält sich auch recht nebulös .. die haben ne Bezahl-News mit angeblich neuen Codenamen. Beim Beem/Mullins-start schrieben sie:
Also mal schauen... hoffentlich haben sie recht
Nervt zwar irgendwie tierisch, aber anscheinend hat sich AMD entschlossen erst was an die große Glocke zu hängen, wenn sie laufende Sample-Chips haben und sichergehen können, dass der Launch klappt. Quasi die Variante "1000% sicher, doppelt genäht hält besser".
amdfanuwe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 34
- Prozessor
- 4200+
- Mainboard
- M3A-H/HDMI
- Kühlung
- ein ziemlich dicker
- Speicher
- 2GB
- Grafikprozessor
- onboard
- Display
- Samsung 20"
- HDD
- WD 1,5TB
- Netzteil
- Extern 100W
- Betriebssystem
- XP, AndLinux
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Kaum hörbar
Ja, Rory entzieht uns langsam die Spekulationsbasis. Ist aber auch richtig so.
Bisher hat AMD oft gute Sachen angekündigt und kam dann nicht in die pötte.
Quad Core, Intel pappt 2 DualCore auf nen Träger und ist schneller am Markt,
integrierte GPU, Intel pappt ne GPU mit auf den Träger und ist schneller am Markt,
AVX, Intel ändert die Spezifikation zu AVX und AMD kann seine Chips überarbeiten
SOC, pappt Intel eben die Northbridge mit auf den Träger...
gibt sicher noch mehr Beispiele.
Mich ärgert viel mehr, dass man nichts über die Foundries weiß. Wie gut laufen die Prozesse?
Wann ist wirklich mit Massenproduktion auf neuen Prozessen zu rechnen und was bringen sie?
Wie sehen die Verträge zwischen Intel und den Herstellen aus?
Man bekommt praktisch gar keine Info dazu, wann und wie gut zukünftige Produkte sein könnten und
wie die Marktchancen aussehen.
Bisher hat AMD oft gute Sachen angekündigt und kam dann nicht in die pötte.
Quad Core, Intel pappt 2 DualCore auf nen Träger und ist schneller am Markt,
integrierte GPU, Intel pappt ne GPU mit auf den Träger und ist schneller am Markt,
AVX, Intel ändert die Spezifikation zu AVX und AMD kann seine Chips überarbeiten
SOC, pappt Intel eben die Northbridge mit auf den Träger...
gibt sicher noch mehr Beispiele.
Mich ärgert viel mehr, dass man nichts über die Foundries weiß. Wie gut laufen die Prozesse?
Wann ist wirklich mit Massenproduktion auf neuen Prozessen zu rechnen und was bringen sie?
Wie sehen die Verträge zwischen Intel und den Herstellen aus?
Man bekommt praktisch gar keine Info dazu, wann und wie gut zukünftige Produkte sein könnten und
wie die Marktchancen aussehen.
Crashtest
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 1.445
- Standort
- Leipzig
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Collatz, yoyo, radac
- Lieblingsprojekt
- yoyo
- Meine Systeme
- Ryzen: 2x1600, 5x1700, 1x2700,1x3600, 1x5600X; EPYC 7V12 und Kleinzeuch
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad 5 14ALC05
- Prozessor
- Ryzen 7950X / Ryzen 4750G
- Mainboard
- ASRock B650M PGRT / X570D4U
- Kühlung
- be quiet! Dark Rock Pro4 / Pure Rock Slim 2
- Speicher
- 64GB DDR5-5600 G Skill F5-5600J3036D16G / 32 GB DDR4-3200 ECC
- Grafikprozessor
- Raphael IGP / ASpeed AST-2500
- Display
- 27" Samsung LF27T450F
- SSD
- KINGSTON SNVS2000G
- HDD
- - / 8x Seagate IronWolf Pro 20TB
- Optisches Laufwerk
- 1x B.Ray - LG BD-RE BH16NS55
- Soundkarte
- onboard HD?
- Gehäuse
- zu kleines für die GPU
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 400W / dito
- Tastatur
- CHERRY SECURE BOARD 1.0
- Maus
- Logitech RX250
- Betriebssystem
- Windows 10 19045.4780 / Server 20348.2655
- Webbrowser
- Edge 127.0.2651.105
- Verschiedenes
- U320 SCSI-Controller !!!!
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲82 MBit
AMD pappt auch 2 DIE auf ein Träger und nennts Opteron 6xxx
Intel bringt Specs für FMA3; AMD hat erste CPU mit FMA3 im Verkauf
Intel brachte Specs für FMA4; AMD hats; Intel hats verschoben
....
AMD hat noch einiges im Feuer - die neue Opteron-Platform für Gnext (mit HT & PCIe) ist noch nicht vom Tisch da (noch) Opterons mit Bagger in der Tube sind ...
Intel bringt Specs für FMA3; AMD hat erste CPU mit FMA3 im Verkauf
Intel brachte Specs für FMA4; AMD hats; Intel hats verschoben
....
AMD hat noch einiges im Feuer - die neue Opteron-Platform für Gnext (mit HT & PCIe) ist noch nicht vom Tisch da (noch) Opterons mit Bagger in der Tube sind ...
Zuletzt bearbeitet:
hot
Admiral Special
- Renomée
- 15
- Prozessor
- AMD Phenom 9500
- Mainboard
- Asrock AOD790GX/128
- Kühlung
- Scythe Mugen
- Speicher
- 2x Kingston DDR2 1066 CL7 1,9V
- Grafikprozessor
- Leadtek Geforce 260 Extreme+
- Display
- Samsung 2432BW
- HDD
- Samsung HD403LJ, Samung SP1614C
- Optisches Laufwerk
- LG HL55B
- Soundkarte
- Realtek ALC890
- Gehäuse
- Zirco AX
- Netzteil
- Coba Nitrox 600W Rev.2
- Betriebssystem
- Vista x64 HP
- Webbrowser
- Firefox
diAMD wird vishera sicher nicht für die AM3+ platform weiter produzieren wenn man warsaw hat, das macht ja keinen sinn.
Man wird noch so viel auf Lager heben, das ist egal.
Hier ist eine 2013/14 Desktop-Roadmap und darauf wird der Vishera FX in 2014 einfach weitergeführt.
Anhang anzeigen 29266
Quelle:
Das ist echt armselig.
Wenn man die High-End-Linie beenden wollte, hätte man den FX-Balken in 2014 auslaufen lassen, aber das tut er nicht. Er wird in 2015 von einem 14XM Excavator ersetzt werden. Dann gibts aber einen neuen Namen und es höchstwahrscheinlich ebenfalls eine APU. Ein Etwiger SR kann da eh nicht mithalten, also braucht man da auch nichts neues zu bringen. Ein 14XM-Excavator braucht am besten 5 Module und muss MCM-fähig sein. Den L3 wirds denke ich nicht mehr geben, weil er dem HSA-Konzept im Weg steht. Stattdessen gibts APUs. Mit 5 Modulen auf einem MCM bekäme man 20 Kerne hin und wäre konkurrenzfähig zu einem Broadwell-E.
Zuletzt bearbeitet:
BavarianRealist
Grand Admiral Special
- Renomée
- 80
... Er wird in 2015 von einem 14XM Excavator ersetzt werden. Dann gibts aber einen neuen Namen und es höchstwahrscheinlich ebenfalls eine APU. ... Ein 14XM-Excavator braucht am besten 5 Module und muss MCM-fähig sein. Den L3 wirds denke ich nicht mehr geben, weil er dem HSA-Konzept im Weg steht. Stattdessen gibts APUs. Mit 5 Modulen auf einem MCM bekäme man 20 Kerne hin und wäre konkurrenzfähig zu einem Broadwell-E.
So recht dran zu glauben trau ich mich noch nicht. Aber die Idee finde ich sehr interessant. Zudem bräuchte AMD ein neues Produkt bei GF, will man nicht im Streit mit denen enden. Und letztlich geht ja AMD in die Richtung Design-Schmiede mit Kernkompetenz im Bereich GPU. Also so eine neue Gamer-APU...warum nicht, wenns Sinn macht und bezahlbar wäre.
hot
Admiral Special
- Renomée
- 15
- Prozessor
- AMD Phenom 9500
- Mainboard
- Asrock AOD790GX/128
- Kühlung
- Scythe Mugen
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Samsung 2432BW
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG HL55B
- Soundkarte
- Realtek ALC890
- Gehäuse
- Zirco AX
- Netzteil
- Coba Nitrox 600W Rev.2
- Betriebssystem
- Vista x64 HP
- Webbrowser
- Firefox
Das Teil hätte den Vorteil, dass es in allen 4 Plattformen, also Server, Supercomputer, Workstation und Desktop nutzbar wäre. Das Ganze dann als SoC in einem LGA-Sockel und die Sache ist geritzt.Meiner Ansicht nach ist Carizo auch nur eine Übergangs-CPU, die letzte CPU, die aus der Meyer-Ära übriggeblieben ist (Excavator A im FM2+). Das 14XM-Teil wär der erste Prozessor, der danach entschieden wurde. Da der Sockel 2012 weggefallen ist, gibts ja auch gar keine Plattform für einen Übergangs-SR oder 28nm Profi-Excavator. Von daher ist das logisch, dass so lange 32nm (AM3+/G34) da stehen bleibt. Meiner Ansicht nach würde es dann in 2015 so gegen Herbst die erste Servervariante des Excavator-B geben und später dann eine neue Deskop-Plattform, die dann auch mit einem Excavator-B-Carizo-Nachfolger befeuert wird.
Zuletzt bearbeitet:
Atombossler
Admiral Special
- Renomée
- 65
- Standort
- Andere Sphären
- Mein Laptop
- Thinkpad 8
- Prozessor
- A8-7600@3.25Ghz
- Mainboard
- Asus A88X-PRO
- Kühlung
- NoFan CR80 EH
- Speicher
- Grafikprozessor
- APU
- Display
- Acer UHD 4K2K
- SSD
- Samsung 850 PRO
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Plexi BD-RW
- Soundkarte
- OnBoard Geraffel
- Gehäuse
- Define R2
- Netzteil
- BeQuiet
- Betriebssystem
- Win7x64-PRO
- Webbrowser
- Chrome
Wenn man die High-End-Linie beenden wollte, hätte man den FX-Balken in 2014 auslaufen lassen, aber das tut er nicht.
Genauso zeitlich exakt wie der Kaveri, der im September (laut Folie) erscheinen sollte??
Sorry, aber gerade bei der Zeiteinteilung sind AMD's Folien immer sehr relativ zu bewerten.
Man würde ja dem Marketing (und Abverkauf der "Lager" FX) auch keinen Gefallen tun, wenn jetzt schon das Ende dokumentiert würde.
Excavator mit 14XM wird schlicht zeitlich nichts werden, weil der Prozess nicht rechtzeitig verfügbar sein wird.
Für erste Tapeouts und ES wäre das nämlich genau jetzt vonnöten, aber da ist gerade mal mit Ach und Krach der 28er Bulk am Start.
Zumal ja dann auch DDR4 ansteht, da hätte man schon mal von einer erneuerten Plattform was hören müssen.
Excavator auf AM3+ wird's definitiv nicht geben.
hot
Admiral Special
- Renomée
- 15
- Prozessor
- AMD Phenom 9500
- Mainboard
- Asrock AOD790GX/128
- Kühlung
- Scythe Mugen
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Samsung 2432BW
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG HL55B
- Soundkarte
- Realtek ALC890
- Gehäuse
- Zirco AX
- Netzteil
- Coba Nitrox 600W Rev.2
- Betriebssystem
- Vista x64 HP
- Webbrowser
- Firefox
Das Tapeout ist offenbar in 1-2 Monaten geplant in 14XM ("14nm FinFETs"). So schlimm kanns also nicht sein und es würde hervorragend passen.
Man darf 14XM und 20nm ja auch nicht mit 28nm SHP verwechseln. Das ist ja nicht GloFo sondern IBM/AMD-Technik. IBM hat ja auch erst jetzt Produkte in 22nm SOI geschafft. Der SHP-Prozess ist Mist für AMD, zu teuer, zu lange Zeiträume für die Entwicklung, deshalb wurde 20nm SHP ja auch gecancelt.
14XM ist GloFos "Wald und Wiesen"-Prozess gewissermassen (nicht negativ gemeint!). Die wollen den Prozess ja für so ziemlich alles einsetzen. 14XM wird ja offenbar auch nicht in Dresden entwickelt sondern wahrscheinlich in Malta, NY, auch hier wird eine gewisse Unabhängigkeit deutlich. Für Carizo wär 14XM oder auch 20nm zu knapp gewesen, der muss noch in 28nm SHP kommen. Ein CPU-"Dickschiff" muss in 20nm mit FinFETs kommen, damit er sich lohnt und genau das wird passieren.
Man darf 14XM und 20nm ja auch nicht mit 28nm SHP verwechseln. Das ist ja nicht GloFo sondern IBM/AMD-Technik. IBM hat ja auch erst jetzt Produkte in 22nm SOI geschafft. Der SHP-Prozess ist Mist für AMD, zu teuer, zu lange Zeiträume für die Entwicklung, deshalb wurde 20nm SHP ja auch gecancelt.
14XM ist GloFos "Wald und Wiesen"-Prozess gewissermassen (nicht negativ gemeint!). Die wollen den Prozess ja für so ziemlich alles einsetzen. 14XM wird ja offenbar auch nicht in Dresden entwickelt sondern wahrscheinlich in Malta, NY, auch hier wird eine gewisse Unabhängigkeit deutlich. Für Carizo wär 14XM oder auch 20nm zu knapp gewesen, der muss noch in 28nm SHP kommen. Ein CPU-"Dickschiff" muss in 20nm mit FinFETs kommen, damit er sich lohnt und genau das wird passieren.
Zuletzt bearbeitet:
gruffi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 65
- Standort
- vorhanden
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 1600
- Mainboard
- MSI B350M PRO-VDH
- Kühlung
- Wraith Spire
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4-2400 CL16
- Grafikprozessor
- XFX Radeon R7 260X
- Display
- LG W2361
- SSD
- Crucial CT250BX100SSD1
- HDD
- Toshiba DT01ACA200
- Optisches Laufwerk
- LG Blu-Ray-Brenner BH16NS40
- Soundkarte
- Realtek HD Audio
- Gehäuse
- Sharkoon MA-I1000
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 9 350W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional 64-bit
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
- https://valid.x86.fr/mb4f0j
Nein, da sollte gar nichts im September erscheinen. Von erscheinen stand nichts auf der Folie. AMD hat immer gesagt, dass man in der 2. Jahreshälfte mit der Auslieferung ("shipping") beginnen will. Mehr nicht. Alles darüber hinaus sind und waren Spekulationen.Genauso zeitlich exakt wie der Kaveri, der im September (laut Folie) erscheinen sollte??
Wenn AMD tatsächlich die Architektur auf 4 Threads pro Modul aufbohrt, selbst wenn man etwas an Skalierung pro Thread verliert, bräuchte man nicht mal 5 Module. 3-4 würden dann auch völlig reichen. Inklusive L2 sollten die kaum grösser sein als 5 2-Thread Module oder vielleicht sogar etwas kleiner. Wobei ich von maximal 20 nm für Excavator ausgehe. 14XM wird wohl frühestens was für Excavators Refresh bzw Nachfolger.Wenn man die High-End-Linie beenden wollte, hätte man den FX-Balken in 2014 auslaufen lassen, aber das tut er nicht. Er wird in 2015 von einem 14XM Excavator ersetzt werden. Dann gibts aber einen neuen Namen und es höchstwahrscheinlich ebenfalls eine APU. Ein Etwiger SR kann da eh nicht mithalten, also braucht man da auch nichts neues zu bringen. Ein 14XM-Excavator braucht am besten 5 Module und muss MCM-fähig sein. Den L3 wirds denke ich nicht mehr geben, weil er dem HSA-Konzept im Weg steht. Stattdessen gibts APUs. Mit 5 Modulen auf einem MCM bekäme man 20 Kerne hin und wäre konkurrenzfähig zu einem Broadwell-E.
AMD sollte FX sterben lassen. Ich sehe keinen Sinn mehr in der Plattform. Server Designs in Desktops zu verwenden, ist mMn einfach keine gute Idee. Zu ineffizient, zu teuer. Performance Prozessoren lassen sich auch problemlos mittels APUs anbieten. Man muss nur halt ein paar mehr Module aufs Die packen und notfalls die iGPU etwas abspecken, damit der Chip nicht zu gross wird. Wer solche Prozessoren und Grafikleistung will, wird eh meist zu dGPUs greifen.
dekaisi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 25
- Standort
- B
- Mein Laptop
- Lenovo Y50-70,32GB Ram, Samsung 830Pro 256GB, Panel Upgrade,...
- Prozessor
- AMD Ryzen 3950X
- Mainboard
- ROG Strix X570-E
- Kühlung
- Corsair H115i Platinium
- Speicher
- 4x G.Skill F4-3600C15-8GTZ (B-Die)
- Grafikprozessor
- MSI Trio X 3090
- Display
- Predator X27, Asus MQ270Q
- SSD
- sehr viele :D
- HDD
- viele viele und extra Platz :D
- Optisches Laufwerk
- LG Bluray BH10LS30
- Soundkarte
- Soundblaster X7, Steinberg UR-22C
- Gehäuse
- Corsair Vengeance v70 +Dämmung
- Netzteil
- Enermax Platimax D.F. 600W
- Tastatur
- Corsair RGB Platinum K95
- Maus
- Asus ROG Pugio
- Betriebssystem
- Win10 Prof Workstation
AMD sollte FX sterben lassen. Ich sehe keinen Sinn mehr in der Plattform. Server Designs in Desktops zu verwenden, ist mMn einfach keine gute Idee. Zu ineffizient, zu teuer. Performance Prozessoren lassen sich auch problemlos mittels APUs anbieten.
Ich sehe das nicht so.
Rein iGPU technisch dreht sich das Rad im seit Jahren im Kreis. Nach wie vor ist kein sinnvoller CrossfireX oder ensptrechende SLI Funktion mit PowerOFF.
Die Software für Multithreading und iGPU entwickelt sich trotz Support nicht weiter, soviele Anwendungen laufen einfach nicht sinnvoll.
Schauen wir uns dazu die schwachen Leistungen von Richland und Kaveri mal an, quasi unbrauchbar. Warum eben auch in großen Stückzahlen FX und I7 verkauft wird.
FredD
Gesperrt
- Renomée
- 43
Ich habe noch keine schwache Leistung von Kaveri gesehen.Schauen wir uns dazu die schwachen Leistungen von Richland und Kaveri mal an, quasi unbrauchbar. Warum eben auch in großen Stückzahlen FX und I7 verkauft wird.
dekaisi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 25
- Standort
- B
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 3950X
- Mainboard
- ROG Strix X570-E
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- MSI Trio X 3090
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG Bluray BH10LS30
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Asus ROG Pugio
- Betriebssystem
- Win10 Prof Workstation
als Office ok, aber als Arbeits oder Spiele CPU immer noch zu langsam. Als Client zu hoher Verbrauch.
ELKINATOR
Gesperrt
kaveri zum arbeiten zu langsam?
das meinst du wohl leider ernst...
das meinst du wohl leider ernst...
ONH
Grand Admiral Special
Witz, komm raus. demnach hast du Kaveri schon eingehend getestet, sonnst könntest du die Bewertung so nicht abgeben. Da währe ich an den Ergebnissen interessiert. Rein von den Daten her sehe ich kein Grund, wieso Kaveri ein Reinfall sein soll. ah und die Energieverbrauchdiagramme möchte ich auch gerne sehen. Am besten Werte beim arbeiten mit CATIA, SAP, Excel, Word und was man sonnst noch so bracuht als Konstrukteur.
Das die iGPU nichts für HD+ Gamer sein wird ist eh klar, wer erwartet das? Für alle weitere Gameuntauglichkeit zu verkünden will ich erst mal vergleichbare Messwerte sehen wenn da nicht wirklich 10%+ Unterschied zu einem Vernünftig gestalteten Vergleichssystem mit Intel CPU zu sehen ist sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem, aber das sind alles meine eigenen Ansichten.
Das die iGPU nichts für HD+ Gamer sein wird ist eh klar, wer erwartet das? Für alle weitere Gameuntauglichkeit zu verkünden will ich erst mal vergleichbare Messwerte sehen wenn da nicht wirklich 10%+ Unterschied zu einem Vernünftig gestalteten Vergleichssystem mit Intel CPU zu sehen ist sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem, aber das sind alles meine eigenen Ansichten.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Wirklich zu langsam im Sinne von schlechter Single-IPC, oder meinst Du eher zu wenig Kerne/Threads, mangels 3/4-Modul-Chips?als Office ok, aber als Arbeits oder Spiele CPU immer noch zu langsam. Als Client zu hoher Verbrauch.
Im letzteren Fall könnte Mantle helfen. Anderson meinte auf der APU13 auch, dass BF4@Mantle schon ganz gut auf Kaveri liefe.
gruffi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 65
- Standort
- vorhanden
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 1600
- Mainboard
- MSI B350M PRO-VDH
- Kühlung
- Wraith Spire
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4-2400 CL16
- Grafikprozessor
- XFX Radeon R7 260X
- Display
- LG W2361
- SSD
- Crucial CT250BX100SSD1
- HDD
- Toshiba DT01ACA200
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Realtek HD Audio
- Gehäuse
- Sharkoon MA-I1000
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
Grosse Stückzahlen? Verglichen mit was? VIA CPUs?Warum eben auch in großen Stückzahlen FX und I7 verkauft wird.
dekaisi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 25
- Standort
- B
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 3950X
- Mainboard
- ROG Strix X570-E
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- MSI Trio X 3090
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG Bluray BH10LS30
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Asus ROG Pugio
- Betriebssystem
- Win10 Prof Workstation
Na die VIAs werden ja auch in sehr großen Stückzahlen verbaut. Siehe Client. So ist ja nicht.
Für den einen reichen kleine Atoms, für den anderen eine ganze Serverfarm nicht.
Kaveri ist ja so eine Besonderheit, den gibt es nun >1Jahr.
Für den einen reichen kleine Atoms, für den anderen eine ganze Serverfarm nicht.
Kaveri ist ja so eine Besonderheit, den gibt es nun >1Jahr.
Zuletzt bearbeitet:
Atombossler
Admiral Special
- Renomée
- 65
- Standort
- Andere Sphären
- Mein Laptop
- Thinkpad 8
- Prozessor
- A8-7600@3.25Ghz
- Mainboard
- Asus A88X-PRO
- Kühlung
- NoFan CR80 EH
- Speicher
- Grafikprozessor
- APU
- Display
- Acer UHD 4K2K
- SSD
- Samsung 850 PRO
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Plexi BD-RW
- Soundkarte
- OnBoard Geraffel
- Gehäuse
- Define R2
- Netzteil
- BeQuiet
- Betriebssystem
- Win7x64-PRO
- Webbrowser
- Chrome
Für Carizo wär 14XM oder auch 20nm zu knapp gewesen, der muss noch in 28nm SHP kommen.
AMD nutzt startend mit Kaveri 28nm bulk, deswegen hat er ja auch die angekündigte performance "Latte" um 20% gerissen.
Sagte ja schon Intel, bulk kostet ca. 20%-30% peak performance, ist dafür aber günstiger und im Falle von Intel auch kein grösseres Problem.
Für AMD schon, vor allem wenn das dann ja schon Steamroller B ist.
Wie grottig war denn dann Steamroller A, muss ja schlimmer als Piledriver gewesen sein.
---------- Beitrag hinzugefügt um 00:14 ---------- Vorheriger Beitrag um 00:11 ----------
Wo wird da was ges(k)hipped? 8)Nein, da sollte gar nichts im September erscheinen. Von erscheinen stand nichts auf der Folie. AMD hat immer gesagt, dass man in der 2. Jahreshälfte mit der Auslieferung ("shipping") beginnen will. Mehr nicht. Alles darüber hinaus sind und waren Spekulationen.
Er wurde auf einer Konferenz technisch vorgestellt (kein Produktlaunch).
Erhältlich vorraussichtlich frühestens in 2014.
---------- Beitrag hinzugefügt um 00:39 ---------- Vorheriger Beitrag um 00:14 ----------
Wirklich zu langsam im Sinne von schlechter Single-IPC, oder meinst Du eher zu wenig Kerne/Threads, mangels 3/4-Modul-Chips?
Im letzteren Fall könnte Mantle helfen. Anderson meinte auf der APU13 auch, dass BF4@Mantle schon ganz gut auf Kaveri liefe.
Mantle hilft mir bei Simulationen, oder beim Rendern von Konstruktionen, oder beim hevc codieren??
Iss ja doll - voll die Wunder llvl api.
Ich brauch keinen rotzigen Daddelkram, ich brauch einen vernünftigen Prozessor, der was reisst.
Als Profi oder Firmenkunde braucht man verlässliche Planung und einen dementsprechend sicheren Ausblick, das sollte ausgerechnet R.Read wissen.
Das was AMD da grad abliefert ist "Garagenstyle".
Stattdessen kommen sie mit dieser APU pille palle.
Ich mein, so ein Kabini im Notebook ohne dGPU ist fein, da macht das auch Sinn, genau da gehört das auch hin.
Doch Moment - Ach Mist, den gibts ja gar nicht zu kaufen, nur so'n 17" AIO Fischglas, oder so 15,6" Grobfacettenschminkspiegel etc.
Tja Mister Execution, was ist da los?
Zuletzt bearbeitet:
dekaisi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 25
- Standort
- B
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 3950X
- Mainboard
- ROG Strix X570-E
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- MSI Trio X 3090
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG Bluray BH10LS30
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Asus ROG Pugio
- Betriebssystem
- Win10 Prof Workstation
AMD nutzt startend mit Kaveri 28nm bulk, deswegen hat er ja auch die angekündigte performance "Latte" um 20% gerissen.
Sagte ja schon Intel, bulk kostet ca. 20%-30% peak performance, ist dafür aber günstiger und im Falle von Intel auch kein grösseres Problem.
Für AMD schon, vor allem wenn das dann ja schon Steamroller B ist.
Wie grottig war denn dann Steamroller A, muss ja schlimmer als Piledriver gewesen sein.
Die Peak Preformance fehlt dir aber in einem Bereich der sowieso nicht vekauft wird. Siehe OC.
So ist Kaveri nicht schlecht. Ich meinte damit, dass AMD eben nicht die FX Reihe aussortieren sollte. Da immer noch Leistungsstärke Prozessoren benötigt werden.
Wichtig ist, dass AMD endlich mal ihre Designfehler hin bekommt und die Preformance/Watt deutlich steigern kann.
Gegen eine HSA GPU habe ich nix auch beim Server
gruffi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 65
- Standort
- vorhanden
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 1600
- Mainboard
- MSI B350M PRO-VDH
- Kühlung
- Wraith Spire
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4-2400 CL16
- Grafikprozessor
- XFX Radeon R7 260X
- Display
- LG W2361
- SSD
- Crucial CT250BX100SSD1
- HDD
- Toshiba DT01ACA200
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Realtek HD Audio
- Gehäuse
- Sharkoon MA-I1000
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
Weniger als ein halbes Prozent des Marktes sind für dich also "grosse Stückzahlen". Interessant.Na die VIAs werden ja auch in sehr großen Stückzahlen verbaut.
Du redest schon wieder an meinem Beitrag vorbei. Was genau soll das jetzt ändern, dass auf keiner Folie was von Erscheinen im September stand? Genau, nichts.Wo wird da was ges(k)hipped? 8)
Er wurde auf einer Konferenz technisch vorgestellt (kein Produktlaunch).
Erhältlich vorraussichtlich frühestens in 2014.
U.a. Eine Grafik-API kann für jegliche Grafikanwendung genutzt werden. Auch OpenGL und DirectX sind nicht beschränkt auf Spiele.Mantle hilft mir bei Simulationen, oder beim Rendern von Konstruktionen, oder beim hevc codieren?
Es zwingt dich auch niemand, "rotzigen Daddelkram" zu kaufen.Ich brauch keinen rotzigen Daddelkram, ich brauch einen vernünftigen Prozessor, der was reisst.
So wie Microsoft, Apple, Google und wie sie alle heissen? Aber wer sind die schon? Du könntest das bestimmt alles tausendmal besser. Und ja, Legacy FTW! Jegliches Überdenken alter Paradigmen gehört verboten! Tod dem technologischen Fortschritt! Ich will wieder Single Core CPUs und MS DOS zurück! Da konnte ich wenigstens noch direkt in den VRAM schreiben, ohne irgendwelche Grafik-APIs. Das gute alte Segment A000 ... *inerinnerungenschwelg* ... Und welch ein Frevel, dass sich Mobil- oder Desktop-Prozessoren nicht ausschliesslich an Unternehmen mit professionellen Ansprüchen richten. Wie können die pösen AMD Leute nur?Als Profi oder Firmenkunde braucht man verlässliche Planung und einen dementsprechend sicheren Ausblick, das sollte ausgerechnet R.Read wissen.
Das was AMD da grad abliefert ist "Garagenstyle".
Sry, das einzig "pille palle" hier sind deine polemischen Beiträge. Hast du auch was vernünftiges zu sagen oder geht's dir nur ums notorische Schlechtmachen?
Er redet von der letzten Kaveri Roadmap. Dort fängt Kaveri tatsächlich im September 2013 an wenn man es aufarbeitet bzw. so wird es suggeriert vom Marketing. Nach aktuellem Stand jedoch launch Januar und verfügbar frühestens Februar 2014. Für Consumer Roadmaps ungewöhnlich und schäbiges Marketing. Normalerweise sind das Angaben die grob zumindest zum launch passen. Deswegen gab es ja auch die Verwirrungen und Hoffnungen, dass Kaveri dieses Jahr noch zu kaufen sein wird.
Zuletzt bearbeitet:
ELKINATOR
Gesperrt
das ist aber egal, AMD bezieht sich immer auf die auslieferung.
der shitstorm deswegen wird nach monaten einfach nur noch fad, in allen foren tauchen diese selbsternannten "experten" auf und verbreiten ihren schwachsinn...
der shitstorm deswegen wird nach monaten einfach nur noch fad, in allen foren tauchen diese selbsternannten "experten" auf und verbreiten ihren schwachsinn...