App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
AMD RX 6500 XT langsamer als gforce 1030 (beide 3.0 x4) . kann man runtertakten des VRAM der AMD verhindern ?
- Ersteller ballererian
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 840
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7
- Prozessor
- Ryzen R7 5800X3D
- Mainboard
- Asus B 550 Strix F Wifi
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- 2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
- Grafikprozessor
- XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
- Display
- Acer Predator XB253QGP
- SSD
- Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 Evo Plus 2 TB
- HDD
- Samsung TB, 2x2 TB 1x3 TB 1x8 TB
- Optisches Laufwerk
- GH-22NS50
- Soundkarte
- Soundblaster Recon 3d
- Gehäuse
- Raijintek Zofos Evo Silent
- Netzteil
- BeQuiet Straight Power 750 Platinum
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Opera 101 (der Browser aktualisiert sich natürlich immer)
- Verschiedenes
- X-Box One Gamepad, MS Sidewinder Joystick
Du benutzt eine Karte für Szenarien, für die sich nie ausgelegt ist. Da wird Niemand was optimieren. Man sieht schon im Video wie der Karte schon im ersten Benchmark der Ram ausgeht, die Frametimes sind ja grausig.
Wieso eine 1030 angeblich schneller sein soll? Vielleicht arbeitet die Auslagerung anders, oder der Treiber verwirft direkt diverse Details.
Ach ja Letztes machen oft Spiele schon von sich aus, voller Vram, dann wird trotz anderer Einstellungen intern alles verworfen was geht um Speicherplatz freizuräumen. Was dann in einem detailärmeren Bild im Vergleich zu einer Karte mit ausreichend VRAM mündet, obwohl man doch alle Optionen auf Ultra hat.
Schon aus diesem Grund wird Keiner irgendwelche Optimierungen vornehmen, nur damit eine Karte in einem für sie völlig unpassenden Szenario minimal besser läuft.
Wieso eine 1030 angeblich schneller sein soll? Vielleicht arbeitet die Auslagerung anders, oder der Treiber verwirft direkt diverse Details.
Ach ja Letztes machen oft Spiele schon von sich aus, voller Vram, dann wird trotz anderer Einstellungen intern alles verworfen was geht um Speicherplatz freizuräumen. Was dann in einem detailärmeren Bild im Vergleich zu einer Karte mit ausreichend VRAM mündet, obwohl man doch alle Optionen auf Ultra hat.
Schon aus diesem Grund wird Keiner irgendwelche Optimierungen vornehmen, nur damit eine Karte in einem für sie völlig unpassenden Szenario minimal besser läuft.
Mente
Grand Admiral Special
- Renomée
- 138
- Aktuelle Projekte
- constalation astroids yoyo
- Lieblingsprojekt
- yoyo doking
- Meine Systeme
- Ryzen 3950x
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD 5800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero
- Kühlung
- Headkiller IV
- Speicher
- 3800CL14 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 (F4-3600C15D-16GTZ)
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT Ref. @Alphacool
- Display
- MSI Optix MAG27CQ
- SSD
- SN8502TB,MX5001TB,Vector150 480gb,Vector 180 256gb,Sandisk extreme 240gb,RD400 512gb
- HDD
- n/a
- Optisches Laufwerk
- n/a
- Soundkarte
- Soundblaster X4
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass
- Netzteil
- Seasonic Prime GX-850 850W
- Tastatur
- Logitech G19
- Maus
- Logitech G703
- Betriebssystem
- Win 10 pro
- Webbrowser
- IE 11 Mozilla Opera
- Verschiedenes
- Logitech PRO RENNLENKRAD DD
HI
also das du für eine 1030 600€ gezahlt haben willst ist mir etwas schleierhaft da das ne 150€ Karte max war?
Deine Vergleiche lassen leider eins komplett aus, das zb. NV für DX11 massive Optimierungen vorgenommen hatte, dazu haben auch einige Spiele Titel ihre eigenen Probleme, wie man auch Jüngst genau umgedreht bei D4 sehen konnte kann das jeden Treffen das die GF Ram überläuft.
lg
also das du für eine 1030 600€ gezahlt haben willst ist mir etwas schleierhaft da das ne 150€ Karte max war?
Deine Vergleiche lassen leider eins komplett aus, das zb. NV für DX11 massive Optimierungen vorgenommen hatte, dazu haben auch einige Spiele Titel ihre eigenen Probleme, wie man auch Jüngst genau umgedreht bei D4 sehen konnte kann das jeden Treffen das die GF Ram überläuft.
lg
ballererian
Lieutnant
- Renomée
- 0
- Prozessor
- i5 8600
- Mainboard
- asus H310
- Speicher
- 32 GB
- Grafikprozessor
- asus dual RX 6500 XT 4 GB
- Display
- LG 4k display freesync aktiv
- SSD
- 4 TB , 1TB , 512 GB
- HDD
- keine
- Optisches Laufwerk
- keine
- Soundkarte
- focusrite 8i6o
- Netzteil
- 430 watt
- Betriebssystem
- win 10 und win 11 beides auf selben rechner aber auf anderer SSD
Du benutzt eine Karte für Szenarien, für die sich nie ausgelegt ist. Da wird Niemand was optimieren. Man sieht schon im Video wie der Karte schon im ersten Benchmark der Ram ausgeht, die Frametimes sind ja grausig.
na immerhin im 1. durchlauf weit mehr als 24 fps was im Kino standard ist.
Ich finde 20 fps gut genug. im 2. durchlauf hat es aber
viel weniger als 20 fps. find ich unspielbar. die niedrige framerate bleibt aich wenn man auf den boden schaut im spiel, also kaum texturen benötigt werden zum zeichnen. Das die Leistung so extrem einbricht nur weil das VRAM gefüllt ist stimmt nicht mehr heutzutage wenn der treiber einigermassen geht. das VRAM arbeitet wie ein cache. ist es voll werden texturen im vram gelöscht die selten gebraucht werden. Das habe ich hier beweisen. https://forum.planet3dnow.de/index....der-amd-verhindern.471386/page-2#post-5435727 die shader auf minimal aber texturen hoch so dass 6 GB VRAM benutzt werden. trotzdem wenig fps verlust. soll ich davon auch ein Video machen ?.
das ruckeln bei half life 2 tritt übrigens wenn man frisch bootet und gleich half life 2 startet und spielt nicht auf. mit der zeit füllt sich der VRAM aber immer mehr der AMD und vermutlich weil das textur und shader management schlecht ist, ruckelt es dann extrem weil vermutlich shader code aus dem vram des gelöscht wird.
in far cry bleibt die texturauflösung hoch und die frame rate bricht nur extrem ein, weil ein paar megabyte vram mehr benötigt wird.
normalerweise kümmert sich ein programmierer garnicht um das VRAM. genausowenig wie sich ein Programmierer um die CPU caches meist nicht kümmert. Ist sache des treibers dafür zu sorgen dass die texturen die gerade für das Bild an den zu zeichnenden Polygonen gebunden sind, ins VRAM kommen. an direct x kann es nicht liegen weil es bei nvidia viel besser geht. die unreal engine 5 ist kostenlos . damit kannt jeder games machen. so kannst du dann deine theorie mit der Praxis nachprüfen.
das betrifft jeden und wenn das spiel und windows apps 16 gb vram nach längerer zeit anfordern, gibt es die probleme genauso bei spielen die viele shader benutzen. probier es mit unreal 5 engine aus.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:
HI
lg
Far cry 6 ist aber Ich habe vorher Hätte ich für 600 eur ich das heist so viel wie "Wenn ich"
Ich hatte geschrieben Hätt ich mir vor 5 Jahren statt der 1030 für 600 eur damals war 4 GB für den preis drin eine high end AMD gekauft, wäre die heute auch total veraltet. die 1030 kostete damals glaub ich 100 eur
da steht also dass ich für die 1030 damals etwa 100 eur zahlte. genau weis ich nicht mehr
far cry ist direct x 12 meinte ich. kann oberen post nicht mehr editieren
Kann es sein dass du denkst in dem video werden 2 unterschiedliche benchmarks laufen lassen ?. ne dass ist derselbe benchmark mit selben einstellungen. kann nja wohl nicht sein wenn der treiber nicht schlecht wäre dass der test dann 6x langsamer ist. vielleicht solltet ihr wenn ihr testet benches 2 oder 3 mal durchlaufen lassen, oder mal wenn ihr länger am PC was gemacht habt einen bench. dann merkt ihr vielleicht dass selbst bei den 8 GB oder 16 GB AMD karten die performance runtergeht
Zuletzt bearbeitet:
- Renomée
- 450
- Standort
- Bayern, am Rande des Wahnsinns
- Aktuelle Projekte
- Dieses und jenes
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- HP EliteBook 840 G2, Elitebook 850 G3
- Prozessor
- Ryzen7 5800X3D
- Mainboard
- Asus TUF B550 Plus
- Kühlung
- BeQuiet DarkRock4
- Speicher
- 4x16GB DDR4-3200 Crucial
- Grafikprozessor
- XFX RX6700XT 12GB
- Display
- 2x HP X27i
- SSD
- NVMe: 970EVO 1TB, SATA: WD Blue 1TB, 870QVO 4TB, Acer RE100 4TB, 870QVO 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG BluRay-Brenner
- Soundkarte
- Realtek ALC1200
- Gehäuse
- Fractal Define R5
- Netzteil
- Seasonic Focus 650W
- Tastatur
- Keychron K4
- Maus
- Logitech MX518
- Betriebssystem
- Win10 Pro/64, Linux 64bit (wechselnd)
- Webbrowser
- Primär: Firefox, sekundär: Wechselnd
- Internetanbindung
- ▼100 MBit ▲32 MBit
Keines deiner angeblichen Phänomene kann ich nachvollziehen mit meiner 12GB 6700XT. Also können "alle" und "jeder" nicht betroffen sein.
Mein PC läuft oft mehrere Wochen am Stück durch, jetzt auch schon wieder fast 8 Tage, auch mit Zocken und Videoencoding.
Sofern an deiner Story überhaupt etwas dran ist würde ich eher von einem Problem deiner spezifischen Konfiguration oder einem Hardwareproblem speziell deiner Karte ausgehen.
Mein PC läuft oft mehrere Wochen am Stück durch, jetzt auch schon wieder fast 8 Tage, auch mit Zocken und Videoencoding.
Sofern an deiner Story überhaupt etwas dran ist würde ich eher von einem Problem deiner spezifischen Konfiguration oder einem Hardwareproblem speziell deiner Karte ausgehen.
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 840
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7
- Prozessor
- Ryzen R7 5800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Acer Predator XB253QGP
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- GH-22NS50
- Soundkarte
- Soundblaster Recon 3d
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Verschiedenes
Vor 5 Jahren gab es für 450 € einen 5700 XT mit 8 GB Ram.
Die ist auch wesentlich schneller.
Aber auch bei der wird es mit 4K knapp.
Die ist auch wesentlich schneller.
Aber auch bei der wird es mit 4K knapp.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.147
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Und wieviel VRAM wird dann gefordert? Das kannst du zur Not auch im Taskmanager ablesen, je mehr "Gemeinsamer GPU-Speicher" gefordert wird desto mehr landet im Arbeitsspeicher und der Zugriff darauf ist erheblich langsamer. Da wundert es dann ebend nicht wenn die Performance den Bach runter geht.Ich habe es mal mit full HD in far cry 6 probiert. das erste mal den benchmark laufen lassen kommt es auf 55 fps durchschnitt. das 2. mal den benchmark laufen lassen dann nur noch auf 8 fps.
Sorry aber der gesammte Satz auf den du dich beziehst ergibt keinen Sinn.Far cry 6 ist aber Ich habe vorher Hätte ich für 600 eur ich das heist so viel wie "Wenn ich"
Ich hatte geschrieben Hätt ich mir vor 5 Jahren statt der 1030 für 600 eur damals war 4 GB für den preis drin eine high end AMD gekauft, wäre die heute auch total veraltet. die 1030 kostete damals glaub ich 100 eur
da steht also dass ich für die 1030 damals etwa 100 eur zahlte. genau weis ich nicht mehr
Das letzte mal wo es bei AMD High End mit 4 GB gab war bei den Furys und die sind 8 Jahre alt und ja, die 4 GB waren damals schon knapp aber technisch bedingt war wegen der ersten HBM Generation wohl nicht mehr machbar.
Wenn du schreibst "hätte ich mir vor 5 Jahren statt der 1030 für 600 eur..." dann bezieht sich der Preis nunmal auf die 1030.
Kreide nicht anderen deine Fehler an.
Zuletzt bearbeitet:
ballererian
Lieutnant
- Renomée
- 0
- Prozessor
- i5 8600
- Mainboard
- asus H310
- Speicher
- 32 GB
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 4 TB , 1TB , 512 GB
- HDD
- keine
- Optisches Laufwerk
- keine
- Soundkarte
- focusrite 8i6o
- Netzteil
- 430 watt
- Betriebssystem
Und wieviel VRAM wird dann gefordert? Das kannst du zur Not auch im Taskmanager ablesen, je mehr "Gemeinsamer GPU-Speicher" gefordert wird desto mehr landet im Arbeitsspeicher und der Zugriff darauf ist erheblich langsamer. Da wundert es dann ebend nicht wenn die Performance den Bach runter geht.Ich habe es mal mit full HD in far cry 6 probiert. das erste mal den benchmark laufen lassen kommt es auf 55 fps durchschnitt. das 2. mal den benchmark laufen lassen dann nur noch auf 8 fps.
doch das wundert weil die 2 GB gforce 1030 keinen so starken performance verlust hat und dass obwohl bald 4 gb und schon garnicht bei jedem starten des benchmarks immer langsamer wird.
guck dir das video an mit der gforce 1030 und fullhd.
obwohl da fast 1 GB mehr VRAM gewünscht ist läuft das mit 20-25 fps akzeptabel ohne hänger also nicht so stockend wie in meinem bench video. der hat sogar noch TAA an. wenn man da bei der RX 6500 so einstellt dass 4,89 GB VRAM gewünscht wird dann wird es zur 2 fps Diashow und somit ist die RX 6500 10 mal langsamer als die gforce 1030. da willst du allen ernstes noch behaupten das wäre normal bei der AMD ?
Sorry aber der gesammte Satz auf den du dich beziehst ergibt keinen Sinn.Far cry 6 ist aber Ich habe vorher Hätte ich für 600 eur ich das heist so viel wie "Wenn ich"
vermutlich liegt das verständniss problem weil ich das wort statt verwendet habe. steht auch im Duden. hättest du anstatt besser verstanden ?.
steht im duden online als beispiel
- statt des Geldes gab sie ihm ihren Schmuck
- 〈mit Dativ, wenn der Genitiv formal nicht zu erkennen ist:〉 statt Worten will ich Taten sehe
ist klar was gemeint ist. verstehst du nun meine aussage besser ?
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.147
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Und warum werden bei der Radeon von dem Spiel 2GB mehr beansprucht? Da liegt die Vermutung nahe das bei der Geforce vom Spiel Funktionen wegen Speichermangel zusammengestrichen werden. Du schreibst ja selbst das es optische Unterschiede zugunsten der Radeon gibt.bei sec 7 siehst du far cry nutzt 2.89 GB die Karte hat aber nur 1,94 GB
obwohl da fast 1 GB mehr VRAM gewünscht ist läuft das mit 20-25 fps akzeptabel ohne hänger wie in meinem bench video. der hat sogar noch TAA an. wenn man da bei der RX 6500 so einstellt dass 4,89 GB VRAM gewünscht wird dann wird es zur 2 fps Diashow und somit ist die RX 6500 10 mal langsamer als die gforce 1030. da willst du allen ernstes noch behaupten das wäre normal bei der AMD ?
Man sollte aber auch nicht vergessen das die meisten Grafik Engines alles andere als neutral gegenüber GPU Architekturen sind.
Das eine Wort würde am Satzverständnis nichts ändern denn die 600€ beziehen sich dann immernoch auf die GT1030.vermutlich liegt das verständniss problem weil ich das wort statt verwendet habe. steht auch im Duden. hättest du anstatt besser verstanden ?.
Wie ich schon schrieb, der ganze Satz ergibt keinen Sinn weil es 2018 von AMD kein Highend Modell mit 4 GB gab.
2017 wurden die Fury Modelle bereits von den Vega Modellen abgelöst die bereits 8 GB VRAM und HBCC boten.
An sonsten gibt es in dem Satz ganz einfach kein anderes Produkt auf das sich die 600€ bei einer fehlerhaften Satzzeichen Setzung beziehen könnten.
ballererian
Lieutnant
- Renomée
- 0
- Prozessor
- i5 8600
- Mainboard
- asus H310
- Speicher
- 32 GB
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 4 TB , 1TB , 512 GB
- HDD
- keine
- Optisches Laufwerk
- keine
- Soundkarte
- focusrite 8i6o
- Netzteil
- 430 watt
- Betriebssystem
Und warum werden bei der Radeon von dem Spiel 2GB mehr beansprucht? Da liegt die Vermutung nahe das bei der Geforce vom Spiel Funktionen wegen Speichermangel zusammengestrichen werden. Du schreibst ja selbst das es optische Unterschiede zugunsten der Radeon gibt.bei sec 7 siehst du far cry nutzt 2.89 GB die Karte hat aber nur 1,94 GB
obwohl da fast 1 GB mehr VRAM gewünscht ist läuft das mit 20-25 fps akzeptabel ohne hänger wie in meinem bench video. der hat sogar noch TAA an. wenn man da bei der RX 6500 so einstellt dass 4,89 GB VRAM gewünscht wird dann wird es zur 2 fps Diashow und somit ist die RX 6500 10 mal langsamer als die gforce 1030. da willst du allen ernstes noch behaupten das wäre normal bei der AMD ?
die nvidia hat keine so gute upscale Schärfefunktion. dlss kann die gforce 1030 nicht und die schärfefunktion die drin ist erzeugt halos und sieht nicht gut aus. da der treiber in der AMD alles hochskalieren und ohne halos schärfen kann geht es auch bei älteren spielen die kein DLSS haben. daher hab ich gedacht kauf ich mir eine AMD anstatt nvidia. in meinen tests hab ich aber das hochskalieren im treiber aus. kann also nicht bremsen.
hier ist noch ein Video da siehst die gforce 1030 in dem Bench in 4k mit 6-8 fps. vram dass das game will ist 4.03 GB. aber trotz doppelten Vram wunsch als die Karte hat, immer noch 4 mal schneller als die RX6500 XT.
Man sollte aber auch nicht vergessen das die meisten Grafik Engines alles andere als neutral gegenüber GPU Architekturen sind.
Das eine Wort würde am Satzverständnis nichts ändern denn die 600€ beziehen sich dann immernoch auf die GT1030.vermutlich liegt das verständniss problem weil ich das wort statt verwendet habe. steht auch im Duden. hättest du anstatt besser verstanden ?.
ah ok hätte vielleicht ein komma besser gepasst nach 1030. sprache ist oft doppeldeutig. man muss eben so interpretieren dass es sinn ergibt. zumal ich im nächsten satz doch klar geschrieben habe "die 1030 kostete damals glaub ich 100 eur"
sollte klar sein dass sich die 600 eur auf die amd high end karte beziehen.
Es gibt einen Schild "dieser Bereich wird zur Verhütung von Straftaten durch die Polizei Videoüberwacht" . den satz kann man auch so verstehen dass die polizei straftaten begeht. aber wahrscheinlicher ist, da überwacht die polizei per video.
Mehrdeutigkeit – Wikipedia
de.wikipedia.org
Wie ich schon schrieb, der ganze Satz ergibt keinen Sinn weil es 2018 von AMD kein Highend Modell mit 4 GB gab.
2017 wurden die Fury Modelle bereits von den Vega Modellen abgelöst die bereits 8 GB VRAM und HBCC boten.
An sonsten gibt es in dem Satz ganz einfach kein anderes Produkt auf das sich die 600€ bei einer fehlerhaften Satzzeichen Setzung beziehen könnten.
die rx 570 war aber auch mit 4 gb ein high end modell und kostete um 600 eur oder nicht ?. was hätte denn eine rx 570 mit 8 gb damals gekostet. 800 eur oder mehr ?. man sieht solche karten gebraucht für um die 60 eur mit 8 GB . geht da bei denen auch schon das FSR 2 schärfen beim hochskalieren im Treiber ?. da kauf ich mir dann vielleicht besser so eine für den übergang 1-2 jahre.
- Renomée
- 450
- Standort
- Bayern, am Rande des Wahnsinns
- Aktuelle Projekte
- Dieses und jenes
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- HP EliteBook 840 G2, Elitebook 850 G3
- Prozessor
- Ryzen7 5800X3D
- Mainboard
- Asus TUF B550 Plus
- Kühlung
- BeQuiet DarkRock4
- Speicher
- 4x16GB DDR4-3200 Crucial
- Grafikprozessor
- XFX RX6700XT 12GB
- Display
- 2x HP X27i
- SSD
- NVMe: 970EVO 1TB, SATA: WD Blue 1TB, 870QVO 4TB, Acer RE100 4TB, 870QVO 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG BluRay-Brenner
- Soundkarte
- Realtek ALC1200
- Gehäuse
- Fractal Define R5
- Netzteil
- Seasonic Focus 650W
- Tastatur
- Keychron K4
- Maus
- Logitech MX518
- Betriebssystem
- Win10 Pro/64, Linux 64bit (wechselnd)
- Webbrowser
- Primär: Firefox, sekundär: Wechselnd
- Internetanbindung
- ▼100 MBit ▲32 MBit
Ich hab für meine RX480 mit 8GB - die im Jahr darauf von der sehr ähnlichen RX580 abgelöst wurde - Ende 2016 260€ gezahlt, die Rechnung hab ich hier.
Die 500er Reihe war nur etwas teuerer - zumindest bis dann der Mininghype eingesetzt hatte.
Du fabulierst hier Sachen zusammen, das ist faszinierend.
Die 500er Reihe war nur etwas teuerer - zumindest bis dann der Mininghype eingesetzt hatte.
Du fabulierst hier Sachen zusammen, das ist faszinierend.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.147
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
AMDs Gegenstück zu DLSS ist FSR und das ist keine Funktion des Treibers (sonst würde es nicht auf der Geforce laufen) sondern eine die in das Spiel integriert wird.
Schon sind wir wieder beim Spiel selbst als Ursache für dieses Verhalten.
Schon sind wir wieder beim Spiel selbst als Ursache für dieses Verhalten.
Die Rx 570 war nie ein Highend Modell, erst recht nicht in der 4 GB Ausführung und in die Preislage von 500€ rutschten sie höchstens in der ersten Mining Blase. Der normale Preis lag eher im Bereich von 150-250€.die rx 570 war aber auch mit 4 gb ein high end modell und kostete um 600 eur oder nicht ?
ballererian
Lieutnant
- Renomée
- 0
- Prozessor
- i5 8600
- Mainboard
- asus H310
- Speicher
- 32 GB
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 4 TB , 1TB , 512 GB
- HDD
- keine
- Optisches Laufwerk
- keine
- Soundkarte
- focusrite 8i6o
- Netzteil
- 430 watt
- Betriebssystem
hier noch ein Video meiner RX 6500 . diesmal mit mittel settings da kommt der starke slowdown genauso. man muss nur den bench 3 oder 4 mal hintereinander laufen lassen mit selben einstellungen
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.147
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Die Videos sind nur ohne Angaben zum geforderten VRAM wertlos.
Wenn das Spiel ein Speicherleck hat und den VRAM auf dauer so voll müllt das ausgelagert werden muss und es deshalb zu besagten EInbrüchen kommt dann soll es der Hersteller des Spiels gefälligst selbst zu fixen damit die Ursache beseitigt wird.
Es auf die Treiberentwicklung der GPU Hersteller abzuwälzen bescherte uns nur den schrottigen Zustand mit dem zu viele Spiele heutzutage auf den Markt kommen.
Wenn das Spiel ein Speicherleck hat und den VRAM auf dauer so voll müllt das ausgelagert werden muss und es deshalb zu besagten EInbrüchen kommt dann soll es der Hersteller des Spiels gefälligst selbst zu fixen damit die Ursache beseitigt wird.
Es auf die Treiberentwicklung der GPU Hersteller abzuwälzen bescherte uns nur den schrottigen Zustand mit dem zu viele Spiele heutzutage auf den Markt kommen.
ballererian
Lieutnant
- Renomée
- 0
- Prozessor
- i5 8600
- Mainboard
- asus H310
- Speicher
- 32 GB
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 4 TB , 1TB , 512 GB
- HDD
- keine
- Optisches Laufwerk
- keine
- Soundkarte
- focusrite 8i6o
- Netzteil
- 430 watt
- Betriebssystem
Ich hab für meine RX480 mit 8GB - die im Jahr darauf von der sehr ähnlichen RX580 abgelöst wurde - Ende 2016 260€ gezahlt, die Rechnung hab ich hier.
die gforce 1030 kam aber erst relativ spät Mai 2017 . https://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_10_series ich habe die auch nicht gleich gekauft denke war so 2018. da wars schon teurer.
Die Videos sind nur ohne Angaben zum geforderten VRAM wertlos.
du siehst doch wo er die einstellungen macht links unten den balken. da gibt das game aus was es braucht. wieviel VRAM die karte hat.
Aber die ausrede vom speicherleck habe ich gleich befürchtet daher hab ich ich die werte bei 4k angegeben. da wird ist es schon beim 1. durchlauf extrem lahm. ein speicherleck gibt es keines, denn dann würde das auf einer 2 gig gforce 1030 noch schlechter laufenkt kommen.
das speichermanagement der AMD hat halt Probleme zu erkennen welche texturen oder shader gebraucht werden. allerdings hab ich auch schon far cry 6 auf rx 570 4 gb und rx 570 8 gb gesehen, da war der Leisungsabfall bei überschreiten des vram auch gering. normalerweise sollte doch die RX 6500 XT mindestens genauso schnell sein . am langsamen PCI bus kanns nicht liegen weil ja die gforce 1030 auch nur Pcie 3 x4 hat.
Zuletzt bearbeitet:
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 840
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7
- Prozessor
- Ryzen R7 5800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Acer Predator XB253QGP
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- GH-22NS50
- Soundkarte
- Soundblaster Recon 3d
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Verschiedenes
doch das wundert weil die 2 GB gforce 1030 keinen so starken performance verlust hat und dass obwohl bald 4 gb und schon garnicht bei jedem starten des benchmarks immer langsamer wird.
guck dir das video an mit der gforce 1030 und fullhd.bei sec 7 siehst du far cry nutzt 2.89 GB die Karte hat aber nur 1,94 GB
obwohl da fast 1 GB mehr VRAM gewünscht ist läuft das mit 20-25 fps akzeptabel ohne hänger also nicht so stockend wie in meinem bench video. der hat sogar noch TAA an. wenn man da bei der RX 6500 so einstellt dass 4,89 GB VRAM gewünscht wird dann wird es zur 2 fps Diashow und somit ist die RX 6500 10 mal langsamer als die gforce 1030. da willst du allen ernstes noch behaupten das wäre normal bei der AMD ?
Die 1030 wird in Full-HD getestet inkl. FSR. Nix 4K nix alle Details. Und sie ruckelt und zuckelt.
Und vermutlich wurde nach jedem Wechsel neu gestartet. Also was soll uns das sagen?
Du lässt bei einer Karte erst den Speicher volllaufen, forcierst dann noch einen weiteren Überlauf, indem du mehrfach den Benchmark nacheinander ausführst und meckerst dann noch.
Fährst mit deinem PKW auch durchs Feld und meckerst, dass der Polo auf Schotter besser wegkommt, als der Golf im Matsch?
Du machst hier Probleme die keine sind. Bei beiden Karten läuft man völlig außerhalb ihrer Leistungsklasse.
Ach ja und im letzten Video mit der 1030 ist FSR an, also kein natives 4K. Und ohne das man mehrfach einen kompletten Speicherüberlauf provoziert, wie du es bei deiner 6500 XT ja machst, läuft die 1030 dann noch wesentlich langsamer, als die 6500 XT.
Hier sieht es übrigens bei modernen Spielen aus, wenn man ehemalige Karten der Mittelklasse ab 400 € (und so viel hat die 6500 XT nicht mal in der Miningzeit gekostet) den Speicher abschnürt.
Resident Evil 4 Remake im Technik-Test: Benchmarks (FHD, WQHD & UHD), Frametimes und VRAM
Resident Evil 4 (PC) im Test: Benchmarks (FHD, WQHD & UHD), Frametimes und VRAM / Das Testsystem und die Benchmark-Szene
www.computerbase.de
The Last of Us Part I im Technik-Test: Benchmarks (FHD, WQHD & UHD), Frametimes und VRAM
The Last of Us Part I (PC) im Test: Benchmarks (FHD, WQHD & UHD), Frametimes und VRAM / Das Testsystem und die Benchmark-Szene
www.computerbase.de
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.147
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Nicht wirklich, das ist nur eine Schätzung wieviel bei der Einstellung benötigt würde wenn alles normal läuft, also abseits aller Bugs wie Speicherlecks. Mit der realen VRAM Belegung hat das angesichts der Entwicklung vermutlich wenig zu tuen aber genau darauf kommt es bei dem Leistungseinbruch an.du siehst doch wo er die einstellungen macht links unten den balken. da gibt das game aus was es braucht. wieviel VRAM die karte hat.
Das ist nicht der Job des Treibers sondern der Spiele Engine. Der Job des Treibers ist es die Löschaufträge des Spieles auszuführen. Mag sein das nvidia das mit seiner notorischen VRAM Knauserei anders handhabt aber das ist ein anderes Thema.das speichermanagement der AMD hat halt Probleme zu erkennen welche texturen oder shader gebraucht werden. allerdings hab ich auch schon far cry 6 auf rx 570 4 gb und rx 570 8 gb gesehen, da war der Leisungsabfall bei überschreiten des vram auch gering.
Zuletzt bearbeitet:
ballererian
Lieutnant
- Renomée
- 0
- Prozessor
- i5 8600
- Mainboard
- asus H310
- Speicher
- 32 GB
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 4 TB , 1TB , 512 GB
- HDD
- keine
- Optisches Laufwerk
- keine
- Soundkarte
- focusrite 8i6o
- Netzteil
- 430 watt
- Betriebssystem
Nicht wirklich, das ist nur eine Schätzung wieviel bei der Einstellung benötigt würde wenn alles normal läuft, also abseits aller Bugs wie Speicherlecks. Mit der realen VRAM Belegung hat das angesichts der Entwicklung vermutlich wenig zu tuen aber genau darauf kommt es bei dem Leistungseinbruch an.du siehst doch wo er die einstellungen macht links unten den balken. da gibt das game aus was es braucht. wieviel VRAM die karte hat.
kannst du in meinen screenshots mit HW info sehen, als ich neu gebootet hatte und den benchmark mehrmals laufen liess. da ist nicht das vram merklich angestiegen. in einem falle wo es dann extrem langsam lief war sogar der vram bedarf in HW info etwas kleiner
Das ist nicht der Job des Treibers sondern der Spiele Engine. Der Job des Treibers ist es die Löschaufträge des Spieles auszuführen. Mag sein das nvidia das mit seiner notorischen VRAM Knauserei anders handhabt aber das ist ein anderes Thema.das speichermanagement der AMD hat halt Probleme zu erkennen welche texturen oder shader gebraucht werden. allerdings hab ich auch schon far cry 6 auf rx 570 4 gb und rx 570 8 gb gesehen, da war der Leisungsabfall bei überschreiten des vram auch gering.
hast du da irgendwelche links die deine Ansicht belegen ?. in der GPU wird schon seit der Zeit nach Voodoo 1 und voodoo 2 die komplette Geeometrie berechnung gemacht. glaubst du allen ernstes die 4 gigabyte die das spiel an texturen hat werden alle für den Benchmark gebraucht ?. in dem benchmark sieht man kaum texturen nah. texturen enthalten auch mipmaps und für die ferne gibt es andere texturen. die game engine rechnet also nicht mehr mit der CPU aus wie das polygon liegt. bitte lies dir doch mal über 3d programmierung durch.
Dazu gehört dann natürlich auch das die Grafikkarte sich dann die passenden Texturen ins vram lädt und dann natürlich solche texturen die nicht gebraucht werden wenn das vram voll ist auslagert.
beim windows swap speicher ist das auch in etwa so nur. der programmierer kümmert sich im normafall nicht darum, welche programmteile im ram stehen oder auf platte ausgelagert sind. nur dass die gpu nicht auf die SSD schreibt, sondern die GPU ins RAM und windows kann dann das auslagern auf SSD wenn das kaum gebraucht wird wegen speicherleck
daher haben speicherlecks fast nie grosse performance einbussen solange die swap datei nicht weiter wachsen kann. wenn das passiert ist es aus mit windows es stürzt ab. aber ich habe genug SSD platz und genug RAM
guck dir das video an mit der gforce 1030 und fullhd.bei sec 7 siehst du far cry nutzt 2.89 GB die Karte hat aber nur 1,94 GB
Die 1030 wird in Full-HD getestet inkl. FSR. Nix 4K nix alle Details. Und sie ruckelt und zuckelt.
Und vermutlich wurde nach jedem Wechsel neu gestartet. Also was soll uns das sagen?
Du lässt bei einer Karte erst den Speicher volllaufen, forcierst dann noch einen weiteren Überlauf, indem du mehrfach den Benchmark nacheinander ausführst und meckerst dann noch.
Fährst mit deinem PKW auch durchs Feld und meckerst, dass der Polo auf Schotter besser wegkommt, als der Golf im Matsch?
Du machst hier Probleme die keine sind. Bei beiden Karten läuft man völlig außerhalb ihrer Leistungsklasse.
Ach ja und im letzten Video mit der 1030 ist FSR an, also kein natives 4K. Und ohne das man mehrfach einen kompletten Speicherüberlauf provoziert, wie du es bei deiner 6500 XT ja machst, läuft die 1030 dann noch wesentlich langsamer, als die 6500 XT.
Hier sieht es übrigens bei modernen Spielen aus, wenn man ehemalige Karten der Mittelklasse ab 400 € (und so viel hat die 6500 XT nicht mal in der Miningzeit gekostet) den Speicher abschnürt.
Resident Evil 4 Remake im Technik-Test: Benchmarks (FHD, WQHD & UHD), Frametimes und VRAM
Resident Evil 4 (PC) im Test: Benchmarks (FHD, WQHD & UHD), Frametimes und VRAM / Das Testsystem und die Benchmark-Szenewww.computerbase.de
The Last of Us Part I im Technik-Test: Benchmarks (FHD, WQHD & UHD), Frametimes und VRAM
The Last of Us Part I (PC) im Test: Benchmarks (FHD, WQHD & UHD), Frametimes und VRAM / Das Testsystem und die Benchmark-Szenewww.computerbase.de
in deinem verlinkten bericht erfährst du auch, was passiert wenn das VRAM zu klein ist. es wird nicht wie in meinem falle dauernd mit 2 fps gerendert sondern mit hoher frame rate und dann kann es kurzzeitig zu stoppen kommen.
Besonders schlimm ist es bei Grafikkarten mit nur 8 GB, denn dann müssen die schönsten Texturen selbst in Full HD gar nicht erst ausprobiert werden.Der Einfluss auf die FPS ist noch zu vernachlässigen, die immer wieder auftretenden Haker aber nicht mehr – sie stören sehr.
hier mal ganz einfach erklärt und schon älter wie es funktioniert mit der geometrie berechnung in den vertex shadern. https://agra.informatik.uni-bremen.de/doc/lehrmat/sose04/raSeminar/GPUs.pdf da sind dann auch links wo es um mehr details geht
Zuletzt bearbeitet:
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.147
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Dir ist klar das ich die Frage direkt zurückgeben kann?hast du da irgendwelche links die deine Ansicht belegen ?
Das Ressourcen Management des Spieles ist Aufgabe der Spiele Engine.
Wird hier gepfuscht wird die Hardware entsprechend ineffizient genutzt.
Da du aber scheinbar der Meinung bist den vollen Durchblick zu haben frage ich mich wozu das Topic hier erstellt wurde.
Im übrigen hatte ich die Mindestanforderungen für Far Cry 6 bereits verlinkt (#40) und da spricht der Hersteller für das HD Texturen Paket von mindestens 12 GB VRAM. Da wundert es dann auch wenig wenn mit 8 GB entsprechende Nachladeruckler entstehen.
Gozu
Vice Admiral Special
- Renomée
- 111
- Mein Laptop
- Asus ROG Zephyrus G14 2022 (GA402RJ-L8116W) / HP 15s-eq1158ng
- Prozessor
- Ryzen R9 5900
- Mainboard
- AsRock B550 Phantom Gaming Velocita
- Kühlung
- Coolermaster MASTERLIQUID 120
- Speicher
- 2x 16GB HyperX KHX3733C19D4/16GX 3733-19
- Grafikprozessor
- AsRock RX 6800 Phantom Gaming D 16G
- Display
- 27 " iiyama G-Master GB2760QSU WQHD
- HDD
- 2x WDC WD10EADS-11P8B1
- Optisches Laufwerk
- TSSTcorp CDDVDW SH-2
- Gehäuse
- CoolerMaster HAF XB
- Netzteil
- Enermax EDT1250EWT
- Maus
- Rocat Kova
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional x64, Manjaro
- Webbrowser
- Iron
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Was für ein Schwachsinns Thread.... 8 GB sind nicht genug für 1440P in aktuellen Spielen, und hier wird sich aufgeregt daß 4 GB nicht für 4K reichen
In manchen Spielen ruckelts, in anderen werden die Texturen nicht geladen. Hängt von der Game Engine ab, wie man schön im aktuellen Hardware Unboxed Video sieht.
In manchen Spielen ruckelts, in anderen werden die Texturen nicht geladen. Hängt von der Game Engine ab, wie man schön im aktuellen Hardware Unboxed Video sieht.
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Verstehe den Sinn des Threads auch nicht:
Wozu diskutieren, ob ein Mofa bergauf 24,8 km/h läuft und das andere 25,1 km/h? Beide dürfen nicht auf die Autobahn...
Wozu diskutieren, ob ein Mofa bergauf 24,8 km/h läuft und das andere 25,1 km/h? Beide dürfen nicht auf die Autobahn...
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.147
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Wie gesagt, bei entsprechend alten Spielen ist das ja durchaus machbar aber das die Karten im VRAM Überlauf einbrechen ist wenig verwunderlich, erst recht bei dem kastrierten PCIe Interface. Reicht der verbaute VRAM nicht ist es einfach die falsche Karte für das Anwendungsszenario.
ballererian
Lieutnant
- Renomée
- 0
- Prozessor
- i5 8600
- Mainboard
- asus H310
- Speicher
- 32 GB
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 4 TB , 1TB , 512 GB
- HDD
- keine
- Optisches Laufwerk
- keine
- Soundkarte
- focusrite 8i6o
- Netzteil
- 430 watt
- Betriebssystem
Dir ist klar das ich die Frage direkt zurückgeben kann?hast du da irgendwelche links die deine Ansicht belegen ?
siehe meinen oberen Post, da hatte ich etwas verlinkt. da steht texture cache für prefetch und wie das mit den vektor shadern ist. w
Das Ressourcen Management des Spieles ist Aufgabe der Spiele Engine.
Wird hier gepfuscht wird die Hardware entsprechend ineffizient genutzt.
LearnOpenGL - Textures
Learn OpenGL . com provides good and clear modern 3.3+ OpenGL tutorials with clear examples. A great resource to learn modern OpenGL aimed at beginners.
learnopengl.com
hier ist ein einfaches opengl programm das ein polygon mit einer Textur versieht. daran solltest du selber merken, dass das resourcen management der treiber übernimmt. der programmierer fügt alle texturen mit bindtexture der szene hinzu. man gibt dann die koordinanten an, und der treiber sucht sich dann die passenden texturen raus. grafikkarten sind sehr unterschiedlich je nach speicherbus müssen die texturen in einem bestimmten format vorliegen und aligned sein. dass übernimmt alles der treiber. da die RX6500 nur 64 bit bus hat, müssen die daten auch nur 64 bit aligned sein. bei 384 bit bus dann 384 bit was mehr speicher erfordert für dieselbe szene. wenn die bei dem RX 6500 vergessen haben das align auf 64bit runterzustellen würde erklären warum mehr textur speicher als bei der gforce 1030 gebraucht wird. aber die 1030 hat auch nur 64 bit VRAMBus
da das Problem bei nvidia nicht auf tritt liegt es auch nicht an directx. directx funktioniert im prinzip auch so man braucht aber mehr , hat aber mehr coding overhead. opengl ist zwar langsamer aber es gibt Vulkan, da geht das auch so und ist schneller
so und nun zeige mir in einem programm wo sich der Programmierer um das resourcen managment kümmern muss
Da du aber scheinbar der Meinung bist den vollen Durchblick zu haben frage ich mich wozu das Topic hier erstellt wurde.
warum ich hier den thread aufmachte weil ich dachte da gibt es rein zufällig jemand der auch eine 4gb AMD Karte hat und den far cry test macht und dann bestätigt dass es ein generelles problem mit der AMD ist oder nicht. Leute mit nvidia Karte gibt es hier keine ?. ich habe halt das Forum gewählt weil ich irgend wann einmal die frage gelesen habe. dass es keine guten foren gibt auf deutsch und ob jemand eines kennt. da wurde halt das erwähnt und durch das 3d dachte ich 3d. aber so wie mir es vorkommt kann es sein, dass 3dnow sich auf die AMD CPU extension bezieht und das Forum nur AMD User hat ?
Im übrigen hatte ich die Mindestanforderungen für Far Cry 6 bereits verlinkt (#40) und da spricht der Hersteller für das HD Texturen Paket von mindestens 12 GB VRAM. Da wundert es dann auch wenig wenn mit 8 GB entsprechende Nachladeruckler entstehen.
Ich habe doch geschrieben dass ich keine HD Texturen verwende und dass man in der demo gar keine HD texturen hat
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.147
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Einmal mehr gewinne ich den Eindruck dass das Topic überflüssig ist und einmal mehr kann ich dir nur nahe legen dich bei den Spiele Herstellern zu beklagen das die es nicht so umsetzen wie du es gern hättest, zumal Möglichkeiten von OpenGL für Direct3D Spiele keine Rolle spielen.
ballererian
Lieutnant
- Renomée
- 0
- Prozessor
- i5 8600
- Mainboard
- asus H310
- Speicher
- 32 GB
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 4 TB , 1TB , 512 GB
- HDD
- keine
- Optisches Laufwerk
- keine
- Soundkarte
- focusrite 8i6o
- Netzteil
- 430 watt
- Betriebssystem
Was für ein Schwachsinns Thread.... 8 GB sind nicht genug für 1440P in aktuellen Spielen, und hier wird sich aufgeregt daß 4 GB nicht für 4K reichen
falls du es nicht mitbekommen hast ich habe ein Video gemacht, da nutze ich nur 1080p. trotzdem bei mehrmaligen durchlaufen desselben benchmarks ohne einstellungen zu ändern wird es extrem langsam. und dass ist der AMD fehler weil die textur Ver4waltung schlecht ist.
Bei mir ist es dauernd langsam und extrem FPS einbruch. da sollte jeder merken wenn das texture mem nicht reicht dass sich das kaum auf die FPS auswirkt kannst du hier lesen
The Last of Us Part I (PC) im Test: Benchmarks (FHD, WQHD & UHD), Frametimes und VRAM / Das Testsystem und die Benchmark-Szene
www.computerbase.de
bei dem von dir verlinkten video wird es halt ein paar % langsamer mit 8 GB ram bei mir wird es aber um das 5 fache langsamer
Verstehe den Sinn des Threads auch nicht:
lies auch den Post, und siehe das Video Problem gibt es auch mit full hd.
und das was die als haker bezeichen ist nur deswegen schlimm wenn die graka für jedes Bild 10 ms braucht dann Texturen nachgeladen werden müssen und dann für das Bild 25 ms braucht. aber stellt man die framerate begrenzung auf Kino speed (25 Bilder fps) merkt man das garnicht . denn bei 25 bilder pro sekunden muss nur alle 40 ms ein Bild fertig sein
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.